Keine Bootreihenfolge im Bootmanager

Optionen
RudiZanner
RudiZanner Member BeitrÀge: 15 Troubleshooter

Hallo zusammen,

ich habe einen Acer Asprie 3 seit 1 Jahr. Der braucht beim Hochfahren bis ich Arbeiten kann ca. 10 min.

Habe mal in den Bios nacht der Startreihenfolge geguckt, da steht aber nur Bootmananger und sonst nichts. Ich kann da auch nichts Ein-oder Umstellen.

Was könnte das sein. Habe Win 11 Installiert und vorher die Festplatten Formatiert, wie bei dem VorgÀngerlaptops auch.

Danke Euch schon mal fĂŒr Eure Hilfe

Gruß Rudi

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE BeitrÀge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022 Antwort ✓
    Optionen

    Hast du die erste Festplatte momentan noch eingebaut und dort auch weiterhin ein bootfÀhiges Windows drauf?

    Ich habe immer zuerst die Festplatte mit dem "unerwĂŒnschten Windows" gelöscht (mit Diskpart) und dann erst Windows auf dem anderen Laufwerk installiert.

    Meine Empfehlung:Versuch die HDD mit Diskpart zu löschen und richte sie anschließend in der DatentrĂ€gerverwaltung ein:

    https://www.diskpart.com/de/diskpart/komplette-festplatte-bereinigen.html

    Ich habe allerdings immer die Löschung vom Windows Setupstick aus vorgenommen, in den Computerreparaturoptionen, und weiß nicht, ob ein Löschen der Windows Partitionen aus dem laufenden Windows heraus funktioniert. So wie ich das verstehe, mĂŒĂŸte auf deinem Rechner ja jetzt Windows zweimal, auf unterschiedlichen Festplatten, installiert sein.

    Die Situation hatte ich noch nicht. Probier einfach mal aus, ob die Löschung aus Windows heraus funktioniert; falls nicht benutze den Windows Setup Stick.

    Was mir schon passiert ist, ist, daß nach so einer Ă€hnlichen Aktion wie bei dir, trotz Löschung der Festplatte, anschließend im BIOS zwei Bootloader verblieben sind. Sollte bei dir auch das Problem auftreten, schau bitte in diesen Thread und lösche die ĂŒberflĂŒssige ESP Partition auf der HDD, so, wie hier unter "ESP mit dem AOMEI Partition Assistent löschen" beschrieben.

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1128985#Comment_1128985

    Ich hoffe, daß das alles "ganz easy" geht, bin in diesem Fall aber unsicher.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE BeitrÀge: 15,326 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen


    Dann benutze das AOMEI Tool (oder ein anderes vergleichbares), um die HDD "blitzeblank" zu kriegen.

    Es geht ja eben gerade um die Systemdateien (ist vermutlich die ESP Partition), die nur auf der bootfÀhigen Windows Systemfestplatte sein darf, damit es kein Kuddelmuddel gibt:

    https://www.diskpart.com/de/articles/efi-systempartition.html

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RudiZanner
    RudiZanner Member BeitrÀge: 15 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Jochen,

    Hab das mit dem AMMOEI Tool gemacht.

    Jetzt ist alles bereinigt und wieder so wie es sein soll. Das war's dann. Das Thema ist erledigt.

    Danke noch Mal und bleib gesund


    Gruß Rudi

«1

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE BeitrÀge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen

    Hallo Rudi,

    bei einem UEFI findest du unter dem Reiter "Boot" nur Laufwerke, die einen EFI Bootloader installiert haben. Das dĂŒrfte bei dir eben nur die System HDD oder SSD sein, was willst du denn da umstellen? Ist anders als frĂŒher bei einem BIOS mit MBR.

    Nur ein bootfÀhiges Laufwerk angeschlossen sieht dann so (wie sicherlich auch bei dir):

    Wenn ich z.B. einen mit dem Windows Media Creation Tool erstellten USB Win 10 Setupstick fĂŒr ein UEFI anschließe, dann wird der auch unter "Boot" angezeigt und man könnte auch die Bootreihenfolge Ă€ndern, wenn man mit den Pfeiltasten eines der Laufwerke markiert und F5 oder F6 DrĂŒckt:

    Da ich so einen Stick aber meistens nur einmal zum Booten brauche, Ă€ndere ich nicht permanent die Reihenfolge, sondern stelle unter dem Reiter "Main" das F12 BootmenĂŒ auf "enabled"" (aktiviert) und speichere das mit F10.


