VN7 591g 75TD Grafikkartenproblem/HDMI

Optionen
Markuspf147
Markuspf147 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,

ich probiere jetzt schon seit einiger Zeit eine vernünftige Verbindung zwischen meinem Laptop und meinem/r TV/5.1 Anlage zu realisieren.
Leider funktioniert das alles nicht. Mein letzter Stand ist:

HDMI OUT am acer zu 4-fach HDMI-Switch, von dort mit SPIDF Ausgang zur 5.1 Anlage und mit HDMI zum TV. BIld funktioniert einwandfrei, aber ich bekomme keinen 5.1 Ton zur Anlage (Nur Stereo, obwohl 5.1 Ausgewählt). Mit allen anderen Komponenten, die am 4-fach Switch angeschlossen sind, funktioniert es einwandfrei, also kann es am switch und an der 5.1 Anlage nicht liegen....

Heute nochmal mit Farcry4 versucht, da ist mir aufgefallen, dass wenn ich den TV am HDMI out angeschlossen habe, (egal ob ich das Bild dupliziere, oder nur am TV verwende) die Grafikkarte total überlastet ist. Kann es sein, dass der HDMI out nur auf der Intel GraKa hängt? oder gibt es eine Möglichkeit den HDMI out ausschließlich via Nvidia GraKa zu nutzen? Vielleicht löst sich dann das Audioproblem von selbst?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Markus 
«1

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Optionen
    bei deinem VN7-591G läuft die HDMI Ausgabe über den Intel Prozessor. Wenn z.B. Far Cry 4 über die NVIDIA dargestellt wird, läuft die Bildausgabe trotzdem über den Intel Onboardchip und das Audio wird wohl über "Intel Display Audio" wiedergegeben. So ist das  normalerweise bei der Optimustechnik:



    Aus dem Service Guide für das VN7-591G (HDMI out direkt vom Intel Chipsatz):




    Dürfte aber kein Problem sein, denn Intel Display Audio schleift das Signal nur durch, d.h. wenn Far Cry ein 5.1 Signal ausgibt, dann wird das einfach "weitergeschickt".
    Ich nehme an, dein Verstärker hat keinen "HDMI in" Anschluß? Bei mir geht HDMI out direkt in meinen AV Receiver (HDMI in) und dort werden dann Audio und Video gesplittet.
    Gibt dein Switch dir die Möglichkeit, nicht 5.1, sondern S/PDIF "Pass Through" zu benutzen? Das Signal ist ja schon 5.1, würde ich versuchen. Wird dein Verstärker in den Windows Soundeinstellungen erkannt und wird dir dort angezeigt, ob der Verstärker 5.1 Dolby oder DTS dekodieren kann? Sieht bei meinem AV Receiver so aus:



    Ich habe aber aktuell einen Rechner ohne Optimus, nur mit einer NVIDIA. Insofern kann ich nur Vermutungen anstellen, aber nicht selbst testen. Für S/PDIF benutzt du ein Toslink (Lichtleiterkabel)?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Markuspf147
    Markuspf147 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen
    Hi, 

    danke für die rasche Antwort.

    Stimmt, mein Verstärker (bose) hat keinen HDMI eingang, deshalb benutze ich das Lichtleiterkabel, oder Koax. Der HDMI Switch kann pass through, ändert aber nichts...
    Wenn ich den Bildschirm(Sharp) nicht angeschlossen habe, habe ich folgende Möglichkeiten.


    Schließe ich aber den Bildschirm an, dann sieht das so aus:



    kann aber hier beim test nur die 2 vorderen Kanäle hören...





    Bin langsam wirklich ratlos, ich habe nämlich den Bluray player und Sky receiver am selben HDMI Switch per hdmi angestecke und die funktionieren problemlos...
  • Markuspf147
    Markuspf147 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen
    ach ja , und die eigenschaften:


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen
    Okay, dein Verstärker kann also digitale 5.1 Signale dekodieren und der Intel Display Audio erkennt das auch. Dir ist klar, daß auf diesem Weg nur Medien in 5.1 wiedergegeben werden, wenn auch das Ausgangssignal 5.1 ist? Wenn ich z.B. irgendwelche Songs in Stereo habe, dann werden sie auch über meinen Receiver nur in Stereo (auf 2 Lautsprechern) wiedergegeben. In dem Fall kann ich aber beim AV Receiver ein virtuelles 5.1 (extended Stereo) einstellen (was ich auch so mache).



