Helios 300 Ph 317 51 7680 ruckelt bei programmstarts

Nils1304
Nils1304 Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Tag Zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Tagen das oben erwähnte Notebook zugelegt.
Ich war erst zufrieden jedoch fiel mir schnell auf dass sobald ich ein Programm öffne, der Laptop 1 bis 2 Sekunden hängen bleibt. Z.b. bei Firefox. Wenn das Programm erstmal offen ist läuft's wieder. ( Es kommen dann nur sehr selten Ruckler). 
Nun habe ich schon haufenweise Vorschläge aus Google ausprobiert und nichts hat geholfen...
Dann ist mir aufgefallen sobald ich den Nvidia Treiber deinstalliere, tritt das Problem nicht mehr auf.. aber den Treiber zu deinstallieren kann ja keine Lösung sein.
Habt ihr eventuell noch andere Vorschläge ? 
Btw ich habe sowohl den neuesten Treiber von Nvidia ausprobiert oder den von der Acer seite. Das problem tritt trotzdem weiterhin auf.
Auch das BIOS Update habe ich durchgeführt.
Wäre für jede Hilfe dankbar. 
MfG

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Hast du nach dem Bios-Update auch mal die SetupDefault Werte im Bios geladen und abgespeichert?
  • Nils1304
    Wie funktioniert das denn ?
  • Nils1304
    Hab's herausgefunden.
    Hab ich gemacht hat jedoch leider keine Änderung bewirkt.
  • Nils1304
    Soo hab jetzt eben herausgefunden, das dass Problem nur auftritt wenn die graka inaktiv ist. Läuft im Hintergrund ein Spiel oder sonstiges läuft der Rest auch sehr flüssig... Das Problem tritt also nur bei programmstarts auf.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2018
    Hallo Nils1304,

das Problem hat viele User schon seit Monaten auch hier in der Community beschäftigt; hängt wohl mit einem Problem mit NVIDIA Optimus, bzw. dem "Windows 10 Display cache" Problem zusammen:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-performance-winpc/intel-nvidia-laptop-freeze-problem/93e7004a-62b1-4211-8e37-4c136608865e?page=46

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Beispiele:

https://community.acer.com/de/discussion/534679/helios-300-haengt-beim-spielen-und-oder-im-windows-immer-wieder-mal-fuer-1-bis-2-sekunden#latest

https://community.acer.com/de/discussion/536858/acer-aspire-maus-haengt-im-desktopmodus#latest

Angeblich ist es mit dem großen April Update von Win 10 gelöst, das ab morgen herunterladbar ist und ab 8. Mai über die Microsoft Update Server ausgerollt wird.

https://community.acer.com/de/discussion/540214/maus-und-sound-haengen-manchmal-aspire-a715-71g#latest

Ich hoffe für alle Betroffenen, daß das auf deren Systemen auch der Fall ist!  :-)

Edit: Du solltest ab morgen hier auf der Webseite anstatt "Windows 10 Fall Creators Update" die Version "Spring Creators Update (oder so ähnlich) vorfinden und dann nach Anklicken von "Jetzt aktualisieren" das neue Win 10 Build installiert bekommen, bei dem das Problem gefixt sein soll:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Nils1304
    Vielen Dank für deine Mühe, ich werde es ausprobieren und dann berichten :) 
    Aber gut zu wissen daß es ein Software Fehler und kein Hardware Fehler ist ..
  • Kno63
    Update ist jetzt abrufbar; nennt sich "April 2018 Update":

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

• Nils1304
    Moinsen habe das Update runtergeladen, leider hat es keine Verbesserung gebracht...
    Habe bisher noch keine Lust gehabt verschiedene Treiber auszuprobieren, sollte ich lieber die aktuellsten nehmen oder die von der Acer Seite ? 
    Habe glaube ich im Moment die aktuellsten installiert..
    Aber bis hierhin erstmal vielen Dank für deine große Hilfe.
    Gruß Nils
  • Kno63
    bearbeitet Mai 2018
    Hi Nils1304,

extrem schade, daß das Windows Update dieses Langzeitproblem für viele User (jedenfalls auf deinem System) auch nicht lösen kann.

Ich persönlich habe auf meinen Acer Notebooks immer die Treiber von den Herstellerseiten (Intel, NVIDIA, Killernetwork) installiert; habe aber Zweifel, ob das bei diesem Problem etwas bringt.

