Probleme Helios 500 PH517-52-78TY

Helios5000
Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
Hallo Zusammen,

ich habe leider zwei neue Probleme mit meinem erst 7 Wochen altem Helios 500.

Vor einigen Tagen begann die Akku Kontrollleuchte permanent orange zu blinken. Das Problem findet man ja schnell hier im Forum...also die beschriebene Reststromentladung / Rücksetzung des EC mit der Resettaste um Unterboden durchgeführt. Hat leider nicht auf Anhieb erfolg gebracht. Hab dann den Rechner im Bios ausgehen lassen und danach für 20 Sekunden die Powertaste gedrückt, damit sich der Reststom in den Kondensatoren entladen kann.

Rechner dann an den Strom angeschlossen und einmal voll aufladen lassen, danach hat zumindest die orange Kontrollleuchte nicht mehr geblinkt. Trotzdem hauen die kalkulierten Lade - und prognostizierten Akkulaufzeiten überhaupt nicht mehr hin. Steck der Rechner am Strom und ist bei 94% Ladestand angekommen, dauert es meist für die letzten 4% über eine halbe Stunde bis diese aufgeladen sind (angezeigt wird ,,noch 6Minuten bis zur vollständigen Entladung'').

Andersherum haut es auch absolut nicht hin was ohne Strom für Akkulaufzeiten prognostiziert werden. Er hält zum Glück deutlich länger als angezeigt (insgesamt ca. 2h - Acer hat zwar 4h angegeben, aber das glaubt ja eh keiner ;-)). Hier ist das Phänomen genauso, dass er beim Akkustand von 6% anzeigt er läuft nur noch 9 Minuten, hält dann aber fast 30 Minuten. Alles jetzt kein Drama, aber bei einem 3000€ Notebook was gerade mal 7 Wochen alt ist nicht sonderlich motivierend.

Die zweite Sache bereitet mir deutlich mehr Bauchschmerzen und ich bin mir unsicher, ob Sie indirekt irgendwie mit der Akkugeschichte (Temperatur/Akkudefekt) zusammen hängen könnte. Das Notebook macht von Anfang an, wenn es im Leerlauf und im Predator Sense Modus ,,Standard'' ist eine kurzes aufheulen der Lüfter. Vielleicht alle 4 Minuten für 5 Sekunden. Klingt wie eine Turbine die kurz durchläuft und dann wieder sofort ausgeht. Der Laptop befindet sich nur auf dem Desktop und es läuft kein Programm oder sonstiges. Die Temperatur geht dabei schon auf 49°. Kommen diese kurzen Lüfterschübe, springt die Temperatur der CPU sofort auf 69-75° und fallen aber genauso ruckartig wieder auf 50°. Das ist doch mit Sicherheit nicht normal oder?
Hab mal bei Youtube 4K Videos abgespielt zur Temperaturkontrolle, da bleibt es bei ungefähr 48 - 50°. Habe das empfinden unter ,,Last'' passieren diese Schwankungen nicht, sondern nur im Leerlauf.

Start ich Cyberpunk (intensives Game) springt die CPU Temperatur sofort auf 90°. Das ist ja meines Wissenstandes die absolute Höchstgrenze und auf Dauer CPU gefährdend oder? Mient Ihr es liegt hier ein defekt vor? Eigentlich soll ja beim Helios 500 gerade das Lüftungssystem ausgeklügelt sein und das Gehäuse ist dementsprechend schwer und groß. Wärmeleitpaste sollte ja bei 3000€ auch entsprechend eine gute Qualität aufweisen...was meint Ihr dazu, normal oder nicht normal?

Danke im Voraus.

VG
Helios5000
«1

Antworten

  • Arrandy81
    Arrandy81 Member Beiträge: 63 Devotee WiFi Icon
    Das liegt an der sense Software. Mach die zu und dann passiert kein auftouren. Viel mehr sorgen macht mir die Fertigungsqualität. In zugeklapptem Zustand ist der displaydeckel nicht bündig sondern mehr rechts oder links. Schon bei 3 500er gehabt mit Herstellungsdatum 11/21
  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Februar 2022
    Danke für deine Antwort. Aber das die Temperatur hoch geht, wenn die Sense Software an ist, hab ich schon gelesen. Auch das man sie vor spielen schließen soll.

