Blackscreen nach BIOS flash update! [ACER-7741G-i5-AMD_Radeon_6370M]

esadbase
esadbase Member Beiträge: 13

Tinkerer

bearbeitet 3. September in Aspire

Hallo Welt,

in letzter Zeit werde ich von Murphys Gesetzt beeinträchtigt. Mein langjähriger treuer Begleiter will nach einem BIOS flash nicht mehr starten. Vor einer Woche habe ich ihn erfolgreich mit der neuesten BIOS Version 1.26 geupdatet. Danach hat er sich beim laufenden Betrieb immer wieder unverwartet ausgeschaltet. Deshalb kamm ich auf die Idee, ihn auf eine ältere BIOS Version 1.10 downzugraden. Flash Vorgang wurde mit einem grünen Text und einem Beep erfolgreich abgeschlossen. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Laptop geht an, Lüfter dreht sich, sonst keine Regung. Kein HDD Blinken etc. Ich habe dann JE70126.WPHmit der FN + ESC + POWER Methode versucht, wieder die die 1.26 draufzuspielen; Rien ne va plus! Ich habe noch die Hoffnung, einen "Bypass-Flash" via USB Stick hinzubekommen. Das Wie möchte ich von euch erfahren.

1. USB Stick mit Rufus MS-DOS bootfähig gemacht.
  2. Auf den USB Stick die Dateien phlash16.exe, JE70126.ROM und JE70126.WPH gepackt.
  3. Die Autoexec.bat vom MS-DOS Stick wie folgt umgeändert.

@echo off
set UMAROM=JE70126.WPH

phlash16 /x /s /c /mode=3 %UMAROM%
goto end

:end
cd ..

WICHTIG: Weil mein Akku tot ist, kommt für mich die Datei ACERACDC.EXE nicht in Frage.

Was mache ich falsch?

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,187 Trailblazer

Guten Morgen, dieser Windows7-Laptop wird von Acer oder Microsoft nicht mehr unterstützt und es sind keine Acer-BIOS-Updates verfügbar. Wenn Sie Firmware von einer Drittanbieter-Site heruntergeladen und geflasht haben, haben Sie wahrscheinlich das BIOS beschädigt und dann muss das EEPROM ersetzt werden. Ich empfehle, den Laptop zu einer seriösen PC-Reparaturwerkstatt in Ihrer Nähe zu bringen, um zu versuchen, das System zurückzusetzen.

• esadbase

Tinkerer

bearbeitet 5. September

Hallo, bevor Acer die Treiberseite für dieses Gerät aufgehoben hat, hatte ich mir alle Treiber inklusive das BIOS-Update 1.26 runtergeladen. Das Update ist also Original von Acer. Verraten Sie mir doch bitte, wie ich bei diesem Model via MS-Dos-Stick das BIOS flashen kann. Ist für den "Bypass-Flash" eine andere Tastenkombination, als die FN+ESC+Power notwendig? Bevor ich für dieses alte, aber bis Dato sehr zuverlässige Gerät, eine teure Reparatur buche, würde ich gerne alle Möglichkeiten, die ich selber machen kann, ausschöpfen. Bin Fachinformatiker.

Es gibt einige Videos über andere Laptopmarken, wo gezeigt wird, dass man die Flashdatei vorher mit einem Hexeditor modifizieren muss. Ich bin mir so ziemlich sicher, dass man bei meinem Laptop noch mit einem USB Stick ein BIOS Flash machen kann. Scheinbar will keiner mir der Experten verraten, wie das zu bewältigen ist.

Wenn ich das Gerät einschalte, dann piept es dreimal: lang-kurz-kurz. Das muss doch eine Bedeutung haben. Wenn ich aber mit der Tastenkombination FN+ESC+Power das Gerät einschalte, dann piept es nicht. Der USB Stick wird kurz angesprochen, danach passiert nichts. Da der USB Stick schon angesprochen wird, muss es an den Flashdateien liegen. Es sind originale Flashdateien! Wie werden die Flashdateien angesprochen? Wird bei diesem "Bypass-Flash" (FN+ESC+Power) überhaupt die Autoexec.bat angesprochen oder wie muss das Ganze aussehen, damit das Gerät die Flashdateien beim FN+ESC+Power anpricht und diese verwendet?

