Maus und Sound hängen manchmal ASPIRE A715-71G

Hawkxxx
Hawkxxx Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,

wie der Titel schon sagt, ist es unter Win10 1709 so, dass häufig die Maus kurz hängt, wenn ich z.B. eine Anwendung öffne. Es ist so, als ob der Rechner komplett ausgelastet sei. Aber laut Taskmanager beträgt die Auslastung nicht mal 40%. Ich habe schon im Geräte-Manager die Option mit "Energiesparen" für alle USB-Geräte abgeschaltet, aber keine Änderung. Auch eine andere Maus habe ich probiert, auch das gleiche.

Beim Sound ist es so, dass er manchmal verzerrt ist, z.B. wenn die Meldung mit Admin-Rechten kommt. Auch aktuelle Treiber halfen nicht. Treiber deinstallieren und wieder installieren auch nicht.

Woran könnte es liegen. Ich habe schon gegoogelt und mögliche Tipps ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Ich muss dazu sagen, dass ich auch Ubuntu als Dualboot drauf habe und dort habe ich diese Probleme nicht.

Unter Win10 mit VirtualBox ist der Sound sehr verzerrt. Das hatte ich bei meinem 10 Jahre alten Notebook nicht. Hat jemand von euch eine Idee? Ich habe nicht versucht neuzuinstallieren.

LG
Hawk

Beste Antwort

  • Hawkxxx
    Hawkxxx Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Hallo Leute!

    Endlich gute Nachrichten: Habe heute die Windows 10 1803er Build 17134.1 als Neuinstallation draufgemacht und siehe da, alles läuft bestens!  Das System hängt nicht mehr, keine Lags, keine Verzögerungen.

    An alle, die das gleiche Problem haben, kann ich die neue Windows Version nur empfehlen. Probiert es aus! Da das demnächst über Windows Update laufen wird, werdet ihr das ohnehin schon früher oder später autom. drauf haben. ;-)

    Gruß
    Hawk

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet März 2018
    Hi Hawk,

    nur so als Idee:

    Wenn ich selbst das Problem hätte, würde ich versuchen mithilfe eines Tools, wie z.B. dem "LatencyMon" herauszufinden, welche Prozesse da die Unterbrechungen verursachen:

    http://www.resplendence.com/latencymon

    Wenn du auf der Seite den Reiter "Download" anklickst, kannst du dir das Tool als Freeware herunterladen.
    Möglicherweise findest du so heraus, welcher z.B. Treiber oder Dienst die Interrupts verursacht.

    Ich hab jetzt auf meinem Predator G9-793 das Tool (das ich bislang nicht kannte) auf deine Anfrage hin installiert, laufen lassen und zum Testen 8-9 ressourcenforderende Anwendungen gleichzeitig am Laufen:



    Keine Ahnung, vielleicht hilft das Tool dir ja, den "Übeltäter" finden zu können.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet März 2018
    Als Ergänzung:

    Sollte dein Problem mit dem seit Monaten allseits auftretetenden Lagging, wegen der "Optimus Umschaltung" von der Intel zur Nvidia GPU zusammenhängen, bleibt wohl nur, auf die von NVIDIA angekündigten korregierten Treiber zu warten, die angeblich im März/April erscheinen sollen:

    https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-performance-winpc/intel-nvidia-laptop-freeze-problem/93e7004a-62b1-4211-8e37-4c136608865e?page=46

    Der Workaround mit der TrayPwrD3.exe scheint nur eingeschränkt zu funktionieren.

    Ich selbst habe aktuell kein Notebook mit Intel und Nvidia GPU, so daß ich nicht "herumprobieren" kann.





    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hawkxxx
    Hawkxxx Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Danke Kno63,

    ich habe den LatencyMon ausprobiert und er sagt mir, dass es an dem WLAN, CPU Throttling oder BIOS liegen könnte. Nun, ich habe verschiedene Treiber ausprobiert und auch aktiviert/deaktiviert, Antivirus deinstalliert, Windows neuinstalliert und einige andere Sachen gemacht, aber ohne Erfolg. Die Maus hängt weiter und der Sound auch.

