ACER Aspire Notebook R3 - Ubuntu installiert aber nicht bootfähig

Erne
Erne Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet November 2021 in Aspire
Hi Leute,
ich habe eure Nachrichten zum Thema gelesen, werde aber nicht wirklich daraus schlau.
Mein Problem - ich habe Ubuntu auf einem bootfähigen USB Stick den ich problemlos mit den BIOS vorh. Einstellungen lesen konnte; auch die Intsallation von Ubuntu verlief scheinbar problemlos. Nur - ich kann Ubuntu nicht starten - egal wie ich die Boot Reihenfolge verändere - es kommt immer nur Windows.
Und - im BIOS selbst gibt es keinen Eintrag für Ubuntu, wie es bei meinem Lenovo Notebook der Fall ist.

Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte, ob und wie ich es mit "normalen" Mitteln schaffe das Bootmenü zu aktivieren um zwischen Windows und Ubuntu auswählen zu können.

Danke

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer
    bearbeitet November 2021 Antwort ✓
    Hi,
    du schreibst weiter oben, daß du das F12 Bootmenü deaktiviert hast, Musst/sollst du nicht (bzw.ist egal, weil nur für das Booten vom Stick relevant), sondern du musst den Secure Boot deaktivieren. Um das machen zu können, muß erst unter "Security" ein Supervisor Passwort erstellt werden  und die Änderung mit F10 gespeichert werden.(gut merken/aufschreiben; ohne das kommst du nicht mehr ins  BIOS).
    >error: /boot/vmlinuz-5.4-0-74-generic has invalid signature< lässt mich vermuten, daß die Signatur für den EFI Bootloader von Linux Mint auf der Festplatte nicht gültig ist, deshalb solltest du  Secure Boot deaktivieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer
    bearbeitet November 2021 Antwort ✓
    Hallo Ernst,
    deckt sich mit dem, was ich eine Antwort vorher geschrieben hatte. Ich habe ja selbst  vor einem Jahr schon testweise Linux Mint Cinnamon auf einem Acer Notebook installiert, und da war es genauso.! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer
    bearbeitet November 2021
    Hallo Erne ,
    ich vermute, daß du den Grub Bootloader noch nicht via "Trusted for executing" auf der Festplatte hinzugefügt hast. Daher schätze ich, daß du immer wieder ein Live Linux vom Stick startest. Geh bitte mal exakt nach dieser Anleitung vor. Mit deren Hilfe habe ich schon mehrfach testweise Ubuntu auf Acer  Rechnern installiert. dort ist auch erklärt, wie man das F12 Boot Optionen Menü öffnet:
    Falls das nicht hilft, solltest du mal posten, um welches Modell es bei dir genau geht.  "R3" ist ein Überbegriff für viele total unterschiedliche Modelle.
    Auf meinem A315-41 Testnotebook habe ich gemäß der oben verlinkten  Anleitung Ubuntu Studio (als Dual Boot mit Windows) installiert und Ubuntu dann an die erste Stelle der Bootreihenfolge gesetzt. Wenn ich jetzt das Notebook starte, erscheint automatisch dieser Auswahlbildschirm (Ubuntu, Windows, oder BIOS öffnen):



    Was du mit "ich habe eure Nachrichten zum Thema gelesen" meinst, ist mir schleierhaft. Wer ist "eure" und welche Nachrichten?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Erne
    Erne Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,

    danke für Deine schnelle Antwort - nachfolgend Informationen zur genaueren Beschreibung.
    1. Mein Notebook ist ein Acer Aspire R3-131T
    2. "Eure Nadchrichten zum Thema" betreffen ähnliche Probleme; Linux erscheint nicht in der Systemauswahl beim Booten - das habe ich nach weiteren Recherchen inzwischen geschafft in dem ich im BIOS im Security und Boot  Bereich ein par Änderungen vorgenommen habe - nachfolgend die aktuelle Einstellung
    Main:
    - Network Boot - disbled
    - F12 Boot Menu - disabled

    Security:
    - mit Hilfe des Supervisors und "select an UEFI file as tusted for execution" => <ubuntu>grubx64.efi aktiviert (Ubuntu)

    Boot:
    EFI file Boot 0: Ubuntu an erster Stelle gesetzt

    Bootvorgang:
    - Linux Mint 20.2 Cinnamon
    - Erweiterte Optionen für linux Mint 20.2 Cinnamon
    - Windows Boot Manager
    - Ubuntu 20.04 LTS
    - Erweiteret Optionen für Ubuntu....
    - UEFI Firmware Settings

    Auswahl von Linux Mint 20.2 Cinnamon
    error: /boot/vmlinuz-5.4-0-74-generic has invalid signature
    error: you need to load the kernel first

    Damit kämpfe ich zurzeit!

    Viele Grüße
    Ernst
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer
    bearbeitet November 2021 Antwort ✓
    Hi,
    du schreibst weiter oben, daß du das F12 Bootmenü deaktiviert hast, Musst/sollst du nicht (bzw.ist egal, weil nur für das Booten vom Stick relevant), sondern du musst den Secure Boot deaktivieren. Um das machen zu können, muß erst unter "Security" ein Supervisor Passwort erstellt werden  und die Änderung mit F10 gespeichert werden.(gut merken/aufschreiben; ohne das kommst du nicht mehr ins  BIOS).
    >error: /boot/vmlinuz-5.4-0-74-generic has invalid signature< lässt mich vermuten, daß die Signatur für den EFI Bootloader von Linux Mint auf der Festplatte nicht gültig ist, deshalb solltest du  Secure Boot deaktivieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Erne
    Erne Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen und alle die es interessiert,

    ich bin auf einen Artikel bei Heise gestoßen, der mir die Lösung zeigt wie ich die Fehlermeldung umgehen konnte.

    Die parallel installierte Distribution können Sie über das Boot-Menü Ihres UEFI-BIOS starten. Diese BIOS Boot Select (BBS) genannte Auswahl rufen Sie bei vielen Systemen auf, indem Sie F8, F10, F11 oder F12 drücken, während die Firmware das System initialisiert; die meisten BIOSe blenden zu der Zeit einen Hinweis ein, der die richtige Taste nennt. Bei Ihrer Konstellation sollten Sie diesen Boot-Weg ohnehin besser generell nutzen, denn die Praxis zeigt: Ein Grub einer Distribution startet andere Distributionen gerne mal mit veralteten Kerneln voller Sicherheitslücken, weil es bei anderen die neuesten Kernel nicht zuverlässig erkennt.

    Sie können Ihr Problem alternativ auch beheben, indem Sie UEFI Secure Boot im BIOS-Setup oder per mokutil (siehe c’t 14/2016, S. 176) deaktivieren. Das ist auch der einfachste Weg, um den selbstkompilierten Kernel zu starten.


    Viele Grüße
    Ernst


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer
    bearbeitet November 2021 Antwort ✓
    Hallo Ernst,
    deckt sich mit dem, was ich eine Antwort vorher geschrieben hatte. Ich habe ja selbst  vor einem Jahr schon testweise Linux Mint Cinnamon auf einem Acer Notebook installiert, und da war es genauso.! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)