Aspire 5 mit zusätzlicher SSD ausrüsten

georgy55
georgy55 Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Hallo

Sicherlichein schon ewig diskutiertes Thema. Ich komm aber nicht drumrum. Sorry.

Ich würde gern  mein Notebook Aspire A517-51 , welches mit einer 500er HDD ausgerüstet ist , zusätzlich für das Betriebssystem und Software mit einer 250er SSD bestücken.

Meine Fragen

Ist das möglich?

Paßt die von mir gewünschte SSD „SAMSUNG 980 PRO, 250 GB SSD“ in das Gerät?

Wie muß die SSD vorbereitet werden?

Ist es möglich die Recoverypartition von der HDD auf die SSD zu bringen und das System von dieser aus zu installieren und wenn ja,dann wie?

Wenn es mit der Recovery nicht funktionert, wie bekomme ich das Win10 boot-und lauffähig auf die SSD und mit welcher Software?

Die HDD möchte ich für Daten im Notebook behalten.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Für Lösungen wäre ich ihnen sehr dankbar.

Mein System

Aspire A517-51

Bios: nV1.22 

I3-8130U

CPU @ 2.20GHz

HDD Toshiba 465,76 GB

Speicher: 4GB

win10home64

gewünschte SSD

SAMSUNG 980 PRO, 250 GB SSD

PCIe Gen 4.0 x4 NVMe

M.2, 250 GB

Puffergröße 512 MB

98.1 mm / 22.1 mm / 143.4 mm

«1

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen georgy55,

das wird nicht klappen, da beim A517-51 der M.2 Slot "nur" per SATA 3.0 angebunden ist und kein NVMe Supported.

Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Laut ServiceGuide dürfte der M.2 SSD Slot ein Kombi-Port sein, welcher sowohl mit SATA SSD als auch PCIe 3.0 x4 klarkommt (je nach Kodierung der SSD).
    Allerdings "erwartet" die 980Pro eine PCIe 4.0 x4 (NVMe 1.3c) Schnittstelle.
    Da die PCIe Karten prinzipiell abwärtskompatibel zu Gegenstücken aller vorherigen Generationen sind (Quelle Wikipedia), läuft sie normalerweise auch in einer PCIe 3.0 x4 Umgebung - allerdings dann auf das Tempo der vorherigen Generation beschränkt.
    Es wäre also ein wenig wie Perle vor die Säue geworfen, die 980 Pro dafür zu "verschwenden", wenn du den gleichen Speed zum Beispiel auch mit einer Samsung 970 Pro erreichen würdest.
    Es gibt darüber hinaus auch keine Garantie dafür, dass die 980er überhaupt vom Bios erkannt/korrekt angesprochen wird!
  • georgy55

Tinkerer

Hallo
    erst mal danke.
    du meitest sicher eine 970evo+. eine 970er pro mit 256GB habe ich nicht gefunden, und die 500er ist mir für den eh lahmarschigen Rechner zu teuer.
    wenn die 970er evo funktionieren würde, dann könnte ich sicher auch gleich eine 500GB nehmen. die ist auch nicht viel teurer. Aber was mich auch interessieren würde, krieg ich irgendwie das Recovery von ACER da drauf um Window installieren zu können, oder muß ich die Installation über ein Win10 -Iso machen?
    Gruß

• ralppp
    Wir hier in der Community tendieren meistens zur Nutzung eines CleanInstall von Windows 10 ohne die ganzen Beigaben.
    Wenn du allerdings auf eine Recovery Nutzung abziehlst, solltest du die derzeitige System Platte auf die SSD klonen. Dazu benötigst du allerdings ein externes M.2 SSD Gehäuse, in welchem PCIe SSD nutzbar sind.
    Tools zum Klonen findest du im WWW.
    Wie gesagt - meine Empfehlung geht klar in Richtung CleanInstall.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Hi,
    nur als Hinweis (ich hatte da mit Cyriix eine "Diskussion" via persönlicher Nachricht):  Leider widersprechen sich da die Acer Datenblätter; der Service Guide den ich und ralppp zu sehen bekommen (aus 2017) zeigt bei den A517-51  Modellen einen Kombi Slot für PCIe und  SATA. Cyriix ist an einen aktuelleren Service Guide für alle A517-51 (G + GP) gekommen, der überhaupt keine PCIe Unterstützung anzeigt.
    Es ist zu befürchten, daß es unterschiedliche A517-51 Modelle mit  unterschiedlich ausgestatteten Mainboards gibt. Die einen mit PCIe Unterstützung, andere wiederum nur mit SATA.
    Das einfach nur als "Warnung"!;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp
    bearbeitet Oktober 2020
    Hallo Jochen
    Danke für den wichtigen Hinweis.
    Das bedeutet für den Thread Ersteller, dass er auch Pech haben kann und die Hardware Ausstattung gerade seines Notebook eventuell dagegen spricht, dass PCIe SSD auf seinem laufen.
  • Kno63
    bearbeitet Oktober 2020
    Hi ralppp,
    das "Dilemma"  ist ja, daß  ich persönlich keinerlei Anhaltspunkte dafür sehe, warum bei seinem Gerät nicht die PCIe Anbindung vorhanden sein sollte (oder eben auch nicht). Aus den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen ist nicht herausfindbar,  bei welcher Modellversion ein Kombi Slot vorhanden ist, und bei welcher nicht! ;-)
    Gruß
    Jochen

• ralppp
    Wäre auch mein Gedanke.
    Empfehlen wir ihm also beide, dass er es mit der Samsung versucht - bei negativem Test kann er die SSD ja immer noch zurückschicken.
  • Kno63
    Gönau! ;)

