Acer Swift 3 SF314-42 Daten, Display Port und Power Delivery über USB-C?

Jiji123
Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

der USB-C Anschluss vom SF314-42 ist mit einem Bildschirm- und Strom-Symbol versehen. Kann ich hier einen Bildschirm über USB-C anschließen und parallel Daten für das integrierte USB Hub übertragen, Display Port für die Grafik nutzen und mit Power Delivery das Notebook laden?

Die neuen Modelle mit der 11. Intel Generation haben dort ein Thuderbolt Symbol. Geht das nur damit?

Vielen Dank!

Antworten

  • EasySan
    EasySan Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    Hallo,

    welche Variante vom SF314-42 hast du, mit Intel oder AMD Prozessor?

    Wenn einer eine Intel CPU hat, gut, denn dann hast du Thunderbolt 3, bei der
    AMD Variante musste wohl aus lizenzrechtlichen Gründen darauf verzichtet werden ;)

    VG
  • Jiji123
    Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
    Hallo,

    zum Black Friday/Cyber Monday wollte ich mir ein neues Notebook kaufen und diese Funktion wäre ein obligatorisches Kaufkriterium - favorisiert wäre ein Ryzen 5 4500U. Der sollte mit 15 Watt vielleicht etwas leiser als Intel sein und einen Tick schneller.

    Laut der Liste im Forum geht beim AMD SF314-42 nur der DP Alt Mode, kein Power Delivery, der Intel SF314-57 soll beides können (hat auch Thunderbolt in der Beschreibung): https://community.acer.com/de/discussion/534473/usb-c
    Laut einer Amazon Rezension geht es mit AMD, laut NBB Kundenservice auch.

    Deshalb meine Frage. Er kann das inoffziell als AMD, nur das Thunderbolt Logo fehlt?

    Ein Lenovo Yoga Slim 7 mit Ryzen 5 hat auch übrigens das Thunderbolt Symbol, der Chip ist ja immer von Intel (auch in den Apple M1 MacBooks), da kann man sicher auch das Logo verwenden. ;)
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Schaut doch Mal hier in der Community https://community.acer.com/de/discussion/534473/usb-c

    Da seht Ihr das das Modell SF314-42 keine PD Funktion hat. 

    Mfg,
    Cyriix
  • Jiji123
    Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
    Hallo,

    die Liste hatten wir schon gesehen. Es gibt nur konträre Aussagen... Und es gibt ein Strom Symbol am Port.

    Vielleicht findet sich noch jemand, der testen kann. Allerdings gibt es einige Klagen über Lüftergeräusche beim AMD Modell. :anguished: Das motiviert jetzt auch nicht zum Kauf...

    VG!
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    Dieselbe Frage stelle ich mir auch. Habe das Gerät ganz jung. Angeblich soll der USB-C auch eine Ladefunktion haben. Das Strom-ICON neben dem Port spricht auch dafür. Ich habe allerdings derzeit kein USB-C-Ladegerät und würde es vermutlich auch nicht auf gut Glück testen wollen. Daher schließe ich mich der Frage an: Kann man mit einem USB-C-Handy-Ladekabel das Gerät auch aufladen?
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet November 2020
    Übrigens, ist zwar eine AMD Ryzen 7 CPU verbaut, aber eben die AMD-Version: https://www.acer.com/ac/de/AT/content/model/NX.HSEEG.00G
    Laut der acereigenen Beschreibung sollte es gehen und der USB-C sogar eine Display-Port-Funktion haben.
    Auf welchen Quellen basiert denn die verlinkte Liste im Forum, dass es angeblich beim Acer Swift 3 SF413-42 nicht funktionieren soll?

    Bei ACER findet sich zum AMD-Modell (auch dem 4500 U) der Hinweis:

    "USB-C™ Ein einzelner Anschluss kann für blitzschnelle Datentransfers, Videoübertragung und zum Laden des Akkus genutzt werden." Quelle: https://www.acer.com/ac/de/AT/content/series/swift3amd

    Also müsste gehen, sonst würde Acer etwas versprechen und verkaufen, was es nicht hält, also glaube ich, dass es geht.



