Akku "deaktivieren" Aspire VN7-572G

DJ1142
DJ1142 Member Beiträge: 2 New User

Guten Tag Forumsmitglieder,

ich habe heute meinen Acer Laptop geöffnet um eine neue WLAN Karte einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Akku des Laptops erst verwendet werden kann, wenn alle Schrauben wieder festgezogen sind. Grund dafür ist ein Schalter auf dem Mainboard, welcher erst bei vollständiger Schließung und Verschraubung des Gehäuses gedrückt und damit die Stromzufuhr aus dem Akku ermöglicht wird.

Den Knopf kann man auf diesem Bild sehen.

Nun habe ich mir schon öfters die Frage gestellt, ob es nicht besser wäre, den Akku nicht zu verwenden, wenn man gerade Zuhause am Schreibtisch sitzt und das Ladegerät zur Hand hat. So wird der Akku geschont (kein Strom rein oder raus) und der Akku hat sogesehen eine längere Lebenszeit (weniger Lade-/Entladezyklen). Natürlich wäre es viel zu aufwendig, jedes mal den Laptop zu öffnen und den Akku ein-/auszustecken. Mit meiner heutigen Erkentniss wäre es aber ausreichend, die eine Schraube außen am Gehäuse rauszudrehen (Knopf nicht gedrück = Akku "deaktiviert") oder wieder reinzudrehen (Knopf gedrückt = Akku aktiv).
Nur weiß ich nicht, ob das für den Akku wirklich gut ist oder ob er dadurch nicht noch mehr kaputt geht. Denn die Verbindung wird nicht komplett getrennt (mein Laptop erkennt unter Linux weiterhin einen eingesetzten Akku und zeigt die verbleibenden Prozente an) sondern nur der Stromfluss verhindert.


Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort darauf geben, ich würde mich freuen :)" />


Mit freundlichen Grüßen
DJ1142

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    In meinem Aspire VN7-591G verbleibt der Akku ständig im Notebook und das habe ich auch bei meinen vorherigen Notebook (Aspire 8935G) so gehalten und bin damit ganz gut gefahren.

     

    Die Ladeelektronik heutzutage ist eigentlich "intelligent" genug, den aktuellen Ladestand des Akkus zu halten und nicht ständig mit Lade-/Entladezyklen nachzusteuern.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    ralppp schrieb:

    Die Ladeelektronik heutzutage ist eigentlich "intelligent" genug, den aktuellen Ladestand des Akkus zu halten und nicht ständig mit Lade-/Entladezyklen nachzusteuern.


    Hallo,

     

    ich bin mir da nicht so sicher.

     

    Wenn das NB immer mit Netzstrom betrieben wird, wird ja der Akku sofort aufgeladen, sobald der Ladezustand auf 95% sinkt.

     

    Wenn klar ist, daß der Akku nicht in voll aufgeladenem Zustand gebraucht wird, könnte es für die Lebensdauer schon Sinn machen , ihn ein paar Wochen zu deaktivieren und erst dann wieder zu laden.

    Bei meinem V3-772G mit entnehmbarem Akku mache ich es jedenfalls so.

     

    Das soll keine Empfehlung sein; wie gesagt, ich bin mir da selbst nicht sicher..

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Noch eine Ergänzung:

     

    Zum Deaktivieren des Akkus musst du nicht schrauben; das geht auch im Gerätemanager:

     

    Screenshot (423).jpg

     

    Du darfst den Akku nur nicht komplett entladen, sonst wird er möglicherweise nicht mehr erkannt und kann auch nicht mehr aufgeladen werden.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Gerade was die Akkus in Notebooks anbelangt hat wohl jeder seine eigene Philosophie/Strategie und es gibt übertrieben gesagt fast genauso viele Meinungen wie es user gibt.

    Will sagen, dass man ggf. nicht umhinkommt, seine eigenen Erfahrungen zu machen.

    Allerdings kann das "Verhalten" eines Akkus abhängig von der jeweils vorhandenen Plattform differenzieren.

    Selbst wenn man das www danach durchforstet, tauchen zahlreiche zum Teil stark voneinander abweichende Tipps auf.

     

  • DJ1142
    DJ1142 Member Beiträge: 2 New User

    "Die Ladeelektronik heutzutage ist eigentlich "intelligent" genug, den aktuellen Ladestand des Akkus zu halten und nicht ständig mit Lade-/Entladezyklen nachzusteuern."

     

    Mir geht es mehr darum, dass ich bei meiner Nutzung mehrere Akkuladungen in der Woche verbrauche (obwohl das Netzteil quasi neben mir liegt) und außerhalb von meinem Schreibtisch vielleicht nur eine Ladung in der Woche brauchen würde.

     

     

    "Wenn klar ist, daß der Akku nicht in voll aufgeladenem Zustand gebraucht wird, könnte es für die Lebensdauer schon Sinn machen , ihn ein paar Wochen zu deaktivieren und erst dann wieder zu laden."

     

    Mehrere Wochen sind es nicht. Also ich brauche meinen Akku alle paar Tage mal, aber es geht um die unzähligen Stunden, bei welchen ein reiner Netzbetrieb vollkommen ausreichen würde und der Akku nicht unnötig belastet werden muss.

     

     

    "Zum Deaktivieren des Akkus musst du nicht schrauben; das geht auch im Gerätemanager: [...]"

     

    Als Linuxnutzer eher nicht, aber danke für den Tipp Smiley Happy

     

     

  • Peberhardt
    Peberhardt Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo

    Da ich mir, zu Weihnachten, ein neues Acer Notebook zugelegt habe, möchte ich den eingebauten Akku für die "Installationen" und Modifikationen noch nicht "belasten" sondern Diese im reinen Netzwerkbetrieb vornehmen. Insbesondere da das unter Umständen längere Zeit in Anspruch nehmen wird; und das mit Reboots verbunden ist, was den Akku "verschleisst".

    Ergo ist es am sinnvollsten, den verbauten Akku von vorab zu deaktivieren - Oder irre ich da?

    Ist es deshalb sinnvoll den Akku beim ersten Einschalten im GeräteManager zu deaktivieren?

    Danke für Eure Kommentare

    PE

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Ich hab dir ja auch schon in einem anderen Thread geantwortet. Dazu zusätzlich folgende Einschätzung: Das Einrichten wird, wenn überhaupt, einen absolut minimalen Einfluß, auf die LLebensdauer des Akkus haben.

    Bei Lithium Polymer Akkus wird ja, im Sinne einer langen Lebensdauer, empfohlen, besser viele kleine Ladevorgänge vorzunehmen (die werden dann addiert, bis ein vollständiger Ladezyklus zustande gekommen ist und im "Wear Level" registriert wird).

    Aus dem anderen Thread:"Wenn ich das neue Notebook aufschraube, verliere ich doch die Garantie."

    Nein, verlierst du nicht. Es sei denn du beschädigst dabei etwas, dann hast du auf die beschädigte Komponente keine Garantie mehr:

    https://community.acer.com/de/discussion/534361/acer-garantie#latest

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)