BIOS aufrufen in Acer Aspire5 Notebook
Hallo, ich habe mir ein Acer Aspire NB ohne Windows gekauft, da ich Ubuntu installieren möchte. Weiß jemand wie ich das BIOS aufrufen kann, um die Bootreihenfolge zu verändern? Egal welche Taste ich drücke, ich bekomme immer nur die Shell angeboten, kenne die benötigten Befehle aber nicht.
LG und Danke!
Ton
NTB Acer A515-45G-R93U 15,6 FHD
R7-5700U 16G 1T RX640 LINUX
Antworten
-
Hallo Gateau ,
um das UEFI zu öffnen, musst du du sofort (1 Sekunde) nach Drücken der Einschalttaste mehrfach, schnell die F2 Taste antippen.
Das muß funktionieren; es gibt keinen anderen Weg, solange nur die EFI Shell installiert ist.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Vielen Dank, das hat super geklappt. Da muss man erst mal drauf kommen….😀. Die Probleme gehen aber gleich mal weiter. Im Reiter "boot", bekomme ich ausschließlich UEFI-shell angeboten. Ich könnte über das Hauptmenu noch "Network-boot" aktivieren, das nützt mir aber nichts, da ich Ubuntu vom Stick installieren will. Wie bringe ich meinen Aspire dazu…?😕
0 -
Hallo Gateau ,
leider beschreibst auch du nicht, um welches der vielen Aspire 5 Modelle es geht.
Die kommen mit unterschiedlichster Hardware, und durch die unterschiedlichen Laufwerkscontroller (z.B. Intel VMD, Intel Optane, bei AMD Chipsätzen wieder ein anderer Controller) kann auch das Vorgehen bei der Installation von Modell zu Modell leicht abweichen.
Ich selbst habe mit Linux nix am Hut, habe aber schon auf einigen Acer Notebooks z.B. Ubuntu oder Linux Mint installiert, um wenigstens bei grundlegenden Fragen wie deiner ein bißchen Hilfe geben zu können.
Ich hab als "Grundlage" immer diesen Thread benutzt, da ist alles wesentliche kurz zusammengefasst.
Wenn du Probleme bei der Installation hast, könnte es sein, daß man im UEFI z.B. den Intel VMD Controller deaktivieren müßte. Um dazu etwas sagen zu können, müßte aber die genaue Modellversion deines Aspire 5 bekannt sein.
Good luck 😃
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
R7-5700U 16G 1T RX640 LINUXIch wundere mich halt, dass mir als Bootoption kein USB angeboten wird. Das ist ja praktisch die einzige Option ein weiteres System zu installieren..!
0 -
Unter "Boot" erscheinen nur Laufwerke (USB Sticks) die einen EFI Bootloader mit einer gültigen UEFI Signatur haben.
Da das bei einem Linux Setupstick nie der Fall ist, musst du unter "Security" ein Supervisor Passwort erstellen (gut merken/aufschreiben, ohne das Passwort kommst du nicht mehr ins UEFI), und den Secure Boot deaktivieren. Wenn der Stick richtig konfiguriert ist, erscheint er jetzt unter "Boot".
Sollte aber im verlinkten Thread erklärt sein (soweit ich mich erinnere).
Der Bootloader vom Stick muß folgendermassen konfiguriert sein, um mit einem UEFI zu funktionieren (hier mit Rufus):
Bei meinem A315-41 Testnotebook mit bereits installiertem Ubuntu, aber für dich fürs Foto eingesteckten USB Setup Stick, sieht es dann so aus:
Du solltest aber, wie im Thread beschrieben, das F12 Bootmenü für die Installation benutzen.
Sorry vielmals, daß ich deine Angaben zum Modell übersehen hatte. Das A515-45G kommt laut Service Handbuch mit "stinknormalem" AHCI Modus, ohne speziellen Controller. In der Hinsicht sollte es keine Probleme geben! :-)
Gruß
Jochen
Das hat jetzt eine Weile gedauert, aber schließlich habe ich es hinbekommen. Ich habe zunächst das UEFI nach Deinen Anweisungen präpariert und anschließend den Ubuntu-Stick vorbereitet. Auch exakt nach Anweisung, wurde vom Aspire trotzdem nicht erkannt. Schließlich habe ich eine ältere (und kleinere) Ubuntudistribution auf DVD gebrannt. Diese lies sich dann problemlos booten…. Mein Aspire5 läuft nun, nach Upgrade, schnell, rund und leise.
Eine Kritik an ACER muss ich aber loswerden. Ein kleiner Zettel, dem Laptop beigelegt, mit kurzen Erklärungen wie man das UEFI aufruft und anschließend bootfähig konfiguriert, wäre sehr hilfreich. Wer soll denn wissen, dass man nach dem Start wie doof auf F2 rumhacken muss….!?🙄
Dir aber ganz herzlichen Dank! Ohne Deine Hilfe wäre ich aufgeschmissen gewesen!!
Beste Grüße
Ton
0