Swift3 (SF316-51) Festplatte (Hdd0) wird im Bios nicht mehr als Boot Patition erkannt

Arulas
Arulas Member Beiträge: 7

Tinkerer

Nachdem ich über den Boot Manager Ubuntu Live geladen und ausgeführt habe, bekomme ich meine Boot Partition der Festplatte nicht mehr aktiviert. Im Bios wird sie auch nicht gelistet. Habe das Bios auf Werkeinstellung gesetzt, war jedoch Ergebnislos. Es erscheint immer: No Bootable Device. Neu aufspielen oder instalieren geht nicht, ist ja auch keine Festplatte vorhanden. Ich weiß nicxht, wie ich die Festplatte wieder angemeldet bekomme.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch machen könnte, wäre echt Dankbar für Tipps und gelingen.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer

    Hallo Arulas ,

    zum Verständnis:

    Du hattest auf der SSD selbst kein Ubuntu installiert; das lief als Live Linux von einem USB Stick aus? Auch jetzt sollte auf der Festplatte ausschließlich Windows (11?) installiert sein, nur das System findet den EFI Bootloader nicht (wenn der Bootloader nicht gefunden wird, wird die SSD nicht unter dem Reiter "Boot" angezeigt)?

    Wird im UEFI/BIOS unter "Information" die SSD noch angezeigt? Dann kannst du normalerweise problemlos "Neuaufspielen oder Installieren".

    Warum der EFI Bootloader nach deiner Live Ubuntu Nutzung nicht mehr erkannt wird, ist mir unklar.

    Wenn du dir einen bootfähigen USB-Stick mittels Microsoft Media Creation Tool mit dem Windows 11 Setup erstellst, sollte ein Booten davon möglich sein; du wirst nur vermutlich in das Problem reinlaufen, daß im Setup deine SSD nicht erkannt/angezeigt wird:

    Liegt vermutlich daran, daß von Acer bei deinem Intel 11.te Generation Prozessor/Chipset der Intel VMD Controller als standardmässiger Laufwerkscontroller im UEFI/BIOS festgelegt ist:

    https://community.acer.com/de/kb/articles/13818-fehlermeldung-wir-konnten-keine-laufwerke-finden-um-einen-speichertreiber-zu-erhalten-klicken-sie-auf-treiber-laden-waehrend-der-windows-installation-auf-systemen-mit-intel-11th-generation-tiger-lake-prozessoren?utm_source=community-search&utm_medium=organic-search&utm_term=vmd+

    Öffne bitte mal dein UEFI> Main und gib dort die Tastenkombination strg + s ein. Wird dir jetzt der VMD Controller angezeigt?

    Hier im Thread hatte ich mal "durchgespielt", wie der IRST Treiber bei der Installation eingesetzt werden muß (bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen):

    Der aktuellste IRST Treiber von der Acer Webseite für dein Modell ist dieser hier:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/IRST/IRST_Intel_18.6.1.1016_W11x64_A.zip?acerid=638017399950477509&Step1=&Step2=&Step3=SF316-51&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Bin gespannt, ob dir das weiterhilft.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Arulas
    Arulas Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    hallo ich Danke Dir für Deine Antwort. Wie Du schon rixchtig verstanden hast, ist das passiert. ich werde nun mal Deine tipps durcharbeiten. malsehen was wird. gebe auf alle Fälle dann Bescheid.

  • Arulas
    Arulas Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo Kno63

    Wie Du gedacht, hab ich´s gemacht. Habe den USB Stick erstellt und den Treiber dort eingefügt sowie neu gestartet. Habe dort Win instaliert und den Treiber. Wie im Link beschrieben, habe ich die Laufwerke zusehen bekommen.

    Laufwerk 1 Partition 1 100 MB Primär

    Laufwerk1 Partition 2 16 MB MSR

    Laufwerk1 Partition 3 952,8 MB Primär

    Laufwerk 1 Partition 4 Recovery 1.0GB 64,0 MB Wiederherst.

    Voller Freude das geht jetzt habe auf Weiter gedrückt, da erzählt mir Win Setup:

    Eskonnte keine neue Patitionerstellt oder gefunden werden.

    Im Bios sehe ich zwar die HDD0 und den usb Stick unter Security (Select an EUFI file) wobei die HDD0 erster Stelle steht. In der Boot Abteiung jedoch nur der USB Stick.

    Beim Boot Manager ist auch nur derUSB Stick mit dem Win Setup zusehen.

