Predator Sense Mobil App Helios 500 PH517-52-78TY

Optionen
Helios5000
Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
Guten Abend,

ich hab gerade auf der Acer Seite gesehen, dass mein Helios 500 aka PH517-52-78TY auf der Acer Seite als Kompatibel mit der Predator Sense mobile App gelistet ist. Leider habe ich aber das Handy Symbol nicht zum koppeln in der PC Version der Software. Es ist die 3.00.3170 installiert. Gibt auch keine neuere Version auf der Acer Support Page.


@Kno63 Kannst Du dazu vielleicht irgendwo etwas einsehen? Hast ja ein paar mehr Zugänge :)

Vielen Dank im Voraus.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hi Helios 5000,
    ich hab in diesem Fall leider auch nicht mehr Informationen als du.
    Ich habe mir jedenfalls mal die bei Acer hinterlegte Sense Version heruntergeladen (die hast du mal testweise neu installiert?).

    Wenn man da in die "Feature.ini" reinschaut, dann sieht man, daß der Treiber eigentlich  "Predator Sense Mobile" unterstützt und insofern auch das Smartphone Symbol erscheinen müsste:



    Läuft bei  dir eigentlich Win 10 oder Win 11? Für beide Betriebssysteme ist ja dieselbe Sense Version hinterlegt; und ich habe  es öfter mal erlebt, daß gerade Predator (oder Nitro) Sense nach Windows Updates/Upgrades nicht mehr so funktioniert, wie zuvor.
    Was auch seltsam ist: Für die Overclocking Einstellungen in Sense sind ja immer die jeweiligen Prozessoren im Treiber hinterlegt.
    Hier im Setup  sind aber nur Intel 10.te Generation Prozessoren hinterlegt; dein 11.te Generation Prozessor fehlt:



    Wenn man in die jeweiligen "Prozessoren Ordner" reinschaut, dann sind da, je nach Prozessor, die Intel Extreme Utility Overclocking Optionen hinterlegt, die je nach gewähltem Modus greifen. Beispiel:

    Da dein Prozessor dort nicht hinterlegt ist, dürften eigentlich auch die  Overclocking  Einstellungen in Sense auf deinem Rechner nicht funktionieren!?
    Ich hab so  ein bißchen die Vermutung, daß bei dieser Predator Sense Version vergessen wurde, sie für deine (sehr neue) Modellversion anzupassen!?
    Leider alles nur Vermutungen; helfen kann ich dir leider nicht! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Hallo @Kno63,

    das sind wieder sehr interessante Ansätze von Dir. Danke!

    Ich habe Windows 10 installiert und ja, hab PredatorSense mal deinstalliert und komplett neu installiert. Das Handy Symbol erscheint leider dennoch nicht.

    Wegen den Prozessoren ist auch sehr spannend...ich hab ja den i7-11800H verbaut. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber sind die Prozessoren von  Intel die nur mit H und nicht mit HK enden ohnehin nicht übertaktbar? Ich habe mal irgendwo gelesen (finde es leider nicht mehr) das die 4 unterschiedlichen Modi des Predator Sense beim Helios500 nur die GPU, sprich die Geforce 3080RTX und die Lüfter höher takten. Das Modell hat ja auch zwei Netzteile und die Modi sind nur umschaltbar, wenn beide Netzteile dran sind und der Akkustand mindestens 40% hat.

    Erkannt wird der Prozessortyp von PredatorSense korrekt:



    Die Lüfter gehen im TurboMode auch deutlich hörbar höher. Aber ob alles andere am Prozessor umschaltet, wie es vielleicht sollte, weiß ich leider nicht. Womit könnte ich das sehen/testen? HWInfo?

    Da hier ja leider niemand von Acer offiziell mitliest, wo könnte man das in der Hoffnung auf eine ehrliche Antwort nachfragen, ob es einfach noch nicht für den PH517-52 angepasst wurde? DIe Neuheit des Modells spricht ja auch dafür, dass das Bios bisher nicht downloadbar ist....eigentlich schade, für das Flagschiff neben dem Nitro.

    Repair.center@acer.com ist sicher nicht geeignet oder?

    Danke Dir wie immer für deine Tipps.
    VG

  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Hab es doch noch gefunden:

    ,,Der eigentliche Star ist jedoch die Nvidia RTX 3080. Dies ist eine Laptop-Grafikkarte der Spitzenklasse mit 16 GB RAM. Der Helios 500 setzt den Trend fort, mit der Hardware einfach über Bord zu gehen, und wird tatsächlich mit zwei XL-Netzteilen geliefert, um die beste Leistung zu erzielen.

    Diese benötigen Sie, um den Turbo-Modus einzuschalten, auf den Sie über eine Taste über der Tastatur zugreifen. Das ist nicht der Turbo der CPU. Intels Chipsätze greifen bei Bedarf in ihre Turbofähigkeiten ein und aus. Stattdessen saugt er der RTX 3080 zusätzliche Leistung ab und bringt die Lüfter auf Hochtouren.

    Dies führt von einer Leistung von etwa 120 W an die Grafikkarte zu etwa 150 W – obwohl wir darüber sehr kurze Spitzen gesehen haben. Anscheinend sollte dieser Laptop in der Lage sein, die RTX 3080 auf 165 W zu bringen, aber wir konnten dies mit den Standardmodi nicht erreichen, selbst wenn wir ein Spiel spielten, so dass die Bildraten unter 20 fps lagen''



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Optionen
    das mit der RTX 3080 und dem "Dynamic Boost" hatten wir ja schon mal. Wie diese Nvidia Funktion an Predator Sense gekoppelt ist, weiß ich nicht genau.
    Ich kann hier nur die mir zur Verfügung stehenden Informationen zusammentragen, und, wenn ich etwas nicht verstehe, die "Ungereimheiten" benennen. Das bedeutet aber nicht, daß etwas "falsch läuft", sondern nur, daß ich es nicht verstehe (was gar nichts bedeuten muß).
    Nochmal zum Prozessor und Chipsatz: Dein Modell kommt mit einem "H" Prozessor, aber keinem "Z" Chipsatz, der sehr freie Einstellmöglichkeiten zulassen würde, sondern einem HM570 PCH Chipset:



    Gleichzeitig nimmt aber Acer durch seine BIOS Einstellungen zusätzlich Einschränkungen vor, um in dem kleinen Gehäuse Leistung und Temperatur "abzustimmen". Für das "Prozessor Übertakten" muß nicht nur der Prozessor, sondern auch das Mainboard/UEFI das unterstützen.
    Das nur allgemein formuliert, weil Genaueres sowohl mein technisches Verständnis überfordert, als auch in den Informationen nicht nachlesbar ist.
    Du kannst natürlich jederzeit beim offiziellen Service um genauere Informationen bitten:
    Ich würde für den "Erstkontakt" das Telefon empfehlen, da kann man (im Gegensatz zum elektronischen Kontaktformular) mit dem Mitarbeiter am Telefon durch "Frage und Antwort" genau abklären, was du  eigentlich wissen willst.

    Ich habe aber Zweifel, ob dem Support so detaillierte Informationen vorliegen (z.B. warum bei deinem Modell Predator Sense Mobile nicht angeboten wird). Falls du da irgendetwas herausfindest, poste es bittte hier! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)