Hallo, bei Win11 Installation über USB Stick wird Laufwerk nicht erkannt.

Klaus4
Klaus4 Member Beiträge: 3 New User

Mein System "Predator PH18-71" Teilenummer: NH.QKSEG.002. Habe den

IRST (Intel® Rapid Storage Technology) Treiber mit auf den Stick übernommen bei Treiber laden ausgeführt. Secure Boot wurde ausgeschalten.

Bringt alles kein Erfolg.😪

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,691 Trailblazer

    Hallo Klaus4,

    du schreibst "… Treiber mit auf den Stick übernommen bei Treiber laden ausgeführt "

    Hat das dann in etwa so ausgesehen?:

    Der auf folgendem Foto blau markierte Treiber (TGL) muß durch Klicken auf "Weiter" installiert werden:

    Ich hab schon viele Anfragen wie deine zum VMD Controller und dem zu implementierenden IRST Treiber hier in der Community beantwortet.

    Wenn es Probleme gab, lag es eigentlich immer daran, daß beim Laden des Treiber ein Fehler gemacht wurde. Den richtigen Treiber hast du?

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/IRST/IRST_Intel_19.5.1.1040_W11x64_A.zip?acerid=638119445909497419&Step1=&Step2=&Step3=PREDATOR%20PH18-71&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Wenn es daran nicht liegt, habe ich leider keine Idee! :-(

    Ich hab übrigens auch einen PH18-71, auch mit der RTX 4070, aber mit dem i9-13900HX Prozessor.

    Hab aber bei speziell diesem Rechner nicht vor, Win 11 clean zu installieren (es ist wenig Bloatware drauf und die vorinstallierte Software, wie Predator Sense, ist hier essentiell, um auf einfachem Weg Energiebedarf und die Lüfter zu steuern).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Klaus4
    Klaus4 Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Mai 2023

    Hallo danke für Antwort. Ja die Bilder stimmen in etwa überein in. der Treiber bei mir

    Intel RSD VMD Controller 9A0B (TGL) C:\18.0.4.1146_IRST_VMD_20H1\iaStorVD.inf. Wenn ich Ihn anklicke läuft unten ein Installationsalken durch, glaube 4x. Trotzen kein Laufwerk. Ich probiere jetzt dein Link und lass mich freudig überraschen😁

  • Klaus4
    Klaus4 Member Beiträge: 3 New User

    Sorry, da wird nicht mal ein Treiber gefunden. Wenn ich diesen Ordner anklicke, bekomme ich ….Es wurden keine signierten Gerätetreiber gefunden.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Du musst in den Untertordner gehen.
    \IRST_Intel_19.5.1.1040_W11x64
    \F6
    \VMD
    \f6vmdflpy-x64
    Da wird der Treiber gefunden :)

    Mfg,
    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,691 Trailblazer

    Ich hab das Ganze jetzt auf meinem PH18-71 ein Stück weit "durchgespielt":

    Mittels Media Creation Tool einen bootfähigen Win 11 Setupstick erstellt (dann muß auch nicht der Secure Boot abgeschaltet werden, da der Stick eine gültige UEFI Signatur enthält).

    Dann den (von mir verlinkten) Zip-Ordner IRST_Intel_19.5.1.1040_W11x64 entpackt und den entpackten Ordner auf den bootfähigen Stick verschoben.

    Mittels F12 Bootmenü den Stick gebootet und das Setup gestartet.

    Auch bei mir werden im Setup beide verbauten SSDs nicht angezeigt; zu sehen ist nur der Setup USB Stick (der nicht zugewiesene Speicher ist auf dem USB Stick):

    Ich gehe dann im Setup auf "Treiber laden, finde den IRST Ordner, klicke den Unterordner an, und es erscheint die von Klaus4 beschriebene Meldung:

    Die Meldung erscheint übrigens auch, wenn ich den Haken rausnehme, und auch "inkompatible Treiber" anzeigen lasse.