    Dein letzter Beitrag beschrieb mein Problem sehr genau, er scheint ein generelles Problem mit Intel und NVidia GPUs zu sein. Ich werde deshalb wohl auf ein Update warten müssen, denn die Workarounds sind nicht die Lösung für mich. Ich melde ich, wenn ich was neues habe.

    Vielen Dank für deine Mühe!
  • Hawkxxx
    Hawkxxx Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hallo Leute,

    ich habe einige Neuigkeiten: Angeblich soll das Skip Ahead Build 17643 das Problem größtenteils beheben. Aber das ist nur ein Preview-Build. Jedenfalls, da dieses Problem auch andere Hersteller wie HP, DELL, LENOVO, MSI u.a. betrifft, hat ein DELL-Mitarbeiter Infos darüber gegeben, dass dieses Problem genannt “Windows 10 display Cache issue” von Microsoft bekannt sei und es demnächst einen Hotfix geben soll.

    Fraglich ist nur, ob es erst nach der 1803er Version veröffentlicht wird, und das kann dauern.


  • Hawkxxx
    Hawkxxx Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Hallo Leute!

    Endlich gute Nachrichten: Habe heute die Windows 10 1803er Build 17134.1 als Neuinstallation draufgemacht und siehe da, alles läuft bestens!  Das System hängt nicht mehr, keine Lags, keine Verzögerungen.

    An alle, die das gleiche Problem haben, kann ich die neue Windows Version nur empfehlen. Probiert es aus! Da das demnächst über Windows Update laufen wird, werdet ihr das ohnehin schon früher oder später autom. drauf haben. ;-)

    Gruß
    Hawk
  • DanielK
    DanielK Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet Juni 2018
    Hallo zusammen!

    Ich hab das gleiche Problem. Alle Treiber sind aktualisiert und Win10 ist auch komplett 'up to date' (Version 1803 /Build 17134.112) . LatencyMon zeigt exakt die gleichen Symptome wie oben im Thread bei Kn063. Bin echt etwas ratlos und genervt...
  • Harag
    Harag Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Ja auch bei mir. Gleich nach Aktivierung das neuen Acer Aspire 7, zuckte das öffnen von Programmen wie Chrom oder Steam. Die Maus friert für eine Sekunde ein und manchmal klingt der Sound in Ashes of S. merkwürdig. Windows wurde bereits nach nur einen Tag neu installiert, hat bisher aber nichts gebracht. Den butterweichen Lauf meines vorigen Nitros habe ich hier nicht. Generell ist mir aber aufgefallen, das auch PS´s auf der Arbeit, nicht mehr so flüssig Arbeiten und pfeilschnell Programme öffnen, wie früher. Denke das ist ein Generelles Problem von Windows (oder den Spoinageagenturen). Mein Tipp, probiert mal euren PC ohne Autostarts und OFFLINE zu verwenden, es läuft um einiges schneller im Allgemeinen.
  • Hawkxxx
    Hawkxxx Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Leider kam bei mir dieses Problem wieder, nachdem ich nach der Neuinstallation die richtigen Treiber installiert hatte. Windows machte wieder diese Probleme.
    Zwar empfinde ich das Problem nicht mehr so stark mit den neuesten Treibern von Intel und NVidia (Treiber wurden manuell installiert und nicht über Windows-Update, da diese älter sind), aber ich mache das jetzt so, dass ich die NVidia GraKa deaktiviere und nur wenn ich spiele wieder einschalte. Dadurch kommt es nicht mehr zu Hängern und das System läuft sehr gut.

    Und es heißt wieder auf einen Fix warten...  :/ 
    LG
    Hawk
  • Hawkxxx
    Hawkxxx Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    bearbeitet Juni 2018
    An alle, die dieses Problem auch haben:

    Seit dem letzten Windows Update KB4284848 scheinen sich viele Probleme gelöst zu haben. Probiert es einfach mal aus...


  • DanielK
    DanielK Member Beiträge: 2 New User
    Hawkxxx schrieb:
    An alle, die dieses Problem auch haben:

    Seit dem letzten Windows Update KB4284848 scheinen sich viele Probleme gelöst zu haben. Probiert es einfach mal aus...


    Ah.Super! Danke für die Info. Werd' ich die Tage gleich mal ausprobieren!