Acer Swift 314-42: Lüfterverhalten normal?

Optionen
momi117
momi117 Member Beiträge: 12

Tinkerer

Hallo Zusammen, 

Nach dem ich mit meinem letzten Acer-Notebook sehr zufrieden war, habe ich mir einen neuen Acer Swift 314-42 (R5CY) zugelegt. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das Verhalten des Lüfters so gewollt ist und wollte mal andere "Swift-Besitzer" fragen ob sie das folgende Verhalten des Lüfters auch haben:

1) Mir ist aufgefallen, dass sobald das Notebook geladen wird (ob über USB-C-Dockingstation oder mitgeliefertes Ladegerät) läuft der Lüfter ununterbrochen auch im Leerlauf. Wenn das Notebook nicht mehr lädt , dann ist der Lüfter absolut still. Ist das jemandem aufgefallen? Ich arbeite mit einer Dockingstation mit zwei Monitoren und finde es etwas nervig, dass der Lüfter permanent läuft.

2) Der Lüfter macht "surrende" Geräusche bei geringer Umdrehungszahl und kein "weiches pusten" (weiß leider nicht wie ich das Geräusch besser beschreiben kann). Dieses "Surren" im Leerlauf ist nicht sonderlich laut, aus dem Grund bin ich mir nicht sicher ob das so gewollt ist oder nicht. Erst bei höherer Last (=schnellere Umdrehungen) klingt das Pusten des Lüfters eher weich und ist ganz ohne Surren. Wie ist es bei euch?

3) Gibt es eine Möglichkeit über das BIOS das permanente Laufen des Lüfters im "Ladebetrieb" zu reduzieren?

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße,
Momi117

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Momi117,

    1. Da das laden des Akku diesen erhitzt ist es normal das der Lüfter mitläuft.
    2. Surrendes geräusch deutet eigentlich auf einen Lagerschaden bei Lüfter hin denn auch in hoher Drehzahl sollte "nur" ein Starkes Luftgeräusch zu hören sein.
    3. Im Bios Bios Acer gibt es keine Möglichkeiten solche Einstellungen vorzunehmen.

    Mfg,
    Cyriix
  • momi117
    momi117 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Hi Cyriix, 

    danke für deine Antwort! 

    Ich hatte in (leider nur) einer Rezessionen auf Amazon gelesen, dass ein Swift-Besitzer ebenfalls über "leichte surrende" Geräusche berichtet. Für mich wäre halt nur wichtig zu wissen ob es sich hierbei um einen Lüfter-Defekt handelt oder sind die Lüfter-Geräusche tatsächlich so gewollt von Acer? Vielleicht können andere Swift-Besitzer (oder sogar du, Cyriix?) diese Geräusche bestätigen oder nicht. Das wäre sehr hilfreich.

    Das der Lüfter dauerhaft im Ladebetrieb läuft ist mir zwar neu aber würde mich nicht stören, wenn das Lüften "weich" wäre und ganz ohne dieses surrende und ratternde Geräusch, auch wenn es nicht besonders laut ist. Für jemanden, der im absolut stillen Raum arbeitet ist das auf Dauer anstrengend.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen
    Auch noch als Hinweis (kannst du im Taskmanager nachschauen): Es gibt einige Windows Tasks, die grundsätzlich nur bei angeschlossenem Netzstrom ablaufen.  Wenn du sehr viel nur mit Akku arbeitest, kann es sein daß Windows da häufig etwas "nachzuholen"  hat. Du solltest außerdem mal den Autostart ausmisten und nicht benötigte Hintergrundprogramme deaktivieren:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • momi117
    momi117 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. 

    Kno63 schrieb:
    Auch noch als Hinweis (kannst du im Taskmanager nachschauen): Es gibt einige Windows Tasks, die grundsätzlich nur bei angeschlossenem Netzstrom ablaufen.  [...] Du solltest außerdem mal den Autostart ausmisten und nicht benötigte Hintergrundprogramme deaktivieren

    Windows ist komplett neu aufgesetzt und dem entsprechend ist kaum was im Autostart hinterlegt. Dass der Lüfter permanent läuft find ich gar nicht so schlimm. Viel mehr stört mich das leise Surren. Das Surren ist halt leise aber hörbar. Besteht die Möglichkeit, dass der Lüfter vom Acer-Support einmal überprüft wird? Ich möchte halt wissen ob das Surren so angedacht ist von Acer oder ob mit dem Lüfter etwas nicht Stimmt. Weiß nicht ob Acer aus Kulanz den Lüfter prüfen würde oder ob dafür Kosten anfallen würden. Das Notebook ist drei Wochen alt und das Surren ist seit Tag eins vorhanden. 


