Aspire 5 13th Gen - SSD über WIN PE nicht sichtbar

Optionen
machappy
machappy Member Beiträge: 3 New User

Guten Tag allerseits

Modell: 00342-22146-88514-AAOEM

Es gibt zwar zum Thema bereits diverse Einträge, aber ich komme trotzdem nicht klar.

Ich lade zusätzlich die V19.xxx_IRST_VMD - Version des Treibers beim Erstellen des USB WIN PE - Umgebung, aber ich bekomme die SSD einfach nicht zu sehen.

Ergänzend habe ich Secure Boot und TPM deaktiviert - alles ohne Erfolg.

Was mache ich falsch?

MfG Marc

Beste Antwort

  • machappy
    machappy Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Jochen

    Du schlägst den klassischen Weg zum Laden eines Treibers bei der Installation von Win 10/11 vor. Das ist nicht mein Problem.

    Ich habe seit Jahren mit Acronis Images meiner PCs/Laptops gezogen, um diese bei Bedarf zurückspielen können. Mit den M.2 NVMes scheint diese nicht oder nur bedingt möglich zu sein, da die SSDs nicht mehr sichtbar sind. Zudem ist dies der schnellste Weg, eine grössere SSD zu verbauen; Kopierer mal abgesehen.

    Aktualisierung:

    Ich bin auf das Treiberpaket "WinPE11.0-Drivers-A00-5DWN3" gestossen und habe dieses als zusätzliche Treiberquelle angegeben bei der Erstellung des USB-Boot-Stricks. Und siehe da: die SSD ist sichtbar und kann problemlos gesichert werden.

    Vielen herzlichen Dank 😊 aber für die Unterstützung.

    Marc

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,305 Trailblazer
    bearbeitet September 2023
    Optionen

    Hallo Marc ,

    kannst du bitte die genaue Modellversion deines Aspire 5 posten (z.B. A514-56GM).

    "Modell: 00342-22146-88514-AAOEM" hilft bei der Identifizierung leider nicht weiter.

    Wenn du von der Win PE schreibst: Geht es um einen Windows 11 Setup Stick (mit Win PE) und willst du Windows clean installieren?

    Erhältst du die selbe Fehlermeldung, wie hier im Thread beschrieben?

    Ich hab heute nach Lesen deiner Frage mal versucht dahinterzukommen, warum bei mir das Laden des VMD Treibers damals nicht funktioniert hat.

    Antwort: Bei mir lag das Problem an einem veralteten Entpackungsprogramm. Bei Benutzen des veralteten Universal Extractors wurde folgendermassen entpackt:

    Ich habe daraufhin die aktuelle Version von "7-Zip" benutzt, und, siehe da, im Gegensatz zum Universal Extractor erscheint hier nach dem Entpacken ein "F6 Ordner (Directory)":

    Ich habe den mit 7-Zip entpackten Ordner zum Windows Setup auf dem USB Stick hinzugefügt. Nach dem Starten des Windows Setup und dem Anklicken von "Treiber laden" wird zwar erst angezeigt, daß kein passender, signierter Treiber gefunden wurde:

    Wenn ich aber "Durchsuchen" anklicke, komme ich im Dropdown Menü vom "F6" Ordner zum "VMD Ordner".

    Nachdem dort "f6vmdflpy-x64" angezeigt wird, habe ich "Enter" gedrückt und diese Auswahl erhalten:

    Nach Anklicken des oberen Eintrags (VMD Controller, nicht unterhalb der VMD Managed Controller) wird der Treiber geladen und die Laufwerke sind sichtbar:

    Da deine Problembeschreibung etwas "mager" war, weiß ich nicht, ob dir irgendeine meiner Informationen weiterhilft.

    Ich bin jedenfalls "kreuzfroh", daß ich jetzt weiß, wie ich Win 11 clean auf meinem PH18-71 installieren könnte! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • machappy
    machappy Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Jochen

    Du schlägst den klassischen Weg zum Laden eines Treibers bei der Installation von Win 10/11 vor. Das ist nicht mein Problem.

    Ich habe seit Jahren mit Acronis Images meiner PCs/Laptops gezogen, um diese bei Bedarf zurückspielen können. Mit den M.2 NVMes scheint diese nicht oder nur bedingt möglich zu sein, da die SSDs nicht mehr sichtbar sind. Zudem ist dies der schnellste Weg, eine grössere SSD zu verbauen; Kopierer mal abgesehen.

    Aktualisierung:

    Ich bin auf das Treiberpaket "WinPE11.0-Drivers-A00-5DWN3" gestossen und habe dieses als zusätzliche Treiberquelle angegeben bei der Erstellung des USB-Boot-Stricks. Und siehe da: die SSD ist sichtbar und kann problemlos gesichert werden.

    Vielen herzlichen Dank 😊 aber für die Unterstützung.

    Marc

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Moinsen Marc.

    Wo bekommt man den Treiber denn her (falls den mal jemand braucht?

    Mfg,
    Cyriix

  • machappy
    machappy Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Mit dem Begriff googel gehen - ich möchte keine fremden Produkte-Webseiten verlinken …

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,305 Trailblazer
    Optionen

    Da ich schon öfter Webseiten von Fremdfirmen verlinkt habe, wenn sie hilfreich sind (Danke an Dell und machappy !):

    https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=5dwn3&lwp=rt

    Die Webseite ist ja öffentlich und das Downloaden für jeden möglich; insofern sehe ich da kein Problem! ^^

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)