    Es macht das kurze Lüfter aufheulen bei geschlossener Sense Software. Erst dann öffne ich sie und schaue nach der Temperatur. Hab es auch mal mit HWInfo gegen gecheckt, die Temperatur geht wirklich bis 58 Grad hoch im Leerlauf teilweise.

    Das mit dem nicht bündig sein hab ich zum Glück nicht. Hab meinen Anfang Dezember bekommen.

    Kannst Du mir sagen, wie lange dein Akku läuft. Hab allerdings höchste Display Helligkeit, Tasten und Gehäuse Beleuchtung komplett an, muss ich zur Einschränkung sagen. Energieschema Acer und Sense auf Standard. Mehr als 1:30h im Leerlauf ist nicht drin. Weiß nicht ob das vor dem Akku Problem, was ich oben beschrieben hab besser war.

    Acer gibt ja 4h Laufzeit an. Sicher zwar ohne jegliche Beleuchtung, aber die Abweichung scheint mir schon recht hoch oder?!
  • Arrandy81
    Arrandy81 Member Beiträge: 63 Devotee WiFi Icon
    Habe das Gerät noch nie im akkubetrieb gehabt. Wie lautet dein Herstellungsdatum?
  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Wo kann ich das sehen? Dann schau ich nach.
  • Arrandy81
    Arrandy81 Member Beiträge: 63 Devotee WiFi Icon
    Unterseite ist ein Etikett 
  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Am 25.11.21. Kannst Du mir bitte mal einen Gefallen tun und ins Bios booten? In der grafischen Oberfläche wo die ganzen Tachos sind, geht selbst da meine Temperatur auf 65 bis 69 Grad hoch. Denke da stimmt was mit meinem Mainboard oder Prozessor nicht
  • Arrandy81
    Arrandy81 Member Beiträge: 63 Devotee WiFi Icon
    Check ich gerne morgen. Bin noch unruhig. Meiner ist vom 27.11
  • Arrandy81
    Arrandy81 Member Beiträge: 63 Devotee WiFi Icon
    Ps. Wo hast du deinen her? Und welche Konfig?
  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Hab meinen von Media Markt. Konfig ist I7 11800H, 32 GB Ram, 3080 RTX, 1TB SSD, 1920 x 1080 bei 360Hz. Also der kleine ;-)
  • Arrandy81
    Arrandy81 Member Beiträge: 63 Devotee WiFi Icon
    Gleicher wie ich. Okay 
  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet März 2022
    Hallo Zusammen,

    @Arrandy81 Konntest Du eventuell schon mal im Bios schauen, bis zu welcher Höhe die CPU Temperatur bei Dir im Tachometer geht?

    @Kno63 ich habe in anderen Thread gesehen, dass Du manchmal Zugang zu Dokumenten hattest, ab welcher Temperatur die Lüfter auf welche Drehzahl gehen müssen und wo die Kritische Temperatur liegt. Hast Du das eventuell für den PH517-52-78TY schon greifbar?

    Danke und VG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Helios5000 schrieb:
    Hallo Zusammen,

    @Arrandy81 Konntest Du eventuell schon mal im Bios schauen, bis zu welcher Höhe die CPU Temperatur bei Dir im Tachometer geht?

    @Kno63 ich habe in anderen Thread gesehen, dass Du manchmal Zugang zu Dokumenten hattest, ab welcher Temperatur die Lüfter auf welche Drehzahl gehen müssen und wo die Kritische Temperatur liegt. Hast Du das eventuell für den PH517-52-78TY schon greifbar?