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen
    Hallo momi117,
    da wir hier das Geräusch nicht hören können, können wir natürlich auch nicht einschätzen, ob das "normal" ist.
    Ähnlich wird es wohl auch dem Acer Service gehen, wenn du dort anfragst.
    Eine Überprüfung, beim Verdacht auf ein Hardwareproblem, ist beim Acer Service in Deutschland und Österreich auf jedenfall kostenlos (sogar außerhalb der Garantie). Und sollte da was nicht in Ordnung sein, muß/wird Acer das im Rahmen der Garantie auch kostenfrei reparieren.
    Aber das erfragst du am besten alles direkt beim Support. Hier die Kontaktmöglichkeiten:
    Ich persönlich rufe in solchen Fällen immer dort an; das geht im Normalfall schneller, als mit einem Kontaktformular!  :-) 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Hi. Ist bei meinem ganz genauso. Bin beruhigt, dass ich deinen Thread hier lese. Je schneller der Lüfter dreht, desto "gesunder" hört sich sein Lauf an. In der niedrigsten Stufe, die ich aber nur höre, wenn ich mein Ohr in Richtung Lüfter drehe, hört sich der Lüfterlauf nicht ganz so weich an. Meine Frau hat sich zeitgleich ein Billig-Acer-Notebook gekauft, bei dem die niedrigste Lüfterstufe angenehmer klingt, also weicher.

    Ich denke nach deinen Beschreibungen, dass das Stand der Technik ist. Einen Lagerschaden vermute ich nicht. Und wenn nur leise Umgebungsgeräusche im Büro vorhanden sind, hört man den Lüfter ohnehin nicht, nur wenn ich abends am Bürotisch alleine sitze und jegliche Umgebungsgeräusche fehlen.

    Bei mir läuft der Lüfter übrigens etwas häufiger, auch ohne Ladekabel. Aber nur sehr selten bläst er stark. Insgesamt finde ich das Lüfterverhalten bisher eher angenehm beim SF314-42. Aber das etwas hart klingende Geräusche bei niedrigster Lüfterstufe ist mir auch aufgefallen.

    Hast du etwas unternommen? Vergleichsgeräte getestet, Acer informiert etc?

    Du hast den Ryzen 7 drinnen, oder? Ich habe die Modellvriante mit dem Ryzen 5 4500 U (R2CZ)
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen


    Nachtrag: In einem anderen Thread steht die Frage im Raum, ob die AMD-Version des SF314-42 tatsächlich über USB-C geladen werden kann und dieser Port auch als Video-Port genutzt werden kann. Dein Einstiegsthread scheint das zu bestätigen. Kannst du kurz mal schreiben, welches USB-C-Ladegerät du nutzt?

  • momi117
    momi117 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Hi Nutzer0123

    >>nur wenn ich abends am Bürotisch alleine sitze und jegliche Umgebungsgeräusche fehlen.
    Da ich ein Einzelbüro habe und bei mir in der Regel absolute stille herrscht höre ich das Lüfter-Surren leider. Also ich kann damit leben aber mal ehrlich: ein gesunder Lüfter klingt anders!

    >>
    Aber das etwas hart klingende Geräusche bei niedrigster Lüfterstufe ist mir auch aufgefallen.
    Okay, dann scheinen das wohl normale Geräusche des Lüfters zu sein. Schade! Wäre es ein Lüfterdefekt, dann hätte man den Lüfter einfach austauschen können.

    >>
    Hast du etwas unternommen? Vergleichsgeräte getestet, Acer informiert etc?
    Ich hab kein Vergleichsgerät bestellt. Ich hab gehofft, dass sich andere Swift-Besitzer zu Wort melden und rückmelden ob sie das Lüfter-Surren ebenfalls haben oder nicht. Daher: vielen Dank für dein Feedback :-) Interessant wäre jetzt zu wissen ob es Swift-Besitzer gibt, die KEIN Lüfter-Surren haben. Des Weiteren habe ich den Acer-Support kontaktiert und angefragt ob sie sich den Lüfter mal anschauen könnten. Ich soll ihnen das Notebook zu schicken. Das werde ich die nächsten Tage tun.

