Acer Aspire 5 A517-52G 59TK Bluetooth Treiber

Kawasilber
Kawasilber Member Beiträge: 34 Die Hard WiFi Icon

Acer Aspire 5 A517-52G 59TK Bluetooth Treiber

Hallo, ich habe nun 3 Acer Aspire 5 A517-52G 59TK

Kurz hinter einander gekauft, ich wollte 3 mal gleich Systeme in Benutzung haben.

Alle 3 Haben Windows 11 Pro, 20 GB Ram, Bios V 1.34, usw. alle Treiber sind Aktuell.

Mein Problem:

Auf 2 der Notebooks ist der Bluetooth Treiber von Media Tek MT7921 V 1.930.0.287

Installiert und Funktioniert ohne Probleme

Auf meinem neuesten Notebook geht der Treiber nicht, sobald mir Windows diesen Treiber als

Update installiert ist meine Bluetooth Maus weg,

sie wird erkannt aber nicht mehr verbunden.

Erst wenn ich den Treiber zurücksetzte auf den Acer Treiber von Media Tek MT7921 V 1.3.15.141

Geht meine Maus wieder.

Leider haut mir Windows immer wieder den neuen Treiber beim nächsten Update wieder rein.

Ich kann mir aber nicht erklären warum der neue Treiber eben bei einem Notebook nicht geht,

bei den beiden anderen aber schon.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Kawa1

Beste Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 17. Mai Antwort ✓

Hallo kawasilber ,

nur als Info (mein Wissensstand): Da die Firma Media Tek keine eigene Webseite mit Treibern zum Downloaden anbietet, ist klar, daß die Updates für die Treiber absichtlich über Windows Update laufen sollen.

Das ist inzwischen bei vielen Treibern der Fall, also nichts Außergewöhnliches.

>Aber Windows installiert eben den neuen und dann verbinden sich die Geräte nicht mehr mit dem Notebook.<

Wie von dir beschrieben funktioniert der "Windows Update Treiber" ja auf den anderen beiden baugleichen Notebooks einwandfrei. Wie du selbst beschreibst, ist es erstmal absolut unlogisch, daß der Treiber beim einem der 3 baugleichen Geräte nicht funktioniert.

Insofern muß "irgendetwas" beim nicht funktionierenden Gerät sich von den anderen beiden Geräten unterscheiden. Davon ausgehend, daß die Hardware tatsächlich identisch ist, liegt die Vermutung nahe, daß irgendwelche Unterschiede bei der installierten Software (oder der UEFI/BIOS Version) hier dazwischenfunken. Aber was das konkret ist (andere Antivirensoftware, anderes Windows Build, …)?

Keine Ahnung.

Das Problem, daß einem Windows Update unerwünschte Treiber auf den Rechner schickt, gab/gibt es immer mal wieder (recht häufig bei den Intel Grafiktreibern).

Als "Workaround" könntest du das Tool "ShutUp10" benutzen, um den funktionierenden "Acer Treiber" auf dem Notebook zu behalten.. Dort lässt sich einstellen, daß Windows sich bei der Treiberaktualisierung heraushält. Schau bitte in diesen Thread und scrolle ziemlich weit runter:

https://www.oo-software.com/de/shutup10

Ich hab das Tool gerade testweise heruntergeladen, es bietet weiterhin folgende Einstellung an (roter Pfeil):

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• eGomes
    eGomes Member Beiträge: 4,297 Guru
    bearbeitet 19. Mai Antwort ✓

Wie wir im von Ihnen gesendeten Screenshot sehen können, ist dieser Treiber mit den Windows-Client-Versionen 21H2 und 22H2 kompatibel.

Auf diese Weise können folgende Builds getestet werden:

1.1036.0.391
    1.1036.0.399
    1.1037.0.412 (neueste)

• Kawasilber
    Antwort ✓

Hallo,

so ich gebe mal einen zwischenstand.

Ich habe alle Treiber von Media Tek Bluetooth deinstalliert,

habe dann Windows Im Plache Installation gemacht,

also Windows drüber installiert.

Meine Bluetooth Maus geht mit dem Windows Treiber auf einmal ohne Fehler.

Freu, Freu.

Aber das Ganze hat nur für 30 Minuten funktioniert, danach wieder das alte Problem,

also neuen Treiber runter, Acer Treiber installiert, dann Treiber im Gerätemanager zurück Gesetz, Maus geht wieder.

Habe anschließend den Treiber von eGomes V 1.1036 installiert,

siehe da bis jetzt ca. 4 Stunden geht der Treiber.