    Bei einer 5.1 Quelldatei:



    Ist zwar unwahrscheinlich, daß du das noch nicht versucht hast, aber bei mir sind die Surround Lautsprecher an die oberen angezeigten Anschlüsse angeschlossen (seitlich, nicht hinten). Was auf deinem Screenshot zu sehen ist, sind m.E. die Anschlüsse wenn man 7.1 nutzt:
    Dein Screenshot:



    Bei mir (es sind beim Testen alle 5 Lautspecher und der Subwoofer zu hören):



    Ich hab leider heute keine Zeit (und momentan auch keine Idee) mehr.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2019
    Optionen
    Ich selbst habe ein identisches Notebook und könnte allerdings erst am Dienstag testen.
    Der Test würde vom Notebook über einen Pioneer  VSX LX 303 (bei welchem alle 7 Lautsprecherkanäle + Subwoofer angeschlossen sind) zu einem Sharp TV laufen.
  • Markuspf147
    Markuspf147 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen
    Ich versuche das jetzt schon mehrere Tage, da kommt es auf die 2 Tage nicht drauf an.  ;)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen
    Bei mir hängt übrigens auch ein Pioneer VSX-LX-503 dran (mein Marantz hat mich leider im Stich gelassen), dahinter ein Samsung TV. Wenn du, @ralppp , aber auch über HDMI testest, sollte es imho kein Problem geben, weil ja der AV-Receiver Audio und Video splittet.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Markuspf147
    Markuspf147 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen
    @kno63 bei mir wird ja auch das hdmi Signal in Audio und Video gesplittet... 
    So langsam denk ich, dass meine Grafikkarte am abdanken ist...  :o 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen
    >So langsam denk ich, dass meine Grafikkarte am abdanken ist..<
    Es gibt aus meiner Sicht keinerlei Grund das zu vermuten. Ich weiß ja auch nicht, wo das Problem liegt. Mir ist schon klar, daß in deinem Fall der Switch das Splitten übernimmt. Und ich könnte mir vorstellen, daß dabei etwas schiefgeht (auch wenn es bei den anderen Geräten funktioniert).
    Ein ganz anderer Ansatz: Läuft bei dir Windows 10 in der Version 1903 oder 1909? Dann ist es auch möglich, daß es ein Treiberproblem ist. Welche Intel Grafiktreiberversion ist denn bei dir installiert?  Du hast einen 4te Generation Prozessor mit einer Intel 4600 HD Grafik? Aktuell wäre dann dieser Intel Treiber, der auch eine aktuelle Intel Display Audio Version mitbringt:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Markuspf147
    Markuspf147 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen
    Hallo Jochen,

    Ich habe diese win10 version

    Und die Intel hd4600 Grafikkarte, mit dem Treiber :-1:

