Probleme bei Akku-Erneuerung

Stampfbauer
Stampfbauer Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet 10. Oktober in Swift & Spin

Hallo, ich hab mich zwar bemüht nachzusehen, ob das Thema nicht schon behandelt wurde (was ich eig. vermutet hätte) bin aber nicht fündig geworden. Meine Frau und ich stehen seit vielen Jahren auf Acer, naturgemäß geht irgendwann der Akku ein bevor es das Gerät schönerweise tut. Dann bestellt man einen Ersatz. Nicht immer ein Acer-Original, weil die gar nicht so leicht zu bekommen sind für uns, aber das kann nicht das Problem sein für ein Verschleißteil denke ich und es hat in der Vergangenheit damit auch nie Probleme gegeben. Nun habe ich erstmals für meinen treuen und für mich nach wie vor unschlagbaren Acer Spin 513-51-79AK eher vorbeugend einen Ersatzakku gekauft. Der alte, originale ging noch tadellos, nur die Laufzeit nahm langsam ab. Ich wollte den neuen Akku testen - kein Acer-Original - und siehe da: Mein Laptop erklärt mir: Kein Akku erkannt. Ich habe dann gegoogelt, gute zehn hilfreiche Tipps ausgeführt betreffend Treiber und Deep-Reset, vielleicht alles außer BIOS-Reset. Kein Effekt. Interessanterweise scheint der teilweise vorgeladene Akku seine Leitung zu bringen. Ich konnte also den Netzstecker ziehen, ohne dass die Lichter ausgehen, aber er gilt trotzdem offiziell als nicht existent und ich habe auch nicht das Gefühl, dass mein Laptop ihn lädt. Frustriert habe ich dann den Original-Akku wieder eingesetzt und plötzlich ist auch dieser Akku "nicht existent". Schlimmer noch: Wenn ich jetzt mit eingebautem Originalakku den Netzstecker abziehe gehen sehr wohl die Lichter aus. Als hätte ich einen kaputten Akku eingesetzt - der aber zwei Stunden zuvor noch brav seine vier Stunden geliefert hat. Einzige Erklärung für mich: Acer hat unfairerweise (?) eine Sperre gegen nicht originale (was immer das ist außer ebenfalls made ich China) Akkus eingebaut. Kann mir da jemand helfen? Wohlgemerkt zusammengefasst: Der neue Akku versorgt den Laptop mit Strom, wird aber nicht offiziell "gesehen". Der alte originale scheint ganz plötzlich keine Leistung mehr zu halten. Ein Software-Glitsch? Danke für jede Hilfe.

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,361 Trailblazer

Hallo: ist das die neue Batterie, die Sie eingebaut haben: 48Wh Battery For Acer Spin 5 (SP513-51-79AK) (smartproductshopping.com)

Welche Version von Windows 10 verwenden Sie? Bei Version 22H2 können aufgrund von Windows-Updates Batterieprobleme auftreten. Haben Sie das BIOS auf Version 1.08 vom 17.04.2018 aktualisiert?

• Stampfbauer

Tinkerer

Hallo Puraw,

vielen Dank für Ihre Hilfe! Bezüglich Battery: Es handelt sich um eine baugleiche die für

"Spin 5 SP513-51" gedacht ist. Es ist natürlich nicht exakt jene die Sie im Link angeben, aber eben baugleich mit denselben Spezifikationen. Dazu nochmals: Dieser Akku wird zwar vom Spin nicht "erkannt" ("Es wurde kein Akku gefunden"), liefert aber sehr wohl Strom, wenn ich den Netzstecker ziehe. Das im Gegensatz zum Original-Acer-Akku, den ich danach wieder eingesetzt habe. Der hat vorher tadellos funktioniert wie gesagt. Jetzt wird er zwar vom Spin als Akku erkannt, die Ladeanzeige hängt aber bei 86%, es ist nicht erkennbar, dass er wirklich lädt. Und wenn ich den Netzstecker ziehe gehen (beim Originalakku wohlgemerkt der bis dahin tadellos funktioniert hat) beim Spin die Lichter aus. Im Gegensatz zu neuen nicht originalen, bezieht der Spin also keinen Strom vom Originalakku. Vielleicht ist der auch nur leer und der Spin lädt ihn nicht mehr?

