Wie richtet man neues Acer Notebook sinnvoll ein?

Peberhardt
Peberhardt Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo

Da ich mir, zu Weihnachten, ein neues Acer Notebook zugelegt habe, möchte ich den eingebauten Akku für die "Installationen" und Modifikationen noch nicht "belasten" sondern Diese im reinen Netzwerkbetrieb vornehmen. Insbesondere, da das unter Umständen längere Zeit in Anspruch nehmen wird; und mit Reboots verbunden ist, was den Akku ja "verschleisst".

Ergo ist es am sinnvollsten, den verbauten Akku von vorab zu deaktivieren - Oder irre ich da?

Ist es deshalb sinnvoll den Akku beim ersten Einschalten im GeräteManager zu deaktivieren?

Danke für Eure Kommentare

PE

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022 Antwort ✓

    Nein, verlierst du nicht! Schau bitte jetzt hier rein, da findest du die nächste Antwort von mir:

    https://community.acer.com/de/discussion/444892/akku-deaktivieren-aspire-vn7-572g#latest

    Bei den recht häufigen Diskussionen hier in der Community, bezüglich Akku und dessen Pflege, gibt es sehr viele unterschiedliche Ansichten.

    Ich hatte schon viele Notebooks hier zu Hause, und bin/wäre nie auf die Idee gekommen, einen Akku für so eine relativ kurzzeitige Aktion rauszunehmen. Da steht Aufwand und Nutzen imho in keinem Verhältnis.

    Das ist aber "nur" meine Sicht der Dinge. Es haben sich hier auch schon User gemeldet, die den Akku lieber 5 Jahre in eine Schublade legen (und alle 6 Monate laden). Da frag ich mich, was nutzt einem ein super gepflegter Akku, der in der Schublade liegt?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022 Antwort ✓

    Sehe ich auch so. Ich kopiere mal noch meine Antwort aus diesem Thread hier rein:

    https://community.acer.com/de/discussion/444892/akku-deaktivieren-aspire-vn7-572g#latest

    Peberhardt7. Dez. 2022

    Hallo

    Da ich mir, zu Weihnachten, ein neues Acer Notebook zugelegt habe, möchte ich den eingebauten Akku für die "Installationen" und Modifikationen noch nicht "belasten" sondern Diese im reinen Netzwerkbetrieb vornehmen. Insbesondere da das unter Umständen längere Zeit in Anspruch nehmen wird; und das mit Reboots verbunden ist, was den Akku "verschleisst".

    Ergo ist es am sinnvollsten, den verbauten Akku von vorab zu deaktivieren - Oder irre ich da?

    Ist es deshalb sinnvoll den Akku beim ersten Einschalten im GeräteManager zu deaktivieren?

    Danke für Eure Kommentare

    PE



    Ich hab dir ja auch schon in einem anderen Thread geantwortet. Dazu zusätzlich folgende Einschätzung: Das Einrichten wird, wenn überhaupt, einen absolut minimalen Einfluß, auf die Lebensdauer des Akkus haben.

    Bei Lithium Polymer Akkus wird ja, im Sinne einer langen Lebensdauer, empfohlen, besser viele kleine Ladevorgänge vorzunehmen (die werden dann addiert, bis ein vollständiger Ladezyklus zustande gekommen ist und im "Wear Level" registriert wird).

    Aus dem anderen Thread:"Wenn ich das neue Notebook aufschraube, verliere ich doch die Garantie."

    Nein, verlierst du nicht. Es sei denn du beschädigst dabei etwas, dann hast du auf die beschädigte Komponente keine Garantie mehr:

    https://community.acer.com/de/discussion/534361/acer-garantie#latest


    Gruß


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2022

    @Peberhardt,

    wäre nett, wenn du die genaue Modellbezeichnung angeben würdest. Beispiel: AN515-54-55UY.

    Sicher kann man den Akku deaktivieren oder sogar ausbauen. Dann spart man ein paar Akkuzyklen, muss aber den Akku z.B. für ein BIOS-Update oder bei mobilem Betrieb ohne Netzteil wieder einbauen. Praktikabel ist das sicher nicht, denn damit ist der Sinn eines Notebooks verfehlt, nämlich an jedem Ort sofort startklar zu sein, egal ob mit oder ohne Netzteil. Ein Kompromiss wäre, das Gerät nicht ständig am Netz zu lassen, sondern den Akku in regelmässigen Abständen zu entladen, damit der Akku seine Speicherfähigkeit erhält. Bei einigen Geräten ist es auch möglich, die Ladebegrenzung auf 80% einzustellen, was auch zur Schonung des Akkus beiträgt. Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn in Frage kommt.

