Acer Aspire A515-56 - SSD + Touchpad wird nicht erkannt bei Windows 10 Neuinstallation

Theo300
Theo300 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Dezember 2020 in Aspire
Hallo an die Community,

Ich habe seit einiger Zeit das Acer Aspire 5 (A515-56) mit 16 GB RAM und 1TB M2 Micron NVMe SSD.

Da auf dem Notebook viel an Software rumgetestet und gespielt wurde, möchte ich Windows 10 mit einem aktuellen USB-Stick neu installieren.

Im BIOS (aktuelle Version 1.04) kann man nach setzen eines Master Passworts nur "Secure Boot" deaktiveren.

Die Auswahl "UEFI" lässt sich nicht verändern

Das Windows 10 Setup startet, doch nun beginnen die Probleme:

a) das Touchpad wird nicht erkannt und man kann nur mit den Tasten navigieren

b) spätestens bei der Auswahl des benutzerdefinierten Setups, wird es interessant:  Die NVMe SSD wird nicht erkannt!!!
   Sprich man kann nicht auswählen, wohin Windows installiert werden soll.

Windows 10 Installations-Stick war im bewusst im USB 2.0 Steckplatz (um etwaige Treiberprobleme mit USB 3.0) zu vermeiden

Habt ihr einen Rat für mich, wie ich eine Clean Install hinbekomme?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Theo

Beste Antwort

Antworten

  • Theo300
    Theo300 Member Beiträge: 2 New User

    Hallo und vielen, vielen Dank!  :) Das Bios sieht bei mir etwas anders aus, sprich die Option das Touchpad zu ändern ist bei mir gar nicht vorhanden.
    Auf jeden Fal hat das Anschliessen der externen Maus und die Einbindung des IRST Treibers funktioniert und die SSD wurde erkannt.

    Danke für die schnelle Reaktion - ist ein echt klasse Forum hier! :3

    VG
    Theo

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,197 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    >Nachfolgendes nur sichtbar nach STRG+S1. Den Intel RST Treiber von der Homepage laden und ihn über den USB Stick als Treiber hinzufügen. Danach findet er die SSD und dessen Partitionen.

    2. Im Bios de VDM Controller deaktivieren VDM (Intel Volume Managment Deivce) ist der neue AHCI Controller von Intel.  Wenn man den deaktiviert ist auch Ohne Treiber die SSD nutzbar, falls der Kunde mal kein Internet hat.<

    Die spinnen doch so langsam bei Intel!
    Ein großer Teil meiner Zeit in der Community ging in den letzten 1-2 Jahren dafür drauf, dabei zu helfen die "Tücken" des Optane Modus in den Griff zu kriegen. Jetzt sorgt schon der "normale" AHCI Controller (genannt VDM) dafür, daß Laufwerke nicht erkannt werden? Ich befürchte, daß in nächster Zeit immer wieder Anfragen kommen werden, die mit dem VDM Controller zu tun haben. Und daß Acer weiterhin (wie auch beim Optane Modus) die wie beschrieben ja teilweise notwendige Abschaltung des  Controllers nur über einen, keinem normalen User bekannten, Shortcut ermöglicht, macht die Sache noch schlechter.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Celie
    Celie Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet Dezember 2020
    Lieber Cyriix,

    nach einem ganzen Tag verzweifelter Suche stieß ich endlich auf deine Lösung. Wir haben uns vorgestern einen neuen Acer A517-52G Laptop gekauft und wollten die installierte Home Edition auf unsere W10 Pro Edition upgraden. Es war uns absolut nicht möglich, da unsere SSD einfach nicht sichtbar war während des Installationsprozesses. Selbst die Lösung mit den Treiber auf den USB zu ziehen half nicht. Aber deine Lösung den VDM Controller zu deaktivieren im BIOS war es dann und hat unser Problem gelöst. Das diese Funktion dann auch nur mit einer Tastenkombination sichtbar wird (die ein normaler Verbraucher niemals kennen kann), finde ich echt furchtbar. 
    Aber ich möchte mich bedanken bei dir, dass du diese Lösung hattest und wir nun doch noch ein schönes Weihnachtsfest haben werden. Wir waren kurz davor aufzugeben. Es ist toll, dass es Menschen gibt, die wirklich helfen wollen. Liebe Grüße 
    Celie
  • Umako
    Umako Member Beiträge: 9 New User
    zu der Lösung mit RST auf Bootstick habe ich noch eine ausführlichere Anleitung gefunden:

    https://us.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/67515/~/error-message-we-couldnt-find-any-drives.-to-get-a-storage-driver%2C-click-load
  • Umako
    Umako Member Beiträge: 9 New User
    Ein anderes Problem mit vermutlich gleicher Ursache: Die Kaspersky Rescue Disc lässt sich nicht booten, auch mit VDM abgeschaltet nicht.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Umako.

    Booten muss immer gehen, egal ob mit oder ohne VDM.

    Ist der Datenträger denn UEFI BHootfähig?
    Taucht dieser denn im F12 Bootmanager auf?
    Hast du den Secureboot Deaktiviert im Bios? (geht nur wenn man zum Deaktivieren ein Supervisor PW setzt)

    Mfg,
    Cyriix
  • Umako
    Umako Member Beiträge: 9 New User
    Ist UEFI-Bootfähig, in F12 sichtbar, Secure-boot deaktiviert. Nützt alles nichts. Stick mit Rufus 3.13 erstellt
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn er unter F12 Sichtbar ist, dann ist er auf jeden Fall richtig erstellt.

    Aber wenn du den Stick auswählst passiert nichts mehr, oder was macht er dann genau?
  • Umako
    Umako Member Beiträge: 9 New User
    Geht nichts mehr
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Dann muss aber was mit der Software auf dem Stick sein, die die Module darauf nicht laden kann.

    Ich nehme an, das wenn du von einem Windows 10 Stick bootest das dies klappt oder?

    Eventuell fehlen deinem Stick noch Treiber für die 11gen.
  • Umako
    Umako Member Beiträge: 9 New User
    Genau. Ich habe 11gen und der Theo im ersten Beitrag auch. Ich habe jetzt den Kaspersky Rescue Stick neu erstellt auf dem neuen PC (A515-56) Der alte PC (Aspire F15) bootet davon in 2sec. ohne Probleme von diesem Stick. Ich denke die ISO hat noch nicht Treiber für den 11gen.
    Ein Stick von CT (CTNOTWIN) bootet ohne Probleme, aber ich musste die Treiber auf den Stick laden.
    Tatsächlich bootet Win10 ohne Probleme. Aber ich habe aus Sicherheitsgründen verzichtet, weiter bis zur Partitionsanzeige zu gehen. Aber ich denke, dass auch ich die IRST-Treiber auf Stick laden müsste.) Da müssen noch einige Leute nachbessern.
    Im Moment ist das aber eine Trockenübung für mich, ich brauche keine neue Win-Installation. Aber ich will die Möglichkeit haben, ein Image auf ext HDD zu speichern und das Zurückspielen muss auch getestet werden.

    Daniel
  • Umako
    Umako Member Beiträge: 9 New User
    Uebrigens noch eine Frage:Im BIOS unter Advanced steht: Intel VTX enabled und VTD enabled. Was heisst das?
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Hey Umako,

    schau mal, dort wird es recht gut erklärt.

    https://www.heise.de/ct/hotline/System-mit-VT-d-2055739.html

    Grüße, Daiky
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Woran es liegt das dein Rettungsstick nicht bootet weiß ich echt nicht..

    Da fällt mir nichts mehr zu ein, aber vieleicht meldet sich ja jemand anderes noch der eine Lösung dafür hat.

    Mfg,
    Cyriix