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer

>Scheinbar will keiner mir der Experten verraten, wie das zu bewältigen ist.<

Einfach nur als Hinweis:

Da es keinerlei Sinn machen würde, dir diese Information "zu verweigern": Imho ist es einfach so, daß sich kein User gefunden hat, der hier in der Community deine Frage gelesen hat und über das Wissen verfügt, deine Frage zu beantworten.

Die Acer Community ist eine reine "User helfen Usern" Plattform (Acer Mitarbeiter antworten hier nicht), und wenn sich kein User findet, der bei deinem spezifischen Problem weiterhelfen kann, dann ist es halt so.

Falls der Antwortgeber @Puraw (im Gegensatz zu mir) doch weiß, wie genau du vorgehen müsstest, dann sollte er dir die Info natürlich bereitstellen.

Ich wünsche dir natürlich, daß sich jemand findet, der dir weiterhelfen kann.

Alles Gute

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63

>Wenn ich das Gerät einschalte, dann piept es dreimal: lang-kurz-kurz Das muss doch eine Bedeutung haben.

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber das Aspire 7741G kommt mit einem Phoenix BIOS:

Laut Service Guide bedeutet lang-kurz-kurz:

Sollte aus meiner Sicht bedeuten, daß die CMOS Batterie leer ist und somit keine gespeicherte BIOS Konfiguration geladen werden kann.

Bei meinen Rechnern mit leerer CMOS Batterie war es so, daß beim beim Power on Selftest diese Meldung zusätzlich geschrieben erschien …

Nach dem Hinweis werden die ACER BIOS Werkseinstellungen geladen und meine Rechner sind problemlos hochgefahren. Gab aber schon allein deswegen Probleme, weil wg. der ausgefallenen Batterie die Systemzeit falsch war.

Gruß

Jochen

• esadbase

Tinkerer

Hallo Kno63, vielen Dank für deine Mühe und Diagnose, aber leider nicht zutreffend. Bevor ich die Welt um Rat gefragt habe, war meine erste Handlung, die CMOS Batterie zu erneuern. Die neue Batterie hat 3,2 V. An der Batterie lag es nicht. Des Weiteren, bei mir sehe ich kein Bild bzw. die BIOS Startmeldung, wie bei dir. Ich sehe nur den Blackscreen. Da das Gerät anbleibt und der Lüfter läuft, kann es imho nicht defekt sein. Obwohl nach dem BIOS-Flash die Meldung "Succesfull" kam, vermute ich, dass ein BIOS Fehler vorliegt. Deshalb will ich ja mit der Bypass-Methode die ursprüngliche BIOS V1.06 wieder aufspielen. Nur, wie muss der USB Stick mit den Flashdateien aufgebaut sein? Mit oder ohne Autoexec.bat. Wenn mit Autoexec.bat, dann mit welchen Kommandozeilen? Wenn ohne Autoexec.bat, dann mit welchen Flashdateien (modifiziert oder unmodifiziert? Ich bräuchte Antworten auf diese Fragen. Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diesen Bypass-Flash am Ende hinbekommen werde. Warum sonst, hört man die Beepmeldung nicht, wenn man beim Einschalten die FN+ESC+POWER Tasten gedrückt hält?

• Kno63

Hi ,

ich habe jetzt nur geantwortet, weil direkt im Service Guide für dein Modell dieser Beep Code hinterlegt ist. Ich bin da nicht der große Durchblicker, aber es gibt sicherlich auch andere Gründe als die Batterie, warum der POST einen Prüfsummenfehler auswirft:

Wie gesagt: Es gibt sicherlich etliche Cracks, die dir sicherlich ohne Probleme erklären könnten, wie du den Bypass-Flash erfolgreich durchführen könntest. Ich kann es leider nicht! :-(

Nach über 10 jahren als unbezahltes Helferlein hier in der Community, weiß ich auch, daß es leider sehr, sehr wenige deutschsprachige User gibt, die regelmässig hier in die Community reinschauen, um Antworten zu geben. Insofern habe ich Zweifel, ob für dich da noch Hilfe kommt.

Ich habe zwar auch selbst noch ein Aspire 7750G (ungefähr ein Jahr "jünger" als dein 7741G) hier (läuft mit Win 10), bei dem auch aufgrund eines fehlenden Akkus das letzte aktuelle BIOS nicht geflasht werden kann.