    Danke und VG
    Hi Helios5000,
    ich bekomme leider seit gestern, wenn ich die Webseite mit den Service Guides aufrufen will, diese Meldung und habe daher aktuell keinen Zugriff:



    Geht den anderen ACEs in der EMEA genauso. Die Mitarbeiter der internationalen Acer Community versuchen, das Problem zu fixen. Lässt sich aber nicht abschätzen, wie lange das dauert, weil bislang die Ursache unklar ist.

    Ich kann dir aber grundsätzlich sagen, daß  die 90° C bei Cyberpunk ganz  normal für aktuelle Gaming Notebooks sind. Die maximale Temperatur liegt, wie den meisten aktuellen Prozessoren bei 100 °C, und irgendwo bei ca. 90°wird normalerweise der  Turbo Boost abgeschaltet, damit sich der Prozesor langsamer aufheizt und 2- 3 Grad unter 100 Grad taktet der Prozessor massiv runter, um die Hardware zu schützen. Ich schreib das gerade von meinem Predator G9-793, der 2016 auch ca. 3000 € gekostet hat.. Dort ist das auch nicht anders. Die Spezifikationen deines i7-11800H Prozessors:


     

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet März 2022
    Hallo Kno63,

    danke Dir für deine Antwort! Schade, aber dann warten wir bis Ihr wieder Zugriff habt.

    Ich bin völlig bei Dir, bei Cyberpunk sind die Temperaturen von 90° definitiv normal und schnell erreicht. Laut HWInfo liegt die kritische Temperatur bei 100°, ja. Die Temperatur beim Spielen ist für mich erklärbar und nachvollziehbar. Sorgen bereitet mir wie beschrieben nur, dass der Laptop im Leerlauf die Lüfter im 3 Minuten Takt hochfährt und das die Temperatur im absoluten Leerlauf oder sogar im Bios dann kurzzeitig auf 55-70° hochschießt.

    Hab mir jetzt mal einen 2ten zum Vergleich geordert und werde berichten, ob das Verhalten normal ist.

    Danke erstmal.

    VG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet März 2022
    Helios5000 schrieb:
    Hallo Kno63,

    danke Dir für deine Antwort! Schade, aber dann warten wir bis Ihr wieder Zugriff habt.

    Ich bin völlig bei Dir, bei Cyberpunk sind die Temperaturen von 90° definitiv normal und schnell erreicht. Laut HWInfo liegt die kritische Temperatur bei 100°, ja. Die Temperatur beim Spielen ist für mich erklärbar und nachvollziehbar. Sorgen bereitet mir wie beschrieben nur, dass der Laptop im Leerlauf die Lüfter im 3 Minuten Takt hochfährt und das die Temperatur im absoluten Leerlauf oder sogar im Bios dann kurzzeitig auf 55-70° hochschießt.

    Hab mir jetzt mal einen 2ten zum Vergleich geordert und werde berichten, ob das Verhalten normal ist.

    Danke erstmal.

    VG
    Ich erlebe das bei meinem AN515-55 auch, mache mir aber keine Sorgen! :-)
    >"sogar im BIOS dann kurzzeitig auf 55-70° hochschießt< Das sind doch die selben Sensoren, auf die auch die "Temperaturauslesprogramme" zugreifen; warum sollte das BIOS anders angezeigt werden, als z.B. bei HWINFO?
    Ich denke, das sind meist irgendwelche Windows Tasks, können auch andere  Tasks sein, die sich da kurz bemerkbar machen (Nvidia Updater, Care Center,  usw.). Z.B.Predator Sense holt sich permanent Informationen vom Windows Performance Monitor.
    Schau mal in der Aufgabenplanung nach,was da alles im Hintergrund regelmässig abläuft. Der Prozessor ist fast nie komplett ohne Last.