• georgy55

Tinkerer

Hallo
    Erst mal vielen dank für die Gedankengänge. Da ich mich doch sehr laienhaft anstelle, gleich mal die Frage: Kann man die PCI- bzw. reine SATA-Unterstüzung optisch am Slot erkennen(glaub ich eher nicht), bzw. im Windows oder mit irgendeiner Testsoftware zu erkennen?
  • Kno63
    bearbeitet Oktober 2020
    Solltest du eigentlich mit z.B. HWInfo64 herausfinden können.
    Klicke dort die "Bus" Verbindungen an und schau nach, ob du einen freien PCI Express Root Port findest, der PCIe 3.0 mit einer Anbindung an 4 Lanes anbietet.
    Zum Beispiel mein A515-51 bietet nur Unterstützung für SATA SSDs, dort finden sich nur PCIe 3.0  x 1 Lane Anbindungen, an denen auch schon Module angeschlossen sind. Z.B. hier am Root Port 6 mit PCIe 3.0 x 1 ist das Wifi Modul angeschlossen:

PCIe 3.0 x 4 gibt es dort nicht.
    Wenn du einen Anschluß, wie bei meinem Predator G9-793 findest, dann müßte auch die NVMe SSD funktionieren:

Wie man hier sieht,ist bei mir an dem Root Port 9 schon eine Crucial P1 NVMe SSD verbaut:

Nebenbei: Bei den neuen, noch gar nicht auf dem Markt befindlichen Intel  "Rocket Lake" Prozessoren, würde dort anstatt 3.0 x 4 die Anzeige 4.0 x 4 erscheinen; da würde dann der volle Speed der zuerst von dir in Erwägung gezogenen SSD zum Tragen kommen.
    Nächstes Thema, falls z.B. die Evo 970 bei dir funktionieren sollte, wäre dann die Anbindung an den Samsung NVMe Controller, die meines Wissens über die "Samsung Magician" Software hergestellt werden kann. Aber in dem Fall müsste dann ralppp weiterhelfen, weil in keinem meiner Rechner eine Samsung SSD verbaut ist.
    Gruß
    Jochen

• georgy55

Tinkerer

Alles gut und schön. Für mich bömische Dörfer. Ich glaube ,lesen zu können, daß der PCI-e nur einfach mit einer lane vorhanden ist. dann kann ich mir auch, wenn überhaupt ne lame ssd holen.
  • georgy55

Tinkerer

Hier noch mal Bios.
    Ich habe auch mal ACER taktiert. Aber noch kein Feedback
  • ralppp
    Das schaut bei deinem System danach aus, dass es sich doch "nur" um eine SATAIII Schnittstelle handelt.
  • Kno63
    bearbeitet Oktober 2020
    >dann kann ich mir auch, wenn überhaupt ne lame ssd holen.<
    Der (im positiven Sinne) Geschwindigkeitsvorteil einer SATA SSD gegenüber einer HDD ist immens; unterschätz das bitte nicht. Ich hab in den meisten meiner Rechner "nur" SATA SSDs verbaut und man hat das Gefühl einen anderen, wesentlich besseren Rechner zu haben, im Vergleich zu den ursprünglich verbauten HDDs.
    Und weil du das scheinbar mißverstanden hast:  Eine NVMe SSD würde an deinem Rechner gar nicht erst erkannt werden, wenn kein entsprechender Anschluß vorhanden ist (wonach es auf deinem Screenshot aussieht)!
    Gruß
    Jochen

• georgy55

Tinkerer

Hallo
    Ich warte ja nun schon seit fast ner Woche auf die Antwort von Acer. Entweder sind die total überfordert, oder sie haben keinen Plan. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr Infos habe. Danke erst mal und schönes WE.

• Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    Eine Woche ist da wohl zu wenig.
     " ;) So schnell schießen die Preußen nicht".
    Eine Antwort auf meine Frage hat wohl 2 - 3 Wochen gedauert.

Gruß
    Reinhold 
  • Kno63
    Ich will jetzt nicht "stänkern", aber was soll dir der Acer Support anderes sagen, als das was du hier erfahren hast? Ich verstehe aber, aber, daß du dir das nochmal bestätigen lassen willst (auch wenn es nichts an den Tatsachen ändert).
    Gruß
    Jochen
    Übrigens: Ich habe bei solchen Fragen immer bei  Acer angerufen, dann geht das ganz schnell (wenn nicht zufällig gerade viele andere User vor dir in der Warteschleife sind).

• georgy55

Tinkerer

Hallo
    Ich habe versprochen, mich noch mal bezüglich der Kommunikation mit ACER zu melden. 
    Hier die Infos:

ACER

Bei der Beantwortung ihrer Fragen sind wir Ihnen gerne behilflich.

Sie können im A517-51 eine M.2 2280 PCI3 SSD mit beliebiger Kapazität verbauen. Die von Ihnen genannte SSD wird daher technisch unterstützt.

Wenn Sie auf der SSD ein Betriebssystem installieren, können Sie im UEFI (beim einschalten des Rechners F2 drücken) die Bootreihenfolge ändern und auch von der SSD anstelle der HDD booten.

ICH

Noch mal zum gleichen Thema.

Sie schreiben PCI3.

Unterstützt der Port PCIe3 und mit bis zu wie viel Lans?

Was für eine Verbindung ist vorhanden ( M-Key, M- und B-Key)?

Wird NVMe unterstützt?

ACER

Hier hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen. Es sollte PCIe heißen. Dieses ist identisch mit NVMe. Es handelt sich um PCIe 3.0 x4

Eine Codierung ist bei uns nicht vorhanden. Sie können also sowohl M als auch B Key einstecken.

So, nun werde ich mal mein Glück versuchen.
    Danke , nochmals für eure Hilfe.
    Gruß
  • ralppp
    Na da bin ich jetzt mal auf dein Testergebnis gespannt!?