Acer Aspire 5 A515-56-781N - Lüfter läuft , auch wenn ausgeschaltet

Optionen
2»

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,335 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo discover ,

    ich muß leider zugeben, daß ich an diesem Punkt überfordert bin, dir sinnvolle Tipps zu geben. Eindeutig ist zwar, daß der USB3Hub3.sys Treiber crasht.

    Würde dann diese beiden USB Treiber im Gerätemanager betreffen:

    Ich gehe aber davon aus (und da begebe ich mich schon aufs Glatteis, weil ich zuwenig weiß), daß nicht zwingend dieser Treiber oder ein zugehöriger USB Port selbst den Crash verursachen müssen; es könnte eine andere fehlerhafte Komponente sein, die den Absturz des Treibers verursacht.

    Am USB 3.0 Root Hub hängen (außer extern angeschlossenen Geräten) auch so ziemlich alle internen USB Geräte (z.B. auch Tastatur, Maus). Wenn du die Root UB 3.0 Treiber komplett deinstallierst, könnte ich mir vorstellen, daß es schwierig wird, den Rechner neustarten zu können.

    Beispiel von meinem Notebook:

    Welche externen USB Geräte hast du denn angeschlossen?

    Was du als nächsten "Workaround" versuchen könntest: Klick beide Root Hubs im Gerätemanager an, dann"Energieverwaltung" und nimm jeweils den Haken raus bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" (mit OK bestätigen).

    Möglicherweise tritt der "Powerstate Fehler" beim "Aufwecken" der HUBs auf.

    Aber auch wenn das etwas bewirken sollte: Der Fehler darf auch gesetztem Haken nicht auftreten.

    Eindeutig ist, daß der Fehler (Symptom: Lüfter läuft weiter trotz heruntergefahren) speziell auf deinem Rechner auftritt. Wenn das viele Rechner betreffen würde, würde man im Internet davon lesen können.

    Ich weiß nicht, ob ich das schon erwähnt habe, aber man kann aus meiner Sicht auch einen Malware/Viren Befall nicht komplett ausschließen.

    Jedenfalls kann ich leider nicht konkret sagen, was du jetzt am besten unternehmen solltest! :-(

    Wenn es mein Rechner wäre (ich habe ein komplettes Systembackup, das ich jederzeit zurückspielen kann), würde ich diverse Dinge ausprobieren, ohne vorher zu wissen, wohin mich das führt. Und zu solchen "Experimenten" werde ich dich nicht anstiften.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß hier nicht weiter.

    Ob eine Neuinstallation von Windows hilft, ist auch unklar. Kann auch ein Hardwarefehler sein.

    Zur Neuinstallation: Das sieht bei dir genauso aus, wie es aussehen soll. Du kannst Win 11 direkt installieren.

    Sollte im Zuge der Installation trotzdem die Aufforderung erscheinen, daß du einen Lizenzkey eingeben sollst, ist das kein Problem. Klicke dann auf "Ich habe keinen Lizenz Key".

    Sobald das Notebook Kontakt mit dem Internet hat, wird die Lizenz dann automatisch online aktiviert.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • discover
    discover Member Beiträge: 42 Devotee WiFi Icon
    Optionen

    Danke, Jochen
    auch für Deine offen-ehrliche Antwort.

    "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen"
    war bei mir an.

    Ich habe es ausgeschaltet und
    beobachte das Verhalten.

    Wenn das nichts bringt, werde ich Windows 11 mit Deinen wervollen Hinweisen neu aufsetzen.

  • discover
    discover Member Beiträge: 42 Devotee WiFi Icon
    Optionen

    Nach dem ausschalten von "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen"
    wurde der Lüfter weniger aktiv, doch das Herunterfahren dauerte nach wie vor lange.

    Das war eine brauchbare Zwischenlösung.

  • discover
    discover Member Beiträge: 42 Devotee WiFi Icon
    Optionen

    Nachdem ich mir einen rund einen Tag Zeit nehmen konnte, wo nicht viel los war, habe ich mich an die Windows 11 Neuinstallation gewagt.

    Danke, Jochen
    😀

    Ohne Deine sehr hilfreichen Details und Hinweise (Treiber) oben, wäre die Windows 11 Neuinstallation zu (m)einem Albtraum geworden.

    Es hat gut geklappt, mit der Erfahrung, dass:

    - es ohne Microsoft Konto trotz diverser Hinweise im Internet nicht geht, Windows 11 (neu) zu installieren.
    - es vier Partionen gab; jetzt habe ich nur noch eine. :-)

    Fazit:
    Wenn ich wieder einen neuen PC kaufen werde, werde ich gleich nach dem ersten Hochfahren eine Standard-Windows 1x Installation auf USB machen/ausführen nur schon um unnötige Partitionen und die vorinstallierte (Trial) Software von Acer etc. loszuwewerden.

    Und das wichtigste zum Schluss:
    - Der Lüfter ist viel seltener und kürzer aktiv.
    - Windows hochfahren und herunterfahrgen geht viel schneller
    😀

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,335 Trailblazer
    Optionen

    Hallo discover

    vielen Dank für deine Rückmeldung! :-)

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)