Nitro AN515-51 bootet nicht

Optionen
CapicciEx
CapicciEx Member Beiträge: 1 New User

Hallo, meine Acer Nitro AN515-51 (Model N17C1 von 2017) bootet nicht mehr und bleibt im Startbildschirm, Acer Schriftzug mit Kreisel, hängen. BIOS ist ladbar. Versuche ich von der eingebauten SSD (Windows 10) zu booten, bleibt er 30s im Startbildschirm hängen und bootet dann neu. Dreht sich quasi im Kreis. Beim Bootversuch vom USB Stick bleibt er im Startbildschirm hängen und das wars.

Davor ist der Laptop im Betrieb (Windows 10) eingefroren und nach dem Neustart kam dieses Problem. Keine Software installiert. Dachte erst es liegt am Windows, aber dann müsste man ja wenigstens vom Stick booten können. Jemand eine Idee?

Thx und Gruß

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen

    Wird die SSD/HDD im BIOS angezeigt? Poste mal ein Bild des BIOS, Tab Information.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Hi Capicci ,

    ohne große Hoffnung, daß es hilft, führe mal einen Reset des Embedded Controllers durch. Würde nur helfen, falls sich etwas "elektronisch" aufgehangen hat:

    Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.

    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.


    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.

    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Das Booten vom USB Stick hast du via F12 Bootmenü durchgeführt? Dort wird der Stick erkannt, d.H. er hat einen signierten EFI Bootloader?

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1062254#Comment_1062254

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • [Usuário excluído]
    [Usuário excluído] Beiträge: 0 Newbie
    Optionen
    O usuário e todo o seu conteúdo foram excluídos.
  • [Usuário excluído]
    [Usuário excluído] Beiträge: 0 Newbie
    Optionen
    O usuário e todo o seu conteúdo foram excluídos.
  • [Usuário excluído]
    [Usuário excluído] Beiträge: 0 Newbie
    Optionen
    O usuário e todo o seu conteúdo foram excluídos.
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen

    Wie hast du den USB-Stick erstellt? Das F12 Bootmenü wird dir beim Booten angezeigt? Falls nicht, im BIOS aktivieren.

  • [Usuário excluído]
    [Usuário excluído] Beiträge: 0 Newbie
    Optionen
    O usuário e todo o seu conteúdo foram excluídos.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet November 2022
    Optionen

    >Warum zwei Windows Boot Manager angezeigt werden, ist mir aber nicht ganz klar. Da fällt mir aber auf, dass hier eigentlich die SSD erscheinen müsste, denn von der wird eigentlich gebootet. Da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer begraben?<

    Daß da unter "Boot" der Windows Bootmanager (einmal) angezeigt wird (und in Klammern die Laufwerksbezeichnung erscheint) ist bei einem UEFI ganz normal. Beispiel von meinem (funktionierenden) AN515-55 (da wird nicht mal in Klammern die Laufwerksbezeichnung aufgeführt):


    Da man auf deinem Foto aber anhand der Laufwerksbezeichnung "ST1000LM035..." ( https://www.compare.de/datacontent.php?EAN=7636490060670 ) sieht, daß der Bootloader bei dir auf der langsamen Seagate HDD liegt; anstatt wie vorgesehen auf der Intel SSD, musst du Windows manuell von einem externen Datentäger installiert haben, und dabei Fehler bei den Partitionen der Neuinstallation gemacht haben.

    "Von alleine" passiert so etwas nicht! Schau bitte mal in diesen Thread, da findest du ein paar Zusatzinformationen zu einer vergleichbaren (aber nicht identisch) schiefgelaufenen Windows Installation:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1152044#Comment_1152044

    Wie gesagt: Da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß der Bootloader (und vielleicht auch Windows selbst) von alleine von der SSD auf die HDD "gewandert ist"", kannst eigentlich nur du wissen, wie du bei der Installation vorgegangen bist, und somit, wie der Fehler entstanden ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • [Usuário excluído]
    [Usuário excluído] Beiträge: 0 Newbie
    Optionen
    O usuário e todo o seu conteúdo foram excluídos.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Wenn du vom Stick nicht booten kannst, hat entweder der Stick selbst etwas ab, es ist etwas beim Erstellen schiefgelaufen (also einfach nochmal machen), oder du hast beim Erstellen mit dem Media Creation Tool hier nicht den Haken rausgenommen, damit der Stick universell einsetzbar ist (sowohl im UEFI, als auch im Legacy Mode):

    Wenn du mit Rufus einen Stick erstellst, braucht er folgende Konfiguation:

    Der hat dann aber keinen gültig signierten EFI Bootloader. Damit du von dem booten kannst, musst du im UEFI den Secure Boot deaktivieren. Dafür musst du unter "Security" erst ein Supervisor Passwort erstellen (gut merken/aufschreiben), danach ist das Deaktivieren von Secure Boot möglich.

    Good luck!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • [Usuário excluído]
    [Usuário excluído] Beiträge: 0 Newbie
    bearbeitet November 2022
    Optionen
    O usuário e todo o seu conteúdo foram excluídos.
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen

    << Jetzt werde ich mal die SSD ausbauen müssen, um zu sehen, ob hier hardwareseitig etwas den Bootvorgang blockiert >>

    Würde ich auch vorschlagen. Am besten vorher den Akku entfernen, falls möglich. Dann SSD und HDD entfernen. Bei den Arbeiten ist das Tragen eines antistatischen Armbands zu empfehlen, um elektrostatische Aufladung abzuleiten.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Das Ausbauen der SSD (und ggf. auch HDD) wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. Ich war schon an Threads beteiligt, da ließ sich wg. einer zerschossenen System SSD nicht mal das BIOS öffnen; das klappte erst nach Entfernung derselben.

    Ich würde aber auch dringend empfehlen auf der HDD die überflüssigen/falschen ESP Partitionen zu entfernen (müssen ja eigentlich zwei sein, wenn der Windows Bootmanager im BIOS zweimal auf der HDD angezeigt wird), damit das BIOS wieder weiß, daß es Windows von der SSD starten soll (wenn die wieder einen Bootloader hat)

    Das geht, wie auch hier im verlinkten Thread beschrieben, nicht mit Windows Onboardmittel wie z.B. Diskpart, sondern man braucht ein externes Partitionierungstool:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1152044#Comment_1152044

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • [Usuário excluído]
    [Usuário excluído] Beiträge: 0 Newbie
    Optionen
    O usuário e todo o seu conteúdo foram excluídos.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Mario ,

    nein, es gibt nichts besonderes zu beachten. Da bei dir standardmässig AHCI im BIOS aktiviert ist, wird automatisch der Windows NVMe Onboard Controller benutzt.

    Ich habe vor 2-3 Jahren bei meinem G9-793, von dem ich gerade schreibe, nachträglich eine Crucial P1 installiert; sieht dann so aus:

    Wenn du dir die P3 holst, empfehle ich die Installation von Crucial Storage Executive. Da wirst du z.B. über Firmwareupdates informiert und kannst diverse Features (wie z.B. das Momentum Cache) nutzen:


    Zu Qualität, Preis/Leistung möchte ich nichts sagen, weil ich keine P3, bzw. allgemein zuwenige unterschiedliche SSDs besitze, um das selbst zu testen (und die Tests/Benchmarks im INet kannst du selbst lesen).

    Du solltest für dein Notebook keine teure PCIe 4.0 SSD kaufen, denn dein Mainboard unterstützt nur PCIe 3.0.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • [Usuário excluído]
    [Usuário excluído] Beiträge: 0 Newbie
    Optionen
    O usuário e todo o seu conteúdo foram excluídos.