    Die Treiberversionen, von der du mir den link gepostet hast, kann ich leider nicht installieren. Kommt immer wieder die Meldung, daß ich den aktuellsten Treiber schon installiert habe. 😵 Das hab ich gestern auch schon probiert... Kann ich die Installation irgendwie erzwingen? 😳 Hans mit der exe versucht und auch mit der zip. Immer das gleiche Ergebnis... 
  • Markuspf147
    Markuspf147 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen
    So, hab jetzt mal die Intel Grafikkarte deinstalliert, dann neu gestartet. Dann wollte ich vom basic Display Adapter eine Treiber Aktualisierung auf den neuesten (von deinem link) machen. Dann bekam ich wieder diese Meldung 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Optionen
    Hallo  Markus,
    das ist immer wieder derselbe "Mist", daß Acer, gerade bei den wichtigen Intel Grafiktreibern, das "normale Updaten" blockiert, aber bei älteren Geräten auch keine aktualisierten eigenen Treiber mehr anbietet. Die Meldung mit dem "aktuellsten Treiber"  kommt vom Gerätemanager, den sollte man nur im Ausnahmefall zum Updaten benutzen. Acer hat hier einen "eigenen" Treiber installiert, und der wird auch in 100 Jahren im Gerätemanager noch als aktuell angezeigt, solange Acer keinen neuen nachschiebt (was bei einem älteren Gerät nie der Fall ist) Ich habe schon 2014 mal eine Diskussion zu den Meldungen im Gerätemanager geführt.
    Und auch das Problem, daß sich bei Acer der Intel Grafiktreiber nicht "normal" updaten lässt, ist uralt:
    Man kann die Installation erzwingen, bzw. das ist die von Intel empfohlene Methode, wenn ein Treiber von Acer (Dell, HP ASUS etc.) nicht richtig funktioniert. Schau bitte mal in diesen Thread, scrolle ein bißchen runter, da findest du eine "bebilderte Anleitung".
    Lade dir von dem verlinkten Treiber hier im Thread die 64 Bit Zip Datei herunter, entpacke die und geh dann nach Anleitung vor. Besonders in deinem Fall extrem wichtig: Wenn der Grafiktreiber via .inf Datei installiert ist, starte gleich danach die normale Setup Datei (igxpin.exe, das funktioniert dann)), erst dann wird auch Intel Display Audio mitupgedatet.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Markuspf147
    Markuspf147 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen
    Jochen vielen Dank, der Treiber ist nun endlich installiert... Wie immer war das Problem 40cm vor dem Bildschirm... Ich hatte nicht die 64 bit, sondern die 32bit Version vom Treiber, deshalb keine Aktualisierung... 😳 Aber die igxpin.exe habe ich nicht, welche der folgenenden soll ich denn ausführen? Ohne Blödsinn zu bauen?

  • Markuspf147
    Markuspf147 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen
    Bei igxpun.exe passiert gar nichts... 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Optionen
    Hallo Markus,
    ich habe dir ja diesen Treiber verlinkt:
    Ich habe mir den selbst "zum Anschauen" heruntergeladen, und natürlich hat der eine igxpin.exe:



    Du musst aus dem "Graphics" Ordner heraus, eine Ebene drüber,dann findest du das was du hier auf dem Screenshot siehst. Der Grafiktreiber ist ja schon installiert, die igxpin.exe (einfach darauf doppelklicken) installiert dann auch die anderen Komponenten einschließlich "Display Audio".
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Markuspf147
    Markuspf147 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen
    Hallo Jochen,

    danke für deine Mühen.
    Ja mir ist klar, dass nur 5.1 bei einem 5.1 Signal wiedergegeben werden kann. Ich habe mir extra dateien in 5. 1zum testen runtergezogen..und dann habe ich www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html gefunden. Dort höre ich zwar HL und HR auch, aber nur den text, das signal kommt von  VL und VR. Alle anderen höre ich  nicht. Aber wie gesagt, der Verstärker funktioniert bei allen anderen Geräten wie er soll. Es muss also am Signal vom Laptop liegen. Den Treiber habe ich auch versucht zu installieren, habe ich anscheinend auch den neuesten... audio/video controller 6.16.0.3197 und  audio ein/ausgänge 10.0.18362.1 .


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen
    > Den Treiber habe ich auch versucht zu installieren, habe ich anscheinend auch den neuesten... audio/video controller 6.16.0.3197 und  audio ein/ausgänge 10.0.18362.1 .<
    Nee, das ist leider noch der Uralttreiber, den es auch schon im Mai 2016 über Windows Update gab. Das Treiberupdate hat also nicht funktioniert:


    Ich habe auf meinem System den von dir verlinkten Test gemacht, da "saust das Signal im Kreis um mich rum". ;-)
    Wie schon erwähnt: Das Problem kann (muß aber nicht) durchaus an deinem veralteten Intel Treiber legen. Wenn du punktgenau nach meiner Anleitung vorgehst, bekommst du auch den aktuellen Treiber.
    Wenn du nach der .inf Datei suchst, musst du diese Datei öffnen:


    Aber vielleicht fällt ja ralppp morgen beim Testen etwas ein/auf.
    Ich mach für heute "Feierabend" ! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Markuspf147
    Markuspf147 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen
    Markuspf147 schrieb:
    Hallo Jochen,

    danke für deine Mühen.
    Ja mir ist klar, dass nur 5.1 bei einem 5.1 Signal wiedergegeben werden kann. Ich habe mir extra dateien in 5. 1zum testen runtergezogen..und dann habe ich. Dort höre ich zwar HL und HR auch, aber nur den text, das signal kommt von  VL und VR. Alle anderen höre ich  nicht. Aber wie gesagt, der Verstärker funktioniert bei allen anderen Geräten wie er soll. Es muss also am Signal vom Laptop liegen. Den Treiber habe ich auch versucht zu installieren, habe ich anscheinend auch den neuesten... audio/video controller 6.16.0.3197 und  audio ein/ausgänge 10.0.18362.1 .


    Der Beitrag war vom Tag davor, der wurde glaube ich in der Redaktion geprüft, deshalb hat es so lange gedauert bis er veröffentlicht wurde... Ist mittlerweile hinfällig... 
  • Markuspf147
    Markuspf147 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen
    Also, jetzt nach Treiber update (natürlich dem aktuellsten von deinem link) und ausführen der igxpin.exe und Neustart, habe ich den Ton ganz anders... VL höre ich jetzt VR und HR höre ich jetzt VL, der Rest ist stumm! Kann es sein, dass die Hdmi Buchse defekt ist? Habe inzwischen anderen TV (Samsung) und 4 verschiedene hdmi Kabel versucht, immer das gleiche Ergebnis... 😵
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen
    Markuspf147 schrieb:
    Also, jetzt nach Treiber update (natürlich dem aktuellsten von deinem link) und ausführen der igxpin.exe und Neustart, habe ich den Ton ganz anders... VL höre ich jetzt VR und HR höre ich jetzt VL, der Rest ist stumm! Kann es sein, dass die Hdmi Buchse defekt ist? Habe inzwischen anderen TV (Samsung) und 4 verschiedene hdmi Kabel versucht, immer das gleiche Ergebnis... 😵
    Auf jeden Fall sieht (hört man), daß die Kanalzuordnung mit dem Treiber zu tun hat. Und mehr, als dir den aktuellsten Win 10 Treiber anzubieten, der speziell für deinen Prozessor und deine Grafik von Intel veröffentlicht wurde, kann ich nicht tun. Der Treiber ist ja von Anfang 2019, und für die neueren Prozessoren hat Intel schon einige Treiberversionen speziell für Win 10 1903 und 1909 herausgebracht. Für dein älteres Modell aber nicht. Ein Defekt der HDMI Buchse ist unwahrscheinlich (aber nicht auszuschließen).
    Mir fällt nichts mehr ein.
    Ich habe aber wirklich die Hoffnung, daß ralppp mit dem selben Rechner etwas herausfindet. Wenn er auch kein 5.1 "zustande bringt", gibt es irgendein grundsätzliches Problem mit dem Modell und den Treibern. Aus eigener Erfahrung (ich hatte bis vor 3 Jahren einen Acer V3-772G), der genauso konfiguriert war wie dein Gerät) versuch noch folgendes:Schalte erst den TV ein, danach den Verstärker, dann erst den Switch und zum Schluß das Notebook. Dadurch "merkt" das Notebook beim Hochfahren und Treiber laden, daß 5.1 Kanäle zur Verfügung stehen und kann sie richtig zuordnen.
    Ich hatte auf dem V3-772G auch das Phänomen, daß, wenn ich das Notebook ohne HDMI hochgefahren habe und erst später HDMI eingesteckt habe, die Kanalzuordnung "durcheinander" war. Auch links/rechts vertauscht, aber auf allen 5 Kanälen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)