    Nach Neustart des Rechners und mehrfachem DrĂŒcken von F12 lande ich jetzt im Boot Optionen MenĂŒ und kann einmalig von einem Laufwerk nach Wunsch booten, ohne permanent die Bootreihenfolge zu Ă€ndern:


    Welches Aspire 3 Modell hast du denn (bitte exakte Bezeichnung, z.B. A315-41-R98U); und kommt das mit einer SSD oder HDD? Ich hatte hier auch schon ein A515-51, das nur eine HDD (keine SSD) verbaut hatte, das war unter Win 10 quasi nicht benutzbar, weil es beim Booten, Programme und Treiber laden, etc. zu langsam war. Erst nach Einbau einer SSD war das normal benutzbar.

    Ich wĂŒrde ĂŒbrigens nie ein Laufwerk vorformatieren, sondern es bei nicht zugewiesenem Speicher belassen, und das Formatieren und Partitionieren Windows ĂŒberlassen. Ich habe hier ein A315-41-R98U als Testrechner, das braucht ca. 20 Sekunden, bis es Hochgefahren und der Desktop geladen ist.

    Das alles mal nur als Info. Ist bei dir eine SSD verbaut? Könntest du mal einen Screenshot von der Windows DatentrÀgerverwaltung schicken, um zu schauen, ob der Bootloader versehentlich bei der Installation auf einem anderen Laufwerk gelandet ist, als das, auf dem Windows liegt?

    So eine Fehlinstallation wĂŒrde z.B. so aussehen:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RudiZanner
    RudiZanner Member BeitrÀge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Hallo Jochen,

    Danke dir die Info.

    Modell muss ich noch raussuchen.

    BIOS sehen aus, wie auf deinen Fotos. Aber der braucht viel zu lange zum Hochfahren.

    Modell ist A317-51G- 733V

    Aspire 3 N19C2

  • Kno63
    Kno63 ACE BeitrÀge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Das von dir angegebene Modell kommt werksseitig mit einer SSD und mĂŒĂŸte auf jedenfall in unter 30 Sekunden hochgefahren sein (eher noch in 15 Sekunden).

    https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-3-a317-51g-733v-2690048.html

    Hast du irgendwelche externen Laufwerke angeschlossen, beim Hochfahren? Irgendwelche Besonderheiten, auf die man ohne Info von dir nicht kommen kann?

    Wie gesagt: Daß nur ein bootfĂ€higes Laufwerk im UEFI unter dem Reiter Boot angezeigt wird, ist normal. Und das mĂŒsste eben die SSD sein. Wenn beim cleanen Installieren von Win 11 etwas schiefgelaufen ist, dann hast du möglicherweise Windows und den Bootloader auf der HDD installiert.

    Das kann ganz schnell passieren, wenn man nicht genau hinschaut und wĂŒrde zu den langsamen Bootzeiten passen.

    Lies dir mal diesen Thread durch, der ist mir bei deiner Anfrage wieder eingefallen:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1051093#Comment_1051093

    Lade bitte einen Screenshot von der DatentrĂ€gerverwaltung hier hoch; dann lĂ€sst sich das ĂŒberprĂŒfen! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RudiZanner
    RudiZanner Member BeitrÀge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    So sieht es bei mir aus. Mit 10 min. war ĂŒbertrieben. Hab's jetzt gemessen 2min und 40 sec.

    Danke fĂŒr die Hilfe. Ich mach zwar viel selbst, aber immer klappt es halt auch nicht.

  • RudiZanner
    RudiZanner Member BeitrÀge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Hab ich vergessen, ext. Laufwerke hab ich eins dran, aber immer schon. Laufwerk F

    Wenn ich das wegmache ist es aber auch nicht schneller.

    Vielleicht war es aber auch ein Fehler, dass ich alles vom Laptop runtergemacht habe.

    Hab ich vorher auch immer gemacht, aber keine Probleme gehabt.

    Gruß Rudi

  • Kno63
    Kno63 ACE BeitrÀge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Ich kann hier keinen Fehler erkennen!

    Mein Acer AN515-55 kommt zufĂ€llig mit der selben Western Digital SSD SN 530 und ist auch als HDD0 angebunden. Die Seriennummer des Notebooks sollte man ĂŒbrigens nicht öffentlich hier reinstellen, kann sein, daß ein Acer Moderator dein Foto löscht:

    Auch in der DatentrÀgerverwaltung erscheint die SSD bei mir und bei dir als DatentrÀger 0. Mach mal zur Sicherheit noch einen Rechtsklick auf das kleine Feld, in dem DatentrÀger 0 steht und klicke dann auf "Eigenschaften". Dprt erscheint bei dir auch die SN530?

