Hat jemand zufälligerweise das Acer A515-54G-50F2 ( bräuchte Infos zur SSD und Wlankarte

Optionen
1356

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Optionen
    Hallo,
    zu >Weiß aber immer noch nicht ob ich 16gb oder 32gb RAM nehmen soll< Da wir für dein Modell noch keinen Service Guide haben, vermute ich mal, daß am Acer Mainboard nur ein Slot zur Verfügung steht, und der wird wahrscheinlich maximal 16 GB verarbeiten können. Das muß dir aber der Acer Support sagen können, wie sich das bei deinem neuen Modell verhält.
    Warum der Flugzeugmodus bei deinem Gerät einen eigenen Treiber brauchen soll, darfst du mich nicht fragen.
    Zu den Audio Treibern: 3 Treiber sind "normal", da du die kleine NVIDIA Karte verbaut hast. Der Realtek Treiber ist für die eingebauten Lautsprecher und alles, was du an den Audio Klinkenstecker Combo Jack anschließt (Kopfhörer, Headset, usw.).
    Der "Intel  Display Audio Treiber" ist für die HDMI Übertragung des Audiosignals zuständig.
    Der "NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)" Treiber würde meines Wissens nur gebraucht, wenn man ein NVIDIA "Shield" Wiedergabegerät hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Shield; ist also für 99,9 % der User nutzlos/überflüssig.
    Zu den IRST Treibern (da gehört der "Storage" Treiber auch dazu, würde ich auch nicht installieren):Ich würde da von der Webseite für dein Gerät gar nichts installieren, weil manche Intel Rapid Storage Treiber nur mit den 8.te Generation Prozessoren funktionieren, und andere nur mit deinem 10.te Generation Prozessor. Ich würde daher außer dem Treiber aus dem Thread, der für deinen Prozessor geeignet ist, keinen anderen installieren.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    So Jochen habe noch mal getestet alle Treiber genommen, den Intel Treiber und Intel Audio musste ich über Gerätemanager Treiber aktualisieren machen da dort keine Exe Datei drin ist. 
    Was mich gewundert hat war der Intel Turbo es steht x64 der wird aber im x86 Ordner abgelegt ist mir bei der Installation aufgefallen. 
    Bei der Audio Console passiert bei der realtek Version gar nichts wenn ich die Intel nehme sagt er wurde erfolgreich installiert also wird das wohl die richtige sein. 
    So nun dein wichtigsters Punkt du hattest recht gehabt. War wohl der richtige io
    Den jetzt wenn ich die schlaftaste f2 drücke fährt er runter und sauber wieder hoch. 
    Einer ist falsch oben das ist natürlich Bluetooth Atheros nicht realteak

    Kann mir mal einer bitte sagen wo der Anschluss für die zweite Festplatte ist in dem Acer ich seh hier nämlich gar nichts das irgendwo ein Anschluss ist und so lang ist das Kabel auch nicht also muss er ja da in der Nähe sein wo die Platte verbaut ist
  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Hab mich vertan meinte F1 Taste natürlich sorry verschrieben die ganze zeit. 
    Jupp leider nur ein Slot meine gelesen zu haben 32Gb geht müsste das nochmal suchen im netz
    Das der single mode hat ist blöd aber jetzt nicht zu ändern denke mal ich werde 16gb nehmen 32gb kostet über 100euro
  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Wofür soll das airplane den sein da ist auch keine install datei drin 
  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Jemand hier im Forum wollte glaube ich auch eine Platte in das gleiche Modell einbauen muss den Thread mal suchen und in mal fragen wo bitte schön der Anschluss versteckt ist den ich habe keinen gefunden
  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Hab die Antwort bei Amazon gefunden ich schau morgen mal nach
    Das W-Lan Modul gelößt werden, darunter ist der Anschluß.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Optionen
    Hallo djmario ,
    ich muß einfach nochmal betonen, daß die ganzen Informationen, wo sich welcher Anschluß von welchem Modul befindet, sich auf das ältere Mainboard beziehen. Wahrscheinlich ist das bei deinem Gerät auch so, aber sicher wäre ich mir nicht!
    Auch laut Service Guide muß erst das WLAN Modul raus:







    Dann hier der Einbau der 2,5 Zoll SSD/HDD:






    Der Anschluß "H" ist der für das  SATA  Kabel, nach dem du auch in anderen Threads gefragt hast!
    Laut Service Guide sind dieses SATA Kabel und das Bracket dem A515-54G zugeordnet. Anhand der Teilenummern rechts kannst du dir den günstigsten Anbieter suchen.




