Aspire 5 mit zusätzlicher SSD ausrüsten
Antworten
-
ralppp schrieb:Na da bin ich jetzt mal auf dein Testergebnis gespannt!?@georgy55 :Und ich erst! Das Ergebnis von HWInfo zeigt aus meiner Sicht eindeutig, daß kein NVMe unterstützt wird. Ich würde mich aber trotzdem für dich freuen, wenn ich da falsch liegen sollte! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Kno63 schrieb:@georgy55 :Und ich erst! Das Ergebnis von HWInfo zeigt aus meiner Sicht eindeutig, daß kein NVMe unterstützt wird. Ich würde mich aber trotzdem für dich freuen, wenn ich da falsch liegen sollte! :-)
habe zwar mit HWinfo bezüglich dieses speziellen Falles wenig Erfahrung, kenne das aber von anderen Tools, dass u. U. der Port nur angezeigt wird, wenn da ein Gerät angeschlossen ist.
Das könnte auch hier (hoffentlich ) der Fall sein:
https://www.hwinfo.com/forum/threads/any-way-to-detect-nvme-even-if-nvme-drive-is-not-installed.3121/
Gruß
Reinhold
1 -
Reinholdx schrieb:Kno63 schrieb:@georgy55 :Und ich erst! Das Ergebnis von HWInfo zeigt aus meiner Sicht eindeutig, daß kein NVMe unterstützt wird. Ich würde mich aber trotzdem für dich freuen, wenn ich da falsch liegen sollte! :-)
habe zwar mit HWinfo bezüglich dieses speziellen Falles wenig Erfahrung, kenne das aber von anderen Tools, dass u. U. der Port nur angezeigt wird, wenn da ein Gerät angeschlossen ist.
Das könnte auch hier (hoffentlich ) der Fall sein:
https://www.hwinfo.com/forum/threads/any-way-to-detect-nvme-even-if-nvme-drive-is-not-installed.3121/
Gruß
ReinholdHallo Reinhold,danke für den Hinweis; ich hatte mich das auch schon gefragt. Ich hab den "Tipp" mit HWInfo aus der internationalen Acer Community. Dort wurde das, was ich hier gepostet habe, mehrfach als "Analyse Methode" empfohlen.Ich habe es aber gerade bei meinem Acer N50-600 Desktop Computer ausprobiert, der definitiv einen M2 Slot mit NVMe Unterstützung hat; an den aber noch nie eine NVMe SSD angeschlossen war. Tatsächlich wird dort mit HWInfo kein freier PCIe 3.0 x 4 Slot anzeigt. Gut möglich, daß du richtig mit deiner Einschätzung liegst! :-)Problematisch an der ganzen Sache ist ja, daß die Acer Service Guides für dieses spezielle Modell widersprüchliche Angaben machen. In der einen Version wird NVMe als unterstützt angezeigt, im anderen Service Guide nicht.Insofern bin ich jetzt absolut gespannt, wie sich das beim Gerät von georgy55 verhält. HWInfo ist scheinbar doch nicht geeignet, die Spezifikationen eines leeren Slots anzuzeigen. Wieviel Lanes zur Verfügung stehen, sieht man wohl wirklich erst, wenn ein Gerät daran angeschlossen ist!GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hi
Danke für eure Gedankengänge. Ich werde das Risiko eingehen und mir bei Gelegenheit und Zeit, eine entsprechende Karte zulegen und einbauen.
Das Maximum was passieren kann, ist meiner Meinung nach, daß nicht alle Möglichkeiten der Karte ausgeschöpft werden. Sollte ich das alles zum Laufen kriegen, lasse ich das Tool noch mal durchlaufen und bringe das Ergebnis hier rein.
Gruß georgy550 -
>Das Maximum was passieren kann, ist meiner Meinung nach, daß nicht alle Möglichkeiten der Karte ausgeschöpft werden. <Nein, das ist eben das, was du anscheinend noch nicht verstanden hast: Entweder läuft die SSD voll umfänglich mit dem Speed von 3.0 x 4 PCIe, oder sie läuft überhaupt nicht. Das ist eine Tatsache! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
melde mich wieder.
gruß0 -
georgy55 schrieb:ok. danke .
hab gedacht, daß diese dann "engeschränkt" läuft. wäre dann natürlich mist. habe nun aber die 970 evo von samsung bestellt. werde ja dann sehen was passiert.
melde mich wieder.
grußHätte ich an deiner Stelle auch so gemacht. Wenn die SSD nach dem Einbau im BIOS "erkannt wird" ist alles ok.Wenn dein Mainboard kein NVMe unterstützt, wird die SSD gar nicht erst angezeigt (erkannt) werden.Gerade in solchen Fällen ist es ein "Segen", daß es das "Fernabsatzgesetz" gibt, das eindeutig sagt, daß du bei Käufen im Internet (wenn es um Hardware geht) ein 14 -tägiges Recht auf den Rücktritt vom Kaufvertrag hast.Du kannst also die SSD zurückschicken, wenn sie an deinem Gerät nicht funktioniert.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Habe gestern eine samsung 970 EVO eingebaut. Ohne Probleme erkannt. Windows von einem ISO installiert und wo Bedarf war , ACER-Treiber nachgeschoben. Bis jetzt alles ok. Der HWiNFO64-Test zeigt auch alles an. Ist wahrscheinlich doch so, daß man nur angezeigt bekommt, was wirklich verbaut ist. Geschwindigkeitsvorteil ist schon enorm. Bootzeit auf etwa ein Drittel reduziert. Auch die einzelnen Anwendungen sind viel schneller bereit. Man könnte sicher noch einiges rauskitzeln, aber da stecke ich nicht tief genug in der Materie.