    >>Du hast den Ryzen 7 drinnen, oder? [...] Kannst du kurz mal schreiben, welches USB-C-Ladegerät du nutzt?
    Ja, ich hab die Ryzen7-Variante mit 16GB RAM. Ich nutze eine Universaldockingstation von HP (Modell: 1MK33AA#ABB). An der Dockingstation hängen zwei Monitore in Full-HD und gleichzeitig wird das Notebook geladen. Bis auf, dass der Lüfter permanent läuft (auch im Leerlauf) funktioniert die Dockingstation ganz gut. Schön wäre, wenn man den USB-C Ladestrom begrenzen könnte (bspw. durch's BIOS). Dadurch würde sich das Notebook weniger erwärmen und wahrscheinlich der Lüfter nicht permanent drehen. Aber das ist nur eine Theorie von mir ... 

    >> In einem anderen Thread steht die Frage im Raum, ob die AMD-Version des SF314-42 tatsächlich über USB-C geladen werden kann 
    Kannst du mir den Link des Threads zukommen lassen? Danke!
     
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Hallo @momi117: Hier der Link: https://community.acer.com/de/discussion/622592/acer-swift-3-sf314-42-daten-display-port-und-power-delivery-ueber-usb-c#latest Mittlerweile konnte ich dir Frage beantworten, siehe Posting von heute.

    Bitte berichte, was bei deiner Acer-Wartung herauskommt, ob es ein Defekt ist und wir vll. defekte Lüfter aus einer Charge erwischt haben. Ich kann mit dem Geräusch aktuell aber ziemlich gut leben. Muss mal heute Abend, wenn Ruhe einkehrt, drauf achten, ob es mich auch nervt.

  • momi117
    momi117 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Hi @Nutzer0123

    ich bin endlich dazu gekommen das Notebook einzuschicken und habe es heute zurück bekommen. Der Lüfter wurde getauscht und das BIOS wurde zurückgesetzt. Ergebnis: das Surren ist immer noch da und hörbar. Eigentlich hat sich nichts geändert an den Lüftergeräuschen. Scheint also als wären das ganz normale Betriebsgeräusche des Lüfters. Da sollte vielleicht der Hersteller des Lüfters etwas an seinem Lüfterdesign ändern. Naja, zum Glück ist das Surren sehr leise und noch erträglich. 

    Viele Grüße,
    Momi117
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    @Momi117 Vielen Dank für die Rückmeldung. Deine Ausführungen zum neuen Lüfter beruhigen mich. Besten Dank!
  • Wonderland
    Wonderland Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo @momi117,

    vielen Dank für Deinen ersten Beitrag vom November 2020, den ich leider erst heute entdeckt habe.

    Seit knapp zwei Wochen nutze ich ein Acer Swift 3 (SF314-42-82UX), auf das ich Win10 aufgespielt habe. Es ist mit einer AMD Ryzen 5 Mobile 4500U CPU und 16 GB RAM ausgerüstet. Das Herstelldatum ist dem laut rückseitigen Aufkleber: "MFG Date: 2020/10/08". Grundsätzlich mag ich das Gerät sehr gerne und halte das Preis-/Leistungsverhältnis für sehr attraktiv. Allerdings ...

    Zu Deinen drei Fragen:

    Zu 1) Ich habe das Notebook bisher überwiegend am mitgelieferten Netzteil betrieben. Dabei konnte ich nicht beobachten, dass der Lüfter ununterbrochen auch im Leerlauf läuft. 

    Ich weiß nicht, ob es für die Wärmeentwicklung des Akku einen Unterschied macht, aber über das Acer Care Center habe ich gleich zu Anfang:
    a) die Akkuladebegrenzung einschaltet 
    b) und die Akkukalibrierung durchgeführt.

    Zu 2) Das ist exakt das Verhalten, welches ich auch an meinem Gerät beobachten kann. Die Geräusche sind stark drehzahlabhängig. In den unteren Bereichen höre ich stärkere Vibrationen, die ich als unangenehm empfinde. Dabei scheint es beim Erhöhen der Drehzahl eine Art Kipppunkt zu geben, bei dem die Vibrationen häufig (nicht immer) zu verschwinden scheinen und nur noch das Rauschen zu hören ist. Da ich das Gerät aber häufig im Lesesaal einer Bibliothek nutze, wurde ich bereits auf die Geräuschentwicklung angesprochen.

    Zu den Ursachen für die drehzahlabhängigen Geräusche möchte ich mich nicht festlegen, zumal ich ja nur mein Acer-Gerät kenne und einige weitere Erfahrungsberichte nur gelesen habe. Es könnte sich um bedauerliche Einzelbeispiele handeln, aber auch um einen Serienfehler.

