Acer Nitro 5 vermutlicher Fehler mit Tastatur

Bienenstich
Bienenstich Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Oktober 2023 in Gaming - Predator & Nitro
Hallo
Haber mir einen Acer Nitro AN517-54 / SN: NHQF7EG001139099223400
Gerätename Bienenstich
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz   2.30 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)
Geräte-ID CC1F5F46-2E83-44EE-9753-AAE4CE868766
Produkt-ID 00342-20715-37344-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Geforce Nvidia 3060
Edition Windows 11 Home
Version 21H2
Installiert am ‎26.‎05.‎2022
Betriebssystembuild 22000.708
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.708.0

Nach einiger Zeit bemerkte ich das bei bestimmter Berührung der Tastatur der Bildschirm für eine sec. dunkel wurde. Das ging dann soweit das der Laptop in Standby ging und ich mich mit 
Passwort wieder neu anmelden musste. Ich hatte den Laptop 3 mal mit dem selben Fehler zum Media Markt gebracht und immer wieder mit dem selben Fehler zurückbekommen
Das erste mal wurde Bios erneuert und Betriebssystem , das zweite mal wurde das Bord ausgetauscht. Mir wurde dann ein neuer Laptop angeboten was ich den auch annahm. Voller Freude 
dachte ich es ist jetzt alles in Ordnung. Meine Frau hat sich fast zeitgleich den selben Laptop gekauft ,jedoch verwendet sie ihn nicht all zu oft. Als ich dann meinen nagelneuen Laptop 
zu Hause benutzte war ich geschockt das der Fehler wieder auftrat. Ich bemerkte das ich noch nicht mal die Tastatur berühren braucht nur mit der Handfläche drüber gehen musste 
dann wurde der Bildschirm dunkel und ich musste mich neu anmelden. Auch bestimmte Tasten wen die mehrmals hintereinander gedrückt wurden ging der Laptop in Standby. Ich nahm den gleichen Laptop von meiner Frau der ja auch erst 14 Tage alt war und es trat der gleiche Fehler auf. Das der Laptop in Standby ging war nicht immer der Fall oft wurde der Bildschirm nur für eine sec dunkel. Ich habe jetzt bei meinen Laptop die Energie Option auf Maximum gestellt und die Passwort Option für die Anmeldung rausgenommen. Die Grafikkarten Leistung habe ich auch auf 100% gestellt. Bei längeren benutzen des Laptops tritt der Fehler jedoch ab und zu wieder auf jedoch muss ich mich nicht neu anmelden da ich ja die Passwort abfrage im Stand-by rausgenommen hatte. Es ist schon merkwürdig das diese Sache an drei Acer Laptops gleicher Baureihe auftritt. Bis jetzt konnte mir keiner einen Rat geben auch nicht von Media Markt. Vielleicht kann mir ja hier jemand was dazu sagen .

Kommentare

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Könnte sein, dass die Steckverbindung Tastatur zu MB einen Wackler hat. Davon wurde in der Vergangenheit berichtet.
    Daher würde ich mal testweise eine externe Tastatur anschliessen und prüfen, ob der Fehler dann noch auftritt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    sehr seltsam, du bist hier in der Community der erste User, der so ein mysteriöses Verhalten beschreibt. Du hast nicht zufällig dein Smartphone auf dem Laptop liegen oder es in der Hand, in der Nähe von Handauflage oder Touchpad, wenn es auftritt (oder sonst was magnetisches)? Ich habe schon öfter mal gelesen, daß Smartphones dem HAL Sensor (Schalter, der auf magnetische Impulse reagiert) fälschlicherweise vermitteln können, der Laptop Deckel würde geschlossen, was bewirkt, daß das Notebook in den Standby geht. Beispiel:
    Stell bitte mal testweise in den Energieoptionen ein, daß beim Zuklappen des Notebookdeckels "Nichts unternommen" wird (standardmässig steht das auf "Energie sparen") und speichere die Einstellungsänderung:



