Asppire 5 A515-56-511A "Intel RST VMD Managed Controller 09AB meldet einen fehlerhaften Statuswert"

Optionen
Georg123
Georg123 Member Beiträge: 1 New User

Ein herzliches Hallo in die Community,

habe hier ein Acer Aspire 5 „A515-56-511A“ (gekauft  12/2021) das m.E. aufgrund der Ausstattung zu langsam arbeitet. Hab im Januar 2022 mit perfmon /report einen Systemdiagnosebericht erstellt und das Gerät bei Acer reklamiert. Nach regem Mail-Verkehr ist der Support zu dem Ergebnis gekommen das es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Gerät eingeschickt – nach 3 Wochen war es wieder da. Acer Diagnose: System startet/bootet nicht – System hat aber immer gestartet/gebootet. Zusätzlich wurde die SSD ausgetauscht – frag mich warum. Neuen Systemdiagnosebericht mit perfmon /report erstellt – gleiches Ergebnis wie vor der Reparatur.

Fehler

Symptom: Unknown

Ursache: Ein Gerät hat den Status "Nicht OK" gemeldet.

Details: Das Gerät Intel RST VMD Managed Controller 09AB meldet einen fehlerhaften Statuswert. Dieses Gerät ist erst nach der Behebung des Problems verfügbar. Die Plug-and-Play-ID für dieses Gerät lautet PCI\VEN_8086&DEV_09AB&SUBSYS_14641025&REV_00\3&11583659&0&B8.

Und dann folgen noch einige Informationen die immer mit „-Bewertung für das System ist unzureichend und kann die Ursache der Leistungsprobleme sein“ beginnen.

Weiß jemand einen Rat wie man dieses Problem löst ?

MfG Georg123


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022
    Optionen
    Hallo Georg123,
    schau bitte mal in folgende Anleitung und den nachfolgend verlinkten Thread:
    Ausschnitt Anleitung :




    Ich kann dir aber nicht sagen, ob auf deinem Rechner der Treiber fehlt, weil Windows mit im BIOS deaktiviertem VMD Controller und ohne Treiber auf dem Installationstick installiert wurde, oder ob bei der Installation etwas schiefgelaufen ist. Ich würde dir empfehlen, im BIOS den VMD Controller auf "enabled" zu setzen. Der Menüpunkt wird unter "Main" sichtbar, wenn du dort die Tastenkombination strg + s drückst. Nach dem Einstellen bitte mit der F10 Taste die Änderung speichern.
    Anschließend Windows clean mit dem Media Creation Tool neu aufsetzen, und, wie im im Artikel und im Thread beschrieben, den IRST Teiber mit auf den Installationsstick packen und gemäß der Anleitung mitinstallieren.
    Keine Ahnung, warum Intel eine Windows Neuinstallation bei Geräten mit VMD Controller so schwierig gestaltet; du bist nicht der erste der damit Probleme hat.
    Du kannst auch testen, ob nach Deaktivieren des Controllers im BIOS der Rechner keine Fehlermeldung mehr bringt und normal läuft. Ich kann es (zum Glück) nicht selbst ausprobieren, da ich keinen Rechner mit VMD Controller habe! ;)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)