  • Peberhardt
    Peberhardt Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Die Modellbezeichnung lautet: Acer Aspire 5 Notebook | A515-56 | Silber

    Da ich zu Hause das Notebook mit vielen Veränderungen cofigurieren möchte und dies, durch viele Reboots den Akkuladezyklus immer neu starten lässt ist das dem Akku doch sicher nicht zuträglich. Deshalb möchte ich den Akkuim GeräteManager deaktivieren und nach Abluss der endgültigen Konfiguration im GeräteManager wieder aktivieren um den Akku zu schonen. - Aber nicht aus- bzw. einbauen.

    Meine Frage ist, funktioniert das gemäss meiner "Vorstellung"? Oder nicht?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    Wird imho nicht funktionieren. Der Treiber im Gerätemanager ist meines Wissens nur für die Messung des Akkuladezustandes da ("Kontrollmethodenkompatibler Akku"), du wirst da den Akku nicht deaktivieren können. Dazu musst du ihn m.E. ausbauen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Peberhardt
    Peberhardt Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Oh jeh - und da gibt es keine andere vernünftige Lösung?

    Wenn ich das neue Notebook aufschraube, verliere ich doch die Garantie.

    Danke trotzdem

    Gruss

    Peter

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022 Antwort ✓

    Nein, verlierst du nicht! Schau bitte jetzt hier rein, da findest du die nächste Antwort von mir:

    https://community.acer.com/de/discussion/444892/akku-deaktivieren-aspire-vn7-572g#latest

    Bei den recht häufigen Diskussionen hier in der Community, bezüglich Akku und dessen Pflege, gibt es sehr viele unterschiedliche Ansichten.

    Ich hatte schon viele Notebooks hier zu Hause, und bin/wäre nie auf die Idee gekommen, einen Akku für so eine relativ kurzzeitige Aktion rauszunehmen. Da steht Aufwand und Nutzen imho in keinem Verhältnis.

    Das ist aber "nur" meine Sicht der Dinge. Es haben sich hier auch schon User gemeldet, die den Akku lieber 5 Jahre in eine Schublade legen (und alle 6 Monate laden). Da frag ich mich, was nutzt einem ein super gepflegter Akku, der in der Schublade liegt?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon

    Ich vermute auch, dass mit Deaktivieren des Treibers nicht auch der Akku deaktiviert wird. Bzgl. der der MIni-Ladezyklen beim Einrichten (wenn da überhaupt welche anfallen) brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das schadet dem Akku definitiv nicht.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022 Antwort ✓

    Sehe ich auch so. Ich kopiere mal noch meine Antwort aus diesem Thread hier rein:

    https://community.acer.com/de/discussion/444892/akku-deaktivieren-aspire-vn7-572g#latest

    Peberhardt7. Dez. 2022

    Hallo

    Da ich mir, zu Weihnachten, ein neues Acer Notebook zugelegt habe, möchte ich den eingebauten Akku für die "Installationen" und Modifikationen noch nicht "belasten" sondern Diese im reinen Netzwerkbetrieb vornehmen. Insbesondere da das unter Umständen längere Zeit in Anspruch nehmen wird; und das mit Reboots verbunden ist, was den Akku "verschleisst".

    Ergo ist es am sinnvollsten, den verbauten Akku von vorab zu deaktivieren - Oder irre ich da?

    Ist es deshalb sinnvoll den Akku beim ersten Einschalten im GeräteManager zu deaktivieren?

    Danke für Eure Kommentare

    PE



    Ich hab dir ja auch schon in einem anderen Thread geantwortet. Dazu zusätzlich folgende Einschätzung: Das Einrichten wird, wenn überhaupt, einen absolut minimalen Einfluß, auf die Lebensdauer des Akkus haben.

    Bei Lithium Polymer Akkus wird ja, im Sinne einer langen Lebensdauer, empfohlen, besser viele kleine Ladevorgänge vorzunehmen (die werden dann addiert, bis ein vollständiger Ladezyklus zustande gekommen ist und im "Wear Level" registriert wird).

    Aus dem anderen Thread:"Wenn ich das neue Notebook aufschraube, verliere ich doch die Garantie."

    Nein, verlierst du nicht. Es sei denn du beschädigst dabei etwas, dann hast du auf die beschädigte Komponente keine Garantie mehr:

    https://community.acer.com/de/discussion/534361/acer-garantie#latest


    Gruß


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Peberhardt
    Peberhardt Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Danke für Eure Kommentare.

    Ich überlege mir, was ich machen werde.

    Eigentlich wäre es doch schön, wenn die Hersteller von verbauten Akkus einen Knopf implantieren würden, mit welchem es möglich wäre, den Akku ein- uns auszuschalten.

    Danke

    Gruss

    Peter