Mein E1-732 bootet nicht mehr...

amsys
amsys Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich habe hier ein Acer Aspire E1-732... seit einem mißlungenen Update Versuxh (Windows 10 / 1803 auf die 2004) bootet das Gerät nach der Rückgängigmachung des Updates überhaupt nicht mehr... mal bekomme ich „no boot device“, dann wieder „missing boot manager / boot failed“ angezeigt... Das „kastrierte“ BIOS (Version 1.18) kennt nicht allzuviele Einstellungen, ich kann nur Secure Boot an- oder einsxhalten - Legacy Mode gibt es bei,diesem Notebook nicht!!!??? Ich habe versucht ein mittels aktuellem Mediacreationtoolkit (2004) erstelltes Windows über USB-Stick zu booten, ich habs es mit einer DVD probiert, ich habe diverse Festplatten, leere, mit Windows vorinstalierte ausprobiert... immer bekomme ich das blaue Kästchen „missing boot manager“... wie krieg ich das Notebook dazu, irgendein Windows überhaupt wieder zu installieren???????

Antworten

  • amsys
    amsys Member Beiträge: 8 New User
    alle Variationen habe ich sowohl mit Secure Boot enabled , wie auch disabled ausprobiert...
  • amsys
    amsys Member Beiträge: 8 New User
    Update: mit einer original Windows 8 DVD (mit Hologramm) bootet und installiert er das Windows einwandfrei. Ich habe auf BIOS 1.21 upgedatet... nur wenn ich das jetzt installierte 8 auf Windows 10 updaten möchte - läuft das Update bis zum 1. Neustart - und wieder das blaue Kästchen "missing boot manager"
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Reden wir bzw. du hier wirklich vom Acer Aspire E1-732G ???
    Ein anderes E1-732... ist mir nämlich nicht bekannt und eben dieses kennt als aktuellste Bios Version laut Downloadbereich von Acer lediglich die Bios Version 1.03 vom 19.02.2014 !
    Daher stellt sich für mich die Frage, woher dein ursprüngliches Bios V. 1.18 und die jetzt von dir aktuell geflashte V. 1.21 stammt?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich glaube, es geht hier wohl eher um ein ES1-732 !?
  • amsys
    amsys Member Beiträge: 8 New User
    Sorry, ja - ES1 heisst das Mistding... ich verzweifle
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Oktober 2020
    Vermutlich ist das Problem und die Lösung ähnlich gelagert wie in diesem Thread:
    https://community.acer.com/de/discussion/618063/acer-nitro-5-an517-52-und-nvme#latest

    Du solltest es also mit der Einstellung AHCI als SATA Mode versuchen und dann erst mit bzw. von dem erstellten USB Stick booten.

    Nachtrag:
    Da dieses Notebook über keinen M.2 Port für SSDs verfügt, kann das nicht die Ursache deines Problems oder besser des Notebooks sein!
    Vergiss also diese Verlinkung.
  • amsys
    amsys Member Beiträge: 8 New User
    mit Windows 8 läuft das Gerät jetzt einwandfrei - alle Versuche auf Windows 10 upzudaten - oder auch eine komplette Neuinstallation mit einer neu beschafften Original MICROSOFT DVD enden immer mit dem blauen Kästchen „missing boot device“ o.ä.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Im Boot-Bereich des Bios sollte sich der Boot Mode normalerweise schon von "UEFI" auf "Legacy" umstellen lassen.


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Du solltest auch mal im Bios unter "Exit" die Setup Defaults Werte laden und mit "F10" abspeichern.
  • amsys
    amsys Member Beiträge: 8 New User
    Wie in meinem Eingangspost geschrieben: "Das „kastrierte“ BIOS (Version 1.18 bzw. nun 1.21) kennt nicht allzuviele Einstellungen, ich kann nur Secure Boot an- oder einschalten - Legacy Mode gibt es bei diesem Notebook nicht!!!???". Default-Werte sind mehrfach gesetzt... CTRL+S kennt er auch nicht - wobei es ja sowieso auf AHCI steht... 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn dein Gerät sich nicht auf Legacy umschalten lässt, gehört es wo zu einem Modell mit Prozessorgeneration ab 8xxxx (ab da hat Acer bei fast allen Geräten Legacy nicht mehr mitgeliefert).

