Welchen Inhalt haben bitte die mitgelieferten Acer Aspire Service CDs?

ber999
ber999 Member Beiträge: 8

Tinkerer

Welchen Inhalt haben bitte die mitgelieferten Acer Aspire Service CDs?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    ber999 schrieb:
    Welchen Inhalt haben bitte die mitgelieferten Acer Aspire Service CDs?

    Um welchen Rechner geht es denn? Normalerweise werden schon seit 9 - 10 Jahren von Acer keine Recovery CDs mehr mitgeliefert, sondern man wird bei der Erstinstallation aufgefordert, sich einen USB Recovery Stick (oder Recovery CDs/DVDs) zu erstellen. Daß  leere CDs mitgeliefert werden, habe ich noch nie gehört; halte ich für ausgeschlossen!
    Es ist aber weiterhin möglich, sich kostenpflichtig einen Satz CDs mit der Acer Werkseinstellung für das jeweilige Gerät zuschicken zu lassen, wenn man vergessen hat, sich einen Recovery Stick zu  erstellen.
    Ich gehe davon aus, daß die CDs die Acer Werkseinstellung des Geräts; also ein bootfähiges Windows aus der Zeit, als das Gerät auf dn Markt kam, enthalten. Dein Rechner müsste dann aber schon relativ alt sein. Siehe auch hier:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin ber999,

    je nachdem welches Gerät Du hast und wie alt dies ist, werden es vermutlich leere CDs sein. Die hat man früher dazu bekommen, um sich direkt nach Inbetriebnahme ein Medium zur Wiederherstellung brennen zu können. Ebenso waren auf weiteren CDs auch Treiber für's Mainboard, etc. und Acer Programme drauf. 

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    ber999 schrieb:
    Welchen Inhalt haben bitte die mitgelieferten Acer Aspire Service CDs?

    Um welchen Rechner geht es denn? Normalerweise werden schon seit 9 - 10 Jahren von Acer keine Recovery CDs mehr mitgeliefert, sondern man wird bei der Erstinstallation aufgefordert, sich einen USB Recovery Stick (oder Recovery CDs/DVDs) zu erstellen. Daß  leere CDs mitgeliefert werden, habe ich noch nie gehört; halte ich für ausgeschlossen!
    Es ist aber weiterhin möglich, sich kostenpflichtig einen Satz CDs mit der Acer Werkseinstellung für das jeweilige Gerät zuschicken zu lassen, wenn man vergessen hat, sich einen Recovery Stick zu  erstellen.
    Ich gehe davon aus, daß die CDs die Acer Werkseinstellung des Geräts; also ein bootfähiges Windows aus der Zeit, als das Gerät auf dn Markt kam, enthalten. Dein Rechner müsste dann aber schon relativ alt sein. Siehe auch hier:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Kno63 schrieb:

    Daß  leere CDs mitgeliefert werden, habe ich noch nie gehört; halte ich für ausgeschlossen!

    doch doch, ich habe mir 2007 einen Acer Desktop PC gekauft und der hatte nebst einer Treiber CD auch 2 Leere CDs (können auch DvDs gewesen sein). Und beim ersten Start hat er mir direkt angeboten, mir ein Wiederherstellungsmedium zu erstellen.
    Fand ich damals ziemlich cool, dass für den Fall, dass ich keine CDs/DvDs haben sollte, von Acer welche mitgeliefert wurden.

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2021
    Danke für die Info; 2007 ist jetzt wieder "vor meiner Zeit". Ich weiß zu 100%, daß das seit mindestens 2011 nicht mehr der Fall ist; da hatte ich mir das Aspire 7750G Notebook als ersten eigenen Rechner überhaupt gekauft. Eine Recovery von vor Win 7 würde heutzutage aus meiner Sicht eh nichts mehr bringen, da die alten Windows Versionen ( bis inclusive Win 7) ja nicht mehr supportet und mit mit Sicherheitspatches versorgt werden.
    Windows wird aktuell noch ab Win 8.1 von Microsoft supportet und meines Wissens ist auch heute noch ein Upgrade von Win 7 und Win 8.1 auf Win 10 möglich.
    Es wäre jetzt mal an ber999 , zu posten um welchen Rechner es geht und was er mit den Recovery Disks anfangen will, um sinnvolle Beiträge zum Thread beisteuern zu können. Enthalten ist auf den CDs, wie auch schon von dir gepostet, ein bootfähiges Windows Setup aus der Zeit als der jeweilige Rechner auf den Markt kam, die zugehörigen "alten" Treiber und Acer spezielle Anwendungen (Programme) und häufig noch ein "Language Pack". Oder eben, bei sehr alten Rechnern, die von dir erwähnten "Leer-CDs".
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ber999
    ber999 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Nachtrag zur Frage
    Mich interessiert eigentlich nur, ob von Acer auf einem Datenträger eine Software, wie unten dargestellt beispielsweise von HP, mitgeliefert wird.
    Es wäre wünschenswert, dass Acer ein Softwareverzeichnis für die mitgelieferten Datenträger im Handbuch aufführt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2021
    ber999 schrieb:
    Nachtrag zur Frage
    Mich interessiert eigentlich nur, ob von Acer auf einem Datenträger eine Software, wie unten dargestellt beispielsweise von HP, mitgeliefert wird.
    Es wäre wünschenswert, dass Acer ein Softwareverzeichnis für die mitgelieferten Datenträger im Handbuch aufführt.

    Das Thema ist obsolet, weil Acer (wie auch die anderen Hersteller) schon seit über 10 Jahren überhaupt keine CDs mehr beilegt. Es gibt für jeden Acer Rechner eine eigene Webseite von Acer, von der die Treiber in der aktuellsten Version für das jeweilige OS heruntergeladen werden können. Auf den CDs sind dagegen veraltete Treiberversionen.
    Wenn man sich trotzdem (unter Win 10 eher unsinnig) so einen CD Satz bei Acer nachbestellt hat, war früher auch immer eine CD mit den Treibern dabei.
    Da du immer noch nicht gepostet hast, um welchen Rechner es geht und wozu du die Uralttreiber überhaupt zu brauchen glaubst, bin ich an dem Punkt raus.
    Eine definitive Antwort kann dir sicherlich der professionelle Acer Support geben, wenn du dort die Seriennummer des Rechners angibst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ber999
    ber999 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Eine zusätzliche Information. Der für meine Maschine passende CD-Satz sieht wie unten dargestellt aus.

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin ber999,

    jo da hat Acer Dir netterweise 3 Recovery CDs / DvDs für Windows 7 in 64bit gegeben. Die anderen 2 sind Treiber und Sprachpakete.
    Wenn ich das richtig sehe aus 2011... Eine Anleitung liegt sogar auch bei, das nenne ich doch mal Service  :)

    Bringt Dir heute halt nicht mehr soviel, es sei denn Dein System läuft nicht mit Windows 8.1 oder 10, sodass Du halt auf Windows 7 angewiesen bist, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann... Zudem sind die Windows 7 Version und auch die Treiber stark veraltet aber für eine Cleaninstallation würde es vorerst reichen, dass alles funktioniert.

    Grüße, Daiky