Zum Bios: Ich habe das jetzt von V1.02 auf V1.14 erneuert (exakt V1.08 stand nicht zur Verfügung). Leider hat sich nichts verändert an der Anzeige: Nach wie vor "Es wurde kein Akku gefunden" und sämtliche andere Beschreibungen von vorher.

Zur Win-Version: Win 10 Home Version 10.0.19045 Build 19045

Noch Ideen? Ist ziemlich frustrierend…it das erste Mal, dass mein Acer "Issues" dieser Art liefert.

• Stampfbauer

Tinkerer

Hallo Puraw (und wer sonst noch sich die Mühe machen möchte), da ich zwei an sich ja baugleiche alte Spin SP513-51-51D9 habe, die ich für Notfälle, die Kinder oder als Ersatzteilspender aufgehoben habe, hab ich mich jetzt noch ein bisschen gespielt mit dem ausschließenden Prinzip um zu klären, ob es am Rechner, an irgendwelchen vielleicht defekten oder aus versehen kurzgeschlossenen Bauteilen oder aber an den Akkus liegen kann. Das Ergebnis ist für mich ein bisschen erstaunlich und verrückt. Aber vielleicht ist gerade das der Hinweis, der für Auskenner Klarheit bringt:

Das Setup meines "Ausschluss-Tests": Ich habe zwei Geräte (SP513-51-79AK und SP513-51-51D9) und drei Akkus, sowie angeschlossene Netzkabel (weil sonst fahren die Rechner nicht hoch)

Akku 1: Acer Original, gehört zum 79AK, lief bis gerade eben noch (bis Akkutauschversuch)

Akku 2: Acer Original, gehört zum 51D9, ist "tot"

Akku3: Der neue Akku (Chinese), hatte bei meinen ersten Versuchen noch Strom, dürfte aber nun auch leer sein.

Das für mich Erstaunliche: Beide Laptops zeigen bei diesen drei Akkus die ident gleichen "Symptome". Es scheint also nicht an meinem Laptop zu liegen oder am Bios, das auf V1.14 liegt.

Akku 1 wird erkannt, Ladestand angebl. bei 86%, ändert sich nicht, lädt also wohl auch nicht. Kein rotes Licht an der Netzstecker-Seite! Wenn ich den Stecker ziehe haben die Rechner auch keinen Strom mehr (also nichts mit 86%)

Akku 2 wird erkannt, Ladestand bei 0%, offenbar auch kein Laden. Kein rotes Licht. Wenn ich den Stecker ziehe sind die Rechner ohne Strom.

Akku 3 wird NICHT erkannt. Es wird logischerweise auch nichts geladen. Das rote Licht auf der Seite blinkt. Da war es aber so, dass der Akku vom Lieferanten her noch Strom hatte und bei meinen ersten Versuchen hat er auch die Laptops noch versorgt, wenn ich den Netzstecker gezogen habe.

Ich würde jetzt ganz unvoreingenommen sagen:

Das Tauschen/Herausnehmen der Akkus (egal bei welchem Gerät) hat etwas verändert, das (bei beiden Geräten) verhindert, dass die Akkus geladen werden. Denn auch der neue Akku, der ja Saft hatte und die Geräte trotz Nichterkanntwerdens versorgt hat, ist jetzt offenbar leer.

Irgendwelche Ideen?

Ich möchte noch der Vollständigkeit halber hinzufügen, dass ich denke ich alles versucht habe, was auf den diversen Foren für diese Situation geraten wird: Resetknopf auf der Unterseite 4 sec drücken, Akkus rausnehmen und pausieren. Akkutreiber aktualisieren, Akkutreiber deinstallieren und sich selbst neu laden lassen, dann Neustart. Bios auf letzte Version (lauter Acer-Support-Seite V1.14)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Stampfbauer ,

nur so als Idee:

Du schreibst > …baugleiche alte Spin SP513-51-51D9 habe, die ich für Notfälle, die Kinder oder als Ersatzteilspender aufgehoben habe … <

Kann es sein, daß die originalen Akkus von beiden Geräten mehrere Monate oder länger nicht geladen wurden und deshalb die Lithium Polymer Akkus durch Tiefentladung schlichtweg kaputt sind?

https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/das-muessen-sie-ueber-lithium-akkus-wissen/

Daß ein neuer "nicht original" Akku nicht erkannt wird, kommt ja häufiger mal vor. Mit dem muß ja die Ladeelektronik vom Notebook "kommunizieren können"; vielleicht ist der eben doch nicht kompatibel.

