Acer Predator G9-791 Trotz Netzteil Akku verlust beim Spielen

Optionen
LordHirschi
LordHirschi Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Guten Abend allerseits,

Wie oben erwähnt hab ich ein Acer Predator G9-791, dieses hat nur schon ein paar jahre auf dem Buckel.
Seit geraumer zeit verliert der Akku beim Spielen an leistung, natürlich mit angestecktem Netzteil.
Ich habe schon ein anderes Netzteil sowie einen neuen Akku ausprobiert. Leider hat sich nichts an der Situation geändert.
Temparaturen sind soweit ok, hab vor kurzen erst alles wieder gereinigt und frische paste auf CPU und GPU. Bei vollast ca 70-80 Grad CPU temp.
Ich bin mit meinem Latein am ende und auch nicht so der PC Fachmann :D es stört mittlerweile extrem wen nach ca 1 Std jeh nach spiel schon zwischen 10-20% Akkuladung futsch sind.
Könnte mir jemand eventuell bei meinem Problem helfen?

ps: es ist Spiel unabhängig. Selbst beim alten Diablo3 was nun wirklich nicht der hardware fresser ist geht die ladung runter.

Mfg Hirschi :)

Beste Antworten

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    bearbeitet August 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Hirschi,

    grundsätzlich ist das ein normales und "gewolltes" Verhalten des Laptops. Die Frage wurde schon mehrfach gestellt:

    Mir ist das Verhalten bei meinem  G9-793 auch erst nach  1 1/2 Jahren aufgefallen. ;-)
    Hier eine Erklärung, die ich im Internet gefunden habe (die Beschreibung ist von ASUS):

    >"Hybrid-Stromquelle (Ladungserhöhung) - Einführung

    Damit sowohl CPU als auch GPU beim Spielen die höchste Leistung erzielen, versorgen Netzteil und Akku das System gleichzeitig mit Strom. Dies ist die Hybrid-Stromquellentechnologie.

    Wenn die Batterieleistung über 40% liegt, wird die Hybrid-Stromquelle abhängig von den Programmanforderungen automatisch gestartet. Wenn die Hybrid-Stromquelle läuft, verringert sich die Batterieleistung. Dies ist ein normaler Zustand und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.

    Wenn die Batterieleistung unter 30% liegt, wird die Hybrid-Stromquelle angehalten und die Batterie wird aufgeladen."<

    Wenn du dir aber sicher bist, daß sich das Entladen des Akkus in letzter Zeit massiv verstärkt hat, kann ich keine Erklärung anbieten.

    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • LordHirschi
    LordHirschi Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Uff ok :D klingt ja irgendwie logisch das ganze. Dan werde ich heute nochmal die kiste "auspressen" und mal kucken was ab ca 30% akkustand passiert. Wen ich das richtig verstehe sollte dan ja nichts passieren bzw. dan die leistung etwas gedrosselt werden aber der Akku wird wieder vollgeladen. Hab bis jetzt immer ab ca 40% aufgehört zu zocken :D
    Wen dem so sein sollte hab ich halt jetzt ein ersatz akku für den Notfall.

    Vielen herzlichen dank für die schnelle Hilfe

    Mfg Hirschi :D
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Optionen
    Hast du die Modellversion vom G9-791 mit der NVIDIA GTX 980M (braucht am meisten Strom) ?

    Vielleicht wurde ja auch wegen dem "Leersaugen" der Batterie meinem G9-793 (GTX 1070)  ein Netzteil mit 230W "spendiert" (dein Netzteil müsste ja 180W haben)! Bei meinem Predator geht je nach Game (besonders beim Benutzen des Acer Mixed Reality Headsets) auch die Batterie Ladeanzeige runter; aber lange nicht so heftig, wie bei deinem Gerät.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • LordHirschi
    LordHirschi Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet August 2019
    Optionen
    Ja richtig ist eine GTX980M drin und 180W netzteil. Bei älteren spielen kann man sagen 5% pro std. Bei Apex oder BF5 zb. locker 10-20% pro stunde akku futsch. Und wie gesagt beides schon ausgetauscht.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Weil es mich interessiert hat, habe ich noch ein bißchen weitergegraben:  Das Entladen des Akkus wurde auch in diesem Test beschrieben:





    Der Test bezieht sich aber auf die Modellversion mit der GTX 970M. Da die GTX 980M deutlich leistungsfähiger ist und dementsprechend mehr Strom braucht (GTX 970M TDP 81W, GTX 980M TDP 100W) , passt das ins Bild.



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • LordHirschi
    LordHirschi Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hab jetzt mal etwas ohne Netzteil gespielt um den Akku schneller runter zu bekommen, bei knapp 17% hab ich das Netzteil wieder dran. Und der Akku lädt :D troz weiter Spielen. Frag mich nicht warum mir das früher nie aufgefallen ist. Asche auf mein Haupt ;) Vielen Dank nochmals fürs weiter graben :D
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Optionen
    Was ich dir übrigens noch empfehlen kann, ist die Erstellung eines "Battery Reports".

    Öffne dafür die Eingabeaufforderung als Administrator und gib dort ein powercfg /batteryreport /output %USERPROFILE%\Desktop\battery_report.html   (kannst du hier herauskopieren)
    Nach Drücken von Enter erscheint die Batterie Analyse auf deinem Desktop und wird durch Doppelklick  darauf im Browser geöffnet.



    Vergleiche dort die Design Capacity (ursprünglich vorhandene Kapazität)  mit der Full Charge Capacity (jetzt noch vorhandene max. Kapazität).
    Bei meinem G9-793 sind noch 82 mWh von ursprünglich 90 mWh an Kapazität übrig. Für einen 2,5 Jahre alten Akku ist das sehr in Ordnung:




    Wenn bei deinem Akku die Ladekapazität stark gesunken ist, ist auch klar, warum er so schnell "leergesaugt" wird. Dann wäre es möglicherweise sinnvoll, jetzt deinen neuen Akku einzubauen.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)