Spin 5 Pro Touchscreen Problem

Freidenker34
Freidenker34 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Neuinstallation meines Spin 5 Pro seitdem funktioniert der Touchscreen nicht mehr. Wird auch nicht als HID Touchscreen erkannt. Alle Treiber sind aktuell. Acer Hotline meinte Treiber kommt direkt von Windows da kommt aber nichts. Installiert habe ich Win10 1903. Die Recoverypartition ist nicht vorhanden. Kann mir jemand den Treibver zur verfügung stellen bzw. hat jemand eine Lösung parat?

vielen Dank schonmal

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Freidenker34,

    ich habe einige Touch Geräte von Acer schon neu aufgesetzt und bislang konnte man bei jedem Gerät, sobald der MCT Stick gestartet ist, die Touchscreen funktion genutzt werden.

    Also noch bevor man Windows überhaupt installiert hat.

    Erstelle dir doch mal direkt mit dem MCT Tool einen Stick und starte davon.

    Denn wenn schon in der ersten Phase bei der Installationsauswahl vom Stick der Touchscreen nicht geht, würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen.

    Oder hat dein Spin Pro einen Gen10 Prozessor verbaut?

    Dann würde ich erstmal den I.O Treiber installieren.

    Mfg,
    Cyriix
«1

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Der diesbezügliche Treiber wird tatsächlich vom Betriebssystem mitgebracht.
    Ich würde den Rechner mit Hilfe des aktuellen Media Creation Tool mit der Windows 10 1909 Version neu aufsetzen.
    Ansonsten wäre auch noch die genaue Typenbezeichnung des Notebook von Interesse!
  • Freidenker34
    Freidenker34 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    mit dem Media Creation Tool habe ich bereits versucht auch über Rufus mit Angepasstem und Stock-Win10 Image auch dies brachte keinen Erfolg.

    genaue Typenbezeichnung: SP513-52NP-870E
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2019
    Hast du bereits an der Unterseite des Notebook den Taster für das Zurücksetzen des Computers betätigt - siehe Handbuch Seite 12.
    Ist das Bios auf aktuellem Stand?
  • Freidenker34
    Freidenker34 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Ja bios ist aktuell. Reset via Taster wurde auch schon durchgeführt. Ich bin mit meinem doch recht großen Computerwissen mittlerweile am ende. Selbst mit Linux als alternative habe ich schon rumexperimentiert.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Wenn keinerlei Neuinstallation von Windows 10 etwas bringt, solltest du dich mit der Schilderung deines Problems direkt an den Acer Support wenden.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Freidenker34,

    ich habe einige Touch Geräte von Acer schon neu aufgesetzt und bislang konnte man bei jedem Gerät, sobald der MCT Stick gestartet ist, die Touchscreen funktion genutzt werden.

    Also noch bevor man Windows überhaupt installiert hat.

    Erstelle dir doch mal direkt mit dem MCT Tool einen Stick und starte davon.

    Denn wenn schon in der ersten Phase bei der Installationsauswahl vom Stick der Touchscreen nicht geht, würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen.

    Oder hat dein Spin Pro einen Gen10 Prozessor verbaut?

    Dann würde ich erstmal den I.O Treiber installieren.

    Mfg,
    Cyriix
  • Freidenker34
    Freidenker34 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Das habe ich bereits getan. Der techniker konnte es sich eben auch nicht erklären. Nach vielen Recherchen im Netz bin ich über einen Hinweis gestolpert das Microsoft wohl seit dem Release 1607 (war es glaube ich) mit dem HID Touchscreen "anders umgeht" und es als L2C-device angezeigt wird. Daraufhin habe ich versucht eine Build 1503 zu installieren was mich aber auch nicht weiter gebracht hat. Ich kenne auch den direkten Hersteller des Touchscreens nicht um diesen zu kontaktieren um direkt nach einem aktuellen Treiber zu fragen. Hast du evtl. diese Info?
  • Freidenker34
    Freidenker34 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    bearbeitet November 2019
    Cyriix schrieb:
    Moinsen Freidenker34,

    ich habe einige Touch Geräte von Acer schon neu aufgesetzt und bislang konnte man bei jedem Gerät, sobald der MCT Stick gestartet ist, die Touchscreen funktion genutzt werden.

    Also noch bevor man Windows überhaupt installiert hat.

    Erstelle dir doch mal direkt mit dem MCT Tool einen Stick und starte davon.

    Denn wenn schon in der ersten Phase bei der Installationsauswahl vom Stick der Touchscreen nicht geht, würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen.

    Oder hat dein Spin Pro einen Gen10 Prozessor verbaut?

    Dann würde ich erstmal den I.O Treiber installieren.