Ich danke euch nochmals für eure Tips und Infos.
Hier noch mal die aktuelle HWiNFO64-Info.
Gruß georgy552 -
Hallo georgy55 ,freut mich sehr für dich, nach dem ganzen "Informationszirkus! :-)Ich kann mich im Nachhinein nur für die Verunsicherung, die ich mit ausgelöst habe, entschuldigen! Gut, daß du es einfach ausprobiert hast.Es scheint also tatsächlich keine Software zu geben, mit der die Spezikationen der leeren PCIe Slots ermittelt werden können.Einfach nur als Hinweis: Wir ACEs ... https://community.acer.com/de/discussion/480059/ueber-das-acer-community-expert-ace-programm#latest ..., also in Deutschland ralppp und ich, haben ja Zugang zu den Service Guides und das ist unsere "Basis", aufgrund derer wir "normalen Usern" Informationen zur Verfügung stellen können, an die sie selbst nicht rankämen.Wenn also die Acer Service Guides, wie in diesem Fall, widersprüchliche oder falsche Angaben machen, ist man ganz schön aufgeschmissen!Alles GuteJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hi
Hat nichts mit Verunsicherung zu tun. Auch ich suche bei neuen Dingen zuerst das negative. Alles ok.
gruß georgy2 -
Hallo Jochen,
vielleicht ist dann die Angabe auf folgender Seite aussagekräftiger, demnach wird NVMe unterstützt: https://laptopmedia.com/laptop-m-2-ngff-ssd-compatibility-list/ .... "Acer Aspire 5 (A517-51) M.2 PCIe NVMe SSD slot (2280)"
Obige Seite war mir zwar schon vorher bekannt, ich habe sie nur bisher aus der Diskussion herausgehalten, weil ich nicht weiß, wie zuverlässig dort die Angaben sind im Vergleich zu den bisher hier zitierten Unterlagen sind und zudem ungeklärt war bzw. ist, ob es wirklich 2 unterschiedlich ausgestattete Motherboards gibt.
Was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass in dem einen Acer Service Guide die Angabe sich ausschließlich auf die ab Werk installierte SSD bezieht, die i. d. R. wohl eine SATA SSD ist. Jedenfalls ist das bei meinem A517-51 der Fall.
Gruß
Reinhold0 -
Reinholdx schrieb:Hallo Jochen,
vielleicht ist dann die Angabe auf folgender Seite aussagekräftiger, demnach wird NVMe unterstützt: https://laptopmedia.com/laptop-m-2-ngff-ssd-compatibility-list/ .... "Acer Aspire 5 (A517-51) M.2 PCIe NVMe SSD slot (2280)"
Obige Seite war mir zwar schon vorher bekannt, ich habe sie nur bisher aus der Diskussion herausgehalten, weil ich nicht weiß, wie zuverlässig dort die Angaben sind im Vergleich zu den bisher hier zitierten Unterlagen sind und zudem ungeklärt war bzw. ist, ob es wirklich 2 unterschiedlich ausgestattete Motherboards gibt.
. Jedenfalls ist das bei meinem A517-51 der Fall.
Gruß
ReinholdHallo Reinhold,am aussagekräftigsten müssen die offiziellen Acer Dokumente, also auch die Service Guides sein. Die Webseiten, wie die von dir verlinkte, bekommen ihre Informationen ja auch von Acer. Es kommt wesentlich häufiger mal vor, daß die Informationen der Händler falsch sind, als die direkt von Acer. Wäre auch schlimm, wenn es umgekehrt wäre! ;-)Diese Service Guides sind aber immer nur "generischer Natur", d.h. sie versuchen alle Modellversionen und deren Spezifikationen zu berücksichtigen, was nicht immer gelingt, wenn es viele unterschiedliche Mainboardvarianten gibt, wie beim A517-51(G).Die Mainboards werden ja von Acer selbst designed, insofern kann auch nur Acer wissen, welches Mainboard welche Features anbietet.Ich bin daher überzeugt, daß es auch Modellvarianten ohne NVMe Unterstützung gibt, sonst wäre das im SG nicht so beschrieben.>Was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass in dem einen Acer Service Guide die Angabe sich ausschließlich auf die ab Werk installierte SSD bezieht, die i. d. R. wohl eine SATA SSD ist<Dem ist nicht so. Ich "arbeite" inzwischen seit 7 Jahren permanent mit den Service Guides. Die tatsächlich verbaute Hardware und was funktionierend anschließbar ist, wird dort in unterschiedlichen Kapiteln (bzw. in den Blockdiagrammen) angezeigtIch habe das Thema, das wir hier behandeln, auch schon via PM mit einem tatsächlich für Acer arbeitenden Communitymitglied (Moderator) besprochen: Der sagte, in widersprüchlichen Fällen wie diesem, muß z.B. Acer Deutschland dann mit Seriennummer im HQ in Taiwan nachfragen. Die haben die exakten Informationen für jedes Gerät.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________