    Wenn ich mir die IRST Dateien auf dem Stick im Explorer anschaue, finde ich zwar die von Cyriix angesprochene "\F6 \VMD \f6vmdflpy-x64" Datei.

    Ich finde aber keinen "F6 Ordner".

    Sollte imho diese .inf Datei sein:

    Aber das Windows Setup kann nicht darauf zugreifen, weil angeblich "unsigniert".

    Ich komme so also auch nicht weiter.

    Habe dann noch, wie Klaus4, einen älteren VMD Treiber getestet, der in dieser älteren Acer Anleitung hinterlegt ist:

    https://community.acer.com/de/kb/articles/13832-festplatte-waehrend-der-installation-von-windows-10-nicht-erkannt

    Da passiert aber auch das selbe, wie bei ihm:

    Treiber wird angezeigt …

    , aber nach Klicken auf "Weiter" und Laden des Treibers, ist trotzdem kein Laufwerk sichtbar.

    Ich weiß hier leider auch nicht weiter. Vermutlich liegt es am IRST Treiber.

    Was funktionieren müßte:

    Öffne das UEFI/BIOS , dort das Hauptmenü. Drücke dann strg + s. Es wird jetzt ein Schalter sichtbar, mit dem du den "Drecks VMD Controller" deaktivieren kannst:

    Danach sollte das System meiner Meinung nach im guten, alten AHCI Modus laufen, und du keinerlei Installationsprobleme haben.

    Vorsicht: Nach jedem BIOS Update wird automatisch wieder der VMD Controller als aktiviert erscheinen, und du musst ihn manuell wieder deaktivieren.

    Dieser ganze VMD Zirkus: Ohne Worte! 😫🤬🤢

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • John_Pali
    John_Pali Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet 30. August

    @Kno63

    Erst einmal: Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Mein IRST Treiber will einfach nicht akzeptiert werden während der Win Installation. Auch wie hier schon von einem anderen User genannt, selbst wenn ich "nicht kompatible" Treiber anzeigen lassen will, wird nichts angezeigt. Ich hatte auf meinen Win11 vorinstallierten Laptop nach Kauf direkt vom Fachmann Win10 installieren lassen (auf Nachfrage ebenfalls nur möglich gewesen mit IRST Treiber, der also irgendwie funktionieren muss). ALso schein ich einen falschen zuhaben ODER durch die Win10 Instalaltion, benötige ich auch absofort einen Win10 IRST Treiber? Fragezeichen

    JEDOCH: Mit deinem "workaround" STRG+S, konnte ich in meinem Hauptmenü den VMD Control ausschalten (wie auch immer Otto Normalverbraucher darauf kommen soll) und mir wird tatsächlich nun auch wieder ohne Treiber oder anderer Firlefanz meine Partitionen angezeigt. Ich habe die Installation zunächst nicht weiter durchgeführt, da ich vorher noch einige backups erstellen wollte. Jetzt ist es aber so: Mit abgeschalteten VMD Control kommt beim normalen Starten ein typisch blauer Windows Fehler Screen und das System wird automatisch neu gestartet (ist praktisch dann ein endlos loop). Sobald ich den VMD wieder aktiviere, funktioniert alles wieder einwandfrei. Daher meine Frage: Sollte ich keinen funktionierenden Treiber mehr auffinden und ich deaktivere VMD für die Installation, kann ich im Anschluss VMD einfach wieder "aktivieren"? Ich vermute mal sobald die Installation durch ist und Windows gestartet werden soll, wird wieder der Fehler Screen kommen.. Ach man, alles kompliziert.

    P.s. Ich habe übrigens ebenfalls den PH18-71 (mit 4070), weswegen ich nicht nachvollziehen kann, wieso IRST bei mir nicht erkannt wird (einzig, wie schon erwähnt, vllt die Win11 Treiber Thematik der entscheidende Faktor ist).