    Also Windows ladet nicht.

    Hast Du vieleicht noch eine Möglichkeit das die Kiste läuft?

    Danke Dir für Deine Bemühungen

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer
    bearbeitet 5. Juni

    Sorry, aber da geht einiges durcheinander (jedenfalls verstehe ich es nicht):

    >Wie im Link beschrieben, habe ich die Laufwerke zusehen bekommen.

    Laufwerk 1 Partition 1 100 MB Primär

    Laufwerk1 Partition 2 16 MB MSR

    Laufwerk1 Partition 3 952,8 MB Primär

    Laufwerk 1 Partition 4 Recovery 1.0GB 64,0 MB Wiederherst. <

    Punkt 1: Bei dir ist doch vermutlich eine 1000 GB SSD verbaut. Du schreibst aber, daß die Partition 3 952,8 MB (= ca. 1 GB) groß sei. Vermutlich ein Schreibfehler? Sind das 952,8 GB?

    Ansonsten sind alle Partitionen vorhanden, die ein funktionierendes Windows benötigt, nur scheinst du dir den 100 MB EFI Bootloader (Partition 1) zerschossen zu haben. Oder er wird nicht mehr genommen/akzeptiert, weil du unnötigerweise an dem "Trusted for executing" Feature unter Security herumgefummelt hast.

    Da die Partitionen alle noch angelegt sind, kannst du natürlich Windows nicht sauber neu installieren; ist ja kein Platz dafür da. Du musst vor der Neuinstallation erst alle Partitionen auf Laufwerk 1 löschen.

    Es darf nach der Löschung aller Partitionen nur "nicht zugewiesener Speicher" angezeigt werden. Sieht dann so aus (bei dir müßte etwa 1000 GB, bzw. etwas weniger, nicht zugewiesener Speicherplatz zu sehen sein):

    Schau bitte mal in diesen Thread, da habe ich das Ganze mal mit Screenshots erläutert. Der Fragesteller im Thread hatte so ziemlich das selbe Problem wie du. Allerdings war damals für mich nicht herausfindbar warum die Windows Installation gestreikt hat. Eine Installation hat dort erst wieder nach dem Kauf und Einbau einer neuen SSD funktioniert (seine SSD war aber auch schon 13 Jahre alt, da ist ein Defekt keine Überraschung). Bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen:

    >im Bios sehe ich zwar die HDD0 und den usb Stick unter Security (Select an EUFI file) wobei die HDD0 erster Stelle steht. In der Boot Abteiung jedoch nur der USB Stick.<

    Warum hast du denn dort mit dem Trusted for executing Feature herumgespielt? Brauchst du nur, wenn du Linux auf der Festplatte installieren wolltest, nicht für ein Live Linux. Für ein Windows sollte der Eintrag so aussehen:

    Ich würde dir empfehlen dort "Restore Secure Boot to Factory Default" durchzuführen. Der Secure Boot Mode sollte dann wieder auf "Standard" eingestellt sein. Falls trotzdem noch überflüssige Einträge vorhanden sein sollten, geh auf "Erase all Secure Boot Setting" und stelle dann nochmal den "Factory Default" her. Falls du noch mehr im UEFI an den Standardeinstellungen verändert hast, stell bitte mit der F9 Taste den UEFI Werkszustand wieder her. Nach einer Änderung diese immer mit der F10 Taste (save and exit) speichern

    Mach das bitte mal als erstes, vielleicht wird dann auch der Windows Bootloader wieder gefunden (ist normalerweise in Partition 1 mit den 100 MB enthalten). Vielleicht ist dann eine Neuinstallation nicht notwendig:

    https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/configure-uefigpt-based-hard-drive-partitions?view=windows-11

    Was ich jetzt immer noch nicht weiß: Wird dir hier unter Information deine SSD (HDD0 )ohne Fehlermeldung angezeigt?

    Entschuldige bitte, daß meine Antwort keine vernünftige Struktur hat. Mir ist beim Schreiben immer etwas Neues an deiner Beschreibung aufgefallen, das ich dann einfach irgendwo eingefügt habe.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Arulas
    Arulas Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Danke für Deine Analyse,habe aber einbischen zeit um Dein Fragen ab zu arbeiten

    Danke

  • Arulas
    Arulas Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    herzlichenDank, werde Deine Anfürungen ausführen. ich weiß jetzt nicht, ob ich bei Linus etwas gedück habe .Wie angewiesen von Dir werde ich Deinen Anfolgungen befolgen.

