Spin 5 (SP513-54N) wird heiss und Prozessor hat nur noch 0,19GHz Geschwindigkeit

Optionen
Tacker
Tacker Member Beiträge: 4 New User
Hallo zusammen

Wie oben beschrieben, zickt mein acer Spin SP513-54N seit ein paar Tagen rum.
Nach den letzten offiziellen Updates von Windows ging plötzlich nichts mehr. (Wobei, ob das zusammenhängt, weiss ich nicht)
Er wird heiss (der Lüfter läuft nicht an) und relativ rasch hat der Prozessor nur noch 0.19GHz Geschwindigkeit.
Wenn der Laptop draussen an der kühlen Luft ist, passiert das nicht.

Die Bios Version ist V1.09

Ich habe versucht ob es etwas bringt, wenn ich den PC zurücksetze. Zuerst mit "Eigene Dateinen beibehalten" danach mit "Alles entferne" aber das brachte keine Besserung.

Gibt es da irgendwas, das ich noch machen kann oder muss ich nun einen Monat warten, bis mein laptop aus der Reparatur kommt?

Herzlichen Dank für eure Bemühungen.



Beste Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    Moin Tacker,

    es gibt auf der Acer Seite zwar eine neuere Bios Version aber ob diese das Problem lösen kann ist fraglich. Ich würde Dir mal empfehlen, anstatt das Gerät zurück zu setzen, eine Clean Installation von Windows zu machen. Mit dem Media Creation Tool von Microsoft und einem mindestens 8GB großen USB Stick kannst Du dir ein bootfähiges Installationsmedium erstellen und Windows damit ganz sauber neu installieren. 

    Beim Zurücksetzen (ob nun mit oder ohne Dateien beizubehalten) werden oftmals Fehler mit in die "neue Installation" übernommen.

    Ein Hardwaredefekt des Lüfters könnte ebenfalls der Fall sein aber diese Cleaninstallation würde ich auf jeden Fall noch mal probieren, geht ja fix  ;)

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,301 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Tacker schrieb:
    Danke für den Tipp Kno63

    Grundsätzlich kann ich das schon machen. Ich habe euch schon SSDs in andere Laptops eingebaut.
    (Wobei, Katzenhaare gibt se bei mir eh nicht...)
    Nur frage ich mich, wie es mit der Garantie ausschaut, wenn ich das Gerät öffne. Mein Spin ist noch kein Jahr alt.

    Weisst du da näheres?

    Der Acer Moderator "Acer-Carsten" hat das vor einer Weile mal dankenswerterweise in die Community reingestellt:
    Lies es dir bitte ausführlich durch. Am wichtigsten:




    Die Entscheidung, ob du das lieber den Acer Service auf Garantie machen lässt (und dann etwas warten musst) oder das Restrisiko eingehst, das selbst zu machen und dabei etwas zu beschädigen, musst du selbst treffen! ;-)
    Anstatt Katzenhaaren kann das natürlich auch ein loses Kabel, etc. sein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    Moin Tacker,

    es gibt auf der Acer Seite zwar eine neuere Bios Version aber ob diese das Problem lösen kann ist fraglich. Ich würde Dir mal empfehlen, anstatt das Gerät zurück zu setzen, eine Clean Installation von Windows zu machen. Mit dem Media Creation Tool von Microsoft und einem mindestens 8GB großen USB Stick kannst Du dir ein bootfähiges Installationsmedium erstellen und Windows damit ganz sauber neu installieren. 

    Beim Zurücksetzen (ob nun mit oder ohne Dateien beizubehalten) werden oftmals Fehler mit in die "neue Installation" übernommen.

    Ein Hardwaredefekt des Lüfters könnte ebenfalls der Fall sein aber diese Cleaninstallation würde ich auf jeden Fall noch mal probieren, geht ja fix  ;)

    Grüße, Daiky
  • Tacker
    Tacker Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Daiky

    Vielen Dank für den Vorschlag mit dem USB Stick.
    Habe ich gemacht, aber der Lüfter startet auch so nicht.
    Und der Laptop läuft weiterhin nur mit 0,19GHz.

    Gibt es irgend einen cmd Befehl, um den Lüfter zu testen?

    Freundliche Grüsse
    Tacker
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,301 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Optionen
    Hallo Tacker,
    wenn du dir zutraust das Notebookinnere zu öffnen, könntest du auch selbst überprüfen, ob der Lüfter durch irgendetwas blockiert wird.
    Im Thread hier waren es z.B. Katzenhaare:




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tacker
    Tacker Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Danke für den Tipp Kno63

    Grundsätzlich kann ich das schon machen. Ich habe euch schon SSDs in andere Laptops eingebaut.
    (Wobei, Katzenhaare gibt se bei mir eh nicht...)
    Nur frage ich mich, wie es mit der Garantie ausschaut, wenn ich das Gerät öffne. Mein Spin ist noch kein Jahr alt.

    Weisst du da näheres?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,301 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Tacker schrieb:
    Danke für den Tipp Kno63

    Grundsätzlich kann ich das schon machen. Ich habe euch schon SSDs in andere Laptops eingebaut.
    (Wobei, Katzenhaare gibt se bei mir eh nicht...)
    Nur frage ich mich, wie es mit der Garantie ausschaut, wenn ich das Gerät öffne. Mein Spin ist noch kein Jahr alt.

    Weisst du da näheres?

    Der Acer Moderator "Acer-Carsten" hat das vor einer Weile mal dankenswerterweise in die Community reingestellt:
    Lies es dir bitte ausführlich durch. Am wichtigsten:




    Die Entscheidung, ob du das lieber den Acer Service auf Garantie machen lässt (und dann etwas warten musst) oder das Restrisiko eingehst, das selbst zu machen und dabei etwas zu beschädigen, musst du selbst treffen! ;-)
    Anstatt Katzenhaaren kann das natürlich auch ein loses Kabel, etc. sein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tacker
    Tacker Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Jochen,
    Vielen Dank für die prompte Antwort.

    Gut, dann verzichte ich halt eine Weile darauf...

    Gruss
    Tacker