    Dann ist jedenfalls bei der Installation nichts falschlaufen und der Fehler muß an etwas anderem liegen. Mein AN515-55 braucht bei aktiviertem Schnellstart 8 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm. Daß bei mir Win 10 lĂ€uft, erklĂ€rt das langsame Booten bei deinem Modell auch nicht.

    Ich hab ĂŒbrigens bei den meisten Rechnern Windows auch sauber neu installiert, und die waren ohne die Acer Bloatware eher schneller.

    Wie gesagt: ÜberprĂŒfe bitte in der DatentrĂ€gerverwaltung, ob DatentrĂ€ger 0 auch wirklich die SSD ist.

    Du kannst auch noch im Autostart nachschauen, ob irgendeine Anwendung automatisch mit Windows mitstartet, die die Ladezeit von Windows verlÀngert. Ich kann mir aber nichts vorstellen, was so dermassen bremsen könnte.

    Einzige Idee, die ich noch habe: Es gab auf einigen Rechnern Probleme bei cleanen Windows Neuinstallationen mit dem aktivierten Optane Laufwerksconcontroller im BIOS.

    DrĂŒck unter dem Reiter "Main" die Tastenkombination strg + s und stell dann den Laufwerkscontroller auf "AHCI" um und speichere mit F10:

    Dein unter "Optane" installiertes Windows dĂŒrfte jetzt nicht mehr bootfĂ€hig sein. Aber du könntest jetzt Win 11 neu, clean im AHCI Modus installieren. Ob es etwas bringt, ist allerdings zweifelhaft.

    Ich hab sonst aber leider keine Idee mehr, wo das Problem liegen könnte. Vielleicht wĂ€re es auch noch sinnvoll, mit dem Tool WD Dashboard zu ĂŒberprĂŒfen, ob die SSD okay ist:

    https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=279&lang=de

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RudiZanner
    RudiZanner Member BeitrÀge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Hallo Jochen,

    vielen herzlichen Dank fĂŒr Deine Hilfe und Deine Geduld.

    Ich probier das jetzt Mal alles so aus und melde mich dann nochmal.

    Ich hab schon so oft was neu Installiert, aber so etwas gabs noch nie.

    Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend.

    Gruß Rudi

  • RudiZanner
    RudiZanner Member BeitrÀge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Hier das Foto


  • RudiZanner
    RudiZanner Member BeitrÀge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    DatentrÀger 1


  • Kno63
    Kno63 ACE BeitrÀge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen

    Das ist das Foto von deinem DatentrÀger 0? Dann hast du Windows tatsÀchlich auf der langsamen HDD installiert und das Ganze ist logisch! Das ST1000LM .... ist eine Seagate HDD.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE BeitrÀge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen

    Eben, die SN530 NVMe SSD! Da sollte Windows drauf sein, ist aber als einfaches BasisdatentrĂ€ger-Speichermedium eingerichtet. Ich bin richtig erleichtert, daß das so ist, denn damit ist das langsame Booten klar.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RudiZanner
    RudiZanner Member BeitrÀge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Das bedeutet, Neuinstallation😁🙏👍

  • Kno63
    Kno63 ACE BeitrÀge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen

    Falls du meinen "Tipp" schon gelesen hattest: Vergiß ihn wieder, habe ihn gerade gelöscht!

    Stattdessen: Ich hab leider keine Ahnung, welche Laufwerksnummer SSD und HDD im Windows Setup haben werden. Jedenfalls musst du Windows auf dem Laufwerk installieren, das aktuell keine ESP-, MSR- und Windows Partition hat!

    Im Zweifelsfall bau die HDD aus.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RudiZanner
    RudiZanner Member BeitrÀge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Bei der Neuinstallation war nur eine zu sehen mit 1TB.

    Die habe ich aufgeteilt, vielleicht deshalb.

  • RudiZanner
    RudiZanner Member BeitrÀge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Ich kann aber Windows jetzt auf DatentrÀger 1 installieren und dann die andere löschen oder Formatieren

  • Kno63
    Kno63 ACE BeitrÀge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Lag vielleicht an der "Vorformatierung" durch dich (daß nur eine zu sehen war). Ich mache beim Neuinstallieren immer die Laufwerke mit dem Diskpartbefehl "clean" platt. Danach werden alle Laufwerke mit nicht zugewiesenem Speicher angezeigt; ich installiere Windows auf der gewĂŒnschten Festplatte. Die Festplatte fĂŒr reine Datenspeicherung richte ich dann erst nach der Windows Installation in der DatentrĂ€gerverwaltung ein.