    Danke

    Ps: Ich glaube, das ich beim UBUNTU verkreht gedrückt habe

    ich glaube aber Du bist auf den richtigen Weg

  • Arulas
    Arulas Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    hallo Kno63, danke für Deine ausführlichen Aweisungen, die ich auch alle befolgt habe. Leider aber ohne Erfolg. Stehe wieder so wie am Anfang da.

    Muß Dir allerdings sagen, das nicht ich sonder ein bekannter hierdrinnen rumgefummelt haben muß, weil ich den Bootmanager haben wollte, den ich nicht bekam. Mein Bekannter sagte mir das es doch einfach wäre. Also überlies ihn mein Notbook. Der Bootmanager kam und ich konnte Ubuntu starten. Jedoch hat er mir das ganze bios verstellt. War mir eine Lehre!!

    Nunmal zurück zu Deinen Anweisungen, die ich ausgeführt habe. Tatsächlich sind einige Änderungen eingetreten, sodaß ich die Einstellungen, die Du als Bilder vorgegeben hast auch so habe. Meine möchte ich Dir hiermit gerne einstellen:

    Meine Festplatte ist da

    Hiier bin ich mir nicht schlüssig

    hier steht so wie in Deinem Bild

    hier sehe ich die Festplatte nicht mehr. Auch die änderung auf Disabled geht nicht, wo sie sonst erschienen ist.

    Viele dankende Grüße wünscht Dir für Deine Bemühungen

    Klaus

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer
    bearbeitet 9. Juni

    Hallo Klaus ,

    unter "Boot" werden nur Festplatten angezeigt, die einen EFI Bootloader haben, also die weiter oben erläuterte "ESP" Partition.

    Daß bei dir die Bootpartition (also der Windows Bootmanager) nach Zurückstellen der UEFI Einstellungen auf Standard auch wieder erscheint, war wohl ein "frommer Wunsch" von mir. Die Partition ist vermutlich zerschossen.

    Insofern sind wir wieder ganz am Anfang. Lösche die gesamte Festplatte (alle Partitonen einzeln), wie in meiner ersten Antwort beschrieben. Und dann installiere Windows neu.

    Du könntest auch versuchen nur die EFI Systempartition zu reparieren (es gibt dafür Anleitungen im Web).

    Habe ich selbst mal erfolgreich geschafft. Lies dir mal hier im Thread die Antworten ab dieser Stelle durch. Bitte das Datum anklicken um den Thread zu öffnen:

    Meine Empfehlung ist, daß du eine korrekte, saubere Neuinstallation von Windows durchführst. Dabei wird dieser Bootloader automatisch neu installiert und du kannst sicher sein, daß alle Partitionen da sind, wo sie hingehören.

    Ab dann solltest du auch ein Dual Boot System mit Linux erstellen können.

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal testweise Windows und Linux Distributionen als Dual Boot System auf meinem Acer A315-41 Testrechner installiert.

    Dabei habe ich mich immer erfolgreich an folgende Anleitung gehalten. Datum anklicken:

    Nach dem Einschalten des Notebooks wurden dann immer diese Bootoptionen durch das Grub Boot Menü angeboten:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer
    bearbeitet 9. Juni

    Ergänzung:>Auch die änderung auf Disabled geht nicht, wo sie sonst erschienen ist<

    Das funktioniert grundsätzlich immer erst, nachdem du unter dem Tab "Security" ein Supervisor Passwort erstellt hast!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Arulas
    Arulas Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo Jochen

    da hast Du mir aber richtig Arbeit gegeben, die ich abgearbeitet habe. Leider ohne Erfolg. Aber die Maschine läuft wieder. Ich habe von ACER einen Wiederherstellungs Stick geholt und durchlaufen lassen.

    Jetzt ist wieder alles Tip Top

    Habe 1000 Dank für Deine Arbeit und Bemühungen und

    bedsnke mich herzlich bei Dir

    viele Grüße aus Duisburg

    Klaus😃

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer

    Hallo Klaus,

    für mich selbst natürlich etwas unbefriedigend, weil unklar bleibt, warum meine Anleitungen nicht geholfen haben.

    Aber natürlich freut es mich sehr für dich, daß du diesen einfachen Weg gefunden hast, um das Durcheinander wieder in Ordnung zu bringen! 👍️😀😀😀

    Viele Grüße aus der Nähe von Heidelberg

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)