    Ist natürlich "nur so eine Idee", daß das mit einer fehlerhaften Erkennung des "Lid Closed" zu tun haben könnte. Aber durch die oben beschriebene Einstellungsänderung, kannst du das wenigstens ausschließen, falls der Fehler weiterhin auftritt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bienenstich
    Bienenstich Member Beiträge: 3 New User
    Bedanke mich erst mal für die Mitteilungen , Das mit dem Smartphone ist glaub ich die Lösung, ich habe zwar das Smartphone etwa n Meter wegliegen vom Laptop, aber ich trage eine Smartwatch mit der man auch Telefonieren kann trage diese Uhr auf der linken Hand mit der der Fehler auch immer aufgetreten ist . Ich werde es nochmal ausführlich testen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Bienenstich schrieb:
    Bedanke mich erst mal für die Mitteilungen , Das mit dem Smartphone ist glaub ich die Lösung, ich habe zwar das Smartphone etwa n Meter wegliegen vom Laptop, aber ich trage eine Smartwatch mit der man auch Telefonieren kann trage diese Uhr auf der linken Hand mit der der Fehler auch immer aufgetreten ist . Ich werde es nochmal ausführlich testen.
    Ich hatte überlegt, was man beim Tippen in der Hand haben könnte, das den beschriebenen Effekt auslöst, mir ist aber eine Smartwatch nicht eingefallen. Würde das Ganze aber erklären; bin gespannt auf deine Rückmeldung.
    Das HALL Sensor Board ist beim AN517-54 übrigens an dieser Stelle angebracht (der Anschluß zum Mainboard aber viel weiter entfernt):




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bienenstich
    Bienenstich Member Beiträge: 3 New User
    Hallo,
    Da wo der Hall Sensor an dem laptop sitzt  kommt genau hin das dieses Phänomen passiert ,da ich die Smartwatch ja am Handgelenk trage ist sie am nähesten an dem Sensor. Hab mal jetzt  einige Zeit  den Laptop ohne smartwatch am Handgelenk benutzt und alles lief besten:-). Ist schon irgendwie witzig das bestimmt viele das Problem hatten und haben und sich damit abfinden müssen. Eigentlich müsste Acer Explizit darauf hinweisen das dieser Fehler auftreten kann beim Tragen einer Smartwatch. Der erste Laptop  war 4 Monate alt , jetzt hab ich einen nagelneuen Laptop für einen Fehler  der eigentlich kein Fehler  ist ,aber die Ursache der Hersteller wissen müsste oder berücksichtigen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Hallo Bienenstich,
    ich betreibe dieses Hobby hier in der Acer Community (unbezahlt, in meiner Freizeit) ja jetzt schon seit fast 9 Jahren.
    Wenn ich nicht öfter mal etwas herausfinden würde, auf das der professionelle Support erst mal nicht kommt, wäre ich schon lange nicht mehr dabei.
    Ich denke der Hauptunterschied ist, daß ich mir soviel Zeit nehmen kann, wie ich will, es muß ja eine technisch nachvollziehbare Ursache geben.
    Wenn ein Acer Techniker mit so einem Problem konfrontiert ist und nach einer Stunde überlegen und testen keinen "Geistesblitz" hatte, dann kostet diese "Arbeitsstunde" Acer meist mehr Geld, als wenn sie einfach die Hardware tauschen. Nützt halt in diesem Fall nichts! :-)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Hier in der Community bist du jedenfalls der Erste, der über  ein solches Problem mit  einer Smartwatch berichtet. Ich lese auch sonst viele computerbezogene Beiträge im Internet, und bin dort auch nie auf diese Problematik gestossen. 
    Ich hab auch keine Ahnung, wieviele User mit einer Smartwatch am Laptop sitzen. Da das Thema noch keine größeren "Kreise gezogen" hat, nehme ich an, es kommt  eher selten vor (ich persönlich kenne niemanden mit einer Smartwatch).
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Will auch Mal meinen "Senf" dazu geben ^^

    Das der Fehler daran liegt das deine Smartwatch zu nahe an den Sensor kommt, wissen wir jetzt zwar, aber es liegt nicht an irgendeiner Funktstrahlung sondern am Magneten ;)

    Denn im Display befindet sich oben an der Stelle meist ein kleiner Magnet und wenn der Deckel an den Sensor kommt, geht das Display aus.

    Darauf wird bei keine Hersteller hingewiesen, obwohl jeder Hersteller dieses Problem hat da ja eigentlich alle die gleiche Technik nutzen ^^

    Hatte selbst auch schon 2 Kunden, die Metallarmbänder mit einem Magneten hatten und dies deswegen beim Laptop ausgelöst hatten.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Danke für die  Rückmeldung, daß dieser Effekt im "richtigen Leben" doch auch bei anderen Usern für Probleme sorgt. Daß der HALL Sensor auf magnetische Einwirkung reagiert, hatte ich schon in meiner ersten Antwort erklärt (wie auch im verlinkten "Dell" Artikel). Ausschnitt:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)