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Ich kann auch nur bestätigen, daß laut Service Guide die AMD "Renoir" Modelle mit einem USB-C Anschluß kommen,  der (auch ohne Thunderbolt)  sowohl Displayport als auch die Power Delivery unterstützt:



    Welche Spezifikationen das USB-C Ladegerät  haben muß, steht ja dabei (65W (20V/3.25A), das wird mit einem Smartphone Ladekabel auf keinen Fall funktionieren. Ich bin mir aber sicher, daß wenn die Symbole an den Anschlüssen zu sehen sind, auch die Features vorhanden sind.
    Problem ist, daß die Service Guides immer "generisch" sind; d.H. sie sollen die Fähigkeiten aller Modellversionen abdecken.
    Jetzt gibt es für das Modell SF314-42 aktuell aber 12verschiedene Mainboardversionen und ich bin mir nicht sicher, ob die alle die selben Features mitbringen:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Auch noch als Ergänzung:
    >Bei ACER findet sich zum AMD-Modell (auch dem 4500 U) der Hinweis:"USB-C™ Ein einzelner Anschluss kann für blitzschnelle Datentransfers, Videoübertragung und zum Laden des Akkus genutzt werden.<
    Auch weil das immer wieder Thema ist:
    Die Werbung bezieht sich auf alle Swift 3 Modelle mit AMD Prozessoren und dargestellt werden die Features, die nur das teuerste Modell alle hat. Im Kleingedruckten findet man dann das:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jiji123
    Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
    Morgen bekomme ich ein SF314-57, also noch 10. Gen Intel, die haben offiziell Thunderbolt. Werde das mal an einem Dell U2719DC USB-C Monitor testen, der schafft angeblich die 65 Watt (20V/3,25A), mit MacBooks wohl auch keine Probleme... Beim SF314-42 hatte ich jetzt Bedenken wegen des lauten Lüfters, das kommt leider in vielen Rezensionen. Der AMD wäre natürlich deutlich flotter, aber vielleicht reicht der Intel, mal schauen.
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet November 2020
    Habe nun ein USB-C zu HDMI-Kabel gekauft und mein Swift 3 314-42 (R2CZ) mit AMD 5 4500 U CPU läuft perfekt über den USB-C. Zudem hat mir die Hotline von Acer bestätigt, dass ich sowohl über den USB 3.1 als auch den USB-C-Port das Notebook laden kann. Man benötigt nur ein ausreichend starkes Netzteil. Damit sollten die Fragen des Threadsteller beantwortet sein. Bin sehr zufrieden mit dem Swift 3 - AMD-Version. Läuft!

    Lüfter ist bis dato vollkommen unauffällig. Ist fast nie an. Habe zudem das komplette Treiberpaket von AMD installiert, in dem man auch auf "Energiesparmodus" umschalten kann. Die Lüfter bleiben damit meistens sehr still, nur unter Last drehen sie mal auf. Bin aber auch kein Gamer. Mein Nutzungsprofil: Office, Surfen. Möglicherweise würden die Lüfter lauter aufdrehen, wenn ich Gamen oder Bildbearbeitung machen würde.
  • Jiji123
    Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
    Meine Frage war, ob alles gleichzeitig geht.  ;) Mit dem SF314-57 konnte ich das jetzt an dem USB-C Monitor testen. Wie in der internen Liste hier genannt, funktioniert alles parallel. Mit dem QHD Bildschirm bleibt aber nicht viel Bandbreite für USB. Aber ich habe nur eine USB Soundkarte dran hängen, da reicht 2.0 Geschwindigkeit. Für mehr braucht es dann Thunderbolt, das hat der Intel ja auch.

