Hallo!
Bin nun schon eine ganze Weile Besitzer des Predator 17. Ich war immer top zufrieden und bis vor kurzem gab es auch keine nennenswerten Probleme.
Leider hat sich das nun geändert.
Wenn der Laptop stark gefordert wird (Red Dead Redemption2 /Ultra, WArthunder Ultra) macht er seit neuestem(?/Trage NC Kopfhörer..) ein extrem seltsames Geräusch. Und zwar knistert er kontinuierlich aus der vorderen Ecke rechts. Laut einem Video müsste da das Netzteil/der Akku sitzen. Das Knistern hört sich so ähnlich an, wie wenn ein handy in der Nähe einer eingeschalteten Box Netz sucht, nur dass es ein kontinuierliches Geräusch ist. Je höher die Last, desto lauter das Knistern. Wechsel ich mit Alt tab zum Desktop, dauert das Geräusch an bis ich das Spiel beende. Hab bereits einen Trick aus dem US Acer Forum veruscht, der aber am Ende keine Abhilfe schuf (Dolby ausschalten). Das Geräusch hört sich aber ähnlich an.
https://community.acer.com/de/discussion/602270/knisterndes-oder-prasselndes-geraeusch-beim-vn7-791g-vom-speaker-vorne-linksAbgesehen vom Geräusch macht er keine Macken wenn ich spiele, kein Hänger, keine resets.
Temperaturen gehen unter Vollast schonmal auf 96 Grad/Cpu aber neben den Zusatzlüftern des Predator hab ich auch noch ein cooling pad drunter.
Ich bin kein blutiger Laie, hab seit Jahrzehnten Rechner, aber so ein Geräusch ist mir wirklich noch nie untergekommen. Funktionieren tut er wie er soll, aber ich mach mir natürlich große Sorgen, dass das Ding einfach abraucht und mit ihm alles drinsteckende.
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Ob es evtl sogar normal ist? Und ob ich Gefahr laufe, dass mir das Ding abschmiert wenn ich ihn nun weiter nutze?
Vielleicht nur falscher Alarm, über den Kopfhöreranschluss war von Anfang an eine Art Knistern beim Sound zu hören, vielleicht irgendwas elektrostatisches im Normbereich? (aber dafür ist es eigentlich zu laut). Ich hab ob der Lage des Geräuschs den Akku im Verdacht, dieser funktioniert aber wenn vom Netz getrennt.
Dummerweise machen am Montag die Pc Läden dicht, kann ihn also kaum weggeben.
Ich wäre sehr dankbar für Ideen/Erfahrungen/oä!