Schrecklich blecherne Tonqualität bei Aspire Switch 10 E

Korny
Korny Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo,
Mein Aspire wurde einige Jahre nicht genutzt. Nun habe ich mir Windows 10 Professional gegönnt und ihn endlich wieder zum laufen gebracht.
Leider habe ich seit dem große Probleme mit meinem Ton - dieser hört sich blechern/ wie ein roboter an.
Auch wenn ich eine Box anschließe bzw Kopfhörer ändert sich am Sound nichts - dachte erst die verbauten Boxen sind evtl. beschädigt, dem ist scheinbar nicht so.
Ich kenne mich auch leider nicht so super aus.
Bei Ausgabegerät finde ich diese Bezeichnung: Lautsprecher (Intel SST Audio Device (WDM))
Beim Geräte Manager finde ich außerdem diesen Realtek Treiber: Realtek I2S Audio Codec
Wenn ich versuche diesen zu aktualisieren sagt er mir immer dass das bereits der neuste und beste Treiber für mein Gerät ist.

Danke schon mal für die Hilfe

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Zu den Meldungen im Gerätemanager habe ich mal vor langer Zeit diese Diskussion angestossen:
    Hast du Win 10 Pro als 32 Bit Windows oder als 64  Bit System installiert? Wahrscheinlich 32 Bit, dafür ist der Rechner vorgesehen.
    Hast du schon von der Treiber und Handbücherseite für dein Gerät ....
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5931?b=1   ...  diesen Treiber heruntergeladen und installiert?
    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.4.10041.4257_W10x86_A.zip?acerid=635779892517231096&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE SWITCH&Step3=SW3-013&OS=10M2&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
    Nach der Installation sollte bei dir in der Systemsteuerung unter "Hardware und Sound" eigentlich der Realtek Audio Manager erscheinen, der u.U. Soundverbesserungen anbietet.
    Ich hatte selbst vor ca 7 Jahren mal ein Switch 10E als Testgerät hier, weiß aber nicht mehr, welche Soundverbesserungen dort vorinstalliert waren.