Nitro5 - Ram und Speicher upgrade, wo?

lesavi
lesavi Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet 1. April in Gaming - Predator & Nitro

Ich habe vor einem Jahr Nitro 5 gekauft mit 16 Gb RAM und 512 gb Speicher , ich würde es gern auf 2 Tera upgraden und den RAM z.B verdopplen, wo kann ich das machen, ich wohne in Kaiserslautern in der Nähe von Mannheim?

[bearbeitet um den Titel anzupassen] Sarah-Acer

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,855 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo lesavi ,

vorab: Da auf Deutsch sowohl der Arbeitsspeicher, als auch der Festplattenspeicher als "Speicher" bezeichnet wird, wäre es sinnvoll, wenn du die Begriffe SSD und RAM benutzen würdest.

Du hast verstanden, daß bei deinem Modell 2 x 8 GB an RAM verbaut sind? Wenn du auf 32 GB aufstocken willst, musst du also die alten Module entfernen und zwei neue 16 GB Speicherriegel einbauen.

Für eine zusätzliche SSD ist ein freier Steckplatz vorhanden. Wenn du dir eine PCIe 4.0 x 4 taugliche SSD zulegst, dann kannst du den maximalen Speed des PCIe 4.0 Anschlusses auf dem Mainboard nutzen. Eine PCIe 3.0 SSD ist auch kompatibel, aber die ist dann nur ca. halb so schnell:

Aus meiner Erfahrung (wenn du die Aufrüstung doch selbst durchführen willst):

Das Schwierigste bei einem noch nie geöffneten Notebook ist, das Unterteil entfernt zu bekommen. Nach dem Lösen aller Schrauben sind Unter- und Oberteil häufig noch bombenfest verbunden und du musst eine geeignete Stelle finden, um die auseinanderzuhebeln.

Bitte im Link unterhalb das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen:

Übrigens: Achte darauf dich selbst zu erden, bevor du ans Notebookinnere gehst!^^

Nach der Entfernung des Unterbodens sieht das beim AN515-58 so aus:

Entferne erst den Akku. Du findest unter dieser Abdeckung die beiden RAM Slots:

Nimm die beiden 8 GB Riegel raus und setze zwei 16 GB Riegel mit DDR5 4800er SODIMM RAM ein. Das Mainboard unterstützt keine XMP Riegel.

Direkt links neben dem RAM findest du die bereits verbaute SSD.

Den freien M.2 Slot für die 2.te SSD findest du hier. SSD 1 ist bereits verbaut.

Die Herstellerfirma vom Arbeitsspeicher und von der SSD ist zweitrangig; es müssen nur die oben beschriebenen Spezikationen richtig sein.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 16,009 Trailblazer

Hallo, Nitro 5 AN515-58 oder ANV15-51? 2TB SSD ist kein Problem und 2x16GB RAM, je nach Modell DDR4 oder DDR5, sind auch möglich. Nennen Sie uns das genaue Modell, z. B. Nitro V ANV15-51-53DG.

• lesavi
    bearbeitet 30. March
    Acer Nitro 5 (AN515-58-74JS), könnten Sie sagen, hat das Laptop gerade 2x8 oder 1x16 Giga Ram? Ich frage deshalb, weil wenn es 1x16 kann ich eine 16 ram kaufen und das war es
  • GAMING6698
    GAMING6698 ACE Beiträge: 8,591 Trailblazer

Laden Sie die CPU-Z-Software herunter und installieren Sie sie. Gehen Sie dann zum SPD-Tab und überprüfen Sie die RAM-Größe. Wenn 8 GB angezeigt werden und beide Slots belegt sind, haben Sie 8 GB + 8 GB. Wenn die Größe in einem Slot 16 GB beträgt, haben Sie einen 16-GB-Riegel in diesem Slot.