Aber das läuft schon seit 2013 nur noch als Testrechner. Ich freue mich, daß es noch funktioniert und hole es immer mal wieder für Tests aus dem Schrank, wenn es hier Anfragen bezüglich vergleichbar alter Notebooks gibt.

>Warum sonst, hört man die Beepmeldung nicht, wenn man beim Einschalten die FN+ESC+POWER Tasten gedrückt hält?<

Weil mit dieser Tastenkombination nicht der POST aufgerufen wird, sondern das BIOS Recovery Programm:

Du bist schon auf dem richtigen Weg, aber, so unschön das für dich ist: Auch wenn ich wüßte, wie der Stick mit den Crisis Disc Dateien aufgebaut sein muß, dürfte ich das hier nicht posten.

Acer definiert so etwas als potentielle Anleitung zum Umgehen von Passwörtern, und lässt das hier in der Community nicht zu:

Good luck

Jochen

• esadbase

Tinkerer

bearbeitet 8. September

Hallo Jochen,

erstmal vielen herzlichen Dank für deine Mühe - from the bottom of my heart! Eine derart akribische, emphatische Hilfestellung geschmückt mit Sympathie ist nicht selbstverständlich. Du hast mir bereits geholfen; du hast mir wichtige Infos mitgeteilt, mit denen ich jegliche Restzweifel losgeworden bin. Und ich schätze deine Bescheidenheit! Ich habe das gute Gefühl, dass du mich zum Licht führen wirst. In deiner Info ist von "BIOS recovery crisis disk files" die Rede. Ergo, diese "crisis" files unterscheiden sich von den "normalen" BIOS Flashdateien. Ich vermute, dass diese "crisis disk files" mehr tun, als nur flashen. Sonst hätten die Experten nicht das Wort "crisis" benutz, sondern einfach nur von BIOS flash files gesprochen. Am i right? Soll heißen, bitte hilf mir! Kannst du diese Jesus "crisis" files irgendwo finden und mir per Mail schicken?

Zusammenfassung:

1. Ich brauche einmal die originale Phönix BIOS Version 1.06.
    2. Und vor allem die "BIOS recovery crisis disk files".

Mit deiner Hilfe werde ich meinen treuen Begleiter reanimieren! Nach andauernder "Murphys Law" Phase muss doch endlich ein "rising up" erfolgen.

[aufgrund persönlicher Informationen bearbeitet] Sarah-Acer

• Kno63
    bearbeitet 10. September

Hallo esadbase ,

vielen Dank für die "Bauchpinselei" für meine "Hilfestellung"!

Aber eigentlich war es nur ein Versuch dir klarzumachen, warum ich dir nicht weiterhelfen kann. Ich bin nur ein normaler User, und da die Dateien, wie die BIOS Versionen, von den Acer Servern gelöscht sind, kann ich sie auch nicht irgendwo "herbeizaubern".

Die BIOS Version 1.26 ist aber noch im Internet von (möglicherweise auch unseriösen!?) Webseiten herunterladbar. Ich habe via "Google" sofort Anbieter gefunden.

Ich werde die hier nicht verlinken, aber ich habe aus Interesse von so einer Webseite das BIOS 1.26 auf einen Testrechner heruntergeladen. Das BIOS scheint im "Original Zustand" und virenfrei zu sein:

Die "Crisis Disk Dateien" waren noch nie für "normale User" wie mich und dich zu kriegen. Die sind dafür da, um ein "korruptes, defektes" BIOS gegen ein funktionierendes auszutauschen, und standen immer nur dem Acer Service zur Verfügung.

Ich weiß nicht, ob mit Hilfe der Tastenkombination FN+ESC+Power ein "normales Flashen" überhaupt möglich ist. Deswegen der Hinweis aus dem Service Guide, daß diese Tastenkombination für die Nutzung einer Crisis Disc vorgesehen ist.

Auch ganz offen: Ich habe ein gewisses Verständnis, daß man aus "Nostalgie" ein so altes "Schätzchen" am Leben erhalten will. Als "dringliches Problem" sehe ich es nicht. Mir wäre so ein Rechner im Alltag in jeder Hinsicht viel zu langsam.

Was ich an deiner Stelle versuchen würde, wenn mir sehr viel an so einem Gerät liegen würde: Im Internet werden noch günstig (angeblich) passende Akkus für das Aspire 7741 angeboten.

