Helios 500 ruft 165W TGP nicht ab

Optionen
Helios5000
Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
Hallo Zusammen,

bin seit gestern im Besitz eines Helios 500 und muss sagen, ich bin im Großen und Ganzen von der Qualität und Verarbeitung begeistert. Auch die Spielerein mit der Tastatur- und Gehäusebeleuchtung ist echt nett :-).

Ein Kaufgrund war für mich, dass Acer in diesem Modell laut eigener Aussage bei der Geforce 3080gtx 165W TGP nutzt. Leider ruft es diese aber bei mir nicht ab, sondern läuft bei Spielen wie Cyberpunk oder Watchin gDogs Legions höchstens mit ca. 150W (im Turbo Moduss). Von anderen Herstellern wie Medion oder Schenker kenne ich die Möglichkeit, per Dynamic Boost 15W hinzu zu schalten. Leider finde ich ein derartiges Menü bei Acer bisher nicht. Auch nicht im Predator Sense.

Gibt es hier vielleicht schon ein Firmware Update, was die vollen 165TGP abrufbar macht? Ich finde wenn das Notebook schon 2 Netzteile nutzt und so auf Kühlung setzt, sollte das doch durchaus möglich sein, die voller Power abzurufen. Laut Nvidia Systeminformation sind ja bei der verbauten Variante auch 165W TGP möglich, werden nur leider nicht abgerufen.

Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, um eventuell ggf. die Rückgabefrist noch einhalten zu können.
Vielen Dank im Voraus!



Grüße
G-Star-Men

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Welches Heios 500 Modell hast du genau?

    Und hast du schon geschaut ob es ein Aktuelles Bios, oder eventuell GPU Update gibt?

    Mfg,
    Cyriix

  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Hallo.

    Es handelt sich um das Modell PH517-52-78TY. Ja, Treiber und Bios habe ich bei Acer gecheckt, bevor ich hier gepostet habe. Gibt noch kein Bios Update. Aktuellste Nvidia Treiber ist drauf.

    Vg G-Star-Men

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen
    Hi G-Star-Men ,
    eindeutig ist, daß dein Helios 500, bzw. die RTX 3080 die 15 Watt über den Dynamic Boost 2.0 automatisch abrufen müßte, ist nicht wie bei den RTX 2xxx aktivierbar/deaktivierbar:



    Hast du mal den von Acer hinterlegten Grafiktreiber getestet, ob bei dessen Nutzung die 15 W freigegeben werden? Mal mit unterschiedlichen Spielen getestet, weil ja angeblich die KI entscheidet, ob die 15 W mehr notwendig sind und somit freigegeben werden?
    In Tests wird angegeben, daß die 165 W beim PH517-52 erreicht werden, bei "supported loads":


    Ich bin mir unsicher, was "supported  loads" bedeuten soll. Könnte bedeuten, daß die max. TGP nur abgerufen wird, wenn z.B. das  jeweilige Spiel das auch "anfordert".



    Ich weiß, daß dir das wahrscheinlich herzlich wenig weiterhift. Ich poste das jetzt trotzdem, weil ich doch einige Zeit ins Recherchieren bezüglich deiner Anfrage investiert habe.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Hallo @Kno63,

    danke für deine ausführliche Antwort.

    Naja so kann man das bzgl. Dynamic Boost glaube nicht ganz verallgemeinern. Ich habe noch einen anderen Rechner mit einer RTX2080. Da gibt es z.B. gar keine Möglichkeit, die TGP oder Dynamic Boost zu steuern.

    Im Medion Erazer Beast X25 oder Schenker Modellen mit RTX3070/3080 hingegen, gibt es ein Control Center, wo man sowohl die TGP Zahl als auch den Schub durch Dynamic Boost aktiv steuern kann:


    Eine ähnliche Möglichkeit habe ich im Helios500 bisher nicht entdeckt. Die Frage ist ja, ob sich durch die Modi im Predator Center was an der freigegeben TGPändert. Habe ja allerdings im Turbo Modus getestet, wo ja definitiv die volle Leistung abgerufen werden müsste.

    Originaltreiber von der ACER Seite habe ich probiert, es bleibt dabei, dass man nicht an die 165W gelangt. Habe extre Grafikhungrige Spiele wie Cyberpunk 2077, Watch Dogs und Assasins Creed sowie einige weitere getestet.

    Hast Du vielleicht noch weitere Ansätze? Stehst Du im Kontakt mit der Firma Acer oder ist das Forum hier auf Basis ,,User helfen User''?

    Danke schon Mal und VG


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Optionen
    >Hast Du vielleicht noch weitere Ansätze? Stehst Du im Kontakt mit der Firma Acer oder ist das Forum hier auf Basis ,,User helfen User''?<
    Das Forum ist ein reines "User helfen Usern" Forum; ich komme aber als "ACE" ...  https://community.acer.com/de/discussion/480059/ueber-das-acer-community-expert-ace-programm#latest ....  z.B. an die Handbücher für Acer Service Techniker und kann in Einzelfällen über die Community Administratoren auch mal Fragen direkt an Acer stellen. Aber das kannst du ja auch selber, über den Acer Support/Service:
    >Naja so kann man das bzgl. Dynamic Boost glaube nicht ganz verallgemeinern. Ich habe noch einen anderen Rechner mit einer RTX2080. Da gibt es z.B. gar keine Möglichkeit, die TGP oder Dynamic Boost zu steuern.<
    Du bist da sicher tiefer im Thema drin als ich. Ich bin nur durch die gelesenen Artikel zu dem Schluss gekommen, daß es auf den Acer Rechnern nicht notwendig ist, die 15 W manuell "freizugeben", sondern daß die schon freigegeben sind und automatisch, bei Bedarf, auch  "aktiv werden".