    Ich habe übrigens selbst 2 Testrechner, denen die "Audio Console" zugeordnet ist, die aber auf beiden nicht funktioniert. Das ist ein "typisches" Beispiel für die Kombination Windows UWP Treiber + App, wo ich selber auch nicht weitergekommen bin. Ist mir persönlich aber egal, weil mein Sound sowieso über meinen AV-Verstärker, d.h. HDMI läuft.
    Zum Installer für den Airplanemode Treiber: Dort müsstest du eigentlich die "install.cmd" Datei als Administrator ausführen:



    Dadurch müßte sich der Installer den Treiber aus dem OEM Preload holen:


    Ich bin mir hier aber unsicher, warum und ob das überhaupt notwendig ist.
    Der Hinweis "x64" beim Turboboost Treiber sagt nur aus, daß der Treiber auf einem x64 System funktioniert. Die meisten Treiber laufen aber weiterhin mit x32.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ist mir gerade eingefallen: Ein anderer User, der sich in der Community gemeldet hatte, hatte beim Ausbau des WLAN Moduls versehentlich die Steckverbindung der WLAN Antennenkabel kaputt gemacht. Sei hier besonders vorsichtig, denn ein "Neueinfädeln" von nachgekauften Antennen, die vom Displayrahmen quer durchs Mainboard laufen, ist für einen Normaluser kaum durchführbar
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Danke für die Info werde berichten
    Meine Intel AX201 ist heute gekommen 
    Morgen kommt die Samsung Evo 970 plus
    Ich muss dann wie du ja sagtest auf ahci umstellen richtig?
    Der bleibt dann auch auf ahci stehen richtig?
    Und dann alles Treibermässige nochmal von vorne juhu😂😂😂😂
    Denke mal ich mache alles morgen oder übermorgen keine Lust jetzt xmal das Lapi auf und zu zumachen 
  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Hallo Jochen du sag mal wenn ich die zweite Ssd anschließen will muss der auf auf ahci gestellt werden oder geht das so
    Danke für die Info
    Gruss Mario
  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Schade hätte ja klappen können mit dem Kabel vom HP aber der ist sicher anders belegt 😁werde das nehmen was jemand in einem anderen Thread rausgesucht hat kostet 14,99€
    https://www.ep-mediastore-ab.de/advanced_search_result.php?keywords=50.HGLN7.003
    Damit dürfte es dann ja gehen
    Habe wohl in der eile die falsche Wlan karte gekauft😭😭😭
    Meine hat zwei Schlitze und die ich gekauft habe hat nur einen ich kann die karte zwar einstecken die passt aber denke mal die wird nicht gehen. 
    Man bin ich ein dussel😂😂zum glück hab ich nur sieben euro bezahlt
  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Die habe ich gekauft und die gibt es auch mit zwei schlitzen
    Aber halt wenn ich richtig sehe die AX201 einen Schlitz und die AX200 hat 2 Schlitze 
    Scheint doch richtig zu sein
  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Eins hab ich mal ganz vergessen Jochen
    Vielen lieben dank für deine ganze Hilfe und Geduld 😁
    Leistet echt eine Menge hier
    Gruss Mario 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Optionen
    Hi,
    zu den WLAN Modulen kann ich nichts sagen; kenne ich mich nicht aus.
    >Hallo Jochen du sag mal wenn ich die zweite Ssd anschließen will muss der auf auf ahci gestellt werden oder geht das so<
    Du hast dein aktuelles Windows im Optane Modus installiert, richtig?  Und bei der zweiten SSD geht  es um die SATA SSD, die dann als Datenspeicherfestplatte genutzt wird? Aktuell verzichtest du auf einen Wechsel der System SSD?
    Aus meiner Sicht bringt das Umsteigen von der jetzt verbauten PCIe SSD auf die EVO 970 sowieso keinen großen Mehrwert. Daß dadurch die Zugriffszeit auf die Anwendungen vielleicht eine viertel Sekunde schneller erfolgt, wäre mir den Umbauaufwand nicht wert, du würdest den Unterschied kaum bemerken.
    Grundsätzlich musst du überhaupt nicht auf AHCI umstellen. Es gab aber einige Rückmeldungen hier in der Community über im BIOS nicht erkannte PCIe SSDs, und daß z.B. Linux Installationen im Optane Modus nicht funktioniert. Meine Empfehlung bei Windows clean Installationen den AHCI Modus zu benutzen nur deswegen, weil es im altbekannten AHCI Modus keine Kompatibilitätsprobleme gibt. Die Installation im AHCI Modus wäre nur eine Vorsichtsmaßnahme, weil bekanntermassen im Optane Modus immer mal wieder unerwartete Probleme auftauchen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Hi Jochen die jetzt verbaute hat 1800/1800
    Die Evo plus 3500/3300
    Die Intel behalte ich als Backup für meine DJ Musik als Backup.
    In das Acer bau ich als Datenbunker meine SSD Samsung 860 noch ein hab den Adapter bestellt ist schon unterwegs. 
    Als externes Gehäuse hab ich mir die ICY Box IB-1817M-C31bestellt dort bau ich dann die Intel aus dem Acer ein