    Hast du dir mithilfe des Media Creation Tool denn schon direkt einen Stick erstellt?
    Also nicht über ISO und dann einem Tool, denn darüber könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben, weswegen der Datenträger nicht Bootbar ist unter UEFI sondern nur unter Legacy.

    Also:
    1. Stick über MCT direkt erstellen.
    2. Im Bios den Secureboot deaktivieren unter Boot (davor muss zuvor ein Bios PW gesetzt werden, welches wieder entfernt werden kann nachdem der Secureboot Deaktiviert ist).
    3. F12 Boot Menu unter Main Aktivieren und mit F10 alles Speichern.
    4. Booten des Laptop mit F12 und Stick mit dem Aktuellen Windows 10 auswählen (der mit dem MCT direkt erstellt wurde).

    Wenn du so vorgehst sollte es 0 Probleme geben :)

    Mfg,
    Cyriix
  • amsys
    amsys Member Beiträge: 8 New User
    bearbeitet Oktober 2020
    alles exakt so ausprobiert... geht nicht... hab mir ein baugleiches Notebook über eBay geholt, die Festplatte mit dem original W10 aus dem Gerät ausgebaut und in mein ES1 eingebaut... selber Effekt, Gerät bootet nicht... Windows 8 funktioniert einwandfrei... werd wahnsinnig
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ähm.

    Das heißt du hast Windows 10 nicht vom Stick aus neu installiert, sondern ein bereits installiertes Windows 10 in ein anderes baugleiches gerät gebaut oder?

    Führe eine Neuinstallation durch!

    Nur weil es ein Baugleiches gerät ist, heißt es nicht das das Windows nicht Probleme machjt, da die Hardware-IDs anders sind, da die Hardware eine andere ist.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Achte bitte beim Erstellen des Sticks mit dem MCT darauf, daß  hier kein Haken gesetzt ist:


    Dann ist der Stick universell einsetzbar, enthält beide Bootloader Versionen und das bisher "missing" boot device sollte jetzt erkannt werden. Bei der Erstellung mit dem MCT ist übrigens ein Abschalten des Secure Boot unnötig.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • amsys
    amsys Member Beiträge: 8 New User
    Funktioniert leider auch mit dem Bootstick aus dem MCT "ohne Haken" bei Empfohlene Optionen nicht... sowohl mit 2004 (neueste) als auch 1607 (älteste) Version probiert... vom 10er Stick bootet er gar nicht, schiebe ich die Windows 8 CD rein, fängt er sofort an zu installieren... ich werd wahnsinnig... 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    amsys schrieb:
    Funktioniert leider auch mit dem Bootstick aus dem MCT "ohne Haken" bei Empfohlene Optionen nicht... sowohl mit 2004 (neueste) als auch 1607 (älteste) Version probiert... vom 10er Stick bootet er gar nicht, schiebe ich die Windows 8 CD rein, fängt er sofort an zu installieren... ich werd wahnsinnig... 

    Tut mir leid, keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte. Ist einfach nicht logisch, daß ein Win 8 Datenträger sich booten lässt; einer mit Win 10 aber nicht. Die Bootloader sollten sich nicht unterscheiden.
    Man vermutet aus der Distanz natürlich, daß ein Fehler des Benutzers vorliegt, weil es keinen offensichlichen Grund gibt, warum sich ein via Media Creation Tool erstellter Stick nicht booten lassen sollte.
    Davon ausgehend, daß  du alles richtig machst, habe ich leider keine Idee. Auch wenn dich das nicht weiterbringt: Auffällig ist schon, daß quasi zeitgleich ein anderer User über ähnliche Probleme mit dem  ES1-732 berichtet:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zangetsa
    Zangetsa Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Das Bios benötigt möglicherweise einen 32-Bit EFI-Bootloader (bootia32.efi). Hast du schon das probiert? -->