Elektrisches (?) Knistern unter Last - Predator 17 /i7 7700HQ /gtx1070

XPredatorX
XPredatorX Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo!

Bin nun schon eine ganze Weile Besitzer des Predator 17. Ich war immer top zufrieden und bis vor kurzem gab es auch keine nennenswerten Probleme.

Leider hat sich das nun geändert.

Wenn der Laptop stark gefordert wird (Red Dead Redemption2 /Ultra, WArthunder Ultra) macht er seit neuestem(?/Trage NC Kopfhörer..) ein extrem seltsames Geräusch. Und zwar knistert er kontinuierlich aus der vorderen Ecke rechts. Laut einem Video müsste da das Netzteil/der Akku sitzen. Das Knistern hört sich so ähnlich an, wie wenn ein handy in der Nähe einer eingeschalteten Box Netz sucht, nur dass es ein kontinuierliches Geräusch ist. Je höher die Last, desto lauter das Knistern. Wechsel ich mit Alt tab zum Desktop, dauert das Geräusch an bis ich das Spiel beende. Hab bereits einen Trick aus dem US Acer Forum veruscht, der aber am Ende keine Abhilfe schuf (Dolby ausschalten). Das Geräusch hört sich aber ähnlich an. https://community.acer.com/de/discussion/602270/knisterndes-oder-prasselndes-geraeusch-beim-vn7-791g-vom-speaker-vorne-links
Abgesehen vom Geräusch macht er keine Macken wenn ich spiele, kein Hänger, keine resets.

Temperaturen gehen unter Vollast schonmal auf 96 Grad/Cpu aber neben den Zusatzlüftern des Predator hab ich auch noch ein cooling pad drunter.

Ich bin kein blutiger Laie, hab seit Jahrzehnten Rechner, aber so ein Geräusch ist mir wirklich noch nie untergekommen. Funktionieren tut er wie er soll, aber ich mach mir natürlich große Sorgen, dass das Ding einfach abraucht und mit ihm alles drinsteckende.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Ob es evtl sogar normal ist? Und ob ich Gefahr laufe, dass mir das Ding abschmiert wenn ich ihn nun weiter nutze?
Vielleicht nur falscher Alarm, über den Kopfhöreranschluss war von Anfang an eine Art Knistern beim Sound zu hören, vielleicht irgendwas elektrostatisches im Normbereich? (aber dafür ist es eigentlich zu laut). Ich hab ob der Lage des Geräuschs den Akku im Verdacht, dieser funktioniert aber wenn vom Netz getrennt.

Dummerweise machen am Montag die Pc Läden dicht, kann ihn also kaum weggeben.

Ich wäre sehr dankbar für Ideen/Erfahrungen/oä!

Antworten

• XPredatorX
    Nachtrag: Ich bin mir zu 97% sicher, dass es ein elektrisches, kein mechanisches Geräusch ist.
  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Moin XPredatorX,

Es wäre cool wenn du einmal eine genauere Produktbeschreibung geben könntest (z.b PH517-52). Dann könnte man besser recherchieren :)

Hast du schonmal versucht die Soundtreiber oder Windows up zu daten? Vlieleicht ist das ja das Problem.
    Was natürlich auch sein kann, ist das es dein Mainboard ist was ein Spulenfiepen von sich gibt.

Mfg Silas

• XPredatorX
    Hi Siloplayer!

Danke dass du dich meinem Problem angenommen hast. :)

Also die Typenbezeichnung des Laptops ist Predator G9-793, in der Konfiguration i7 7700HQ, gtx1070, 256 Gb SSD, 16 Gb Ram.

Ich hab den Soundtreiber erneut installiert, allerdings war der natürlich der originale aus 2016, hat keinen Effekt gehabt. Windows ist auf dem neuesten Stand, die Treiber anscheinend auch, wenngleich Win mal wieder platt gemacht gehört.

Dann hab ich aus Jux dasselbe getan, wie der Mann im von mir verlinkten Video mit dem selben Geräusch, ich habe also den High Definition Sound controller im Gerätemanager deaktiviert - und zack, postwendend war das Geräusch weg. :#

Schätze das ist ein gutes Zeichen, dass der Akku oä also doch nicht kurz vorm explodieren ist.. sondern eher was mit dem recht fragil daherkommenden Soundsystem nicht passt.

Seltsam ist es dennoch und mir ist nur noch nicht recht klar, auf was ich mit dem deaktivierten soundcontroller verzichte, oberflächlich hab ich keine Veränderung des Sounds wahrgenommen.. müsste ich das?

Nochmal/Schonmal vielen Dank, auf einmal kann ich der Weihnachtszeit viel gelassener entgegen sehen.. =)

• Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    hi,

wenn du selber keine veränderung wargenommen hast ist es doch super :) , dann scheint der Impact ja nicht groß zu sein :)

Mfg Silas