W-LAN Empfang, W-LAN Abbruche, Probleme beim verbinden mit W-LAN / Aspire v17 Nitro

sicore
sicore Member Posts: 5 New User

Hallo Leute,

Seit 3-4 Wochen läuft bei meinem Laptop das WLAN nicht mehr so gut, habe davor nichts installiert oder ähnliches. Das Laptop Modell ist ein Acer Aspire VN7-791G-59UB Notebook i5-42, WLAN Adapter ist ein Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter (Treiberversion : 10.0.0.288). Das Problem ist einfach das jedes mal wenn der Laptop aus dem Ruhestand geholt wird die WLAN Verbindung nicht mehr aktiv ist (WLAN schon, nur die Verbindung nicht). Die Meldungen sind entweder "Keine Verbindung zum Netzwerk möglich" oder "Keine Verbindung zum Internet möglich" - mit anderen Geräten klappt es zum gleichen Zeitpunkt , im gleichen Netzwerk, aber einwandfrei. Wenn ich dann ca. 15 Minuten lang WLAN an aus , Verbindung herstellen / Verbindung trennen mache klappt es irgendwann mal. Bis man den Laptop dann wieder hoch fährt, oder manchmal auf noch während der "Session", wobei letzteres eher selten auftritt.

Einschicken möchte ich ihn eigentlich nicht da ich bei acer schon schlechte Erfahrungen gemacht habe (2,5 Monate auf Rücksendung vom Gerät gewartet..) was die Dauer angeht und ich den Laptop in 2 Wochen zwingend für schulische Zwecke brauche.

Windows Fehlerbehebenung, aktualisierung der Treiber und stundenlange googleei habe ich auch schon versucht ! Viele Problemlösungen gefunden , bei mir hat leider nichts langfristig geholfen.

Hoffe ihr könnt mir da helfen,

freundliche Grüße

Answers

  • Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du schon versucht ob das Problem verschwindet, wenn du in den Energieoptionen des WLAN Treibers den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" rausnimmst?

     

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sicore
    sicore Member Posts: 5 New User

    Hallo Jochen, vielen vielen Dank für deinen Beitrag !

     

    Ich habe schon desöfteren von diesem Problem gelesen und habe es umgestellt.. allerdings im Energiecenter ! Und nicht im Gerätemanager, da war das Häkchen tatsächlich noch drin. Ich habe es jetzt mal umgestellt und werde mich wieder melden - auch wenn es funktioniert hat :-)

     

    Vielen Dank !

     

    Leider keine Besserung - zu früh gefreut Smiley Very Happy . Verbindung mit dem Netzwerk leider nicht möglich :-( aber das würde warscheinlich das Problem des "raus werfens" verbessern

  • Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du schon versucht, an deinem Router einen möglichst störungsfreien Kanal manuell zuzuordnen? Es ist ja möglich, daß auf deinem momentanen eingestellten Kanal andere Netzwerke stören.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sicore
    sicore Member Posts: 5 New User
    Das habe ich noch nicht versucht. Allerdings tritt dieses Problem bei einer fritzbox, einem T mobile router und auch über den Hotspot vom Android Handy auf - aber ein Versuch ist es allemal wert - wie macht man das denn am besten? Smiley Happy
  • Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,260 Trailblazer

    Beispiel Fritz Box:

     

    Klick auf WLAN> Funkkanal:

    Wie du siehst habe ich bei meiner FritzBox Kanal 1 fest eingestellt, obwohl dort einige andere Netzwerke (gelbe Balken) stören. Da ich die anderen Kanäle auch schon getestet habe, weiß ich aber, daß dort das Signal am besten ankommt. Das müsstest du bei dir einfach ausprobieren.

    Da bei mir noch ein Repeater zwischen FritzBox und Laptop hängt, komme ich um das "Festeinstellen" des Kanals gar nicht herum.

     

     

     

    Was ich auch noch empfehlen kann ist dieses Tool von der Telekom: http://www.heise.de/download/netzmanager-1167350.html

    Das funktioniert auch bei anderen Routern und beinhaltet ein kleines Diagnoseprogramm, das manchmal hilfreiche Hinweise bei Verbindungsproblemen gibt.