Dafür hat mir Windows wieder mal mein Gastkonto deaktiviert,

Netzwerk Kennung ist ein, aber das Notebook findet alle anderen im Netz, aber sich selber nicht und auch nicht meine NAS-Server, das kenne ich ja schon von Windows 10.

Aber das ist ein anderes Thema.

Ich wollte mich herzlich bei euch für die Unterstützung bedanken.

Also der Media Tek Treiber V 1.1036 funktioniert mit Windows Pro 23H2.

Schöne Feiertage

Gruß

kawasilber

Antworten

• Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 13,317 Trailblazer

Hallo @Kawasilber die von Ihnen genannte Treiberversion stimmt nicht mit der Version überein, die auf der Download-Seite des Geräts angezeigt wird:

Haben Sie den Acer-Treiber entfernt, um den vom BT-Gerätehersteller zu installieren?

Alles Gute.

• Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias!
    • Colaborador pro bono, no trabajo ni hablo en nombre de Acer
    • Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks!
    • Pro bono contributor, I do not work or speak on behalf of Acer
    • MVP de MSFT (2003-21) & Windows Insider & (alezmvp)
  • Kawasilber

Nein ich habe den Acer Treiber nicht entfernt,

Windows installiert den neuen einfach drüber.

Das löst aber nicht das eigentliche Problem.

Auf meinen beiden anderen Acer Aspire 5 die absolut identisch sind, geht ja der neue Treiber ohne Probleme

Nur auf den als letzten gekaufte nicht.

Ich habe das nochmal kontrolliert, ich habe den richtigen Treiber von Acer für das Bluetooth Modul

Bluetooth_MTK_1.3.15.141_W11x64_A

Ich habe ihn erneut heruntergeladen anhand der >SNID.

Aber Windows installiert eben den neuen und dann verbinden sich die Geräte nicht mehr mit dem Notebook.

Gruß

kawasilber

• Kno63
    bearbeitet 17. Mai Antwort ✓

Hallo kawasilber ,

nur als Info (mein Wissensstand): Da die Firma Media Tek keine eigene Webseite mit Treibern zum Downloaden anbietet, ist klar, daß die Updates für die Treiber absichtlich über Windows Update laufen sollen.

Das ist inzwischen bei vielen Treibern der Fall, also nichts Außergewöhnliches.

>Aber Windows installiert eben den neuen und dann verbinden sich die Geräte nicht mehr mit dem Notebook.<

Wie von dir beschrieben funktioniert der "Windows Update Treiber" ja auf den anderen beiden baugleichen Notebooks einwandfrei. Wie du selbst beschreibst, ist es erstmal absolut unlogisch, daß der Treiber beim einem der 3 baugleichen Geräte nicht funktioniert.

Insofern muß "irgendetwas" beim nicht funktionierenden Gerät sich von den anderen beiden Geräten unterscheiden. Davon ausgehend, daß die Hardware tatsächlich identisch ist, liegt die Vermutung nahe, daß irgendwelche Unterschiede bei der installierten Software (oder der UEFI/BIOS Version) hier dazwischenfunken. Aber was das konkret ist (andere Antivirensoftware, anderes Windows Build, …)?

Keine Ahnung.

Das Problem, daß einem Windows Update unerwünschte Treiber auf den Rechner schickt, gab/gibt es immer mal wieder (recht häufig bei den Intel Grafiktreibern).

Als "Workaround" könntest du das Tool "ShutUp10" benutzen, um den funktionierenden "Acer Treiber" auf dem Notebook zu behalten.. Dort lässt sich einstellen, daß Windows sich bei der Treiberaktualisierung heraushält. Schau bitte in diesen Thread und scrolle ziemlich weit runter:

https://www.oo-software.com/de/shutup10

Ich hab das Tool gerade testweise heruntergeladen, es bietet weiterhin folgende Einstellung an (roter Pfeil):

Gruß

Jochen

• Alejandro_AC

Versuchen Sie bitte, den Treiber zu deinstallieren und ohne den Computer neu zu starten, den Ordner für diesen Treiber zu löschen. Sie müssen danach suchen. Es tut mir leid, ich konnte Ihnen nicht sagen, wo er sich befindet.
    Sobald der Ordner gelöscht ist, starten Sie Ihren Computer neu.
    Überprüfen Sie auch diese Informationen und wenden Sie sie an:

Un saludo.

• Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias!
    • Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks!
  • Kawasilber

Ich verstehe das ja irgendwie auch nicht,

also Windows Pro mit allen Updates ist gleich auf allen 3 Geräten,

Bios ist auch gleich, Office ist auch gleich, Virensoftware ist auch gleich.

