Installation von Linux auf Aspire 3 A315 8/1TB
Antworten
-
Das hilft auch nur bedingt weiterDa das Laptop dann nur neben dem Windows-Bootloader zwei LAN-Bootmöglichkeiten anbietet (IPv4, IPv6).
Ich finde das Ganze einen Rückschritt in die 70er Jahre, als man zum OS die passende Hardware oder umgekehrt kaufen musste. Live-Systeme sind mit diesem Teil gar nicht machbar und dafür zahlt man 700 EUR0 -
Hi,welches A315 Modell hast du denn (z.B. A315-41)? Welcher SATA Modus ist voreingestellt?Warum kannst du keine Bootreihenfolge ändern? Ich kann das bei meinen Acer Notebook Testgeräten. Geht es darum, daß der Stick nicht als bootfähig erkannt wird; dann erscheint er auch nicht im Bootmenü? Der Secure Boot muß ausgeschaltet sein.Damit das machbar ist, muß vorher ein Supervisor Passwort erstellt werden. Der Bootstick muß einen UEFI tauglichen Bootloader haben; also diese Konfiguration, wenn du z.B. Rufus zum Konfigurieren benutzt. Beispiel:Dann erscheint der Stick. du markierst ihn mit den Pfeiltasten ......, dann drückst du F6 um ihn in der Boot Priority nach oben zu schieben ..Anschließend F10 um das BIOS zu schließen und die Änderung der Bootreihenfolge zu speichern. Ich bin selbst kein Linux Kenner, aber das sollte eigentlich klappen.Wenn du Linux auf der Festplatte installieren willst, sollte diese Anleitung weiterhelfen:GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Vielen Dank,für Dein Feedback. Soweit bin ich gar nicht gekommen, und Windows hatte ich gar nicht eingerichtet -ich nutze das Redmond-Gesocks seit 1995 nicht mehr. Normalerweise muss das über das BIOS EFI oder UEFI problemlos gehen. Apropos, der USB-Stick mit einem Debian Linux Buster ist bootfähig, weil ich den in der letzten Zeit für so manche Installation erfolgreich benutzt hatte.
Ich sage mal, das Thema ist durch. Das Laptop steht wieder bei Arlt, weil man hier vergessen hatte, auf dieses eingeschränkte BIOS nicht verwiesen hatte. Somit habe ich von meinen Rücktrittrecht vom Kaufvertrag Gebrauch gemacht, weil die Nutzung eingeschränkt ist und darauf nicht explizit vor dem Kauf hingewiesen wurde.Mit bestem GrußBrotherJ0 -
BrotherJ schrieb:Vielen Dank,für Dein Feedback. Soweit bin ich gar nicht gekommen, und Windows hatte ich gar nicht eingerichtet -ich nutze das Redmond-Gesocks seit 1995 nicht mehr. Normalerweise muss das über das BIOS EFI oder UEFI problemlos gehen. Apropos, der USB-Stick mit einem Debian Linux Buster ist bootfähig, weil ich den in der letzten Zeit für so manche Installation erfolgreich benutzt hatte.
Ich sage mal, das Thema ist durch. Das Laptop steht wieder bei Arlt, weil man hier vergessen hatte, auf dieses eingeschränkte BIOS nicht verwiesen hatte. Somit habe ich von meinen Rücktrittrecht vom Kaufvertrag Gebrauch gemacht, weil die Nutzung eingeschränkt ist und darauf nicht explizit vor dem Kauf hingewiesen wurde.Mit bestem GrußBrotherJNee, du gehst nur falsch vor. Hat auch damit, ob Windows installiert ist, null zu tun.Ich hatte mir bei deinem vorherigen "Gemotze" schon gedacht, daß es dir weniger um eine Lösung geht. Informier dich mal, wie so ein UEFI funktioniert, und was der Sinn von Secure Boot ist.Das muß man nicht mögen und auch nicht für richtig halten; wird dir auf anderen aktuellen Notebooks aber nicht anders gehen.CiaoJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Kno63 schrieb:Nee, du gehst nur falsch vor.Ich hatte mir bei deinem vorherigen "Gemotze" schon gedacht, daß es dir weniger um eine Lösung geht. Informier dich mal, wie so ein UEFI funktioniert, und was der Sinn von Secure Boot ist.Das muß man nicht mögen und auch nicht für richtig halten; wird dir auf anderen aktuellen Notebooks aber nicht anders gehen.CiaoJochen
jetzt lass es mal gut sein! Hier "motzt" absolut niemand. Das ist jetzt sowieso obsolet, weil das Teil nicht mehr in meinem Besitz ist.
BrotherJ
0 -
Ich bin schon so lange hier in der Community unterwegs, daß ich mich "verpflichtet fühle", zu korrigieren, wenn jemand behauptet, daß eine Funktion nicht zur Verfügung stünde, ich aber weiß, daß die da ist. Habe sie selbst schon genutzt.Insofern ging es mir schlichtweg darum, daß andere User dir nicht glauben, auf einem A315 sei kein Live Linux nutzbar. Ist daher in einer öffentlichen Community nicht obsolet.So, du kannst das gerne nochmal kommentieren; ich "laß es jetzt gut sein" und bin raus aus dem Thread.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________