Aspire ES1-732 Bootet nicht, geht direkt ins Bios

Optionen
Michael1970
Michael1970 Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo
Ich hab hier ein Aspire ES1-732 mit der Biosversion V1.21 wo kein Windowsboot möglich ist.
Das Windows kann nur über den F12 Bootmanager geladen werden.
Die Festplatte wurde bereits mehrere Male komplett gelöscht und in GPT Format erstellt.
Auch die wichtigen Partitionen wie die EFI Startpartition, System und der MSR sind vorhanden.
Windows 10 wurde schon via USB Stick und auch mit der Original Windows DVD Installiert.
Bei allen versuchen wird stets ins Bios gebootet.
Das Setup kann ich nur über den F12 Bootmanager anstoßen.
Die Ursache kann das Bios sein, wo der Eintag "Select an UEFI File as trusted" fehlt.
Selbst wenn ein Passwort bei Supervisor gesetzt ist, wird der Eintrag nicht sichtbar.
Ich gehe da von ein Fehlerhaften Bios aus so das ich den Bootmgr.efi nicht als Trusted setzen kann.
Ich hab auch schon mehrmals die Defaulteinstellungen geladen und auch den Secure Boot auf Disabled gestellt.
Welche Möglichkeiten hab ich noch das Windows10 normal automatisch gebootet wird?



Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Du musst bei der Windows Installation alle Partitionen löschen und Windows selbst die Partitionen erstellen lassen bei der Installation.

    "Select an UEFI File as trusted" wird für eine Nutzung von Windows nicht benötigt.

    Am besten wie gesagt einfach Windows 10 selbst alle Partitionen selbst erstellen lassen und dann sollte es laufen (bislang habe ich mit der Vorgehensweise noch nie Probleme erlebt).

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen
    Ein bißchen "seltsam" ist, daß hier quasi zeitgleich beim selben Modell mit identischem BIOS auch von Problemen mit dem Win 10 Boot berichtet wird.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Michael1970
    Michael1970 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Ja die Festplatte hatte ich immer komplett Gelöscht mit Diskpart und dem Cleanbefehl.
    Nur das komische ist das, wenn ich das DVD Rom Laufwerk als erstes Bootmedium einstelle und mit der Original Windows DVD Booten will geht er direkt ins Bios.
    Gleiches macht er auch mit dem USB-Stick.
    Die kann ich nur Booten über den F12 Bootmanager.

    Die anderen Probleme sind ähnlich nur das es da um Linux geht.
    Ich hab da einige Tipps auf Windows angewendet allerdings mit unveränderten verhalten.
    Ich hab sogar testweise einen USB Stick mit Rufus bearbeitet und die bootmgr gelöscht, so das nur noch die bootmgr.efi im Verzeichnis steht.
    Hat auch nichts gebracht.

    Ich denke da hat Acer sich mit diesem Modell keinen Gefallen getan.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen
    Was ich bei deiner Frage nicht verstehe:
    Du musst ja nur einmal extern booten um Windows installieren zu können und das funktioniert ja mit dem F12 Bootmenü. Fummelst du beim Windows Setup an der Formatierung und den Partitionen herum? Wenn du mit "Diskpart clean" die  HDD (SSD?, es gibt da unterschiedliche Modellversionen vom ES1-732) platt gemacht hast, nur noch "nicht zugeordneter Speicher" vorhanden ist und du diesen markierst und "Neu" anklickst, bestätigst, daß den ganzen Speicher für Windows freigibst und "weiter" anklickst, wird ja alles vom Setup automatisch richtig formatiert und erstellt.
    Wenn Windows dann installiert ist, müsste ja der Windows Bootmanager an der ersten Stelle der Bootprioritätenliste stehen. Ist der zu sehen und der Rechner bootet ihn trotzdem nicht ?



    Meiner Erfahrung nach liegen solche Probleme zu 99,9  Prozent daran, daß der User etwas falsch gemacht hat. Aber natürlich kann ich auch nicht ausschließen, daß Acer etwas am BIOS vermurkst hat.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Michael1970
    Michael1970 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Nein ich hab nach dem Löschen der Festplatte (Ist die Originale HDD, die von Werk verbaut wurde) normal das Windows Setup über den F12 Bootmanager angestoßen und dann Windows die Partitionen selbst erstellen lassen.
    Bei dem ersten Reboot im Setup geht er dann ins Bios.
    Dann drücke ich 1x ESC und dann die Eingabetaste (reboot) und anschließend muss ich dann mit F12 den Bootmanager aufrufen und den Windows Bootmanager auswählen damit das Setup fortgesetzt wird.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen
    Ich verstehe es immer noch nicht ganz:  Windows lässt sich dann (nach Reboot ins BIOS, der normalerweise nicht sein dürfte)) normal installieren und nach Beendigung des Setup und Entfernen des Sticks bootet Windows "normal", oder landest du dann bei jedem Start des Rechners wieder im BIOS und musst via F12 den Windows Bootmanager aufrufen und Enter drücken , um Windows starten zu können?
    Laut deiner Beschreibung vermute ich, daß er auch nach beendigter Installation immer ins BIOS bootet. Da du bei der Installation alles richtig zu machen scheinst, habe ich auch keine andere Idee, als daß da irgendetwas nicht mit dem BIOS stimmt!?
    Unter "msconfig" taucht auch nur  Win 10 als alleiniges, bootfähiges Standard-OS auf?