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,691 Trailblazer
    bearbeitet 30. August

    Hallo John_Pali ,

    ich persönlich kann nicht nachvollziehen (muß ich ja auch nicht ^^), warum du anstatt Win 11 jetzt Win 10 installiert hast, das in ca. einem Jahr sein "Lifecycle end of support" erreicht hat. Du wirst sicher gute Gründe haben.

    Ich in sehr sicher, daß deine gescheiterten Installationsversuche nichts mit Win 10 oder Win 11 zu tun haben. Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur von Win 11 Installationen berichten.

    ich habe im Anschluß an diesen Thread herausgefunden, warum bei mir die Installation mit IRST Treiber auf dem Windows Setup Stick nicht funktioniert hat .

    Bei mir lag es daran, daß ich ein ungeeignetes, veraltetes Entpackungsprogramm benutzt hatte. Als ich dann (anstatt dem "Universal Extractor") die neueste Version von 7-Zip benutzt habe, hat die Installation funktioniert. Den genauen Ablauf kannst du hier im Thread nachlesen. Bitte das Datum anklicken um den Thread zu öffnen:

    Zum Bluescreen, wenn der VMD Controller deaktiviert wird: Danach musst du Windows bei deaktiviertem VMD Controller sauber neu von einem externen Datenträger installieren. Das auf diese Weise erstellte Windows ist dann (wie von dir vermutet) leider nicht bootfähig, wenn der VMD Controller wieder aktiviert wird.

    Problem bei der Neuinstallation von Windows ist halt, daß dann alle bisherigen Daten und Einstellungen weg sind, und du erst wieder alles nach deinen Wünschen einrichten musst. Ein Klonen des bisherigen Systems/Laufwerks bringt auch nichts, da werden im AHCI Modus auch wieder die Bluescreens auftreten.

    Der einzige (für mich erkennbare) Sinn des VMD Controllers ist ja der, daß sich mit dem ein RAID mit NVMe SSDs erstellen lässt. Wenn du das nicht brauchst, ist der altbekannte AHCI Modus , der nach dem Deaktivieren des VMD Controllers aktiv wird, der sicherere und komfortablere Weg die Festplatten zu verwalten.

    Falls du es nach dem Lesen des Threads nochmal mit dem IRST Treiber versuchen willst: Das hier ist der aktuelle Treiber für das PH18-71 (ich selbst habe inzwischen ein PH18-72 mit einer RTX 4080, weil mir die RTX 4070 vom PH18-71 zu leistungsschwach fürs Gaming war):

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/IRST/IRST_Intel_19.5.1.1040_W11x64_A.zip?acerid=638119445909497419&Step1=&Step2=&Step3=PREDATOR%20PH18-71&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Noch eine Info: Wenn du den VMD Controller deaktivierst und irgendwann ein UEFI/BIOS Update flashst, wird das UEFI automatisch wieder auf die Acer Werkseinstellung zurücksetzt. In der Werkseinstellung ist der VMD Controller wieder aktiviert und du musst ihn in wieder manuell deaktivieren.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • John_Pali
    John_Pali Member Beiträge: 3 New User

    Danke für deine schnelle Antwort. Also bei mir wurde "richtig" entpackt, siehe Anhang. Ich hab die ganze Zeit (zufälligerweise) den 7-zip genutzt gehabt.

    Es ist mir wirklich ein ABSOLUTES Rätsel, wieso der Treiber nicht erkannt wird. Es wird ja nicht mal angezeigt, wenn ich das Häkchen bei inkompatiblen Treibern setze.. ich bin ratlos.. Würde gern aber in Zukunft gern mal ne frische Systemaufsetzung schnell und unkompliziert selbstständig machen können.