Denken Sie daran, dass Sie beim Aufrüsten des RAM sicherstellen sollten, dass beide RAM-Module die gleichen Spezifikationen wie Spannung, Größe, Frequenz, CL-Rate, DDR-Typ und Profil haben, damit sie korrekt und im Dual-Channel-Modus funktionieren. Alternativ können Sie hier einen Screenshot des SPD-Tabs posten, und ich kann ihn für Sie überprüfen und empfehlen, welchen RAM Sie kaufen sollten.

windows 10/11 optimization guide for gaming 
    Windows 10/11 optimization guide for gaming — Acer Community

My AN515-43 laptop UserBenchmark-
    https://www.userbenchmark.com/UserRun/51514566
  • Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 16,009 Trailblazer

Hallo, die Standardkonfiguration des Acer Nitro 5 AN515-58-74JS umfasst in der Regel zwei 8 GB DDR5-RAM-Module, die im Dual-Channel-Modus insgesamt 16 GB RAM bereitstellen. Zur Verdoppelung des RAM müssen zwei 16 GB DDR5-4800 Module installiert werden (siehe Crucial-Link).

Crucial 32GB Kit (16GBx2) DDR5-4800 SODIMM | CT2K16G48C40S5 | Crucial.com

• Kno63

Hallo lesavi ,

da du fragst, "wo" du SSD und RAM upgraden kannst, gehe ich mal davon aus, daß du das nicht selbst machen willst!?

Ich verlinke dir mal die Liste, wo es in Deutschland offizielle Acer Service Stationen gibt:

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/servicestation

In der Nähe von Kaiserslautern/Mannheim ist da aber nichts (ich wohne selbst in der Nähe von Heidelberg). Am nähesten wären wohl Erbach und Dieburg.

Kann aber jeder "Computershop um die Ecke" für dich übernehmen.

Gruß

Jochen

• lesavi

und wegen der Speicher, gibt es einen Platz für extra speicher disk? soll ich bestimmte Speicher kaufen? ich würde gerne den original Speicher-Disk halten und eine extra Speicher-Disk hinzufügen

• Kno63
    Antwort ✓

Hallo lesavi ,

vorab: Da auf Deutsch sowohl der Arbeitsspeicher, als auch der Festplattenspeicher als "Speicher" bezeichnet wird, wäre es sinnvoll, wenn du die Begriffe SSD und RAM benutzen würdest.

Du hast verstanden, daß bei deinem Modell 2 x 8 GB an RAM verbaut sind? Wenn du auf 32 GB aufstocken willst, musst du also die alten Module entfernen und zwei neue 16 GB Speicherriegel einbauen.

Für eine zusätzliche SSD ist ein freier Steckplatz vorhanden. Wenn du dir eine PCIe 4.0 x 4 taugliche SSD zulegst, dann kannst du den maximalen Speed des PCIe 4.0 Anschlusses auf dem Mainboard nutzen. Eine PCIe 3.0 SSD ist auch kompatibel, aber die ist dann nur ca. halb so schnell:

Aus meiner Erfahrung (wenn du die Aufrüstung doch selbst durchführen willst):

Das Schwierigste bei einem noch nie geöffneten Notebook ist, das Unterteil entfernt zu bekommen. Nach dem Lösen aller Schrauben sind Unter- und Oberteil häufig noch bombenfest verbunden und du musst eine geeignete Stelle finden, um die auseinanderzuhebeln.

Bitte im Link unterhalb das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen:

Übrigens: Achte darauf dich selbst zu erden, bevor du ans Notebookinnere gehst!^^

Nach der Entfernung des Unterbodens sieht das beim AN515-58 so aus:

Entferne erst den Akku. Du findest unter dieser Abdeckung die beiden RAM Slots:

Nimm die beiden 8 GB Riegel raus und setze zwei 16 GB Riegel mit DDR5 4800er SODIMM RAM ein. Das Mainboard unterstützt keine XMP Riegel.

Direkt links neben dem RAM findest du die bereits verbaute SSD.

Den freien M.2 Slot für die 2.te SSD findest du hier. SSD 1 ist bereits verbaut.

Die Herstellerfirma vom Arbeitsspeicher und von der SSD ist zweitrangig; es müssen nur die oben beschriebenen Spezikationen richtig sein.

Gruß

Jochen