    Ich hab auch z.B. hier  in den Windows Einstellungen fast alles deaktiviert, sonst werden 3 - 4 mal am Tag  irgendwelche  Apps (die ich nicht brauche) upgedatet:


    Problem ist imho, daß die Prozessoren auf jede kleine Leistungsanforderung mit einem Hochtakten in den Turboboost reagieren, was wiederum die Lüfter zum Reagieren bringt. Und die neueren Notebookprozessoren takten wesentlich höher, als die früherer Generationen. Gefällt mir auch nicht, aber, wie gesagt, Sorgen mache ich mir keine.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Danke für deine ausführliche Antwort. Ja vielleicht mache ich mich unnötig verrückt. Dafür hab ich mir ja jetzt den Vergleichslaptop bestellt. Werde hier mal schauen wie das Lüfterverhalten und die Temperaturen sind und auch die Akku Laufzeit unter gleichen Bedingungen unter die Lupe nehmen. Wenn es ähnlich ist, ist alles chic und ich bin beruhigt ;-).

    Das mit den ganzen Hintergrundprozessen und Diensten die immer zugreifen, vermute ich genauso wie Du. Deswegen wäre es im Windows Betrieb ja noch erklärbar und nachvollziehbar. Das mit dem Bios dachte ich allerdings so, dass da ja keine Windowsdienste die Ursache für das hochtouren des Prozessors und der Temperatur von 70° sein können und alles auf Sparflamme laufen müsste, weil ja nichts weiter geladen wird. Oder ist es so, dass sobald ein Messprogramm auf die Sensoren zugreift (egal ob BIOS, HWInfo oder PredatorSense) die Auslastung steigt und demzufolge Lüfter und Temparaturen steigen?

    Das würde mich mal abschließend noch dazu interessieren :):smile: 
    Grüße Martin
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    > Das mit dem Bios dachte ich allerdings so, dass da ja keine Windowsdienste die Ursache für das hochtouren des Prozessors und der Temperatur von 70° sein können und alles auf Sparflamme laufen müsste, weil ja nichts weiter geladen wird. Oder ist es so, dass sobald ein Messprogramm auf die Sensoren zugreift (egal ob BIOS, HWInfo oder PredatorSense) die Auslastung steigt und demzufolge Lüfter und Temparaturen steigen?<
    Stimmt natürlich. Da hatte ich deine Posts nicht genau genug gelesen. Ich hatte nur ein "Popup", daß du mich hier im Thread erwähnt hast und hab dann schlampig "quergelesen". Du hast aber auch das erste Notebook, das ich kenne, das die Temperaturen im BIOS anzeigt. Ich bin kein ITler oder Elektroniker und kann da nur Vermutungen anstellen. Klar ist, daß auch bei nicht geladenem Betriebssystem Strom verbraucht wird und sich die Temperatur erhöht. Beim Starten des  Rechners wird ja als erstes der Power on Self Test durchgeführt ... https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test und anschließend muß die Hardware ja  "gemonitort" werden, sonst hättest du keine  Anzeige von Temperatur, usw.
    Ich kenne das nur von meinem Desktop Rechner; da ist die Temperatur des Prozessors im BIOS bei knapp über 50 C, also ist der  "am Arbeiten". Beispiel von meinem N50-600, wenn ich direkt ins BIOS gehe, ohne Windows gebootet zu haben:



    Ob aber 60 - 70 °C "normal" sind und wie die Temperatur zustande kommt: Leider keine Ahnung. Vielleicht schaut ja noch ein "Crack"  hier rein und kann etwas dazu sagen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Hallo Zusammen
    ein kurzes Update von mir zum ursprünglichen Thread. Ich hatte ja wie angekündigt zu Vergleichszwecken das gleiche Notebook nochmal bestellt.

    Ich habe peinlichst genau alle Einstellungen und Energieoptionen identisch eingestellt, wie auf meinem Gerät. Auch alle Apps, Programme etc. so installiert wie bei meinem eigenen Gerät. Leider hat mein Gerät offenbar wirklich einen Defekt bekommen, seitdem die Problematik mit der blinkenden Akkuleucht aufgetreten ist :-:-1: 

    Der Akku beim Testgerät hält 40 - 60 Minuten länger, bei gleicher Beanspruchung. Und das viel ,,schlimmere'' für mich persönlich, die Temparaturentwicklung liegt im Schnitt bei 20-30° niedriger. Dadurch passiert das ,,aufheulen'' des Lüfters auch deutlich seltener. Im normalen Betrieb nimmt man das Testnotebook somit gar nicht wahr. So wie es bei meinem vor Auftreten der Akku Problematik auch war.

