Acer Swift 3 SF 314-42 - FN-Taste funktioniert nicht

Optionen
Nutzer0123
Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

bei meinem neuen Acer Swift 3 SF 314-42 (und übrigens auch dem neuen Acer Aspire 3 meiner Frau), hat die FN-Taste keine Funktion. Drückt man sie zusammen mit z. B. F4 (wäre Fenster schließen; Windows beenden), wird die Helligkeit gesteuert. Die Helligkeit wird über die F4-Taste aber auch ohne FN-Taste bereits gesteuert.

Wie aktiviere ich die FN-Tastenfunktion?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Nutzer0123 ,
    ist auf fast allen neueren Acer Notebooks so,  daß dort im BIOS die Tastenfunktion werksseitig auf "Media Key" eingestellt ist. IIst also  so, wie du es beschreibst:  Die "Acer  Funktionen" (Helligkeit, WLAN; Touchpad, usw.) funktionieren bei dieser Einstellung ohne Drücken der Fn Taste.
    Du musst also ins BIOS und  hier auf Function Key umstellen:



    Hättest du aber auch im Handbuch für dein Gerät nachlesen können, dort ist (inzwischen) beschrieben, daß die Funktionstasten ohne Fn aktiv sind:


    Bei Drücken von "Fn" werden die "normalen Funktionen" ausgeführt:





    Ist halt inzwischen "umgekehrt", als es früher war! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Besten Dank! Hat bei beiden Notebooks geholfen.
    Vielleicht hast du / noch jemand eine Lösung für ein weiteres Problem: Die Tastaturbeleuchtung ist immer nach Neustart an. Da man wegen der hellen Tastatur bei Tageslicht bei aktivierter Beleuchtung die Tastenbeschriftung nicht mehr sieht, wäre es sinnvoll, wenn die Beleuchtung aus wäre und bei Bedarf abends eingeschaltet wird. Kann man also die Tastaturbeleuchtung beim Starten automatisch deaktivieren?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen
    Ich kenne das von meinem Nitro 5 so, daß werksseitig die Einstellung aktiv ist, daß die Beleuchtung automatisch an ist, und bei Nicht-Benutzung nach einigen Sekunden automatisch ausgeht. Ist das bei eurem Swift auch der Fall?
    Laut Service Guide gibt es bei eurem Swift dieselbe Einstellmöglichkeit im BIOS, wie bei meinem AN515-53.
    Wenn ich hier im BIOS den "Backlight Timeout" auf "disabled" stelle, dann ist bei meinem Rechner über die Tastaturbeleuchtungstaste die Tastatur komplett ein-  und ausschaltbar:


    Diese Taste benutzen:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    @Kno63: Herzlichen Dank. Hat geholfen. Erst dachte ich, es hülfe nicht, weil die Tastaturbeleuchtung weiterhin an war. Wenn man sie aber einmal deaktiviert, geht sie beim nächsten Start nicht mehr an. Vielen Dank.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen
    Nutzer0123 schrieb:
    @Kno63: Herzlichen Dank. Leider löst dies das Problem nicht. Ich habe dein Eintrag schon im BIOS gesehen und ihn ausprobiert. Er verhindert beim Swift 3 nur, dass die Tastaturbeleuchtung nach 30 Sekunden ausgeht. Leider springt sie aber weiterhin beim Start an. Ein echter Mangel des Swift 3, energetisch und auch weil man die Tastenbeschriftung absolut nicht lesen kann, wenn das Backlight in nicht dunklen Räumen an ist.
    Aber du kannst die Beleuchtung mit einem Tastendruck ausschalten,oder? ich kann mich erinnern, daß ich dieselbe Diskussion schon mit einem anderen User hatte. Diese ganze Voreinstellung von Acer ist natürlich zutiefst "sinnbefreit".
    Edit: Ich habe den Thread gerade gefunden. Da findest du auch eine Vermutung von mir, warum dieses "Sinnlos-Feature" vorhanden ist! ;) :

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Muss meine Aussage oben revidieren. Hat genau einmal funktioniert. Jetzt wird das Licht trotz deaktiviertem BIOS-Eintrag wieder bei jedem Start aktiviert :(. Ja, das Ein-/Ausschalten mit FN+F8 kenne ich. Wichtig wäre es, dass das Beleuchtungsverhalten gesteuert werden könnte: Aus ist aus und wird bei Bedarf eingeschaltet und umgekehrt. Leider startet das Notebook immer mit aktivierter Tastaturbeleuchtung.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Nutzer0123 schrieb:
    Muss meine Aussage oben revidieren. Hat genau einmal funktioniert. Jetzt wird das Licht trotz deaktiviertem BIOS-Eintrag wieder bei jedem Start aktiviert :(

    Siehe verlinkter Thread oben: Ist "doof", wirst du aber nicht ändern können. Aber ich persönlich finde es sehr "undramatisch", nach dem Einschalten eine Taste drücken zu müssen, um die  Beleuchtung auszuschalten.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Ja, muss aber jedes Mal etwas genauer hinschauen, bis ich die F8-Taste finde :) ... Dauert jedes Mal ein paar Sekunden, die man sich sparen könnte. Habe den ACER-Support angerufen und gebeten, im BIOS eine Funktion zu integrieren, die ein dauerhaftes Abschalten ermöglicht und auf die vermehrten Bitten im Acerforum hingewiesen. Habe nun auch gesehen, dass einige Tests des Geräts dies als Manko sehen. Mal schauen, ob ACER darauf reagiert.
    Ansonsten bin ich mit dem Gerät bisher sehr zufrieden. Lüfter leise in der Regel, nur sein Geräusch ist etwas rauher (klingt ungesunder) als unseres zweiten im Vergleich dazu Acer-"Billig"-Notebooks, das sich nahezu zeitgleich meine Frau geholt hat. Hoffe, das Geräusch ist normal.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Wie gesagt:Ich vermute, daß es da um ein Energiespar Zertifikat geht. Ist zwar schon fast "pervers", aber (wie im verlinkten Thread zu sehen): Das kriegt ein Gerät nur, wenn sich eine Funktion nach einer bestimmten Zeit von alleine ausschaltet. Für das Zertifikat ist es unerheblich, daß man die Funktion auch per Default einfach ausgeschalten könnte. Dann gäbe es halt kein Zertifikat. Dafür muß die Beleuchtung erstmal automatisch eingeschaltet sein und sich dann selbsttätig ausschalten. Ziemlich "krank", das  Ganze, aber was hilfts?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Zum Lüftergeräusch noch das hier (falls noch nicht von dir gelesen):
    Kann ich mangels eines SF314-42 natürlich nicht einschätzen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)