Plötzliche Reboots. Hier: Fehler beim Laden des Treibers

Optionen
BigSnowFox
BigSnowFox Member Beiträge: 20 Networker
Guten Tag.
Ich habe immer noch Probleme mit plötzlichen Reboots meines Aspire A515-56-511A.

Treiber sind auf dem aktuellesten Stand der Acer Seite.

Einzige Konstante sind folgende Warnungen  im Ereignisprotokoll.

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\HIDCLASS\0000

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät {DD8E82AE-334B-49A2-AEAE-AEB0FD5C40DD}\DetectionVerification\5&33ffc13c&5&0

Kann mir jemand (gerne auch der Acer Support) bitte sagen, zu welchem Treiber diese Meldung gehört?

Der neueste Treiber von Realtek und auch der Intel driver updater brachten ebenfalls keine Besserung...

Danke




Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    der Acer Support hat hier noch nie geantwortet und wird es auch in deinem Fall nicht  tun!
    Installiere  mal bitte den Realtek Audio Treiber für dein Modell neu (oder hast du das schon versucht?):
    Diese "DetectionVerification" Fehlermeldung hatte ich schon auf mehreren Rechnern. Nach Neuinstallation des Audiotreibers war sie verschwunden, weil der Audiotreiber folgendes enthält:



    Das ist jedenfalls der Treiber, der mit Fehler gemeldet wird. Du hattest ja gepostet (Ausschnitt):


    Auf meinen Rechnern die auch diese Fehlermeldung auswarfen hatte das aber keinerlei Auswirkung auf die Funktionen.
    Bei deinem realen Problem, nämlich den Reboots,  kann ich leider nicht weiterhelfen. Wie schon mal erwähnt, hat ja ein Kumpel von mir das exakt gleiche Modell. Dort gibt es seit einer Weile keinerlei Probleme (auch keine ungewollten Reboots).
    So "aus dem Bauch heraus": Hast du beim MT7921 Treiber  "ax" eingestellt? Bei meinem Kumpel gab es Probleme mit "ax", die nach Umstellen auf "ac" aufgehört haben. Der hat aber auch eine 100 MBit/s DSL Leitung, da reicht "ac" aus. Kannst du ja mal testweise umstellen und dann berichten.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BigSnowFox
    BigSnowFox Member Beiträge: 20 Networker
    Optionen
    Hallo @Kno63
    Danke für die Hinweise.
    Nein, die Mediatekkarte habe ich durch eine Intel AX201 ersetzt.

    Die Reboots treten leider nach wie vor auf, so dass es imho ein Windowsproblem ist.
    Da die Treiber alle aktuell waren, habe ich gerade sämtliche Gerätetreiber gelöscht und erneut durch die jeweils aktuellen ersetzt.
    Dabei fällt auf, dass Windows über das Windowsupdate zusätzlich noch Intel Treiber nachlädt, die nicht von der Intel Driver Updater Software erkannt werden.

    Da die Reboots nicht bewusst zu provozieren sind, ist es schwierig die Ursache zu finden.
    Auffällig ist aber, dass sie sehr oft auftreten, sobald man die Intel und Realtektreiber durch down-und upgrades mehrfach neu installiert.

    Vielleicht hat das erneute Installieren nach dem entfernen aller Treiber jetzt endlich etwas gebracht.

    Da die Reboots ohne Vorwarnung stattfinden, steht leider auch nichts im Ereignislog.

    Grüße


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Optionen
    Hallo BigSnowFox,
    ich kann mir nicht vorstellen, daß die Reboots etwas mit Grafik- und/oder Audiotreibern, etc. zu tun haben.
    Du hast ja in einem anderen Thread erwähnt, daß du Windows mehrfach neu installiert hast. Hast du dazu das Media Creation Tool benutzt, oder hast du "nur" einen Refresh mit der Windows Onboard Funktion durchgeführt (also vom schon vorhandenen Image)?
    Ich frage deshalb, weil man bei einer sauberen Neuinstallation bei  diesem Intel 11.te Generation Prozessor den IRST Treiber vor der eigentlichen Windows Installation ins Setup integrieren muß. Oder hast du den VMD Controller im BIOS deaktiviert?
    Ein Zusammenhang mit dem VMD  Laufwerkscontroller und den Reboots ist für mich eher vorstellbar, als daß das mit Grafik/Audiotreibern zu tun hat.
    https://community.acer.com/de/kb/articles/13832-festplatte-waehrend-der-installation-von-windows-10-nicht-erkannt
    Was auch einen Versuch wert ist (ich kann das leider nur mit Win 10 zeigen): Öffne die Systemsteuerung und dort die erweiterten Systemeinstellungen. Nimm dort den Haken raus bei "Systemfehler">  "automatisch Neustart durchführen":



    Erhältst du jetzt eine Fehlermeldung mit Hinweis auf das auslösende Modul?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BigSnowFox
    BigSnowFox Member Beiträge: 20 Networker
    Optionen
    Hallo @Kno63
    Danke für die Hinweise.
    Die Neuinstallationen erfolgten jeweils vom Image auf der Festplatte und auch der Intel Treiber ist installiert:



    VMD ist aktiv.