Besorg dir so einen, lade dir Version 1.26 herunter (so wie ich von einer "Driver" Webseite). Erstell dir dann einen bootfähigen Stick mit einer WinPe (habe ich selbst übrigens noch nicht gemacht, kann da nicht helfen) und benutze "ganz normal" die Winflash Datei zu Flashen des BIOS:

Alles Gute

Jochen

• esadbase

Tinkerer

Hallo Kno63,

also, ich bin der letzte Mensch, der jemanden sein Bauch pinselt, um Hilfe oder sonstwas von ihm zu bekommen. Für jegliche hiflreiche Gesten von Mitmenschen, bedanke ich mich immer aufrichtig. Auch, wenn jemand mich zum Lachen bringt, bedanke ich mich dafür. Weil ich ein wertschätzender Mensch bin.

In dein Profil steht ***** und fett "Ich bin kein Acer Mitarbeiter! :-)". Zudem hast du bereits am Anfang und später dies mehrmals erwähnt. "Die Acer Community ist eine reine "User helfen Usern - Acer Mitarbeiter antworten hier nicht". Mir ist ein Rätsel, warum du dich diesbezüglich immer noch ständig wiederholst. "Ich bin nur ein normaler User"

Des Weiteren: "Mir wäre so ein Rechner im Alltag in jeder Hinsicht viel zu langsam." Der 7741G wird meinerseits nur als Office PC benutzt, der NIE mit dem Internet verbunden wird. Denn, was in den Cloud kommt, wird "gecloud"! Der 7741G ist sehr robust und zuverlässig, schier unkaputtbar! That´s why!

"benutze "ganz normal" die Winflash Datei zu Flashen des BIOS" What? Was steht denn in der Überschrift und in meiner sehr ausführlichen Fehlerbeschreibung? Meinst du, wenn mein Laptop (Dauer-Black-Screen) hochfahren würde, ich nicht wüsste, die Winflsh.exe zu benutzen?

Und scheinbar kannst du doch zaubern. Denn, ich habe deine Infos, siehe unten, nirgends gefunden!

CenterGroßAccessibilityLöschenCenterGroßAccessibilityLöschenCenterGroßAccessibilityLöschen

Schicke mir bitte doch wenigstens den "Acer 7741G/7741 Series Service Guide" und alle Infos, die du über 7741G hast, per E-Mail. Mehr brauche ich nicht mehr. Danke!

• Kno63
    bearbeitet 15. September

Jetzt machst du das genaue Gegenteil von "wertschätzendem Verhalten"! :-(

Ich habe das mit dem "normalen User" wiederholt, um dir klarzumachen, warum ich dir deine "Wünsche" nicht erfüllen kann.

>"benutze "ganz normal" die Winflash Datei zu Flashen des BIOS" What? Was steht denn in der Überschrift und in meiner sehr ausführlichen Fehlerbeschreibung? Meinst du, wenn mein Laptop (Dauer-Black-Screen) hochfahren würde, ich nicht wüsste, die Winflsh.exe zu benutzen?<

Warum lässt du den wichtigsten Satz von mir einfach weg? Ich habe geschrieben:Erstell dir dann einen bootfähigen Stick mit einer WinPe (habe ich selbst übrigens noch nicht gemacht, kann da nicht helfen) .

Natürlich habe ich verstanden, daß du Windows nicht hochfahren kannst, deshalb sollst ja versuchen, extern, via bootfähigem USB Stick mit WinPE den Flashvorgang durchzuführen. Eine WinPE ist ein "Live Mini Windows":

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_PE

>Schicke mir bitte doch wenigstens den "Acer 7741G/7741 Series Service Guide" und alle Infos, die du über 7741G hast, per E-Mail. Mehr brauche ich nicht mehr. Danke!<

Das ist der einzige Vorteil, den ich gegenüber "Normalusern" habe. Mein Status als ACE ….

… gibt mir Zugang zu den Service Guides.

Ich mußte aber unterschreiben, daß ich die Service Guides nicht komplett veröffentlichen/weitergeben darf (Copyright hat Acer), sondern nur dazu benutzen, um auf gezielte Fragen Hilfestellung zu geben.

So; ich hab hab jetzt genug erklärt und verabschiede mich aus dem Thread.

Alles Gute

Jochen

• esadbase

Tinkerer

Ich mache grundsätzlich nichts Gegenteiliges, weil ich nicht wilkürlich, sondern stets wohl überlegt agiere.