    Beim Spielen von Cyberpunk erreicht das Testnotebook maximal eine Temperatur von 70° und die Lüfter laufen verhältnismäßig leise und gleichmäßig. Bei meinem Notebook geht die Temparatur sofort auf über 90° und es kommt zum Thermal Throttling.

    Mein Gerät ist gerade ein Mal 3 Monate alt. Das ist in der Preisklasse wirklich deprimierend :-(. Wie würdet Ihr Euch jetzt verhalten. Ich möchte ungern nach 3 Monaten ein repariertes Gerät zurückerhalten. Zumal ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass Acer die Zeit und Ressourcen aufwendet, den Akku 2h zu testen und Cyberpunk zu spiele und Temparaturen ausliest ;-). Ich denke da wird nicht viel passieren an Reparatur und ich laufe durch den Transport und die Werkstatt nur Gefahr, noch optische Beschädigungen des Notebooks dazu zu gewinnen ;-)..

    Wisst Ihr ob ich bei Media Markt innerhalb der Beweislastumkehr von 6 Monaten auf Austausch bestehen kann oder muss ich die Chance auf 2malige Reparatur gewähren?

    Vielen Dank im Voraus.

    VG Helios5000


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    >Wisst Ihr ob ich bei Media Markt innerhalb der Beweislastumkehr von 6 Monaten auf Austausch bestehen kann oder muss ich die Chance auf 2malige Reparatur gewähren?<
    https://www.futurezone.de/produkte/article245836/beweislastumkehr-1-januar-2022.html
    Wie du im Artikel lesen kannst, ist es inzwischen sogar 1 Jahr, für das die Beweislastumkehr gilt. Ich würde es auf jedenfall versuchen. Problem könnte sein, daß der "Sachmangel" in deinem Fall nicht auf den ersten Blick (wie z.b. ein gebrochenes Display, etc.) zu erkennen ist. Wenn du auf einen Austausch bestehst und Media Markt nicht bereit ist, diesen vorzunehmen, würde es halt auf eine gerichtliche Auseinandersetzung hinauslaufen.
    Aber da durch deinen Vergleich sehr eindeutig ist, daß das Gerät einen Sachmangel hat, würde ich auch bei Media Markt einen Austausch des Geräts fordern.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Arrandy81
    Arrandy81 Member Beiträge: 63 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet März 2022
    notiert media markt die seriennummer? Wenn nicht behalt das neue und schick das alte zurück als das zuletzt bestellte Gerät….hätte auch keine Lust bei einem 3000€ Gerät auf Reparatur oder rumgepimmel nach 3 Monaten. Die werden der nämlich nichts tauschen 
  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte nicht auch schon daran gedacht, dass so zu machen ;-). Aber es sind sowohl bei Media Markt als auch bei Saturn immer die Seriennummern auf der Rechnung vermerkt. Zumindest wenn man online kauft. Wie es bei Kauf vor Ort ist weiß ich nicht.

    Hab mir jetzt aber grade ergoogelt, dass seit 1.Januar 22 neben der Verlängerung der Beweislastumkehr auf 12 Monate, dass Wahlrecht bei Nacherfüllung zwischen Reparatur und Austausch komplett beim Kunden liegt. Damit werde ich mal probieren, die Sache vernünftig und ohne Trickserein mit Media Markt zu lösen. Eine Reparatur kommt nach der Zeit für mich definitiv nicht in Frage, zumal das ja wahrscheinlich ein kompletter Mainboard und Akkutausch wäre.

    Ich gebe Bescheid, wie es ausgegangen ist ;-).

    VG