    Mfg,
    Cyriix


    Das habe ich bereits schon getan. Hardwaredefekt kann man eigentlich ausschließen da bis zur Neuinstallation der Touchscreen funktioniert hat. Bereits nachdem der Stick die Routine von MS startet kann man den Screen nicht verwenden. Hab den Spin jetzt nicht vor mir aber laut datenblatt ist Gen.8 (i7-8550U) verbaut alle Treiber sind aktuell (Bezugsquelle der Treiber Acer-Support seite)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Hallo,
    keine Ahnung ob das helfen könnte, aber ich würde mir testweise mal den aktuellen Intel Grafiktreiber von der Intel Webseite herunterladen und installieren. Die Intel Grafiktreiber auf der Acer Webseite sind nicht immer "up to date".
    Davon ausgehend, daß der Rechner tatsächlich einen i7-8550U Prozessor hat, ist das der aktuelle Treiber:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Freidenker34
    Freidenker34 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank das ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen. Ich habe jetzt über das win Upgrade tool auf 1909 geupgradet. ich hab noch ein paar screenshots angehängt vielleicht hilft das weiter. Es müsste eines der l2C-HID-Geräte sein aber selbst wenn ich sie deinstalliere und neu installiere passiert nicht. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Hi,
    auch wenn es nicht viel hilft, aber trotzdem als Info (auch wegen Treiberversion):
    Auf meinem Switch Alpha 12 (Win 10 1909, mit einem I5 6200U Prozessor)) wird der Treiber eindeutig mit dem Begriff "HID-konformer Touchscreen" angezeigt.


    Und der Treiber wird von Windows mitgebracht, seltsamerweise aber nicht von Version 1909 (18363), sondern ist anscheinend noch von 1903 (18362) "übrig":

    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich habe gerade erst durch den Screenshot bemerkt, daß seit dem Update auf 1909 einige Treiber (mindestens) doppelt vorhanden sind. Muß ich bei Gelegenheit mal überprüfen, wie das kommt. Das System (einschließlich Touchscreen) funktioniert aber fehlerfrei (soweit ich das feststellen kann).
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Jetzt käme mir halt nur noch ein BIOS Update in den Sinn - so nicht bereits schon geschehen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Auch seltsam: Bei meinem Touchscreen wird bei der Hardware-ID als Hersteller "Elan" angezeigt (fällt mir schwer das zu glauben! ;-)) 



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Freidenker34
    Freidenker34 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    bearbeitet November 2019
    Guten Morgen zusammen,

    Bios ist aktuell Ver 1.15. hab es nochmal mit dem Grafiktreiber von Intel versucht hier erscheint eine Fehlermeldung das eine oder mehrere Komponenten nicht registriert werden können und das Setup abgebrochen wird. Der Grafiktreiber von der Acer-Seite läuft aber problemlos durch. Hat noch jemand ne Idee? Ich versuch es jetzt nochmal mit dem MCT vielleicht gibt mir der Zufall ne Chance.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Das Thema "Intel Grafiktreiber" regt mich schon seit Jahren auf. Acer hat hier eine Blockierfunktion für normale WHQL Versionen direkt von Intel eingebaut, bietet meiner bescheidenen Meinung nach aber viel zu selten eigene Updates an.
    Ich glaube eigentlich nicht wirklich, daß der aktuelle Treiber hilft, würde ihn aber als Teil des "Ausschlußverfahrens" testweise updaten.
    Ich mache das auf meinen inzwischen 7 betreuten Acer Rechnern immer so, daß ich direkt nach der Installation den aktuellen Treiber von der Intelseite installiere, der sich dann (im Gegensatz zum Acer Treiber) jederzeit updaten lässt. Falls du es versuchen willst, scrolle hier im Thread ca. zur Hälfte runter, dort findest du Links mit Anleitung! :-) 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Freidenker34
    Freidenker34 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Kno63 schrieb:
    Das Thema "Intel Grafiktreiber" regt mich schon seit Jahren auf. Acer hat hier eine Blockierfunktion für normale WHQL Versionen direkt von Intel eingebaut, bietet meiner bescheidenen Meinung nach aber viel zu selten eigene Updates an.
    Ich glaube eigentlich nicht wirklich, daß der aktuelle Treiber hilft, würde ihn aber als Teil des "Ausschlußverfahrens" testweise updaten.
    Ich mache das auf meinen inzwischen 7 betreuten Acer Rechnern immer so, daß ich direkt nach der Installation den aktuellen Treiber von der Intelseite installiere, der sich dann (im Gegensatz zum Acer Treiber) jederzeit updaten lässt. Falls du es versuchen willst, scrolle hier im Thread ca. zur Hälfte runter, dort findest du Links mit Anleitung! :-) 
    Gruß
    Jochen


    deinen Link oben habe ich bereits getestet da kommt ja die Fehlermeldung. welche Anleitung meinst du? Habe nochmals mit dem Support telefoniert diese wollen mir ein Image schicken nun warte ich allerdings schon knapp 1 Stunde auf die E-Mail von Acer

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Freidenker34
    Freidenker34 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Kno63 schrieb:
    alles nach Anleitung versucht trotzdem kein erfolg. Ich werd noch wahnsinnig. Kann doch nicht sein das ein so teures Gerät den Dienst versagt nur durch eine Neuinstallation.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Was meinst du mit "kein Erfolg"? Daß das Problem dadurch nicht gelöst wurde, oder hast du einen Fehler bei der Treiberinstallation gemacht, so daß sie nicht funktioniert hat?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Freidenker34
    Freidenker34 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Kno63 schrieb:
    Was meinst du mit "kein Erfolg"? Daß das Problem dadurch nicht gelöst wurde, oder hast du einen Fehler bei der Treiberinstallation gemacht, so daß sie nicht funktioniert hat?


    das Problem wurde damit nicht behoben die Installation funktionierte ohne Probleme