    Das einzige was nicht dem Auslieferungszustand entspricht ist das upgrade auf Windows 11, welches aber ausdrücklich von Acer und Microsoft empfohlen wird.

    Die reboots traten das erste Mal auf nachdem das Notebook aus der Reperatur kam (Mainboard wurde getauscht, da ein Bauteil durchgebrannt).
    Dann gab es das Problem mit der Mediatekkarte.

    Ich hatte das Notebook dann nochmals eingeschickt und es wurde nichts repariert, sondern darauf hingewiesen die Enegriesparoptionen auf "immer an" einzustellen.

    Aber das brachte auch keine Besserung.

    Systemfehler">  "automatisch Neustart durchführen" habe ich schon länger deaktiviert.
    Es gibt keinen Bluescreen, sondern das notebook startet direkt mit einem schwarzen Bildschirm und dann dem Acer Logo neu.
    So als ob man den Netzschalter drückt, nur eben mit direktem Neustart.

    Ich bin ziemlich enttäuscht und ratlos... Beim Schreiben dieses Kommentars hat das Notebook wieder neugestartet.

    Danke



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Optionen
    >Die Neuinstallationen erfolgten jeweils vom Image auf der Festplatte und auch der Intel Treiber ist installiert<
    Ohne große Hoffnung, daß es hilft: Ich würde bei möglichen Windows Systemproblemen immer das Media Creation Tool mit dem aktuellsten Image nehmen und von einem externen Datenträger (USB-Stick) sauber neu installieren.
    Wenn das Image auf der Festplatte etwas "abhat", dann installierst du den Fehler ja immer wieder mit. Nebenbei: Bei dem funktionierenden A515-56 meines Kumpels (ist doch eine andere Modellversion mit i7 Prozessor) war Windows 11 schon vorinstalliert. Damit sollte es nichts zu tun haben.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BigSnowFox
    BigSnowFox Member Beiträge: 20 Networker
    bearbeitet Juni 2022
    Optionen
    Guten Morgen.
    Das mit dem Hinweis auf Windows 11 habe ich nur nochmal ausgeführt, da  mich der Support freundlich darauf hingewiesen hat, dass WIndows 11 nicht von Acer ausgeliefert wurde und daher nicht supportet wird.

    Ich habe jetzt den VMD Treiber von Intel nochmals installiert und auch alle anderen Intel Treiber per Intel Updater aktualisiert.
    Anschließend hat Windows per Windows Update realtek und Intel Treiber nachgeladen.

    Mal sehen, ob sich etwas ändert.

    Grüße


  • BigSnowFox
    BigSnowFox Member Beiträge: 20 Networker
    Optionen
    Hat nichts gebracht :-(

    Next step: Neuinstallation via MCT


  • BigSnowFox
    BigSnowFox Member Beiträge: 20 Networker
    Optionen
    Neuinstallation von Windows 11 vis MCT  hat ebenfalls nichts gebracht.
    Notebook nun zum dritten Mal an Acer eingesendet.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    BigSnowFox schrieb:
    Neuinstallation von Windows 11 vis MCT  hat ebenfalls nichts gebracht.
    Notebook nun zum dritten Mal an Acer eingesendet.


    Krass! :-(  Du hattest, soweit ich mich erinnere, bisher noch nicht erwähnt, daß das NB schon mal zur Reparatur bei  Acer war!? Was hat Acer denn da repariert? Bei  einem clean installierten neuen  Windows können es eigentlich kaum Softwarefehler sein; scheint dann doch ein Hardwareproblem zu sein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BigSnowFox
    BigSnowFox Member Beiträge: 20 Networker
    Optionen
    Hallo @Kno63 .
    Beim ersten Mal ließ sich das Notebook gar nicht mehr einschalten Dann Wurde das Mainboard getauscht.
    Dann begann die Odyssee mit den Neustarts, die zunächst auf den mediatek Treiber geschoben wurde.
    Notebook erneut eingeschickt und den Hinweis erhalten die Windows Energiespareinstellungen gemäß eines Beiblattes zu ändern.

    Jetzt dann ein drittes Mal eingeschickt....