Schade das man alle Treiber Updates blockieren muss,

unter Windows 7 konnte man einzelne Updates auswählen.

Danke für die Hilfe.

Gruß

kawasilber

• Alejandro_AC

Ich verstehe gut, dass das nicht normal ist, weil Sie zwei andere identische Geräte haben, bei denen das Problem nicht auftritt.
    Bitte versuchen Sie es mit dem Windows Repair Update, wie ich es angegeben habe. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, führen Sie ub SFC aus:

Anschließend setzen Sie die Windows Update-Komponenten zurück, Öffnen Sie das Terminal (Administrator) und geben Sie Folgendes ein oder kopieren Sie es und fügen Sie es ein:

net stop wuauserv
    rd /s /q %systemroot%\SoftwareDistribution
    net start wuauserv

Alles Gute.

• Kno63

Warum sollte er das tun? Windows Update schickt doch auf die drei identischen Geräte den identischen Bluetoothtreiber, der auch installiert wird. Es gibt doch kein Anzeichen, daß mit Windows Update etwas nicht in Ordnung wäre.

Im Zweifelfall wäre es sinnvoller, die Bluetooth Maus mal komplett aus dem Gerätemanager zu deinstallieren und zu testen, ob sie dann beim Neuanschließen mit dem neuen, via Windows installierten Media Tek Bluetoothtreiber, funktioniert.

"Sfc /scannow und "dism /online …" kann man bei solchen Fehlern aber testweise immer durchlaufen lassen (mache ich auch selbst immer, wenn kleinere Fehler auftauchen). Vielleicht finden die Tools einen Fehler an anderer Stelle der Windows Komponenten. Anleitung auf Deutsch (funktioniert genauso unter Win 11):

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

Gruß

Jochen

• eGomes

Hallo,

Sie können versuchen, den MediaTek MT7921 Bluetooth-Controller-Treiber mit der unten angegebenen Version zu aktualisieren:

Mediatek Inc. - 1.1036.0.391 (06/11/2023 - 1,5 MB)

Entpacken Sie die Datei (.CAB) in einen temporären Ordner auf Ihrem Desktop und aktualisieren Sie sie dann über den Geräte-Manager (devmgmt.msc).

Grüße an alle

• Kno63
    bearbeitet 19. Mai

Dieser Treiber ist für die veraltete Windows Version 21H2 vorgesehen.

Der neueste (20.02.2024) Treiber im Microsoft Update Katalog für Win 11 wäre dieser hier:

https://catalog.s.download.windowsupdate.com/c/msdownload/update/driver/drvs/2024/04/8eadcec3-02f2-4954-91db-4e650d894a2c_62b4c6ce6f5f50004b9d207a9f1ccb164b467076.cab

Gruß

Jochen

• eGomes
    bearbeitet 19. Mai Antwort ✓

Wie wir im von Ihnen gesendeten Screenshot sehen können, ist dieser Treiber mit den Windows-Client-Versionen 21H2 und 22H2 kompatibel.

Auf diese Weise können folgende Builds getestet werden:

1.1036.0.391
    1.1036.0.399
    1.1037.0.412 (neueste)

• Kawasilber
    Antwort ✓

Hallo,

so ich gebe mal einen zwischenstand.

Ich habe alle Treiber von Media Tek Bluetooth deinstalliert,

habe dann Windows Im Plache Installation gemacht,

also Windows drüber installiert.

Meine Bluetooth Maus geht mit dem Windows Treiber auf einmal ohne Fehler.

Freu, Freu.

Aber das Ganze hat nur für 30 Minuten funktioniert, danach wieder das alte Problem,

also neuen Treiber runter, Acer Treiber installiert, dann Treiber im Gerätemanager zurück Gesetz, Maus geht wieder.

Habe anschließend den Treiber von eGomes V 1.1036 installiert,

siehe da bis jetzt ca. 4 Stunden geht der Treiber.

Dafür hat mir Windows wieder mal mein Gastkonto deaktiviert,

Netzwerk Kennung ist ein, aber das Notebook findet alle anderen im Netz, aber sich selber nicht und auch nicht meine NAS-Server, das kenne ich ja schon von Windows 10.

Aber das ist ein anderes Thema.

Ich wollte mich herzlich bei euch für die Unterstützung bedanken.

Also der Media Tek Treiber V 1.1036 funktioniert mit Windows Pro 23H2.

Schöne Feiertage

Gruß

kawasilber