Acer One S1002: Kamera hochkant

Optionen
taschwei
taschwei Member Beiträge: 7

Tinkerer

Hallo liebe Community,

meine Kamera ist hochkant, und ich finde leider keine Lösung. Ich habe auch über Windows bereits nach einem neuen Treiber gesucht, der hat auch einen aktualisierten Treiber gefunden, aber das Bild ist dennoch immer noch hochkant. Ich habe nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, dieses Kamerabild zu drehen. Ich gehe auch davon aus, dass, wenn ich den Treiber deinstalliere, und ihn von Windows automatisch neu hinzufügen lasse, dass es nicht funktionieren wird.

Ist jemand dieser Fehler schon untergekommen, und weiß da jemand eine Lösung?

Beste Antworten

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo taschwei ,

    hilft dir nicht weiter, aber vor 3-4 Jahren ist dieser Fehler sehr häufig in diversen Foren angesprochen worden.

    Ich will dich nicht entmutigen, aber mir wäre nicht bekannt, daß eine Lösung für das Problem gefunden wurde.

    Mir ist auch bei der Suche aufgefallen, daß beim One S1002, nach dem Updaten auf Win 10, eine Unmenge von Anfragen und Beschwerden über Treiberprobleme in der Acer Community (besonders der internationalen, englischsprachigen) gepostet wurden.

    Ich könnte mir einen Zusammenhang mit der selten genutzten Windows 10 32bit Version , bzw. unzureichender Treiberunterstützung dafür vorstellen.

    Das nur zur Info. Weiterhelfen kann ich leider nicht.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • taschwei
    taschwei Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Ich habe immerhin das Treiberproblem gelöst. Im Englischen Forum hatten die eine Lösung für die Treiber:

    Da hat ein User das verbesserte Treiberpaket online gestellt (ist auch jetzt noch unter dem Link verfügbar), und damit hat es wunderbar funktioniert. Allerdings ist dabei der Kameratreiber wirklich fehlerhaft, mit dem entsprechenden "Bug". Ich habe probiert, die Kamera durch einen Registrierungseintrag zu drehen, da hab ich irgendwo (find die Quelle nicht mehr) was gelesen, dass es theoretisch möglich sei, aber das hat bei mir leider auch nicht funktioniert.

    Danke dir auf jeden Fall für deine Auskunft.

  • taschwei
    taschwei Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Du schreibst: "Selten genutzte 32-bit Version von Windows 10"? Das wäre eine weitere Frage gewesen, die ich habe… ist jetzt hier zwar off-topic, aber ist das Gerät überhaupt Windows 10 64-bit geeignet? Weil das ist interessant: Der Prozessor, der angezeigt wird, im System, sagt, er sei ein 64-bit Prozessor, Intel bestätigt das auch auf seiner Plattform. Aber wenn ich die 64-bit-Version von Windows 10 installieren will, sagt er mir plötzlich, dass der Prozessor kein 64-bit sei. Whatever…

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi taschwei ,

    geht darum, daß das Gerät mit einem 32bit UEFI kommt (nicht um den Prozessor).

    War vor ein paar Jahren mal quasi der Standard bei Win 8.1 Tablets. Ging m.E. auch darum, daß die Windows 32bit Version wesentlich weniger Speicherplatz braucht, als ein 64bit Windows.

    Gab damals viele Tablets mit maximal 32 GB Speicher (und nur 2 GB Arbeitsspeicher), da wurde jedes Windows Update zum Abenteuer, weil der Speicher nicht ausreichte.

    Da aber damals schon ein UEFI "Pflicht war" (Microsoft verlangt seit ca. 2013 den Secure Boot, es durften für Windows keine Rechner mehr mit BIOS hergestellt werden), wurden hierfür wohl 32bit UEFI s verwendet.

    Und für ein 32bit UEFI wird auch ein 32bit EFI Bootloader benötigt, deshalb funktioniert die Installation mit einem Standard 64 bit Setup Stick auch nicht.

    Hier hatten wir vor einer Weile mal ein ähnliches Thema. So richtig erklären kann ich dir das Ganze aber auch nicht. Bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • taschwei
    taschwei Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Danke Jochen,

    das kann ich dann verstehen. Dann geht es also offensichtlich nicht, Win 64-bit zu installieren. Es hat nur, und das war das komische, bei der Installation angezeigt, dass es der Prozessor angeblich nicht unterstützt, was ja in dem Fall auch nicht der Tatsache entspricht.

    Ist nur wegen einer Sache schade: Ich würde gerne Google Drive als Desktop-App nutzen, und die haben den 32-bit-Support eingestellt, im Juni letzten Jahres, mein ich mal. Dann muss ich halt die "Web-App" von Google Drive verwenden, oder zu Dropbox oder OneDrive wechseln. Mal schauen.