    Zum Ausschalten des VMD Controllers: Du meinst also, wenn ich diesen ausschalte um meine Win Installation durchzuführen, das Windows nach Abschluss der Neuaufsetzung normal startet? Also müsste ich dann "nur" damit leben, dass ich VMD Controll nicht mehr aktivieren kann? Korrekt?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,691 Trailblazer
    bearbeitet 30. August

    >Zum Ausschalten des VMD Controllers: Du meinst also, wenn ich diesen ausschalte um meine Win Installation durchzuführen, das Windows nach Abschluss der Neuaufsetzung normal startet? Also müsste ich dann "nur" damit leben, dass ich VMD Controll nicht mehr aktivieren kann? Korrekt?<

    Genau! Wie gesagt: Das Problem mit dem VMD Controller haben logischerweise sehr viele User, die Windows neu installieren wollen. Dementsprechend viele Anfragen gab/gibt es hier in der Community, und die bestätigen alle, daß nach Deaktivierung des VMD Controllers bei der Windows Installation alles so ist, wie seit ewigen Zeiten (AHCI).

    Zum entpackten IRST Treiber: Ich habe den in meiner vorherigen Antwort verlinkten Treiber gerade eben erneut heruntergeladen und über das Kontextmenü> weitere Optionen> 7-Zip > Hier entpacken entpackt.

    Dein Screenshot vom Ordnerinhalt bei dir…

    ist identisch mit dem von mir entpackten (außer, daß du in den Ordneroptionen nicht eingestellt hast, daß die Dateiendungen angezeigt werden. Das hat aber keine Auswirkungen).

    Ich habe den kompletten, entpackten IRST Ordner wieder auf meinen Win 11 Setupstick gepackt (sieht im Explorer so aus)…

    Dann auf meinem PH18-72 vom Stick gebootet, im Setup "Treiber laden" ausgewählt :

    Auf diesem Bildschirm habe ich "Durchsuchen" angeklickt, den USB Stick geöffnet und auf dem Stick den IRST Ordner :

    Geöffneter IRST Ordner. Erst Ordner F6 geöffnet, in diesem VMD geöffnet::

    Im VMD Ordner "f6vmdflpy…" angeklickt:

    Dieser ist im Setup nicht öffenbar, also habe ich unten im Fenster "OK" angeklickt. Dann erschien dieser Bildschirm …

    Den oberen Treiber markiert und unten im Bildschirm "Weiter" gedrückt, die Laufwerke waren jetzt sichtbar Und ich hätte jetzt die alten Partitonen löschen können und Windows neu installieren:

    Ich vermute, daß du an irgendeiner Stelle anders vorgehst als ich (hast du vielleicht nicht den kompletten IRST Ordner auf den Stick gepackt?).

    Du kannst anhand der Bilder und meiner Erläuterungen ja nochmal testen, wo du anders als ich vorgegangen sein könnntest.

    Ich hab das selbe übrigens auch schon bei meinem Acer AN517-54 Testrechner getestet. Der Ablauf ist identisch und (bei mir) erfolgreich.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • John_Pali
    John_Pali Member Beiträge: 3 New User

    @Kno63

    Hallo Jochen, danke noch einmal für deine ausführliche Nachricht. Unglaublich das du dich so für die Community reinhängst. Ich habe alles Schritt für Schritt so gemacht wie du beschrieben hast, aber bekomme die Festplatten leider nicht angezeigt.

    Ich werde es jetzt so machen, dass ich bei der nächsten frischen Win Installation einfach das VMD ausschalten werde. Mit Ausschalten hat ja alles testweise wunderbar geklappt und die Partitionen wurden angezeigt. Hatte neulich auch zufällig mit einem IT'ler Kontakt und ihn diesbezüglich gefragt. Meine letzte Unsicherheit bezüglich der VMD Ausschaltung und der frischen WIN Installation war ja, dass Win (aktuell) nicht mehr startet, sobald ich wieder zurück in den AHCI Modus gehe. Das liegt aber wohl daran, dass das aktuelle Windows mit VMD installiert wurde. Wenn ich jetzt Win frisch mit AHCI Modus installiere, sollte alles wieder normal laufen und funktionieren. Für mich ist damit das Problem behoben, auch wenn es schade ist, dass die VMD Lösung von dir bei mir nicht zu funktionieren scheint.

    Danke nochmal!!!!!!