"Warum lässt du den wichtigsten Satz von mir einfach weg? Ich habe geschrieben:Erstell dir dann einen bootfähigen Stick mit einer WinPe (habe ich selbst übrigens noch nicht gemacht, kann da nicht helfen."

Ich habe nichts weggelassen, was dich benachteiligen und mich bevorteiligen würde. Was verstehst du denn bei "Blackscreen" nicht? Wie willst du denn die WinPe Umgebung ohne Bildschirmanzeige benutzen???

Du bist nicht dumm, weshalb du genau den für mich wichtigsten Abschnitt, von dem du ganz genau weißt, dass ich diesen brauche, mir bewusst vorenthalten hast. Man sieht nur "PHLASH16.exe", den Rest nicht. Wo du doch weißt, dass ich die FN+ESC Tastenkombination bereits kenne, hättest du statt dem Abschnitt "Performing a BIOS Recovery, den Abschnitt mit CRISIS DISK RECOVERY posten können, um mir zu helfen oder von Anfang an sofort mitgeteilt "Ich habe die Information für dein Problem, kann diese dir aber nicht geben, weil ich unterschrieben habe, diese nicht weiterzugeben".

Und so, wie ich das hiier im Forum festgestellt habe, hast du komischerweise immer denselben Typ Laptop, über den die User hier Hilfe suchen, bei dir zufällig rumliegen ("im Schrank"). Wie gesagt, du bist nicht dumm. Du bist technisch sehr versiert und kein "nur Helferlein in diesem Forum".

Ja, ich bin sehr sauer, weil es dir offensichtlich darum geht, die Login-Zeit der User hier in dieser Comunity möglichst lang zu halten. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich mich von irgendeinem Menschen auf diesem Planeten abbremsen lassen würde. Wenn ich mein BIOS-Flash Problem gelöst habe, und das werde ich Hundert Pro, werde ich das hier posten und meinen ACER-Account unmittelbar danach löschen!

ACER sollte der markentreuen Kundschaft wohlgesonnen und denen behilflich sein, um die Treue aufrecht zu halten oder sie zu erzeugen! So sieht eine anständige Marketingphilosophie aus!

• Kno63
    bearbeitet 17. September

Ich habe dir auf dem privaten Weg auf diesen Unfug geantwortet.

Daß du mich als " technisch sehr versiert und kein "nur Helferlein in diesem Forum" bezeichnest, empfinde ich natürlich nicht als Beleidigung. ^^

Ich bin Autodidakt und bemühe mich seit 2013 hier in der Community, meine anfangs doch sehr großen Wissenslücken nach und nach aufzufüllen und habe wirklich, außer dem Zugang zu den Service Handbüchern, nichts, was mich von anderen freiwilligen, unbezahlten Helfern hier in der Community unterscheidet.

Ich bin ausgebildeter Heilerziehungspfleger und habe über 30 Jahre in diesem Beruf gearbeitet.

Ich habe mich um den ACE Status nicht gerissen, sondern bin von Acer gefragt worden, ob ich an dem Programm teilnehmen will.

Daß dir der Abschnitt zum Erstellen der Crisis Disk nicht hilft, weil du nicht an die erforderlichen Dateien kommst, hatte ich geschrieben.

Mein Aspire 7750G war 2011 mein erstes selbst gekauftes Notebook und liegt, neben meinem Predator G9-793 Notebook, weiterhin im "Schrank", damit ich es zum Testen zur Verfügung habe. Für dich aufgeklappt:

Ich habe auch noch andere, ältere, gebrauchte Acer Notebooks zum Testen hier :

Ob du mir das glaubst oder nicht, ist mir offen gesagt herzlich egal.

Ich wollte ja eigentlich hier gar nicht mehr antworten, aber da du in diesem öffentlichen Forum mit falschen Unterstellungen hantierst ….

• wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon
  • esadbase

Tinkerer

@wascas

Ich habe insgesamt mehr als 20 Stunden im Internet nach Lösungen gesucht. Und die Beiträge, die du gepostet hast, kenn ich mittlerweile auswendig. Ich habe alle google Ergebnisse, was mit "7741G BIOS" zu tun hat durchgelesen. Mir fehlen nur die wenigen Sätze (Anleitung) aus dem oberen Abschnitt, was hier nicht gepostet wurde. Was eine..