    Dann hast du mir sehr geholfen, dann bin ich um einiges schlauer. Vielen Dank!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Noch als Ergänzung:

    In ein paar Jahren wird man wahrscheinlich jüngeren PC Nutzern von Windows 32bit so erzählen, wie im Märchen. ""Es war einmal, vor langer, langer Zeit …." ^^

    https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-11-32-Bit-zum-Download-oder-gibt-es-das-nicht-30560107.html

    Windows 10 geht ja nächstes Jahr "in Rente" und ich bin gespannt, was mit den 100.ten Millionen "nicht Win 11 fähigen" PCs passieren wird.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • taschwei
    taschwei Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Vielleicht hältst du mich jetzt für einen "Freak", aber ich hab hier noch einige alte Laptops rumfahren, die eigentlich noch voll funktionsfähig sind, die beispielsweise unter Windows 98 noch laufen…

    Ja, diese Geräte waren damals RICHTIG teuer… 5.000 oder 6.000 Mark haben die damals gekostet. "Multimedia-Notebook"… Klasse Teile, mit integriertem CD-Player… CD, das muss man der Generation, die jetzt heranwächst, bald noch erklären, was das ist…

    Liebe Grüße

    Tassilo

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet 18. Januar
    Optionen

    Hallo Tassilo ,

    ich mag Freaks! 😉

    Als alter Frank Zappa Fan, kann das gar nicht anders sein:

    Ich habe noch ca. 2000 Vinyl LPs hier und habe mich mit CDs nie so richtig anfreunden können.

    Als ich noch genug "Kohle" hatte, hab ich mir eher SACDs, DVD Audios oder "HiRes" Downloads zugelegt. Als "boring old fart" finde ich heutzutage wenig neue Musik, die mich interessieren würde.

    Ich hab mir erst 2011 meinen ersten, eigenen PC zugelegt (Acer Aspire 7750G "Multimedia Notebook"). Beschäftige mich erst seitdem intensiver mit Computern.

    Bin Jahrgang 1963 und mußte im Beruf (bin Heilerziehungspfleger) immer eher widerwillig Computer benutzen (damals war "copy and paste" schon eine Herausforderung für mich)! 😂

    Bei Kumpels habe ich aber auch schon in den 80zigern mit z.B. dem Commodore 64 "gezockt".

    Ich habe (natürlich) auch alle Notebooks behalten (Aspire 7750G, Acer V3-772G, Acer G9-793, alle noch mit CD Laufwerk). Laufen alle einwandfrei mit Windows 10.

    Ich war seit Ende der 80ziger eifriger "Konsolengamer" (Sega Master Drive, dann die ersten Playstations) und habe mir dann immer gamingfähige Notebooks zugelegt.

    Liebe Grüße aus der Nähe von Heidelberg

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • taschwei
    taschwei Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Ach du, Jochen, was soll ich sagen? Ich bin mit dem Medium Computer groß geworden. Wir hatten damals, Mitte bis Ende der Achtziger, einen Amiga 500, sowie einen Commodore PC-20-III, oder wie der hieß… Das waren damals sehr teure Geräte. Der Monitor des Commodore-PCs, der noch mit MS-DOS, noch vor Windows, lief, war noch richtig Schwarz-Weiß. ich hab bereits in den späten Achtzigern schon angefangen, mit BASIC zu programmieren, hab somit alles "von der Pike auf" gelernt. Ich hab mittlerweile Erfahrungen in so vielen Programmiersprachen. Aber, und das muss ich dir sagen: mit den neuesten Entwicklungen kann ich nicht mehr mithalten. Ich wollte "Digital Humanities" studieren, und wollte mir einiges anerkennen lassen. Die meinten: Das sei Niveau der ersten Vorlesungs-Wochen, was ich könne. Da hätte ich stark Nachholbedarf. Falls du mit dem Begriff "Digital Humanities" nichts anfangen kannst: Das ist die Informatik-Schiene der Geisteswissenschaften, vereinfacht gesagt.

    Ich hab ein sehr breit gefächertes Basis-Wissen im IT-Bereich, aber kein höheres Fachwissen. Ich hab eine Zeit lang als Anpassungsentwickler und Webprogrammierer gearbeitet, aber da war ich eher etwas überfordert damit. Das war auch nicht mehr meine Welt. Beispielsweise in der Web-Programmierung, da bin ich, was soll ich sagen, auf dem Stand von der Jahrtausendwende… aber damit kann ich halt nix mehr anfangen. Ich erstelle meine Internet-Seiten noch von Hand, mache sie mit sehr viel Liebe, aber hab da leider auch schon negative Kommentare gehört, von Leuten, die das "altbacken" finden.

    Ich selbst bin Baujahr 1978, vor wenigen Tagen 46 Jahre alt geworden.

    Aus der Nähe von Heidelberg? Woher genau? Ich kenn die Gegend sehr gut, habe lange Jahre in Karlsruhe gewohnt, und war auf Ausbildung in Heidelberg selbst, und auf Vorbereitung mal in Wiesloch.

    Liebe Grüße aus dem regnerisch-kalten München

    Tassilo

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    >Aus der Nähe von Heidelberg? Woher genau?<

    Den genauen Ort möchte ich hier nicht veröffentlichen. Ist ein Dorf Richtung "Kleiner Odenwald", ca. 30 km von Heidelberg entfernt! :-)

    Mit "Digital Humanities" konnte ich tatsächlich nichts anfangen.

    Ich habe zwar Anfang der 80er mal vier Semester Germanistik und Politische Wissenschaften in Heidelberg studiert (wollte damals Journalist werden), aber da gab es so etwas natürlich noch nicht.

    War dann über 30 Jahre lang als Heilerziehungspfleger im Wohnbereich mit Menschen mit geistiger Behinderung beschäftigt (auch in Leitungsfunktion).

    Ich kann den Job aber aus "psychischen Gründen" nicht mehr ausführen (bin nicht mehr "stressresilient genug") und beschäftige mich auch aus diesem Grund jetzt lieber mit Computern.^^

    Leider nicht beruflich, weil ich ja im Gegensatz zu dir keinerlei IT-Ausbildung habe.

    LG

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)