    Bei dem fehlt jetzt nach Win 20H2 Installation der Intel MEI Treiber. Irgendwas ist immer. :)  Und auch hier ist der Lüfter meist in geringster Stufe unterwegs, still steht er nur im IDLE oder minimaler Last. Die Maximallautstärke (bei der Win Installation) ist aber auch mehr als erträglich.
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    @Jiji123 Sorry, hatte ich überlesen. Dachte, du fragst, ob man USB-C für Video-Laden nutzen kann.
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hallo @Kno63,

    wo finde ich denn diese technischen Daten für ein Acer SF 314-42 R2CZ, die du oben postest? Man sagte mir bei einem Hotline-Anruf, dass mein SF 341-42 einen 1.4b HDMI-Anschluss habe. In deinem Screenshot steht, es sei ein 2.1er. Das würde Probleme erklären, die ich derzeit in unserer Firma mit einem HDMI 2.0-Anschluss habe.

    Kannst du mich mal auf das Dokument verlinken und gibt es jeweils unterschiedliche für die Acer Swift SF 314-42-Modellvarianten?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Nutzer0123 schrieb:
    Hallo @Kno63,

    wo finde ich denn diese technischen Daten für ein Acer SF 314-42 R2CZ, die du oben postest? Man sagte mir bei einem Hotline-Anruf, dass mein SF 341-42 einen 1.4b HDMI-Anschluss habe. In deinem Screenshot steht, es sei ein 2.1er. Das würde Probleme erklären, die ich derzeit in unserer Firma mit einem HDMI 2.0-Anschluss habe.

    Kannst du mich mal auf das Dokument verlinken und gibt es jeweils unterschiedliche für die Acer Swift SF 314-42-Modellvarianten?


    das sind Ausschnitte aus den Handbüchern für die Acer Servicetechniker. Darauf haben nur Acer Mitarbeiter und wir "ACEs" Zugriff ... https://community.acer.com/de/discussion/480059/ueber-das-acer-community-expert-ace-programm#latest.
    Könnte ich dir verlinken, du kämst aber nicht rein, weil die passwortgeschützt sind.
    Ich darf die leider weder komplett veröffentlichen, noch "normalen Usern" Zugang dazu geben. Da ist unter anderem auch hinterlegt, wie man BIOS Passwörter zurücksetzen kann (ohne das alte Passwort zu kennen), und da das als "Diebstahlschutzfeature" definiert ist, darf das nicht an die Öffentlichkeit.
    Ich habe  auch keine Möglichkeit, die exakten Spezifikationen von bestimmten Modellvarianten herauszufinden. Deine Modellversion SF314-42 R2CZ ist ja erst vor 3-4 Monaten auf den Markt gekommen. Die letztjährigen Modelle kamen wohl noch mit der AMD "Picasso" APU, die von Mitte diesen Jahres mit der"Renoir" APU und anscheinend in vieler Hinsicht upgedateten Komponenten. Die Modelle heißen aber alle "SF314-42". Ich habe keinerlei Möglichkeit herauszufinden, ob bei deiner Modellversion jetzt wirklich HDMI 2.1 verbaut ist. Aufgrund der Abwärtskompatibiltät von HDMI habe ich aber noch nie von Problemen gehört, oder selbst erlebt, die mit unterschiedlichen HDMI Versionen zu tun hatten.
    Ist für uns " unbezahlte Helferlein" natürlich auch übel, weil wir in so einem Fall selbst nicht wissen, ob die uns vorliegenden Daten aktuell sind. Wir können dann nur die uns vorliegenden Daten weitergeben und uns einen "Anschiß" von den Usern abholen, wenn die veraltet sind. Ich hab über die "ACE Schiene" hier auch noch eine Liste zuhause aus Mitte 2019 (eine aktuellere hab ich nicht). Laut der Liste sind die ganzen 2019er SF3 Modelle noch mit HDMI 1.4.b ausgeliefert worden, ab der Intel CannonLake Prozessorgeneration kamen wohl Mainboards mit HDMI 2.0a. Auf der Liste erscheint aber das SF314-42 noch überhaupt nicht (war wohl noch nicht auf dem Markt).
    Beispiel:


    So eine Differenzierung (Whiskey Lake 1.4b; Cannon Lake 2.0a) findet sich in den Service Guides nicht. Für Wartungstechniker ist das auch erstmal uninteressant! ;-)
    Der Acer Support sollte aber (im Gegensatz zu mir) immer die aktuellsten Daten haben (oder sie besorgen können).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)