Aspire V 13

Globres
Globres Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Comunity,
seit geraumer Zeit murrt mein Netbook. :/Nach Stethoskop Check kommt ein knarrendes Geräusch (ähnlich einem knarrenden Fußboden) jeweils am Ende und unmittelbarem Start eines rotierenden Teils. Es ist nicht das laute lang anhaltende Lüftergeräusch.
Frage: Ursache? Abhilfe?
Mit Gruß aus dem Wienerwald
Globres

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Die genaue Typen Bezeichnung wäre zunächst mal von Interesse.
    Und dann wäre auch eine Audio-Aufzeichnung vom Geräusch nicht schlecht.
  • Globres

Tinkerer

@ ralapp

Type: Aspire V 13 V-3-372-518V
  • Globres

Tinkerer

@ ralapp
    Type: Aspire V 13 V-3-372-518V
    Sorry, aber die Tonaufnahme war eine Herausforderung :) Leider kann ich sie nicht einspielen, da das mp3 Format nicht akzeptiert wird.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hi Globres,
    das wäre dann exakt dieses Modell?:
    Mit Smartphone aufnehmen und auf YouTube hochladen geht bei dir nicht? Beispiel:
    Am Gerät selbst wurde nichts verändert, d.h. es ist als Laufwerk nur die 256 GB SSD verbaut (die eigentlich nicht "knarren" kann)? Dann bleibt ja, außer dem Lüfter, kaum noch etwas an "beweglichen Teilen" übrig!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Globres

Tinkerer

Das angezeigte Modell ist das meine.
    Die z.Vfg. gestellten Geräusche geben das Lüftergeräusch wieder. Das ist schon o.k. so. Ist aber nicht das von mir beschriebene (wie ein knarrendes Fussbodenbrett).
    Aber was mich verwundert ist, dass man bei Kommentaren eine Datei als Anhang mitschicken kann. Nur unverständlicher Weise wird keine mp3 Datei unterstützt. Wenn ich eine Audiodatei extra über Youtube aufspielen muss finde ich das doch suboptimal
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Du darfst dich da gerne "weiterwundern", aber glaubst du, ich hätte das Video auf YouTube hochgeladen, wenn ich die Audiodatei hier hätte hochladen können? In vielen anderen Communities sind überhaupt keine Dateianhänge möglich, hier kann man wenigstens PDFs, Word Dokumente und Bilder hochladen. Daß die Lüftergeräusche nichts mit deinem Problem zu tun haben, war mir auch klar. Mir ging es nur darum, wie man das Geräusch hier in die Community reinstellen könnte.
    Ich weiß natürlich auch nicht, ob irgendjemand nach dem Hören des Geräuschs den Ursprung identifizieren kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp
    Also wenn das Geräusch - ohne es jetzt gehört zu haben - “lediglich“ beim Anlauf und Stopp des (vermutlich) Lüfters auftaucht, würde ich fast einen Lagerschaden vermuten, der bei höheren Drehzahlen nicht so ohne weiteres wahrnehmbar ist!?
  • Globres

Tinkerer

Gibt es in diesem Gerät -ausser dem Lüfter mit erheblichem Laufgeräusch - noch ein drehendes Teil? Mit dem Stethoskop hört man ein leises drehzahlabhängiges Geräusch vermutlich rechte Seite mittig. Von dort kommt das knarrende Geräusch. :o

• ralppp
    Also wenn da nicht "ausversehen" noch eine herkömmliche HDD mit ihren rotierenden Platten drinsteckt, wäre da nur der eine Lüfter, der als Verursacher in Frage käme.

• Globres

Tinkerer

Also HDD steckt da definitiv keine drin. Ich werde einmal mit der Musik leben.
    Vielen Dank für die Hilfe von Dir und @Kno13. :)
    Globres