Acer Spin 1 32GB eMMC Austausch gegen SSD möglich

Foxerl
Foxerl Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,
ich will mir das Gerät kaufen SP111-33-C56T, aber ein größerer Speicher wäre fast Voraussetzung.
Daher hier die Frage, geht ein Austausch gegen eine M2 SSD oder ähnlich.
Grüße
Foxerl

Beste Antworten

  • Manfred28
    Manfred28 Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓

    Hallo,

    das Acer Spin 1 besitzt eine eMMC, was ein fest verlöteter Flash-Speicher ist. Leider besteht keine Möglichkeit der Aufrüstung.


    mfg Ronny

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Deswegen ja auch "wenn" das Gerät mit eMMC ausgestattet ist, ist kein Sata oder mSata Port vorhanden.
    Es gibt bei dem Modell aber auch Mainboard Varianten ohne eMMC Speicher, die dafür dann aber einen Sata/mSata Port haben.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Foxerl,

    soweit ich weiß ist bei den Acer Geräten mit eMMC Speicher kein Sata oder mSata Port auf dem Mainboard vorhanden.

    Ein Aufrüsten bei einem mit eMMC gekauften Gerät wird also nicht möglich sein.

    Mfg,
    Cyriix
  • Foxerl
    Foxerl Member Beiträge: 4 New User
    Es gibt das Gerät aber lt. WWW auch mit 128 GB SSD - wenn die Bezeichnung richtig ist.
  • Manfred28
    Manfred28 Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓

    Hallo,

    das Acer Spin 1 besitzt eine eMMC, was ein fest verlöteter Flash-Speicher ist. Leider besteht keine Möglichkeit der Aufrüstung.


    mfg Ronny

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Deswegen ja auch "wenn" das Gerät mit eMMC ausgestattet ist, ist kein Sata oder mSata Port vorhanden.
    Es gibt bei dem Modell aber auch Mainboard Varianten ohne eMMC Speicher, die dafür dann aber einen Sata/mSata Port haben.

    Mfg,
    Cyriix
  • Foxerl
    Foxerl Member Beiträge: 4 New User
    Allen zusammen vielen Dank.
    Hat mir weitergeholfen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Foxerl schrieb:
    Es gibt das Gerät aber lt. WWW auch mit 128 GB SSD - wenn die Bezeichnung richtig ist.
    Es gibt bspw. die  Modelle Sp111-32N-P1PR oder SP111-34N-P3RH  mit 128 GB Speicher:




    Aber auch das sind alles Modelle mit verlötetem eMMC Speicher. Kannst du hier einen Link reinstellen, der zu dem Modell führt, das angeblich eine 128 GB SSD hat?
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Foxerl
    Foxerl Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,
    scheint ein Fehler von Idealo zu sein.
    https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3751F209169oE2oJ0.html?q=acer spin 1

    Danke und GRüße

  • Manfred28
    Manfred28 Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon

    Im englischen Forum habe Ich was gefunden. Das SP111-32N scheint einen M.2 Slot auf dem Mainboard zu haben,
    allerdings ist dieser nicht verlötet und daher nicht nutzbar, siehe hier:

    https://community.acer.com/en/discussion/544673/spin-1-sp111-32n-m-2-ssd-slot-usable

    Beim SP111-31 scheint es aber Modelle zu geben, welche einen SATA Anschluss haben und so eine HDD oder SSD möglich sind.

    https://community.acer.com/en/discussion/542330/spin111-31-c2w3-running-out-of-space-is-upgrade-possible


    mfg Ronny

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Foxerl schrieb:
    Hallo Jochen,
    scheint ein Fehler von Idealo zu sein.
    https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3751F209169oE2oJ0.html?q=acer spin 1

    Danke und GRüße

    Ist sicherlich eine falsche Beschreibung, denn schon allein von der Lese-/Schreibgeschwindigkeit trennen eine eMMC und eine SSD Welten.

    Wenn es um die Aufrüstbarkeit geht: Es  gibt auch Acer Notebooks mit verlöteten SSDs, man muß da also supergenau hinschauen (wie du es ja richtigerweise durch diese Anfrage auch machst). Siehe hier Beispiel Swift 5:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
     
    Manfred28 schrieb:

    Im englischen Forum habe Ich was gefunden. Das SP111-32N scheint einen M.2 Slot auf dem Mainboard zu haben,
    allerdings ist dieser nicht verlötet und daher nicht nutzbar, siehe hier:

    https://community.acer.com/en/discussion/544673/spin-1-sp111-32n-m-2-ssd-slot-usable

    Beim SP111-31 scheint es aber Modelle zu geben, welche einen SATA Anschluss haben und so eine HDD oder SSD möglich sind.

    https://community.acer.com/en/discussion/542330/spin111-31-c2w3-running-out-of-space-is-upgrade-possible


    mfg Ronny

    Ich hab in letzter Zeit häufiger erlebt, daß die Kunden damit zu "kämpfen" haben, daß Acer seine Modelle in einer Unzahl von Varianten anbietet (was ja gut ist), aber die Unterschiede der Modelle auf den Webseiten der Verkäufer unzureichend oder gar falsch beschrieben sind. Und auch auf der Acer Webseite sind nur ein paar Modellvarianten ausführlich beschrieben. Auch wir "Helferlein" in der Community können dann häufig keine "belastbare" Antwort geben, wie das "Innenleben" bei der jeweiligen Modellvariante aussieht.
    Der Kauf kann daher für den Kunden zu einer Art "Lotterie" werden,und das ist nicht gut!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)