Acer Aspire - Maus hängt im Desktopmodus

Optionen
FER1100
FER1100 Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem acer aspire v 17 nitro vn7-793g folgendes Problem:

Immer wenn eine Anwendung gestartet wird (z.B. Browser) bleibt der Mauszeiger kurz hängen (für ca 1/2 Sekunde). Treiber sind alle aktuell. Ich habe es jeweils mit dem von Acer bereitgestellten Treiber, als auch mit dem jeweils aktuellen Treiber des Hardwareherstellers ausprobiert.

Windows 10 habe neu aufgesetzt (per Acer branding) und auch per Windows setup blanko neu installiert. Leider ohne Erfolg... 

Auffällig ist, dass dieses Problem nur auftritt wenn der nvidia Grafikkartentreiber installiert ist. Deaktiviere ich im Geräte Manager die nvidia Grafikkarte ist das Problem sofort verschwunden...

Der Fehler tritt sowohl mit touchpad als auch mit angeschlossener USB Maus auf. 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank im voraus.

Kommentare

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ist diese Option deaktiviert:


  • FER1100
    FER1100 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank für die Ideen. Habe alle Treiber in der Reihenfolge installiert und den Haken beim Touchpad weggenommen... leider besteht das Problem weiterhin. Hast du oder sonst jemand noch eine Idee?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Hallo FER1100,

    > Ich habe es jeweils mit dem von Acer bereitgestellten Treiber, als auch mit dem jeweils aktuellen Treiber des Hardwareherstellers ausprobiert.<

    Betrifft das auch den Intel Grafiktreiber, bei dem ja normalerweise ein Updateversuch von der Intelseite mit einem Hinweis, der Treiber sei für das Gerät "nicht validitiert" blockiert wird?

    Ich hab aus der Microsoft Community diverse Rückmeldungen, daß seit dem Fall Creators Update die Intel Grafiktreiber zeitweise "herumzicken", wenn man nicht den aktuellen Treiber vom 28.12.2017 installiert.

    Kannst du ja mal versuchen, der Treiber ist derselbe, wie im hier verlinkten Thread:

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/lg-tv-unter-win10-anschließen-funktioniert/273cfc95-6079-4278-8e05-0d8af537656b

    Die halbsekündige Verzögerung könnte meines Erachtens damit zu tun haben, daß beim Umschalten des Intel Chips auf die NVIDIA etwas schiefläuft.

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FER1100
    FER1100 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    <Betrifft das auch den Intel Grafiktreiber, bei dem ja normalerweise ein Updateversuch von der Intelseite mit einem Hinweis, der Treiber sei für das Gerät "nicht validitiert" blockiert wird?>

    Guter Tipp aufjedenfall... leider führte das, trotz sauberer Neuinstallation zu keinem Erfolg... Was mich nur wundert, dass er bei mir anzeigt Treiber vom 18.12.2017 ... ist das richtig so?

    <Die halbsekündige Verzögerung könnte meines Erachtens damit zu tun haben, daß beim Umschalten des Intel Chips auf die NVIDIA etwas schiefläuft.>
    Das kommt mir auch so vor...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    >Was mich nur wundert, dass er bei mir anzeigt Treiber vom 18.12.2017 ... ist das richtig so?<

    Wenn dort Version 4901 steht, dann ist das richtig so. Ich habe den selben Treiber auf meinem Switch Alpha 12 mit einer Intel HD 520 installiert, da wird auch dieses Datum angezeigt:



    Es könnte z.B. sein, daß der 18.12. das Erstelldatum des Treibers war und er seit 28.12. auf der Intel Webseite herunterladbar ist.
    Aber genau weiß ich das auch nicht.

    Leider habe ich sonst keine Idee, die dir weiterhelfen könnte.

    Aber manchmal ist es bei solchen Problemen auch so, daß man sich ein paar Monate damit herumärgert und sie dann plötzlich kommentarlos mit irgendeinem Windows Update verschwunden sind. ;-)

    Gruß

    Jochen

    Edit: Weißt du sicher, trotzdem der Hinweis:
    Nach solchen Installationen immer das Notebook neustarten (nicht nur herunter- und wieder hochfahren), auch wenn es vom setup nicht automatisch gefordert wird.