  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Danke für deine Info dann habe ich das falsch verstanden ich dachte ich muss auf AHCI umstellen weil ich keine Intel Platte mehr drin habe. 
    Es geht also nur um die Absicherung das keine Probleme auftreten. 
    Aber der IRST Treiber wird weiterhin installiert richtig? Habe nämlich erst gedacht der wird nur benutzt wenn man eine Intel Platte nutzt aber da hab ich sicher auch falsch gedacht😁 
  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Ach so sorry ja dieses RST optane genau auf das steht es im Moment und macht auch keine Probleme bis jetzt
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    >Hi Jochen die jetzt verbaute hat 1800/1800. Die Evo plus 3500/3300< Ist mir schon klar, und trotzdem wirst du den Unterschied im Alltagsgebrauch kaum merken. Ansonsten hast du mich richtig verstanden. Der IRST Treiber solllte schon alleine deswegen installiert sein/bleiben, weil sonst wieder die Bluescreens nach dem "Aufwecken" kommen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Hab ich mir schon gedacht 😁das der wieder drauf muss 
    Vermutlich nicht hab die für 150 Euro bekommen als Schnäppchen 😁
    Ab zu hab ich schon ne daten zu verschieben usw. 
    Hätte ich die nicht so günstig bekommen hätte ich sie auch nicht gekauft. 
    Die ICY Box wird die Intel auch nicht ausschöpfen können die schafft 10gb
    Aber immer noch schneller als meine Samsung 860 mit 550.
    Und da sie eh nur als datenbunker genutzt wird ist der speed jetzt nicht so wichtig 
    Kommt ja  nur Musik Backup drauf 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    >Die ICY Box wird die Intel auch nicht ausschöpfen können die schafft 10gb<
    Da limitieren schon die USB Anschlüsse am Laptop die Übertragungsgeschwindigkeit auf 5 Gbps. Aber fürs "Rumschieben" von Daten bringt natürlich die schnellere EVO 970 schon etwas, wenn das verbundene Laufwerk den Speed mitgehen kann! ,-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Hi Jochen grüsse dich so die Samsung ist heute gekommen morgen soll der Adapter kommen dann werde ich Samstag alles austauschen und dir berichten wie es gelaufen ist oder ob alles reibungslos läuft 😁😂😂