Spin 5 SP513-55N: Wie auf Win 10 downgraden?

FFSGmbH
FFSGmbH Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2022 in Swift & Spin
Hallo,
ich habe gerade mein neues Spin 5 bekommen und möchte es mit Win 10 (Pro) betreiben, damit es in die Domänen-Richtlinien der Firma passt [ja, gültige Lizenz habe ich].
Leider ist bereits Win 11 (Home) vorinstalliert, so dass kein einfaches Downgrade auf Win 10 möglich ist :-(

Also habe ich meinen Installations-Stick mit Win 10 (21H2) hergenommen und davon gebootet - die Hardware scheint aber zu aktuell dafür zu sein, und der Installer "sieht" noch nicht einmal eine verfügbare Festplatten-Partition fürs Installieren.
Habe dann aus dem Acer-Webangebot passende Win10-Treiber heruntergeladen und auf den Stick gepackt, aber die Win-10-Installationsroutine sagt beharrlich "kein signierten Treiber gefunden" - auch wenn ich mit "Durchsuchen" genau den Ordner ansteuere, in dem ich die Treiber auf dem Stick abgelegt habe!
 
Wie muss ich vorgehen, um Windows 10 auf meinem SP513-55N-72ER zu installieren??

Danke für zweckdienliche Hinweise! 
Gruß,
Thomas

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet April 2022 Antwort ✓
    Hi  Thomas,
    liegt an dem bescheuerten Intel VMD Controller; bzw. daran, daß  bei diesem Controller ein Intel IRST Treiber während der Windows Installation implementiert werden muß, damit Windows die Laufwerke erkennt:
    Da sich andere User auch mit dem Implementieren des Treibers schwergetan haben: Schau mal in diesen Thread auf Seite 1 ganz unten , dort habe ich einen Screenshot als hoffentlich hilfreiche Erläuterung reingestellt:
    Gruß
    Jochen
    Der VMD Controller wird übrigens im BIOS erst sichtbar, wenn du im Tab "Main" die Tastenkombination strg + s drückst.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FFSGmbH
    FFSGmbH Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Lieber Jochen,

    tausend Dank für diesen superschnellen, zielführenden Hinweis! 

    Ich Dösel hatte zunächst mal versäumt, das heruntergeladene ZIP-Archiv zu entpacken - dann findet der Installer natürlich nix!
    Danach war es aber auch nicht einfach, in den Unterverzeichnissen das Richtige zu finden: falls man den Download von der Produkt-Supportseite verwendet, findet sich der benötigte Treiber in ".\F6\VMD\f6vmdflpy-x64\"...

    Und dann klappte auch alles mit der Installation :-)

    Danke nochmal, und einen schönen Tag!

    Gruß,
    Thomas