Wie gesagt: Nur so als Idee. Ich bin kein Elektroniker und habe auf diesem Gebiet nur sehr eingeschränkte Kenntnisse.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Stampfbauer

Tinkerer

Ich muss ein Update machen zu meinem Problem, damit sich niemand für mich den Kopf zerbricht über Dinge, die sich quasi schon erledigt haben.

Ich bin drauf gekommen - mea culpa - dass ich zwar einen baugleichen, aber für diesen speziellen Acer Spin 513 nicht geeigneten Akku gekauft habe (schlechte Beschreibung im Verkaufsportal meets ahnungslosen User). Es ist also verständlich (und akzeptabel), dass der Acer den nicht will und nicht erkennt (obwohl er trotzdem den darin noch vorhandenen Strom genommen hat). Was aber "bleibt", ist dass mein Original-Akku, der bis dahin tadellos funktioniert hat (sicher noch 3-4 Stunden Laufzeit, völlig ausreichend für meine Zwecke) zwar erkannt wird (mit eingefrorenen 86% Ladung), aber weder lädt, noch Strom liefert. Sprich: Wenn ich den Netzstecker ziehe wird es finster.

Nun würd ich ja in einen neuen Akku investieren und Euch nicht weiter belästigen, aber wenn der Acer hiermit für alle Zeiten beschlossen hat, dass alle Akkus blöd sind, dann muss ich mich nach einem neuen Gerät umsehen (was deutlich mehr wehtut, als ein neuer Akku). Kann es sein, dass der alte trotz guter Leistung in sich zusammengefallen ist durch die Entnahme?. Weil eigentlich müsste er mir ja dann zumindest 0% angeben und so tun, als würde er laden.

• Puraw

Hallo, die BIOS-Version 1.08 ist das neueste verfügbare BIOS für Ihr Modell. Die Version 1.14 ist nicht verfügbar. Wenn Sie sie von einer Drittanbieter-Site oder für ein anderes Spin-Modell heruntergeladen haben, laden Sie 1.08 herunter, indem Sie auf diesen Link klicken: https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.08_A_A.zip?acerid=636595385815249476&Step1=&Step2=&Step3=SP315-51&OS=ALL&LC=en&BC=ACER&SC=PA_6

• Kno63
    bearbeitet 14. Oktober

1.14 ist schon das richtige UEFI/BIOS; da hast du falsch nachgeschaut, @Puraw . Dein Link ist für ein SP315-51; es geht hier aber um ein SP513-51.^^

https://www.acer.com/de-de/support/product-support/SP513-51/downloads?suggest=SP513-51;0

@Stampfbauer : Ich würde dir empfehlen, doch noch im UEFI das Zurücksetzen auf UEFI Werkseinstellung durchzuführen.

Du musst ja nur bei geöffnetem UEFI die F9 Taste drücken; nach Aufforderung bestätigen und anschließend mit F10 den Reset speichern.

Vielleicht hat ja der "ungeeignete Akku" da irgendetwas bei der Ladeelektronik und dem Messystem "zerschossen".