    Ich hatte aber selbst noch nicht die Situation, daß beide Laufwerke genau gleichviel Speicherplatz hatten. Insofern wußte ich immer durch die GrĂ¶ĂŸe der Laufwerke, welches die schnelle SSD fĂŒr das System ist.

    Auf deinem Screenshot ist ĂŒbrigens nur die externe Festplatte mit geteilten Partitionen zu sehen.

    Naja: ich bin gespannt auf deine RĂŒckmeldung, ob Windows jetzt auf der SSD installiert wurde.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RudiZanner
    RudiZanner Member BeitrÀge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Soll ich dann auf AHCI. umstellen, oder so lassen wie es ist.

  • Kno63
    Kno63 ACE BeitrÀge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen

    Ich wĂŒrde es in diesem Fall bei der Acer BIOS Werkseinstellung "Optane ohne RAID" belassen. Das Problem hĂ€ngt ja in diesem Fall offensichtlich nicht am Controller. Sobald mal ein BIOS Update installiert wird, stellt sich die Einstellung nĂ€mlich wieder automatisch auf "Optane", und dein unter AHCI installiertes Windows wĂ€re nicht mehr bootfĂ€hig (bis im BIOS wieder AHCI aktiviert wird).

    Ich persönlich habe aber bei cleanen Windows Installationen immer vorher auf AHCI umgestellt. Das funktioniert nÀmlich immer, wÀhrend "Optane" z.T. Probleme mit der Erkennung von Laufwerken hatte, unter Linux meist gar keine Laufwwerke erkennt, etc.

    Es gab vor2-3 Jahren, als die meisten Acer Notebooks mit dem Optane Controller kamen, viele Anfragen, wie z.B. diese:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/696500#Comment_696500

    https://community.acer.com/de/kb/articles/13993-umstellung-des-sata-modus-auf-ahci

    Wenn du die Hardware und das Betriebssytem beibehĂ€ltst, wĂŒrde ich keine Probleme mit dem Optane Controller erwarten. Dann kannst du die Einstellung auch so belassen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RudiZanner
    RudiZanner Member BeitrÀge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Hallo Jochen,

    der Laptop lÀuft wieder so wie er soll. Alles super geklappt.

    Wie bringe ich die erste Festplatte jetzt wieder sauber. Kann ich diese in der DatentrÀgerverwaltung einfach löschen oder Formatieren.

    Danke nochmals fĂŒr Deine BemĂŒhungen einem alten Herren noch was zu lernen.

  • Kno63
    Kno63 ACE BeitrÀge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022 Antwort ✓
    Optionen

    Hast du die erste Festplatte momentan noch eingebaut und dort auch weiterhin ein bootfÀhiges Windows drauf?

    Ich habe immer zuerst die Festplatte mit dem "unerwĂŒnschten Windows" gelöscht (mit Diskpart) und dann erst Windows auf dem anderen Laufwerk installiert.

    Meine Empfehlung:Versuch die HDD mit Diskpart zu löschen und richte sie anschließend in der DatentrĂ€gerverwaltung ein:

    https://www.diskpart.com/de/diskpart/komplette-festplatte-bereinigen.html

    Ich habe allerdings immer die Löschung vom Windows Setupstick aus vorgenommen, in den Computerreparaturoptionen, und weiß nicht, ob ein Löschen der Windows Partitionen aus dem laufenden Windows heraus funktioniert. So wie ich das verstehe, mĂŒĂŸte auf deinem Rechner ja jetzt Windows zweimal, auf unterschiedlichen Festplatten, installiert sein.

    Die Situation hatte ich noch nicht. Probier einfach mal aus, ob die Löschung aus Windows heraus funktioniert; falls nicht benutze den Windows Setup Stick.

    Was mir schon passiert ist, ist, daß nach so einer Ă€hnlichen Aktion wie bei dir, trotz Löschung der Festplatte, anschließend im BIOS zwei Bootloader verblieben sind. Sollte bei dir auch das Problem auftreten, schau bitte in diesen Thread und lösche die ĂŒberflĂŒssige ESP Partition auf der HDD, so, wie hier unter "ESP mit dem AOMEI Partition Assistent löschen" beschrieben.

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1128985#Comment_1128985

    Ich hoffe, daß das alles "ganz easy" geht, bin in diesem Fall aber unsicher.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)