Gibt es eine Trick zum Öffnen meines Aspire A317 51-58S7?

Joachim1602
Joachim1602 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo. Vielleicht eine blöde Frage. Aber ich kann mein Acer A317 51-58S7 nicht öffnen (Arbeitsspeicher aufrüsten), obwohl ich alle Schrauben an der Unterseite entfernt habe. Der Unterdeckel sitzt dennoch bombenfest. Mit einem Messer oder Schraubendreher will ich nicht drangehen. Weiß jemand einen Trick?
Vielen Dank
Joachim

Beste Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Das ODD Laufwerk hast du entfernt:



    Dann an der linken Seite wie im Bild gezeigt mit dem Öffnen beginnen:


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Hallo Joachim,
    am wichtigsten ist natürlich, daß tatsächlich auch alle Schrauben entfernt sind. Ohne bebilderte Vorlage vergesse ich meist eine davon und wundere mich dann, warum es keine Chance gibt, das Ding aufzukriegen! ;-)
    Als erstes muß, wie von ralppp beschrieben, das DVD Laufwerk raus; danach sind es beim A317-51 nur noch diese 12 Schrauben:




    Wie von dir beschrieben, halten die Plastikclips danach die Unter-und Oberseite immer noch fast "bombenfest" zusammen; d.h. du musst zum Auseinanderhebeln schon Kraft aufwenden, aber nicht zuviel, damit die Nasen der Clips nicht abbrechen. Als ich das vor einer Weile zum ersten Mal gemacht habe, bin ich auch fast verzweifelt. Als ich dann genug Kraft einsetzt hatte, hörte man ein ziemlich lautes "Krachen". Ich habe dann befürchtet, daß etwas kaputt sei. War aber nicht so. Ich habe inzwischen schon viele Notebooks geöffnet, und es "kracht" immer! :-)
    ich benutze zum "Auseinanderhebeln" so ein "Gitarren-Plektrum" ähnliches Werkzeug, wie hier schonmal beschrieben.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Joachim1602
    Joachim1602 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Super. Hat (mit Krachen...) geklappt. Vielen Dank! Und zum Auseinanderhebeln habe ich eine dünne Kunststoff-Flammkuchenspachtel benutzt...
    VG
    Joachim

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Das ODD Laufwerk hast du entfernt:



    Dann an der linken Seite wie im Bild gezeigt mit dem Öffnen beginnen:


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Hallo Joachim,
    am wichtigsten ist natürlich, daß tatsächlich auch alle Schrauben entfernt sind. Ohne bebilderte Vorlage vergesse ich meist eine davon und wundere mich dann, warum es keine Chance gibt, das Ding aufzukriegen! ;-)
    Als erstes muß, wie von ralppp beschrieben, das DVD Laufwerk raus; danach sind es beim A317-51 nur noch diese 12 Schrauben:




    Wie von dir beschrieben, halten die Plastikclips danach die Unter-und Oberseite immer noch fast "bombenfest" zusammen; d.h. du musst zum Auseinanderhebeln schon Kraft aufwenden, aber nicht zuviel, damit die Nasen der Clips nicht abbrechen. Als ich das vor einer Weile zum ersten Mal gemacht habe, bin ich auch fast verzweifelt. Als ich dann genug Kraft einsetzt hatte, hörte man ein ziemlich lautes "Krachen". Ich habe dann befürchtet, daß etwas kaputt sei. War aber nicht so. Ich habe inzwischen schon viele Notebooks geöffnet, und es "kracht" immer! :-)
    ich benutze zum "Auseinanderhebeln" so ein "Gitarren-Plektrum" ähnliches Werkzeug, wie hier schonmal beschrieben.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Joachim1602
    Joachim1602 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Super. Hat (mit Krachen...) geklappt. Vielen Dank! Und zum Auseinanderhebeln habe ich eine dünne Kunststoff-Flammkuchenspachtel benutzt...
    VG
    Joachim