Dazu kommt, daß das Updaten des Intel Grafiktreiber etwas komplizierter ist, weil beim Installationsversuch von der Herstellerseite die Meldung kommt, der Treiber sei nicht für dieses Gerät "validiert".

Wenn du es  trotzdem versuchen willst, hier eine Anleitung:

https://community.acer.com/de/discussion/comment/503583#Comment_503583

Ich selbst habe zur Zeit kein Notebook mit Optimus Technologie.  Mein Predator G9-793 hat eine NVIDIA GTX 1070 als Stand-alone Karte an Bord, so daß es kein Umschalten zwischen den Grafiken gibt.

Insofern kann ich keine Tipps aus eigener Erfahrung geben.

Gruß

Jochen

Edit: Hawkxxx, auf dessen System die Lags verschwunden sind, hat ja Windows 10 Version 1803 als cleane Neuinstallation auf seinen Rechner gebracht.
    Ob das auch auf anderen Rechnern die Lösung des Problems ist, weiß ich natürlich nicht!

• Nils1304
    Ja ich denke das ich am Wochenende auch Mal Windows komplett neuinstallieren werde.
    Dann erst einmal die Treiber von der Acer Seite ausprobieren werde und wenn das nichts gebracht hat werde ich die aktuellsten Treiber laut Windows Update probieren und wenn das auch nicht klappt die neuesten Treiber von den jeweiligen Seiten.
  • Nils1304
    Sooo nun habe ich aus Neugier doch schon heute eine Neuinstallation durchgeführt, habe die aktuellsten Treiber (also nicht von der Acer Seite) installiert und 2 3 Std getestet.
    Bis jetzt scheint es das dass Problem endlich weg ist, bis auf den Programmstart von Mozilla Firefox.. aber denke das dass wohl dann an Firefox liegen wird, naja im großen und ganzen bin ich erstmal zufrieden.
    Vielen Dank für diese nette Hilfe.
    Falls sich was ändern sollte werde ich berichten 
    Mfg
    Nils
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Na das liest sich doch schon mal ganz gut!
    Ich hoffe für dich, dass es dabei auch bleibt!
  • TCP
    TCP Member Beiträge: 13

Tinkerer

Ich habe das Gefühl das Programme die beim Start online gehen ruckeln.
    Komisch dass kein Microsoft Programm rumzickt ( Adobe-Reader ruckelt übrigens auch "kurze Suche nach Updates ? " )
    Ein Schelm wer böses dabei denkt.

• TCP

Tinkerer

TCP schrieb:
    Ich habe das Gefühl das Programme die beim Start online gehen ruckeln.
    Komisch dass kein Microsoft Programm rumzickt ( Adobe-Reader ruckelt übrigens auch "kurze Suche nach Updates ? " )
    Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Habe es mal gewagt das Insider Release:

zusammen mit dem neuen Nvidia Treiber    397.93-notebook-win10-64bit-international-whql    für die GTX1060 zu installieren.
    Alle Probleme mit Maus-Rucklern sind da gefixt.
    Ich hoffe dass es bald als allgemeines Update den Weg zum Nutzer findet.

mfg. Ralf

• Lizor
    Lizor Member Beiträge: 1 New User
    Hallo, ich habe genau das selbe Problem, mit meinen Acer Predator Helios 300 PH317-51-703A.

Es ist alles auf den aktuellsten Stand aber das Problem ist immer noch aktiv: Bios, Graka usw.
    Heißt es jetzt abwarten und Tee trinken?

Das Gerät ist nicht mal 1 Woche alt und dies hat es schon von Anfang an gemacht.

• TCP

Tinkerer

bearbeitet Juni 2018
    Lizor schrieb:

Heißt es jetzt abwarten und Tee trinken?

Das Gerät ist nicht mal 1 Woche alt und dies hat es schon von Anfang an gemacht.

Darauf wird es wohl hinauslaufen.
    Du kannst ja mal den neuen Treiber installieren der ist von Nvidia ja freigegeben.
    Auch er soll Verbesserung bringen.
    Lies mal hier:
    https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-performance-winpc/intel-nvidia-laptop-freeze-problem/93e7004a-62b1-4211-8e37-4c136608865e?page=46