    Du hast darauf geachtet, nach der Installation via ".inf" Datei noch die komplette setup.exe des Treiberbündels durchlaufen zu lassen?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FER1100
    FER1100 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    <Aber manchmal ist es bei solchen Problemen auch so, daß man sich ein paar Monate damit herumärgert und sie dann plötzlich kommentarlos mit irgendeinem Windows Update verschwunden sind. ;-)>
    Darauf hoffe ich nun erstmal :dizzy:
    Vielen Dank euch Beiden für die Lösungsvorschläge!

    Was meint Ihr, soll ich das Notebook Acer einschicken, oder erstmal damit leben und auf ein Update hoffen? Vorübergehend könnte ich damit leben, mir ist nur wichtig, dass das Problem irgendwann gelöst ist, da die Ruckler einfach schlechte Laune machen, bei so einem teuren Gerät.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    >Was meint Ihr, soll ich das Notebook Acer einschicken, oder erstmal damit leben und auf ein Update hoffen? Vorübergehend könnte ich damit leben, mir ist nur wichtig, dass das Problem irgendwann gelöst ist, da die Ruckler einfach schlechte Laune machen, bei so einem teuren Gerät.<

    Ich weiß natürlich nicht, wie ralppp das sieht.

    Ich schätze mal, daß der Acer Support testen wird, ob das  Problem mit einem sauber neu installierten "Acer Windows" auch auftritt. Die werden nicht analysieren, ob da ein von dir nachträglich installiertes Programm/Treiber der Auslöser ist.

    Du kannst natürlich vor dem Einschicken deine Festplatten entfernen, aber wenn du dann das Gerät mit der Bemerkung zurückerhältst, bei Acer sei kein Fehler aufgefallen, und nach Wiedereinbau deiner SSD der Fehler wieder auftritt, bist du so schlau wie zuvor.

    Schaden kann das Einsenden natürlich auch nicht, und du bekommst auf jeden Fall eine Rückmeldung, ob ein Hardwarefehler vorliegt (was ich nicht glaube).
    Wenn du aber die Festplatten drin lässt, wird der Fehler garantiert anhand eines neu aufgesetzten Windows überprüft und dein aktuelles System mit allen Daten wird gelöscht.

    Das nur als Hinweis, ich weiß selbst nicht, wie ich mich in deiner Situation entscheiden würde. ;-)

    Der Hinweis auf das "teure Gerät" ist nicht wirklich stichhaltig, weil Software und Treiberprobleme auf einem 300€ Gerät und einem 5000€ Gerät natürlich gleichermaßen auftreten können.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Hallo FER1100,

    Klasse, daß du "die Wurzel des Übels" herausgefunden hast!  :-)

    Ärgerlich, daß du noch keine Links einfügen darfst; mich würde die Quelle für diesen Hinweis sehr interessieren.

    Vielleicht meintest du das hier?

    https://www.aw-community.com/forum/topic/8623-cursorverzögerung-auf-dem-desktop-nach-rechtsklick/?tab=comments#comment-102711



    Zum Glück ist ja das Tool selbst sehr leicht zu finden, wenn man "TrayPwrD3" in seine Suchmaschine eingibt!  :-)


    Gruß

    Jochen

    Edit: >Es handelt sich um ein Treiber Problem von Intel und Nvidia und Windows 10, das so gut wie alle Notebooks mit Nvidia Grafikkarten betrifft.<

    Das Problem dürfte die Notebooks betreffen, bei denen der Intel Chip und die NVIDIA Grafikkarte mittels NVIDIA Optimus Technik zusammenarbeiten (und das sind mit Abstand die meisten Mittel- bis Oberklasse Notebooks).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

    Mein Predator G9-793, bei dem der Intelchip nicht genutzt wird, sondern nur die NVIDIA Karte, hat logischerweise das Problem nicht, da hier nicht zwischen den Grafiken "geswitcht" werden muß (bzw. kann).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)