BIOS nicht erreichbar - schwarzer Bildschirm mit weißem Strich

Optionen
tuxenator
tuxenator Member Beiträge: 4 New User

Ich kann das BIOS nicht mehr aufrufen. Nach F2 wird der Bildschirm schwarz. Links oben ist ein weißer Strich zu sehen. Eingaben werden nicht akzeptiert. Die Anleitung https://community.acer.com/de/kb/articles/98-bios-oder-uefi-auf-standardeinstellungen-zuruecksetzen habe ich erfolglos getestet (mit und ohne meinem BIOS-Passwort.

Mein Gerät: Acer Travelmate Spin B-117

Was ist passiert:

Die Neuinstallation von Linux Mint 21.1 entsprechend

hat mit einem Grub-Fehler abgebrochen. Ich war von Problemen mit (U)EFI ausgegangen und wollte, da schon mehrere Einträge vorhanden waren, die (U)EFI-Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Seitdem erhalte ich nach F2 den oben beschriebenen Effekt.

Das Boot-Menü ist weiterhin aufrufbar. Deshalb konnte ich auch die Installation reparieren (CHRoot-Methode) un dabschließen. Das OS läuft ohne Probleme.

Wie bekomme ich wieder Zugang zu meinem BIOS? Weiß jemand Rat?

Danke!!!

Beste Antwort

  • tuxenator
    tuxenator Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Nochmal danke an Jochen “kno63” für den Fingerzeig in die richtige Richtung.

    Ich betrachte mein Problem als gelöst.

    Das war mein Weg:

    1. mit SSD war das BIOS nicht mehr aufrufbar, F2 lieferte nur einen schwarzen Bildschirm mit weißem Strich - Problem
      das Betriebssystem (Linux Mint) konnte normal starten - check
      der Boot Manager war über F12 normal erreichbar
    2. ohne SSD ist das BIOS ganz normal über F2 aufrufbar - check
    3. vieleicht unnötiger Zwischenschritt: ohne SSD aber mit bootfähigem USB-Stick via F2 das BIOS aufrufen und dort einen SecureBoot-Eintrag für den Stick erstellen
    4. mit SSD UND USB-Stick via F2 das BIOS aufrufen (so klappte es) und einen neuen Eintrag für die SSD erstellen (linux-spezifisch grubx64.efi wählen)

    Aktuell bootet mein PC nicht im SecureBoot-Modus. Das liegt aber scheinbar an einem Problem bei Linux Mint 21.1 und nicht an meinem PC.

    Mit SecureBoot [disabled] kann ich wahlweise das OS booten oder das BIOS aufrufen - also so, wie es sein soll.

    Problem behoben.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo ,

    weil ich das in anderen Threads schon gelesen habe: Nimm mal testweise die System SSD aus ihrem Steckplatz, und teste, ob sich das BIOS jetzt wieder mit F2 aufrufen lässt.

    Bei Erfolg kannst du danach testen, ob sich nach Wiedereinsetzen der SSD das UEFI weiterhin öffnen lässt.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tuxenator
    tuxenator Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Danke Jochen,

    ich habe gestern Abend getestet:

    • ohne SSD ist das UEFI wieder aufrufbar
      ich habe dann auf [Secure Boot disabled] umgestellt
    • mit SSD wieder schwarzer Bildschirm, kein Zugang zum UEFI, OS kann ich normal booten
    • im F12-Boot Manager wird die SSD als “Unknown Device” angezeigt
      hat das eine Bedeutung?
      kann dort ein Zusammenhang zu meinem Problem bestehen?

  • tuxenator
    tuxenator Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Der Vollständigkeit halber:

    Diesen Hinweis habe ich auch erfolglos getestet

    https://community.acer.com/de/kb/articles/137-das-aktualisieren-des-bios-kann-nach-dem-neustart-zu-einem-schwarzen-bildschirm-fuehren-windows

    Keine Reaktion auf die Tasten [Alt]+[F10], das System bootoet einfach durch.
    Ich war von einem BIOS-Wiederherstellungsmodus ausgegangen. Sofern in dieser Anleitung mit “Wiederherstellungsmodus” ein Windows-Wiederherstellungsmodus gemeint ist, kann es ohne Windows nicht funktionieren.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Wie von dir vermutet, kann man mit [Alt]+[F10] in die Windows Reparaturumgebung booten (aber nur, wenn Windows installiert ist).

    https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/windows-recovery-environment--windows-re--technical-reference?view=windows-11

    Mit “unknown device” ist vermutlich gemeint, daß der Bootloader nicht identifiziert werden kann.

    Ich habe auf meinem Acer A315-41 Testnotebook vor ein paar Monaten “spaßeshalber”ein Dual Boot System (Ubuntu - Windows) auf der selben SSD installiert. Nachdem ich den Grub Bootloader als"Trusted for executing" hinzugefügt habe, musste ich an dieser Stelle eine “Boot description”, also eine Bezeichnung für den Bootloader eingeben:

    Ich hatte dort “ubuntu” eingegeben,danach sieht das im Reiter “Boot” so aus:

    Du hast das vermutlich nicht gemacht, deshalb steht bei dir “unknown”.

    Ob die Eingabe eines “Namens” wirklich notwendig ist und ob dein Problem damit zu tun haben könnte, weiß ich nicht. Ich würde vermuten, daß eher nicht (und daß man die Namensvergabe auch weglassen kann).

    Aber, wie gesagt: Ich kenne mich mit Linux “null” aus. Ich habe die Linux Installationen nur getestet, um wenigstens bei einfachen Fragen zu Linux ein paar Tipps geben zu können.

    Da ich selbst aber nie größere Probleme beim Installieren hatte, kann ich leider auch nicht weiterhelfen, wenn bei anderen, wie bei dir, “spezielle” Probleme auftreten! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tuxenator
    tuxenator Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Nochmal danke an Jochen “kno63” für den Fingerzeig in die richtige Richtung.

    Ich betrachte mein Problem als gelöst.

    Das war mein Weg:

    1. mit SSD war das BIOS nicht mehr aufrufbar, F2 lieferte nur einen schwarzen Bildschirm mit weißem Strich - Problem
      das Betriebssystem (Linux Mint) konnte normal starten - check
      der Boot Manager war über F12 normal erreichbar
    2. ohne SSD ist das BIOS ganz normal über F2 aufrufbar - check
    3. vieleicht unnötiger Zwischenschritt: ohne SSD aber mit bootfähigem USB-Stick via F2 das BIOS aufrufen und dort einen SecureBoot-Eintrag für den Stick erstellen
    4. mit SSD UND USB-Stick via F2 das BIOS aufrufen (so klappte es) und einen neuen Eintrag für die SSD erstellen (linux-spezifisch grubx64.efi wählen)

    Aktuell bootet mein PC nicht im SecureBoot-Modus. Das liegt aber scheinbar an einem Problem bei Linux Mint 21.1 und nicht an meinem PC.

    Mit SecureBoot [disabled] kann ich wahlweise das OS booten oder das BIOS aufrufen - also so, wie es sein soll.

    Problem behoben.