Versuchen würde ich es! :-)

Alles Gute

Jochen

• Puraw

Mein Fehler, tut mir leid, ich habe das Modell falsch gelesen. 😑

• Kno63
    bearbeitet 15. Oktober

No worries; ist mir auch schon passiert! 😉

Gruß

Jochen

• Puraw

"Mit zunehmendem Alter wird es immer häufiger, Zahlen und Buchstaben zu vertauschen", ha ha

Tschüss

Frank

• Stampfbauer

Tinkerer

Hallo ihr beiden (Lieben, Hilfreichen),

ich hoffe, Ihr habt mich noch nicht geistig verlassen. Ich gebe Euch noch einmal kurz ein Update des jetzigen Standes. Mein SP513-51-79AK erkennt nach dem Tausch eines an sich noch ganz gut, aber eben nicht mehr 8 Stunden lang funktionierenden Original-Akkus keine Akkus mehr. Im einen Fall - das wurde geklärt - habe ich leider einen von der Ladung her nicht passenden Akku erwischt, der den SP513 zwar interessanterweise mit Strom versorgt hat, bis er leer war, aber eben nicht als Akku vom System erkannt wurde. Als ich dann den Originalakku wieder eingesetzt habe, wurde dieser zwar vom System erkannt mit einem (bis heute eingefrorenen) Akkustand von 86%, aber er wurde weder weiter aufgeladen, noch hat er Strom geliefert. Beim Abziehen des Netzsteckers war der SP513 tot.

Spätestens jetzt wird es für mich unerklärlich: Ich habe auch einen SP513-51-51D9 in Reserve. Dort zeigen die Akkus alle exakt dasselbe Verhalten. Da ich vermutet habe, dass vielleicht der sogenannte "alte" Originalakku zusammengefallen ist und nicht mehr geladen werden kann (trotz 86%-Anzeige und Akku-Erkennung), habe ich nun einen nagelneuen, diesmal sicher passenden (AC14B8K) Akku nachgekauft und soeben eingesetzt. Leider auch hier dasselbe Bild wie beim alten Original-Acer-Akku: Der Akku wird erkannt, er zeigt einen Ladestand von (in diesem Fall) 22%, lädt aber nicht weiter und wenn ich den Netzstecker ziehe wird es schwarz.

Auch nach dem Einsetzen dieses Akkus habe ich wie auf allen Foren geraten den Akkutreiber deinstalliert und neu laden lassen sowie das Mause-tot-Knöpfchen zum völligen Entladen auf der Unterseite des Laptops 20sec lang gedrückt. Ich bin am Ende meines Lateins mit allen Versuchen des ausschließenden Prinzips. Vor allem die Tatsache, dass sich mein Ersatz-Laptop exakt genauso verhält schließt ja wohl eigentlich die vermeintlich letzte Option aus, nämlich dass die Lade-Elektronik des Laptops kaputt gegangen ist.

Bitte lasst mich da mit Eurem Fachwissen nicht im Stich…

Vielen Dank

• Kno63

Hallo Stampfbauer ,

>Bitte lasst mich da mit Eurem Fachwissen nicht im Stich…<

Was mich betrifft: Ich würde natürlich wahnsinnig gerne weiterhelfen, habe aber leider keine Idee mehr. Genau die Dinge, die du als "unlogisch" beschreibst, kann ich leider genausowenig verstehen.

Ich würde dir empfehlen mal direkt beim Acer Service nachzufragen, vielleicht gibt es ja speziell bei deinem Modell (betrifft dann ja beide Notebooks) irgendwelche "Besonderheiten", die der Service aufgrund von Nachfragen von anderen Usern schon kennt.

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Alles Gute

Jochen

• Stampfbauer

Tinkerer

Hallo Frank,

Hallo Jochen,

es ist extrem wundersam, aber mein Problem ist gelöst. Und ich rätsele noch immer ein wenig, weil ich wirklich versuche analytisch vorzugehen bei diesen Dingen und nach ausschließendem Prinzip, was letztendlich ausschlaggebend war. Ich möchte das Euch - und dem Forum - aber nicht vorenthalten, da es ja auch anderen vielleicht helfen kann, die "alles" ausprobiert haben, was standardmäßig erfahrenen Usern angeboten wird…