    Falls du es installierst, empfehle ich dir es aus dem Autostart zu entfernen, sonst verbraucht es zu viele Ressourcen. Oder du deinstallierst es nach Benutzung wieder über die Systemsteuerung.

     

    Aber, was du möglicherweise auch schon festgestellt hast: 

     

    Wenn du in die Suchmaschine deiner Wahl "Acer Aspire VN7-791G WLAN Probleme" eingibst, findest du in Massen User die dasselbe Problem haben.

    Vielleicht funktioniert bei den "Nitros" die Kombination Adapter-Treiber-"Spezialantennen" schlichtweg nicht vernünftig!!?? 

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mara1
    Mara1 Member Posts: 3 New User

    Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem erst gestern gekauftem Acer Aspire V 17 Nitro VN7- 791G-70M4. Mit meinem Toshiba Satellite hatte ich diese Probleme nie. Es ist also wohl eindeutig ein Acer Problem. Denke ich schau mir das noch ein Paar Tage an und werde ansonsten das Gerät zurück geben. Das fänd ich zwar schade, da das Gerät ansonsten einen wertigen stabilen Eindruck macht. Nur was nutzt es wenn es nicht vernünftig funktioniert.

  • sicore
    sicore Member Posts: 5 New User

    Okay dann werde ich mir das mal ansehen und hoffen das es Besserung bringt :-)

     

    Ja wie gesagt habe ich auch schon selber danach gegoogelt und viele andere Postings gesehen, aus allen Nationalitäten - also auch nicht nur der deutsche Markt :-( Das wurde leider schon damals in manchen Rezessionen bemängelt aber irgendwie dachte ich mir das es villeicht nur die paar Geräte betrifft. Aber sonst sind die Nitros super was die Austattung angeht - wenn es funktioniert Smiley Very Happy

  • sicore
    sicore Member Posts: 5 New User

    Hallo Leute !

     

    Ich habe jetzt eine aktzeptable Lösung gefunden. Acer hat mir nur geraten den Haken bei IP 6 raus zu machen , hat aber nichts geholfen- danach wollten sie das ich das Gerät einschicke.

     

    Daheim funktionier es mittlerweile wieder einwandfrei , gestern kam noch ein Windows Update alles super.

     

    http://www.deskmodder.de/blog/2014/01/21/fix-netzwerk-internetzugang-begrenzt-unter-windows-8-1-beheben/

     

    Kann ich da empfehlen :-)

     

    In dem Fritzbox Netzwerk hat es immer noch nicht funktioniert, hierfür habe ich mir jetzt einen WLAN Stick für 7 Euro gekauft. Schade das man ein Notebook damit erweitern muss um ein funktionierendes WLAN zu haben aber es ist auf jedenfall eine gute Lösung finde ich. Die nächsten 1000 Euro werden auf jedenfall nicht in diese Firma investiert ;-)

  • Mara1
    Mara1 Member Posts: 3 New User

    Ich habe ebenfalls eine Lösung gefunden. Habe in der Fritzbox manuell einen anderen Kanal eingestellt. Keine Abbrüche mehr seither.Werde aber trotzdem noch einen Repeater zwischenschalten. Denke dann ist es perfekt.

  • Mara1
    Mara1 Member Posts: 3 New User

    Ich aktualisiere mal meinen Beitrag. Inzwischen ist ein AVM Fritz Wlan Repeater1750E zwischengeschaltet. Wlan Verbindung ist stabil und schnell. Bin immer noch begeistert von meinem Acer Aspire V17 Nitro. Die Verbindungsabbrüche waren so das Haar in der Suppe. Der Netzwerkadapter scheint etwas schwächer zu sein wie beim Toshiba Satellite, denn die Entfernung von Router zum Laptop ist ja gleich geblieben. Und bei diesem Toshiba hatte ich die Abbrüche nicht. Wenn man das Problem jedoch mit Repeater in den Griff bekommen kann, dann will ich da nicht meckern.