    Ich hab leider keine hilfreiche Idee dazu! :-( 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Michael1970
    Michael1970 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Genau so ist das.
    Ich kann Windows nur über den F12 Bootmanager Booten auch, wenn der Windows Bootmanager an erster Stelle steht.
    Auch ein Abschalten von Secureboot ändert nichts an dem Verhalten.

    Ich hab auch das Bios in verdacht das da was nicht stimmt.
    Es ist eh sehr komisch, da fehlt der schon oben genannte Eintrag und man kann nicht auf Legacy Boot umstellen.
    Gerade die Wichtigsten dinge funktionieren hier nicht im Bios.
    Es könnte so einfach sein!




  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Optionen
    Das mit dem fehlenden Legacy Boot ist (leider) nicht seltsam: Du hast einen Rechner mit einem Intel Pentium N4200 Prozessor, der gehört zu den Apollo Lake Prozessoren und für die ganze Serie hatte Intel nie eine Legacy Boot Implementierung zugelassen.
    Ich habe mich zufällig an diesen Thread aus 2017 erinnert, "Ulkig" daß es da auch um ein ES1-732 geht:

    Screenshot aus dem alten Thread:



    Du wirst auch bei ganz neuen Rechnern kaum noch einen finden, der den Legacy Boot unterstützt:
    https://www.zdnet.de/88318863/uefi-intel-streicht-bios-unterstuetzung/
    Laut Acer Service Guide (Ausschnitt siehe unten) sollte aber beim ES1-732 z.B. der "... trusted for executing ..." Menupunkt vorhanden sein (auch wenn er für die Windows Installation unnötig ist):


    Ich kann dir an diesem Punkt nur noch empfehlen den offiziellen Acer Support zu kontaktieren; vielleicht können die ja für Aufklärung sorgen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Michael1970
    Michael1970 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Na Toll. :#
    Die Probleme damit werden wohl in Zukunft mehr werden, wenn es nur noch reine UEFI CPUs gibt.
    In Moment scheint Intel alleine diesen Weg zu gehen.
    Ich hoffe nur das AMD nicht auch mit diesen Quatsch anfängt!

    Nein Windows 7 will ich nicht installieren, sondern Windows 10.
    Und selbst das wird durch dieses vorgehen erschwert.
    Ich denke mal das die damit ein wenig über das Ziel hinausgegangen sind.

    Um wieder auf das Laptop zurückzukommen, gibt es eine Möglichkeit das Bios über einen Jumper zurückzusetzen wie z.b. Clear Cmos?


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Optionen
    Auch AMD setzt auf UEFI:
    Und wenn es nur noch UEFI gibt, werden die Probleme eher weniger: Entweder bringt ein OS die  UEFI Kompatibilität mit, oder es lässt sich halt nicht installieren. Gleiches betrifft irgendwelche "Rettungs/Notfallsticks", die inzwischen großenteils UEFI geeignet sind.
    Windows 7 ist raus aus dem Support, und seit Win 8 ist durch Microsoft eine "UEFI Pflicht" für neue Hardware durchgesetzt worden.  Das ist heute schon ein "alter Hut":
    Nicht, daß ich das gut fände, aber der "Zug ist  durch"! ;-)
    >Um wieder auf das Laptop zurückzukommen, gibt es eine Möglichkeit das Bios über einen Jumper zurückzusetzen wie z.b. Clear Cmos?<
    Dabei darf ich leider nicht weiterhelfen; da musst du den offiziellen Support kontaktieren. Es  gibt eine "Klausel" in der "Acer Community Endnutzer Vereinbarung", der auch du durch den Beitritt zur Community zugestimmt hast. Wir ACES ....  https://community.acer.com/de/discussion/480059/ueber-das-acer-community-expert-ace-programm#latest ....
    haben das in dieser Form vermittelt bekommen:



    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Michael1970
    Michael1970 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Hmm das ist natürlich blöd!
    Ich denke dann muss ich für weitere Hilfe das Weite Internet durchsuchen, um an die passenden Informationen zu kommen.
    Ich komme so nicht weiter und das Laptop ist in diesen Zustand unbrauchbar! :s
    Daher bedanke ich mich und sage hier Tschüss.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen
    Warum wendest du dich nicht direkt an Acer? Verstehe ich nicht! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen
    Was mir gerade noch einfällt: Hast du mal die Festplatte auf schwebende und/oder nicht korrigierbare Sektoren überprüft? Könnte auch daran liegen, daß der Rechner erstmal nicht von der Festplatte booten will, bzw. kann. Beispiel:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)