Also: Ich hatte eigentlich aufgegeben und bereits begonnen, meine beiden Acer Spin mit den spinnenden Akkus zu bestücken und zusammenzuschrauben, um sie an Acer zu senden (die mich dazu aufgefordert haben). Und dann passierte Folgendes. Ich hatte mir noch - weil dieser Spin ja schon ein günstiger Ausläufer ist, ein Gerät mit defekter Tastatur aber funktionierendem Originalakku nachgekauft zum Basteln, weil ich das Gerät ja zum Arbeiten brauche. Dieses funktionierende Gerät (Spin 513 mit i3-Prozessor) stand zusammengeklappt auf meinem Schreibtisch in Standby. Da drauf, also auf den Spin, habe ich eines der einzusendenden Geräte gestellt. Status bis dorthin: Der Akku wird zwar angezeigt, aber mit eingefrorenem, immer gleichen Ladestand (in diesem Fall 22%) die Anzeige blinkt nicht, lädt also nicht und wenn ich den Netzstecker ziehe gehen die Lichter aus, weil der Akku auch nichts liefert. Als ich nun also den einen Laptop auf den anderen Stelle, eingeschaltet und natürlich mit Netzkabel, fängt plötzlich die Akku-Anzeige rechts unten zu blinken an und das Gerät lädt normal. Und es funktioniert auch noch, wenn ich den Netzstecker ziehe. Dasselbe habe ich dann noch mit dem anderen Laptop gemacht (in diesem Fall mit dem neuen Nachbau-Akku eingefroren bei 69%) und auch dort - wie wenn sich im Gerät ein ev. magnetischer Schalter umgelegt hat - wurde die Verbindung zum Akku "mit alles" wieder hergestellt. Seither sind meine Probleme gelöst! Ich gebe zu, das klingt äußerst seltsam, aber ich hatte ja schon früher angemerkt, dass ich einen Kommentar gefunden habe, dass es einen automatischen Überhitzungsschutz gibt, der den Akku bis zum Abklingen der Temperatur wegschaltet. Ich vermute nach wie vor, dass sich da aus irgendeinem Grund (vielleicht bei einem tiefentladenen Akku) so ein ähnlicher interner "Schalter" umgelegt hat, der einen - vermutlich wirklich elektromagnetischen Trigger (vom Laptop darunter) gebraucht hat.

Damit das nicht ganz so bescheuert klingt: Ich bin vor vielen Monaten einmal dagesessen verzweifelt, weil von Null auf Nichts die Tastatur samt Mauspad meines Acer Spin nicht mehr reagiert hat. Irgendwann bin ich dann durch Zufall draufgekommen, dass es dem Acer Spin nicht gefällt, wenn man ihn auf einen anderen, geschlossenen Laptop stellt. Das war aus Platzgründen zufällig der Fall. Sobald ich den Laptop darunter weggenommen habe, ging die Tastatur des oberen wieder. Experiment jederzeit reproduzierbar.

So. Auch wenn mich jetzt wer für esoterisch oder verrückt hält. Diese Antwort war ich Euch schuldig! Danke fürs Mitdenken! LG Tobi

• Kno63

Hi Tobi ,

Glückwunsch!😊

Freut mich sehr, daß du das "unlogische Verhalten" bez. dem Akkuladen der beiden angesprochenen Spin Rechner beenden konntest, auch wenn sich einem die Logik, daß die Lösung des Problems ein "Standortwechsel" war, nicht (sofort) erschließt.

>So. Auch wenn mich jetzt wer für esoterisch oder verrückt hält<

Wie schon Hippokrates sagte: "Wer heilt hat recht!", und wenn die Akkus jetzt wieder laden, ist das ja ein "harter Fakt". ;-)

Ich persönlich kenne bei Notebooks nur einen magnetischen Schalter, das ist der, der dem Notebook mitteilt, ob der Deckel geöffnet oder geschlossen ist.

Stichwort Hall Sensor (bitte das Datum anklicken um den Thread zu öffnen):

https://community.acer.com/de/kb/articles/135-schlaf-oder-ruhezustand-koennen-durch-magnete-in-geraeten-wie-telefonen-kopfhoerern-lautsprechern-oder-magnetischen-uhrenarmbaendern-ausgeloest-werden

Ich habe mir aber vergeblich den Kopf dabei zerbrochen, inwieweit dieser Sensor Einfluß auf das Akku-Laden haben könnte.

Alles Gute

Jochen