Probleme bei Akku-Erneuerung
Hallo, ich hab mich zwar bemüht nachzusehen, ob das Thema nicht schon behandelt wurde (was ich eig. vermutet hätte) bin aber nicht fündig geworden. Meine Frau und ich stehen seit vielen Jahren auf Acer, naturgemäß geht irgendwann der Akku ein bevor es das Gerät schönerweise tut. Dann bestellt man einen Ersatz. Nicht immer ein Acer-Original, weil die gar nicht so leicht zu bekommen sind für uns, aber das kann nicht das Problem sein für ein Verschleißteil denke ich und es hat in der Vergangenheit damit auch nie Probleme gegeben. Nun habe ich erstmals für meinen treuen und für mich nach wie vor unschlagbaren Acer Spin 513-51-79AK eher vorbeugend einen Ersatzakku gekauft. Der alte, originale ging noch tadellos, nur die Laufzeit nahm langsam ab. Ich wollte den neuen Akku testen - kein Acer-Original - und siehe da: Mein Laptop erklärt mir: Kein Akku erkannt. Ich habe dann gegoogelt, gute zehn hilfreiche Tipps ausgeführt betreffend Treiber und Deep-Reset, vielleicht alles außer BIOS-Reset. Kein Effekt. Interessanterweise scheint der teilweise vorgeladene Akku seine Leitung zu bringen. Ich konnte also den Netzstecker ziehen, ohne dass die Lichter ausgehen, aber er gilt trotzdem offiziell als nicht existent und ich habe auch nicht das Gefühl, dass mein Laptop ihn lädt. Frustriert habe ich dann den Original-Akku wieder eingesetzt und plötzlich ist auch dieser Akku "nicht existent". Schlimmer noch: Wenn ich jetzt mit eingebautem Originalakku den Netzstecker abziehe gehen sehr wohl die Lichter aus. Als hätte ich einen kaputten Akku eingesetzt - der aber zwei Stunden zuvor noch brav seine vier Stunden geliefert hat. Einzige Erklärung für mich: Acer hat unfairerweise (?) eine Sperre gegen nicht originale (was immer das ist außer ebenfalls made ich China) Akkus eingebaut. Kann mir da jemand helfen? Wohlgemerkt zusammengefasst: Der neue Akku versorgt den Laptop mit Strom, wird aber nicht offiziell "gesehen". Der alte originale scheint ganz plötzlich keine Leistung mehr zu halten. Ein Software-Glitsch? Danke für jede Hilfe.