    Du sagst, bei dir werden die 165 W nicht abgerufen, dafür habe ich keine Erklärung (außer dem, was ich bisher schon geschreiben habe).
    Eindeutig ist laut Nvidia jedenfalls, daß bei den RTX 3xxx der Dynamic Boost ganz anders funktioniert, als noch bei den RTX 2xxx und daß das Feature ausschließlich auf den "Max-Q" Varianten zur Verfügung steht.
    Bei meinem Acer Nitro AN515-55 ist beispielsweise eine RTX 2060 mobile verbaut ...



    Die bringt schon automatisch die maximal TGP, während das bei den RTX 2xxx Max-Q Varianten durch den Hesteller freigegeben sein muß und dann (soweit mir bekannt) in der NVIDIA Systemsteuerung eingestellt werden kann.



    Die RTX 3xxx Karten für Notebooks kommen dagegegen (wieder "soweit ich weiß") alle mit der Max-Q Technologie.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Arrandy81
    Arrandy81 Member Beiträge: 63 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Hallo, leider kann ich dir nicht weiterhelfen aber ich hätte eine Frage zu dem Gerät: wie empfindest du die Lautstärke? Stehen im Leerlauf die Lüfter still? Das alte fünf hunderter war für ein Gaming Notebook eigentlich sehr leise. Zudem würde mich interessieren ob das Gerät mit der 3070 oder 3080 wohl leiser ist weil es auch scheinbar verschiedene Kuhsysteme gibt
  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Hallo @Arrandy81,

    also die Lautstärke ist sehr abhängig vom Modus, den du unter Predator Sense eingestellt hast. Bis zum Modus Standard sind die Lüfter sehr sehr leise. Ich habe das Modell mit der 3080. Leider weiß ich bis heute nicht genau, ob im Modus Standard die volle CPU Power und GPU Power abgerufen wird oder ob da etwas gedrosselt ist und erst im Modus Turbo und Extreme die volle Leistung abgerufen wird oder ob die beiden letzten Modi eher eine Art Overclocking darstellen. Fakt ist, in den beiden letzt genannten Modi sind die Lüfter verhäktnismäßig laut, was aber aufgrund der nötigen Kühlleistung so sein muss. Hatte bisher 2 andere Gaming Notebooks von Medion und Schenker, da waren die Lüfter selbst im Standard Modus schon so laut, wie jetzt beim Helios 500.

    Wenn man mit Headset zockt oder die Lautstärke hoch regelt, kann man gut damit leben ;-).

    VG
  • Arrandy81
    Arrandy81 Member Beiträge: 63 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Vielen Dank. Du weißt aber auch nicht genau ob das Modell mit 3070 leiser ist und was ist mit dieser Acer Powergem Auf sich hat? Beziehungsweise wann diese verbaut ist?
  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Sorry, dass mit der 3070 weiß ich leider nicht. Rein theoretisch hat diese ja weniger Leistung und sollte somit weniger Abwärme erzeugen, was dazu führt, dass weniger Kühlung und somit Lüftersteuerung benötigt wird, um die Grenzwerte nicht zu überschreiten. Könnte und sollte also etwas leiser sein, aber ob das nun wirklich signifikant wahrnehmbar ist, würde ich fast bezweifeln.

    Diese Powergem Geschichte sagt mir leider nichts - hab nur das via Google gefunden:
    PowerGEM™ ist eine intelligente Stromversorgung mit Ultrakondensatortechnologie als Stromquelle für eine umweltfreundliche Lösung im Vergleich zu Batterien. PowerGEM™ bietet auch systeminterne Zustandsüberwachung und -verfolgung für eine äußerst zuverlässige Lösung, die über die gesamte Lebensdauer des Systems ohne Konditionierung oder Austausch funktioniert.‎

    Das Helios500 hat übrigens 2 Netzteile, was zumindest für den mobilen Transport nicht wirklich vorteilhaft ist. Sonst kann ich aber über das Notebook bisher nichts schlechtes sagen :-).
  • Arrandy81
    Arrandy81 Member Beiträge: 63 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Okay. Vielen Dank 
  • Arrandy81
    Arrandy81 Member Beiträge: 63 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Eine Frage hätte ich doch noch. Hast du zufällig das Modell mit Q HD Display? Wenn ja kannst du dich daran gewöhnen? Ich finde das in Windows vor allem die Schriften immer ziemlich verpixelt oder verschwommen aussehen
  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Nein, hab das Modell mit Full HD Display. Aber kenne das von Dir beschriebene Problem und sehe es genauso. Hatt zwei Gaming Notebooks 17 Zoll mit QHD Display und finde es auch verschwommen, was die Schriften in Windows angeht. Hilft nur der Zoomgrad der Schriftgröße, ist aber auch nicht optimal.

    Von daher reicht mit das Full HD erstmal vollkommen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022
    Optionen
    Arrandy81 schrieb:
    Eine Frage hätte ich doch noch. Hast du zufällig das Modell mit Q HD Display? Wenn ja kannst du dich daran gewöhnen? Ich finde das in Windows vor allem die Schriften immer ziemlich verpixelt oder verschwommen aussehen
    Hallo,
    hast du mal getestet, ob das Entfernen des Hakens hier (gelb markiert), in den erweiterten Optionen der Windows Systemsteuerung, Besserung bringt?


    Hatte das mal irgendwo gelesen.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Was ich immer mache: "Cleartype" (einfach in die Windows Suche eingeben) hast du aktiviert und eingestellt?:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Arrandy81
    Arrandy81 Member Beiträge: 63 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Werd ich mal antesten ob das was bringt. Danke euch