Problem mit One S1002 nach Update auf Windows 10 - Gedrehte Bilder der Webcams

GünterKFR
GünterKFR Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem One S1002 (NT.G53EV.002).

Ich musste kürzlich ein Update auf Windows 10 machen, seither funktionieren die Webcams nicht mehr korrekt sondern ist um 90 Grad verdreht (z.B. in der Windows Kamera App oder in Skype). Alles andere funktioniert problemlos.

Der GSensor scheint nicht das Problem zu sein, weil der Bildschirm korrekt gedreht wird, leider wird auch die Kamera immer mitgedreht. Ich vermute das Problem daher beim Kameratreiber.
Folgendes hab ich bereits probiert:

  • Ich habe den neuesten Treiber über Windows 10 probiert.
  • Ich habe ein BIOS Update auf die neueste Version 1.10 gemacht.
  • Ich habe die neuesten Platform Installer Treiber installiert (Version 1.0.0.1064) und auch verschiedene andere Versionen des Treibers (Intel(R) AVStream Camera) getestet.
Leider alles ohne Erfolg. Ich weiß nicht mehr weiter und habe keine Ideen mehr, wie ich dieses Problem lösen könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG,
Günter

Kommentare

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen,

    also das es mal Probleme gab und das Bild um 180°C gedreht war kenne ich, aber um 90°C (also Portrait Modus) ist mir neu.

    Ich würde dir empfehlen dich diesbezüglich mal an Acer direkt zu wenden, ob die dazu schonmal was gehört haben.

    Mfg,
    Cyriix
  • GünterKFR
    GünterKFR Member Beiträge: 4 New User
    Danke für die Rückmeldung.
    Habe die Anregung angenommen und mich an Acer gewandt. Leider waren deren Vorschläge auch nicht hilfreich, selbst eine Neuinstallation hat das Problem nicht gelöst. Suche daher immer noch einen Treiber, der die Webcam korrekt unterstützt.
    LG,
    Günter
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hallo Günter,
    ich hab leider auch keine Idee. Aber auch wenn das kein Trost ist, als Info: Du bist nicht allein mit dem Problem. Hier in den Threads wurden leider keine Lösungen gefunden:
    Ich hab so ein bißchen die Vermutung, daß das ein Windows Update Problem ist, denn meines Wissens sollten die "richtigen", funktionierenden Treiber eigentlich via Windows Update für das jeweilige Windows Build bereitgestellt werden:
    Ich kann aber nicht selbst testen, da ich kein Laptop mit einer Intel(R) AVStream Camera habe.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Wenn meine Vermutung richtig ist, ist es natürlich in erster Linie ein "Intel Problem". Denn die müssen ja die funktionierenden Treiber  für Microsoft zur Verfügung stellen, damit sie über Windows Update verteilt werden können.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GünterKFR
    GünterKFR Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,
    Danke für die Rückmeldung.
    Noch bevor ich mit Acer direkt Kontakt aufgenommen habe, habe ich versucht einen alternativen Treiber für die Kamera zu finden. Aus dem von dir verlinkten Katalog habe ich zufällig einige ausprobiert, alle ohne Erfolg.

    Acers Vorschläge waren folgende:
    - Alle USB Treiber deinstallieren und neu installieren lassen
    - Wiederherstellung über die Wiederherstellungsumgebung
    Diese Dinge haben am Kameratreiber nichts geändert, das Problem besteht somit immer noch. Als nächster Schritt wäre eine Reparatur anzumelden, was ich bleiben lasse aufgrund der Kosten. Das lohnt sich wohl für einen alten Rechner nicht.

    Gibt es vielleicht einen generischen Treiber für die Kamera (ähnlich wie bei Monitoren), den ich verwenden könnte?

    Liebe Grüße,
    Günter
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    GünterKFR schrieb:
    Hallo Jochen,
    Danke für die Rückmeldung.
    Noch bevor ich mit Acer direkt Kontakt aufgenommen habe, habe ich versucht einen alternativen Treiber für die Kamera zu finden. Aus dem von dir verlinkten Katalog habe ich zufällig einige ausprobiert, alle ohne Erfolg.

    Acers Vorschläge waren folgende:
    - Alle USB Treiber deinstallieren und neu installieren lassen
    - Wiederherstellung über die Wiederherstellungsumgebung
    Diese Dinge haben am Kameratreiber nichts geändert, das Problem besteht somit immer noch. Als nächster Schritt wäre eine Reparatur anzumelden, was ich bleiben lasse aufgrund der Kosten. Das lohnt sich wohl für einen alten Rechner nicht.

    Gibt es vielleicht einen generischen Treiber für die Kamera (ähnlich wie bei Monitoren), den ich verwenden könnte?

    Liebe Grüße,
    Günter

    Wenn ich auch nur im entferntesten eine Idee für einen Treiber hätte, hätte ich das schon gepostet. Da ich aber selbst keinen Rechner mit einer Intel Stream Camera habe, habe ich auch keine Möglichkeit selbst "herumzusuchen".
    Was wahrscheinlich auch nicht hilft, aber einen Versuch wert wäre, ist das Benutzen des automatischen Updatetools von Intel, weil es ja um ein Gerät mit Intel Hardware geht:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)