    Grundsätzlich "muss" sich ein Lüfter aber nicht so verhalten. Vielmehr erinnert mich der Lüfter an das Verhalten eines klassischen Kinderkreisels, der sich bei höheren Rotationsgeschwindigkeiten wie von selbst in seiner Achse stabilisiert, aber bei niedrigeren Rotationsgeschwindigkeiten ins Taumeln gerät und "Krach" macht. Jedenfalls hatte ich genau das Bild im Kopf, als ich die Geräuschentwicklung des Lüfters hörte. Im Gegensatz zu einem Kreisel sollte die Achse eines Lüfters durch Lager reibungsarm in Position gehalten werden, um drehzahlunabhängig ein Taumeln und Vibrieren zu verhindern.

    Die drehzahlabhängige Geräuschentwicklung kann man z.B. mit Hilfe von Benchmark-Tools gezielt forcieren, wenn man damit kontrolliert Last auf das System gibt und der Lüfter hochdreht. Anschließend entlastete man wieder und hört dem Lüfter zu, wie er seine Geschwindigkeit reduziert. Ich habe dafür z.B. Cinebench-R23 verwendet.

    Zu 3) Hierzu hatte Dir ja schon @Cyriix geantwortet, dass es auf dem Acer-Gerät im BIOS wohl keine Möglichkeit gibt, auf das Lüfterverhalten Einfluss zu nehmen. Es gibt Tools, mit denen man im Rahmen eines benutzerdefinierten Thermo-Managements die herstellerseitige Regelung der Lüfterdrehlzahl abhängig von der CPU-Temperatur in gewissen Grenzen mit einem "eigenen" Programm überschreiben könnte. Aber nur, wenn der Chipsatz des Gerätes dieses zulässt. Auf meinem Acer-Gerät habe ich z.B. Hwinfo 6.42 und SpeedFan 4.52 ausprobiert. Jedoch konnten beide Tools keine Variable für die Lüfterdrehzahl erkennen. Mehr weiß ich leider nicht.

    Sorry, dass ich keinen besseren Vorschlag habe, als mich der Empfehlung anzuschließen, am besten den Acer-Service anzurufen.

    Wer sich etwas besser auskennt, kann vielleicht versuchen, die technischen Spezifikationen des herstellerseitig verbauten Lüfters zu erforschen und zu versuchen, am Markt einen alternativen Lüfter zu finden und einzubauen. Allerdings sollte vorher bedacht werden, dass diese Maßnahme wohlmöglich die Gewährleistung und Herstellergarantie beeinflussen (beenden) könnte.

    Ich würde mich freuen, Erfahrungen von weiteren Nutzern dieses Acer-Geräteserie zu lesen.

    Freundliche Grüße
    @Wonderland


  • Mehrfachnutzer
    Mehrfachnutzer Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hallo,
    habe für meinen Sohn ebenfalls ein Swift5 SF514-54GT mit I7+Nvidia MX350 gekauft. Naja er hatte halt Angst wenn er mal richtige Spiele spielt, daß dann die Leistung nicht reicht.
    Sehr schönes leichtes Gerät, nur ist mir schon bei der Erstinbetriebnahme das unangenehme Lüftergeräusch aufgefallen. Also wäre es meiner gewesen hätte ich ihn sofort zurückgeschickt. Selbst im fast Leerlauf hört man dieses unangenehme Klackern des Lüfters. Ich denke daß das leider alle Geräte haben?
    Auch ist die Lüftersteuerung meiner Meinung nach nicht optimal, da der Lüfter bereits bei ca 28 Grad auf Stufe 2 läuft.
    Ich wollte die Prozessorenergieeinstellung auf Passiv setzen um die Lüfterlautstärke zu reduzieren, diese Einstellung gibt es aber beim Swift5 nicht.
    Ich habe zum Vergleich ein halb so teures Acer Travelmate X349 mit I5, daß ist dagegen ehrlich gesagt ein Traum von der Lautstärke, hier ist die Prozessorenergieverwaltung auf passiv!
    Ich warte jetzt  auf eine Nachricht vom Support...

    viele Grüße
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen

    @Mehrfachnutzer Was hat dir damals der Support geantwortet?

    Im laufe der Jahre wurde mein Lüfter noch lauter. Vor allem starte das Geräte mittlerweile mit voller Lüfterstufe und surrt dabei unangenehm. Ich habe den Acer Swift schon geöffnet und konnte aber keine Verschmutzung am Lüfter feststellen … Wenn ich mit Office arbeite oder im Internet recherchiere ist alles gut, dann hört man den Lüfter nicht bzw. er läuft nicht. Daher arrangiere ich mich weiterhin mit dem Gerät.

    Wie laufen eure Geräte? Auch lauter geworden direkt nach Start?